Veröffentlicht vonKarsten

Nintendo World Cup

Als ich meinen NES bekam, lag ebenfalls das World Cup Triple ModulTriple-Modul mit Super Mario Bros., Tetris und Nintendo World Cup in der Packung dabei. Da ich selber bereits Teil einer Fußball-Mannschaft war, konnte ich natürlich auch mit letzterem Titel sehr viel anfangen. Die Grafik war deutlich besser als beim vorher sehr lange gespielten Microprose Soccer und es hatte einen deutlich größeren Arcade-Touch, was man spätestens an den wüsten Blutgrätschen erkennen konnte, die selbst dann nicht abgepfiffen wurden, wenn bereits diverse Spieler bewusstlos am Boden lagen. Großer Höhepunkt des Spiels waren aber die Superschüsse der verschiedenen Nationalmannschaften, die stark an die Anime-Serien Kickers und Co. erinnerten. Ob Zickzack-Schuss, Looping, oder die Überschall-Rakete: das Tor ist mit geschickter Positionierung fast sicher. Da man das Spiel mit bis zu vier Leuten spielen konnte, gilt Nintendo World Cup für mich als der perfekte Multiplayer-Titel meiner NES-Zeit.


Duck Tales

In Zeiten von schlechten Lizenz-Umsetzungen amDuck Tales laufenden Band mag man es kaum glauben, aber Duck Tales für den NES war ein echt gutes Spiel, das ich mehrfach durchgespielt habe. In bester Jump&Run-Manier schwingt man sich als Onkel Dagobert durch fünf Gebiete der Erde – von dem dichten Amazonas-Wald, über afrikanische Minen bis hin zum gruseligen Transylvanien bieten die Settings recht viel Abwechslung, selbst den Mond darf man bereisen. Wichtigste Waffe im Arsenal bleibt dabei der Stock des Multi-Milliardärs, mit dem er seinen Feinden Saures gibt, sich besonders hoch in die Lüfte katapultiert, vor scharfen Bodenstacheln schützt oder Steine und anderen Kram durch die Gegend schießt. Immer wieder bekommt Dagobert dabei Hilfe von seinem Angestellten Quack – besser bekannt als „Bruchpilot“. Wer sich das Spiel heute anschaut, dem fällt schnell der große Kritikpunkt an vielen alten NES-Titeln auf: das ständige Flackern des Bildes. Damals kannten wir es nicht anders und akzeptierten die Sprite-Fehler ohne größeres Murren.


Chip´n Dale: Rescue Rangers

Wer Duck Tales sagt, der muss natürlich auChipn Dalech Chip´n Dale: Rescue Rangers sagen. Allgemein gilt, dass die diversen Lizenz-Umsetzungen für den NES eine recht hohe Qualität besaßen. Das Spiel rund um Chip und Chap ist dafür ein gutes Beispiel. Die Levels sind mit vielen kleinen Details gesegnet und begeistern durch ihre klaren Farben. Neben den beiden Helden tauchen natürlich auch die anderen Charaktere der Serie auf. Trixi hilft Euch immer wieder mit nützlichen Tipps und die kleine Fliege Summi macht Euch für kurze Zeit unverwundbar. Und auch auf Antagonisten-Seite wird das volle Register gezogen: Es geht natürlich gegen Al Katzone und seine Schergen, unter anderem Roboterbulldogen, die Euch ans Leder wollen. Der Spielspaß steigert sich natürlich, wenn Ihr die Kampagne zu zweit angeht. Gemeinsam kämpft Ihr Euch durch Küchen, Spielzimmer oder Labore und gelangt dabei zu zweit in Bereiche, die Ihr alleine niemals erreichen würdet. Vorsicht: Das Friendly Fire hat bei uns ab und an für Hass-Tiraden gegen unvorsichtige Mitspieler geführt, die mit einer aufgenommenen Kiste den Rücken des Kollegen trafen und nicht das Gesicht des Feindes.


Teenage Mutant Hero Turtles

Als Ninja vom Dienst muss ich es eigentlich gar nicht erTeenage Mutant Hero Turtleswähnen: ich fand die Turtles schon immer super. Und doppelt cool war es natürlich, eigene Abenteuer mit den vier Kampf-Schildkröten auf dem NES zu erleben. Kein Wunder also, dass ich Teenage Mutant Hero Turtles zu meinen Lieblingstiteln auf dem Nintendo-Gerät zähle. Besonderer Clou: man darf jeden der vier Turtles spielen! Ja man musste es sogar, da man quasi erst das endgültige „Game Over“ las, wenn jeder der Kämpfer das Zeitliche gesegnet hatte. Gut, dass überall Pizzastücke verteilt waren – ist ja auch im echten Leben so, dass Pizza regenerative Kräfte besitzt. Die Wahl Eures Kempen hatte dabei nur Einfluss auf Eure genutzte Waffe. Ich war meist Donatello und Ihr?


>>Weiter geht’s auf der vierten Seite mit Mega Man, Metroid und Propotector.

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Auch wenn ich selber (leider) nie ein NES besessen habe, bin ich dennoch bereits in früher Jugend durch einen Freund in Kontakt mit dem grauen Klotz gekommen. Besonders viel Zeit verbrachten wir natürlich in den mehrspieler-fähigen Titeln.

    Da man damals noch nicht so viel Geld für Spiele übrig hatte, wurde munter getauscht und sich die beliebten Titel gegenseitig augeliehen. Ganz vorne waren natürlich die von Dir erwähnten Tetris, Mario 3, Chip ’n Dale, Probotector oder auch Nintendo World Cup (das manchmal sogar zu Viert!). Aber auch Coop-Kracher wie Double Dragon II, R. C. Pro -Am, Gradius, Ice Climber, Bubble Bobble oder Gauntlet trieben uns den Schweiß auf die Stirn. Scheint fast so, als müsste ich mir doch noch selber ein NES anschaffen. 🙁

    Trotz der gelungenen Retrospektive muss ich Dich für eine Sache rügen, Karsten:
    WARUM verlinkst Du bei Duck Tales nicht den ultra-genialen Soundtrack von „The Moon“? 😉 http://www.youtube.com/watch?v=G_80PQ543rM

  2. da werde ich ja ganz wehmütig wenn ich an die alten zeiten von Excite Bike, Ice Climber, Addams Family, Marble Madness, Kid Icarus, Duck Hunt, Castlevania, Bomberman, Bionic Commando, Ninja Gaiden, Metroid, Micro Machines, TMNT, Snakes Revenge, R.C. Pro Am denke.
    und natürlich Mega Man! http://youtu.be/uBXvVaU7sfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert