Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Guild Wars 2: Der MesmerSeitenweise Spekulationen in Foren, kriminalistisch ermittelte Beweise aus Büchern und angebliche Dementi der Entwickler in Interviews. Um keine andere Klasse gab es so viel Wirbel wie um den Mesmer in Guild Wars 2. Zum Schluss war es eine dänische Gaming-Webseite, die kurz vor der offiziellen Ankündigung durch ArenaNet am vergangenen Mittwoch, durch ein Fertigkeitenvideo die letzte Klasse enthüllte. Bereits Montag bestätigte ArenaNet die Echtheit des zu früh veröffentlichenden Videos via Twitter. Nahezu zeitgleich verbreitete sich die Meldung auf allen Fanseiten.

Überraschung? Nicht wirklich!

Für alteingesessene Spieler gab es natürlich nie den geringsten Zweifel daran, dass der Mesmer seinen Weg in die Riege der Guild Wars 2 Klassen finden wird. Bereits im ersten Buch „Die Geister von Ascalon„erfährt der Leser, dass Königin Jennah aus Götterfels eine begabte Mesmerin ist. Auf diversen Konzeptzeichnungen haben Kenner schon vor Monaten klar die Letzte der acht Klassen erkannt. Nach all den mystischen Deutungen herrscht nun endlich Klarheit. Der Meister der Illusionen komplettiert das Heldenoktett.

Es hat sich ausgeflucht

Mesmer Sylvari
Ein Sylvari Mesmer feuert Chaosstrahlen ab.

Viele Spieler vermissen allerdings die reaktive Spielweise des Mesmers aus Guild Wars 1. Wie von Entwicklerseite immer wieder betont wurde, passen Fertigkeiten, die Aktionen des Gegenspielers unterbrechen, nicht in das geplante Zustandssystem. Vorbei sind nun also die Zeiten der Gegnerhorden mit Ausrufezeichen über ihren Köpfen. Der Mesmer teilt also das gleiche Schicksal wie der Nekromant, der in den vergangenen 250 Jahren tyrianischer Geschichte das Fluchen verlernt hat.

Spiegelbilder, Portale und Zeitkrümmung: Mesmer = Magier?

Mesmer Spiegelbilder
Mit Hilfe von Spiegelbildern täuscht der Mesmer seine Gegner.

Dafür stehen dem Mesmer eine Reihe neuer Tricks zur Verfügung, um seine Kontrahenten in den Wahnsinn zu treiben. Die wohl auffälligsten Neuerungen sind Spiegelbilder seiner Selbst sowie die Möglichkeit, Raum und Zeit zu krümmen und sich durch Portale von A nach B zu teleportieren.

  • Illusionen: Mesmers erschaffen Illusionen – Geistestricks, die sich physisch manifestieren. Ein Mesmer kann bis zu drei Illusionen gleichzeitig aufrechterhalten, wobei die älteste Illusion durch die neu erschaffene ersetzt wird. Es gibt zwei Arten von Illusionen: Klone und Trugbilder.

Die ersten Reaktionen auf den redesignten Mesmer sind recht durchwachsen. Zu Beginn fristete er gerade im PvE ein Schattendasein. Spätestens mit der Möglichkeit sieben Helden in Guild Wars 1 in seine Gruppe aufzunehmen, hatte er aber seinen Stammplatz im Meta Spiel und in den Herzen der Fangemeinde sicher.

Kunterbunte Waffenwahl: Szepter, Fokus, Schwert und Pistole

Mesmer Zweihandstab
Neben Stäben werden Mesmer auch zweihändige Großschwerter und Pistolen tragen.

Sehr interessant ist die Wahl der Waffen. Vermutete man dicke Zweihandschwerter nur beim muskelbepackten Krieger oder beim strahlenden Wächter, wird man nun eines Besseren belehrt. Auch der stets elegant gekleidete Mesmer schwingt nun die dicke Keule. Es ist aber sehr fraglich ob er trotz der leichten Rüstung an vorderster Front kämpfen sollte.

Waffen des Mesmers:

  • Haupthand: Schwert, Zepter
  • Begleithand: Fokus, Pistole, Schwert, Fackel
  • Zweihändig: Stab, Großschwert

Closed Beta in da House

Das Warten hat seit letzter Nacht endlich ein Ende. Die geschlossene Beta von Guild Wars 2 beginnt bereits am 16. Dezember.

„We will officially enter Closed Beta Testing this Friday. It will be marked with an increase in our pool of testers. To clarify, this phase of testing is still under NDA and is not open to the public. Based on the feedback we get from our current Closed Beta Testing, we will determine the next phases of our beta program in which we will open beta access to more people.“ [Quelle]

Eine ausgewählte Gruppe an Spielern wird also noch vor Weihnachten die Chance erhalten, sich im neuen Tyria auszutoben. Eine offizielle Anmeldung zur Beta gibt es noch nicht. Auch ein Termin, wann dies möglich sein wird, ist nirgends zu finden. Hier heißt es einfach Geduld haben. Der Start der Beta-Phase ist für jeden Guild Wars Fan ein Beweis dafür, dass die Entwicklung des Spiels so gut wie abgeschlossen ist und ArenaNet sich langsam aber sicher auf die Veröffentlichung vorbereitet. Und wer weiß, vielleicht liegen wir alle mit unserer Vermutung, dass das Spiel im April erscheinen wird, gar nicht so falsch.


Gastartikel von Marcus Vellmer – Leidenschaftlicher GW1-Fan seit der ersten Stunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert