Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Mists of Pandaria ArtworkDas Ende der BlizzCon 2011 liegt erst einen Tag zurück, da wird auch schon wild spekuliert, wann die vierte WoW-Erweiterung in den Läden steht. Immerhin wurde mehrfach per Bluepost bestätigt, dass Patch 4.3, derzeit auf den Testservern, das letzte Inhalts-Update vor Veröffentlichung des nächsten Addons sein wird. Gibt man den Entwicklern noch ein paar Wochen Zeit, alle Fehler zu beheben, an den Talenten herumzuschrauben, den Dunkelmondjahrmarkt zu testen und die Bosskämpfe anzupassen, dürfte der Patch voraussichtlich Anfang Dezember auf die Live-Server gespielt werden. Wobei zu beachten ist, dass auch der Start von SW:TOR eine entscheidende Rolle beim endgültigen Release-Termin von Patch 4.3 spielen wird. Müssen wir damit also ein ganzes Jahr ohne großes Updates auskommen oder ist die Entwicklung von Mists of Pandaria weiter vorangeschritten als wir bisher vermuten?

Die Sache mit dem Jahrespass

WoW Jahrespass
12 Monate WoW-Abo = Diablo III, Tyrael-Mount und Beta-Zugang!

„Holt euch den Jahrespass für World of Warcraft und erhaltet Diablo III gratis!“ Ein verführerisches Angebot, dem fast kein WoW-Fan widerstehen kann. Verpflichtet Ihr Euch die nächsten 12 Monate, Euer Abo nicht zu kündigen und Eure Raten pünktlich zu bezahlen, erhaltet Ihr nicht nur ein exklusives Tyrael-Mount und einen Beta-Zugang zu Mists of Pandaria, sondern auch noch Diablo 3 umsonst dazu. Wie Benny in seinem Kommentar bereits treffend festgestellt hat, handelt es sich dabei aber vor allem um einen perfekt durchdachten Marketing Trick. Eine große Gruppe von treuen WoW-Spielern wird sich den Jahrespass zulegen. Wann die versprochenen Gimmicks, Mount, Diablo 3 und Mists of Pandaria Beta jedoch eingelöst werden, steht noch in den Sternen. Sie sind jedoch der Schlüssel für den Veröffentlichungstermin der vierten WoW-Erweiterung. Erst wenn sie jedem Jahrespass-Abonnenten zur Verfügung stehen, werden auch die Pandas auf Azeroth losgelassen.

Mount + Diablo + Beta = 1 Jahr Wartezeit

Diablo 3
Das kultige Hack'n'Slay Diablo III erscheint doch erst Anfang 2012.

Versuchen wir das ganze doch mal zeitlich einzuordnen. Das Tyrael Reittier wird wie auf der BlizzCon versprochen mit Patch 4.3 an seine neuen Besitzer ausgehändigt. Das Update wird definitiv noch dieses Jahr vor der Veröffentlichung von Star Wars: The Old Republic erscheinen, um gelangweilte WoW-Spieler zumindest ein paar Wochen davon abzuhalten sich das Konkurrenzprodukt umgehend zuzulegen. Diablo 3 sollte zwar ebenfalls noch dieses Jahr pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Verkaufsregalen stehen, wurde jedoch kurzfristig auf einen unbestimmten Termin Anfang des nächsten Jahres verschoben. Im schlimmsten Fall bedeutet das März oder April. Die Beta für Mists of Pandaria wird, vergleicht man die zeitlichen Abläufe der vorherigen Erweiterungen, frühestens im Sommer beginnen. Einige Monate Testphase ergibt dann wiederum einen Veröffentlichungstermin in genau einem Jahr.

Drei Spielzeuge bis zum Panda-Spaß

Star Wars: The Old Republic
SW:TOR ist derzeit der größte Konkurrent für WoW.

Der Jahrespass versorgt die zahlende Kundschaft quasi mit drei Entschädigungen für die voraussichtlich lange Wartezeit von einem Jahr. Würde es dieses Angebot nicht geben, ginge eine Heerschar an gelangweilten Abonnenten zur Konkurrenz wie SW:TOR oder Guild Wars 2, das voraussichtlich im Frühling 2012 erscheinen wird. Um diesem Trend entgegenzuwirken, blieb Blizzard quasi kaum etwas anderes übrig, als ein solch unschlagbar gutes Angebot der Fangemeinde zu unterbreiten. Drastische Verluste, die ein SW:TOR oder Guild Wars hervorrufen könnten, werden so zumindest rein rechnerisch teilweise aufgefangen und abgeschwächt. Zwar werden bei der doch sehr langen, und sehr wahrscheinlich auch sehr drögen Wartezeit auf Pandaria viele Spieler bei der Konkurrenz ihr Glück versuchen, zahlende Kunden bleiben sie aber trotzdem. Jahrespass sei dank! Ein unglaublich geschickter Schachzug der blizzardschen PR-Abteilung. Ob die Rechnung aufgeht, werden wir allerdings erst in ein paar Wochen oder Monaten erfahren. Nichtsdestotrotz spricht aber gerade die bloße Einführung des Jahrespasses dafür, dass die Entwicklung von Mists of Pandaria tatsächlich den üblichen Blizzard-Zeitplan einhalten wird: BlizzCon-Ankündigung im Oktober → Beta im Sommer → Release im Winter!

Weltereignis Theramore

Theramore
Theramore wird im Zuge des MoP-Welterignisses von der Horde zerstört.

Was nach Patch 4.3 und dem damit verbundenen Fall Todesschwinges geschehen wird, ist noch völlig unklar. Werden sich Horde und Allianz dem Aufbau ihrer Städte und ihrer Länder widmen oder sich umgehend wieder gegenseitig die Köpfe einschlagen? Kurz vor Veröffentlichung der vierten WoW-Erweiterung wird zumindest letzteres eine entscheidende Rolle beim Entdecken des verschollenen Eilands spielen. Wie es sich für die Einführung eines neues WoW-Kapitels gehört, wird es auch dieses Mal ein Weltereignis geben, das die Spieler auf Pandaria vorbereitet. Theramore, Hafenstadt der Allianz in Kalimdor, wird von der Horde zerstört. Die Allianz ist außer sich vor Wut und stürzt sich erneut in einen erbitterten Krieg gegen die Horde. Auf den Meeren Azeroths eskaliert die Situation. Die verfeindeten Fraktionen erleiden bei einer vernichtenden Schlacht Schriffbruch und stranden auf Pandaria. Et voilà – neuen Kontinent entdeckt und schon beginnt das Abenteuer.

Eure Meinung!

[poll id=“64″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

17 Kommentare

  1. Wenn Eure Rechnung auch die Rechnung von Blizzard ist,kann ich nur sagen….arme WoW Community.

    Dezember 4.3 — Januar/Februar durchgekaut

    …….. Bitte warten Sie…… März…….Bitte warten Sie……April…….Bitte warten Sie……Mai……
    OHH…..JUNI–irgendwo gibt es dann nen neuen Drachen oder so für ein paar neue Epixxe–……Bitte warten Sie……Juli……Bitte warten Sie…..August…….OHHH….Panda Beta im Anmarsch……September……..bla…….Oktober…..bla…..November…..bla……Dezember……
    PANDA RELEASE…..ohh wait…gab es irgendwie schon einmal…..diese Zeitlinie !

    Gebt mir endlich Server für mein Battlefield 3 !

  2. Ich hab vor nen halben ja schon mit WoW auf gehört, da es mir oft zu langweilig wurde und neuer Inhalt zu spät nachgeliefert wurde. Daher kommt dieses coole Angebot leider zu spät. Werde bestimmt nicht nen Jahres Abo abschließen um Diablo 3 kostenlos zubekommen nur damit ich dann weiter ab und zu in Sturmwind rumstehen kann. Aber wer WoW noch mag für die ist das nen super Angebot. Mein SW:KOTOR ist auch schon vorbestellt und mal schauen ob ich das Monats Abo verlänger. 😀

    1. Da muss ich dir aber Recht geben^^ ist bei mir auch so gewesen 😀 habs mir ja auch bestellt^^

  3. Zwar werden bei der doch sehr langen, und sehr wahrscheinlich auch sehr drögen Wartezeit auf Pandaria viele Spieler bei der Konkurrenz ihr Glück versuchen, zahlende Kunden bleiben sie aber trotzdem. Jahrespass sei dank! Ein unglaublich geschickter Schachzug der blizzardschen PR-Abteilung.
    ____________________________

    Zuschlagen werden zwei Gruppen: Diejenigen, die immer spielen und die, die nicht nachdenken (was sich auch in manchen Fällen überschneiden wird).

    Wenn man die Zeiten, in denen man durch Ferien, Studium, keine Lust ect. keinen aktiven Account hätte rausrechnet, kann man froh sein, wenn man nicht drauf zahlt.

    1. Naja,
      kurz mal rein gucken ist aber doch auch in diesen Zeiten immer mal drin ?
      Also bei mir isses zwar auch so, dass ich mal wochenweise Pause mache, aber halt so gut wie nie einen kompletten Monat – so lange Urlaub am Stück, wer kann sich das leisten 😉 ?

      Aber wie in einem anderen Kommentar bereits erwähnt bin ich halt auch der Typ, der spätestens dann will, wenn er nicht direkt könnte – schon daher läuft mein Abo zwecks Selbstschutz durch O:-)

      Und eine tröge Periode käme mir gar nicht mal so ungelegen, dann hätte ich mal wieder mehr zeit für die kleinen Twinks und Dinge, die derzeit vernachlässigt werden.

  4. Es ist doch ein einfaches Rechenexempel.

    Wenn man davon ausgeht, dass es incl. Wartezeit ca. 5 Monate dauert bis ich mit meiner Gilde den nächsten Raid durch habe und wir dann eventuell noch Heros machen oder so bleiben noch vieleicht 4 Monate über. D3 hätte ich mir eh gekauft macht ca. 40 € somit soltle es sich ausgehen… Klar ist das eine etwas krude Rechnung und sie beruht auf vielen Annahmen 😉 aber so in etwa sollte das hinkommen… Hoffe ich.

    SW:Tor kommt dann ab Januar mit 13 € monatlich obendrauf das muss ich meiner Frau aber noch erklären 😀

    1. Noch vergessen: Der nächste Sommer sollte dann möglichst verregnet sein.

      Wenn du also nicht in Urlaub fährst oder mal an etwas Zeitintensiven länger dranbleiben willst oder musst und der nächste Sommer so schlecht wird wie der letzte, könnte es mit der Gewinnzone klappen – das hat Blizzard schon fein ausgerechnet.

      Das ist wie ein Zeitschriftenabo, wenn man sich 1-2 Ausgaben nicht gekauft hätte, ist man schon in der Verlustzone.

      Und die Beta? Normalerweise bekommt man Geld als Versuchskanninchen und ist nicht noch stolz darauf oder zahlt dafür. Das Spiel wird noch genug Bugs haben, wenn es auf den Markt kommt und schnell genug langweilig.

      Diabolo 3? Ich bin gerade im Versuch, ein zweites Spiel neben WoW zu spielen – 3 Monate für ein 30-Stunden-Spiel. Und ich habe bestimmt mehr Zeit zur Verfügung als du.

  5. Also ich spare schon durch die Umstellung von Monatsabo auf Halbjahresabo 25 Euro auf das Jahr gerechnet, dazu kommt dann D3 umsonst bzw. 4 Monate für die CE, das betragsmässig dann fest zu machen ist schwierig, denn mit welchem Wert will man die vier Monate ansetzen ? Mit dem vorherigen Monatsabo oder mit dem reduzierten Preis für das Halbjahresabo ? Aber D3 bei amazon und Co wäre wohl auch nicht unter 50 Euro zu bekommen – der eine oder andere hätte evt. noch die 20 Euro für das Reitvieh locker gemacht (ich kauf ja „nur“ pets :P), also alles in allem denke ich lohnt sich das schon für viele – wer kündigt und verlängert denn seinen Account wirklich lebensmomentbezogen ? Und selbst bei diesen Leuten kann mir niemand erzählen, dass es da dann keine Leerlaufzeiten gibt, da das Auslaufsdatum wohl selten mit dem Datum zusammen fallen dürfte, wo man nimmer will oder kann.

    Betazugang ist für die Leute wichtig, die zum einen drüber schreiben oder aber zum anderen irgendwelche „Serverfirst“ Ziele anstreben. Sicher nicht die Masse, aber ich glaube auch nicht, dass diese Beta dann eine Fehlersuchbeta sein wird, wohl eher sowas, was man früher als Demo oder Frühstartversion raus gehauen hätte.

    1. also alles in allem denke ich lohnt sich das schon für viele – wer kündigt und verlängert denn seinen Account wirklich lebensmomentbezogen ?

      – Ich. Und ich kann es inzwischen bis zur Perfektion auf den Tag timen, so endet mein Abo exakt nach dem* Tag der Toten*, damit Twinkie noch Kochen skillen kann. Und wenn man den Vorlesungs- / Urlaubsbeginn hat, ist es doch kinderleicht, exakt an dem Tag das Abo zu beendigen, wo soll da das Problem sein?

      Geht alles, wenn man nur möchte 😉 .

  6. Abo läuft sowieso im hintergrund immer, MoP wollt ich mich sowieso für beta anmelden, und d3, naja, gratis beilage 😀
    und das mount find ich auch nett 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert