WoW-Forenblues: Rynundu bestätigt eindeutige Überlegenheit der Allianz

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=1310,200,121,right]An diesen schwülen viel zu heißen Sommertagen legen die Gehirnwindungen ja gerne mal die ein oder andere Verschnaufpause ein und sorgen somit gelegentlich für kleine Aussetzer im tristen Büroalltag. So wohl auch in der europäischen Blizzard Zentrale in Paris geschehen. Denn dort lies Blueposter Rynundu mal so richtig Dampf ab. Anlass war ein im ersten Moment recht harmlos wirkender Post im deutschen WoW-Forum. User Freyanora beschwerte sich über die immer gleichen Antworten der Gamemaster ihr gegenüber und der „Es gibt keine Cheats in WoW“-Mentalität. Nach über 40 Beiträgen meldete sich dann Blizzard-Mitarbeiter Rynundu mit einem doch sehr ausschweifendem Text zu Wort und stellte ein für alle mal klar: Die Allianz die kanns! Warum Annette und ich dank diesem amüsanten Statement noch immer die Tränen vor Lachen in den Augen haben, erfahrt Ihr im nächsten Abschnitt.

Episode 1

Diskussionsthema: Gamemaster – verfasst von Freyanora – Die Aldor

„Wie wird man Gamemaster, es ist wohl ein Beruf indem man inzwischen die Macros die früher abliefen, jetzt in einem Satz einbaut, denn Lesen tun sie immer noch nicht was man schreibt. Immer noch bleibt die Auswahl von:
1. Guten Tag was kann ich für dich tun?
2. Frag andere Spieler oder les im Forum
3. Wenn du mir nicht sagst was los ist kann ich nichts tun (jaja lesen ist schwer)
4. Es gibt keine Cheats
5. Es gibt cheats aber wir haben alles im Griff
6. Wenn es den Cheats gäbe, dann hätten wir bestimmt alles im Griff
7. nene das ist kein Cheat irgend ein Dingsda kann das bestimmt (Bestimmt? kennt sein eigenes Spiel nicht)
8. Ich bin nicht dafür da dir das spiel zu erklären (sonst müsste er sich ja mal mit dem Spiel befassen)
9. Du hast ein Problem? Schönen Tag noch
10. Ja cheats entwickeln sich weiter und wir sind bemüht soviel cheaten wie möglich zu unterbinden.

Zusammenschluss: „guten Tag helf dir selbst schönen Tag noch“, „Es gibt keine Cheats hoffe ich sonst würden die oben bestimmt was dagegen machen“

also Gamemaster der Traumberuf, nichts können, nichts tun und sehr viel Geld dafür bekommen!!“ (Quelle)

Detailierte Erklärung von Blizzard-Mitarbeiter Rynundu zum Thema

„Hallo Freyanora!

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, war meine anfängliche Intention, erst einmal deine Tickets zu prüfen, um festzustellen, ob einer meiner Kollegen in dem einen oder anderen Fall von dir eventuell nicht korrekt gehandelt hat. In diesem Szenario hätte ich die entsprechende Entscheidung ggf. revidiert sowie dir gegenüber eine aufrichtige Entschuldigung ausgesprochen. Dies war im Groben jedenfalls erst einmal der Plan.

Doch es kam anders als gedacht. Ganz anders.

Fassen wir zusammen: Keiner meiner Kollegen hat auch nur annähernd einen Fehler gemacht. Du hast zahlreiche Hinweise bekommen, dich bei deinen Mitspielern bezüglich der Eigenschaften und Mechaniken von bestimmten Klassen bzw. Zaubern zu informieren, bist jedoch anscheinend nach wie vor fest davon überzeugt, dass…

  • Allianz-Schurken im Gegensatz zu Horde-Schurken über Betäubungseffekte verfügen, die jeweils 40 Sekunden lang anhalten, per Fähigkeit Wundgift sogar einen 5 Minuten anhaltenden Betäubungseffekt anwenden sowie in Schlachtfeldern trotz Verstohlenheit die Flagge tragen können.
  • Allianz-Hexenmeister im Gegensatz zu Horde-Hexenmeistern, während sie betäubt sind, 10 DoTs zaubern sowie innerhalb von 15 Sekunden 4x „fearen“ können.
  • Allianz-Paladine im Gegensatz zu Horde-Paladinen alle 30 Sekunden Gottesschild nutzen können und 30.000 Schaden pro Schlag machen sowie Verstohlenheit besitzen.
  • Allianz-Druiden, die 10 Stufen unter dir sind, 10.000 Schaden an dir machen und dich auf über 50 Metern sehen können, obwohl du dich in Verstohlenheit befindest.
  • Allianz-Jäger im Gegensatz zu Horde-Jägern 5x Streuschuss sowie 4x gezielter Schuss in einem Zug wirken können, pro automatischem Angriff 20.000 Schaden machen, über die Zauber Feuernova und Hammer der Gerechtigkeit sowie 2 Gottesschilde verfügen (sicher, dass es nicht 3 sind?), sich 10x hintereinander selbst heilen sowie 10x hintereinander Betäubungseffekte entfernen können, per Totstellen sämtliche Blutungseffekte aufheben sowie – last but not least – 20 Eisfallen ohne CD in Folge setzten können.
  • Die Insignie der Allianz immer funktioniert, die der Horde jedoch nur in 1% aller Fälle.
  • Die Allianz sich, im Gegensatz zur Horde, gegen alle Fähigkeiten im Spiel immun machen kann.
  • Die Allianz im Gegensatz zur Horde Angriffe “zurückspiegeln“ kann.
  • Spieler der Allianz ihre Insignie 8 Mal in Folge ohne erkennbare Abklingzeit nutzen können, die Horde jedoch nicht.
  • Spieler der Allianz generell keine Abklingzeiten auf Zaubern besitzen (so wie die Horde).
  • Allianz-Charaktere ohne CD 5x hintereinander DoTs, Betäubungs- und Verlangsamungseffekte entfernen können, die Horde nicht.
  • Die Allianz auf Waffen zugreifen kann, die 25.000 Schaden pro Schlag machen, dein Gottesschild ignorieren, eine Angriffsgeschwindigkeit von 0.1 Sekunden haben und jeden Gegner benommen machen oder betäuben, die Horde jedoch nicht über solche Waffen verfügt.
  • Allianz-Charaktere dich im Gegensatz zu Horde-Charakteren “onehitten“ können.
  • Blizzard der Allianz gestatten würde, zu cheaten, der Horde jedoch nicht.
  • Blizzard die Allianz schützt, die Horde jedoch nicht.
  • Allianz-Charaktere im Gegensatz zu Horde-Charakteren im sitzen zaubern können.

Aus diesem Grund wäre das einfachste, du würdest einen Fraktionswechsel durchführen (http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleId=39832). Doch Spaß beiseite: Goldfarmer und Spieler, welche eventuell die ein oder andere Mechanik exploiten, via Ticket zu melden, ist eine Sache. Eine andere Sache ist es, ständig neue Tickets zu denselben, korrekt funktionierenden Dingen zu erstellen und dabei jegliche Bemühungen um Hilfe unsererseits vollständig zu ignorieren.

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, solltest du dich am besten einmal über die grundlegenden Mechaniken des Spiels informieren. Einige deiner Mitspieler stehen dir im Neuankömmlinge-, den Klassen- sowie Rollenforen diesbezüglich sicher gerne zur Verfügung. Es ist jedoch nicht Aufgabe der Game Master, dir das Spiel zu erklären.

Solltest du jetzt immer noch denken „Ach was, alles cheats/bugs!“, so hoffe ich, dass ich dir zumindest anhand folgender Beispiele, die von dir selbst stammen, aufzeigen kann, was Sache ist. Dies sind keine direkten Zitate, spiegeln jedoch inhaltlich einige deiner Anliegen wieder, über deren angeblich mangelhafte Bearbeitung du dich beschwert hast.


Z i t a t:
Schurken können 4 Gifte gleichzeitig benutzen.


Durch http://de.wowhead.com/spell=51626 sind es schon mal 3. Manche Schurken benutzen eine dritte Waffe zum auswechseln, auf die sie bereits vor dem Kampf ein weiteres Gift anbringen. Macht 4. Working as intended.


Z i t a t:
Verschwinden 4 Mal im Kampf trotz Flächenschaden.


Kein Fehler, sondern: http://de.wowhead.com/spell=31224


Z i t a t:
Ein Schurke hat eben einen Schattenblitz auf mich geschossen.


Ein Allianz-Schurke nehme ich an? Doch ernsthaft: Schon möglich. Siehe z. B. http://de.wowhead.com/item=12974 + http://de.wowhead.com/item=1482 + http://de.wowhead.com/item=11121


Z i t a t:
XXX cheatet seit wann können Druiden Gifte entfernen?


Seit Stufe 14: http://de.wowhead.com/spell=8946


Z i t a t:
Allianz-Schurke schleicht mit 100km/h pro Stunde durchs Schlachtfeld.


Siehe http://de.wowhead.com/spell=11305 + http://de.wowhead.com/item=42974 + http://de.wowhead.com/spell=36554


Z i t a t:
Mein Schattenmantel entfernt keine Blutung.


Meiner auch nicht. Siehe: http://de.wowhead.com/spell=31224

Unter http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=9446404571 sowie http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10543785018 kannst du erfahren, wie man ein Ticket korrekt erstellt und was in dieses reingehört. So zählt Random-Buchstabensalat schon mal nicht dazu und ich empfehle dir, solche Aktionen zukünftig zu unterlassen.

Gruß, Rynundu“ (Quelle)

Episode 2

Fähigkeiten und Items laut Gamemaster – verfasst von Freyanora

„Laut Gamemaster sind folgende Gegenstände erhältlich:
1. Waffen mit 20k dps
2. Insignien ohne Cd so dass man sie auch 10mal hintereinander nutzen kann
3. Items die alle cds UND natürlich die lästigen DR abschaffen, damit man fröhlich 4 Nierenhiebe 5 Mantel der schatten und 6mal verschwinden in einem Kampf nutzen kann.
4. Zudem gibt es seit neuestem Items die dafür sorgen, dass es GARKEINE Zauberzeit mehr gibt, also nur noch Spontanzauber

Weitere Bestimmungen:
1. Wer fähigkeiten anderer Klassen oder gar Völker nutzt ist kein Cheater
2. Wer obig genannte Items benutzt ist kein Cheater
3. WEr einen GM ein Problem meldet, ist Nervig

Also habt spass mit:
30s dauerstunns (Schurken),
Heiligschadenimunitäten (alle Klassen),
10 dots a 20k Schaden (priester, Hexenmeister, Krieger)
Finstererstoß 20k hits bei 70% Schadensreduzierung + ignorieren des Gottesschildes (Schurken)
Speedhacker die trotz verlangsamung, betäubung und vergiftung schneller als ein Sprinter laufen.
Mirroruser Schaden wird komplett auf angreifer zurückgeworfen, besonders lustig bei Mordlust (Alle Klassen ausser Priester)
Und natürlich steht euch frei Effekte der Insignie eurers Gegners auszuschalten (lustig er drückt drauf, cd fängt an aber das wars auch schon nichts passiert)

Und denkt immer daran, es gibt keine Cheats, wer „cheatet“ beherrscht nur seinen Charakter!“ (Quelle)

Statement vom Pandabär Rynundu

„Eine unserer Reinigungsfachkräfte, die mir grad über die Schulter geschaut und deinen Beitrag gelesen hat, meinte: „L2P“.

True story.

/closed“ (Quelle)

An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Rynundu für diesen hervorragend geschriebenen Text mit all seinen kleinen Sticheleien. Ich hab mich selten so sehr über WoW amüsiert wie heute.

Beteilige dich an der Unterhaltung

7 Kommentare

  1. Ich frag mich gerade wie der das Spiel bis lvl 55 ausgehalten hat, bei soviel ungerächtigkeit^^

  2. Hach ja, über die Episode hab ich auch gut gelacht …

    und dann gleich um den GM gefürchtet ..
    fand den Text super von ihm und hoffe es hat keine Konsequenzen für ihn gegeben

    ^_^ Arji

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert