Guild Wars 2: Charakter-Planer – Fertigkeiten und Eigenschaften im Browser planen

von 13. Juli 2012 um 09:00 35
Guild Wars 2: Charakter-Planer – Fertigkeiten und Eigenschaften im Browser planen

Guild Wars 2: Charakter-Planer auf ninjalooter.deUnser Charakter-Planer für Guild Wars 2 ist da! Fertigkeiten und Eigenschaften – Anglophile sprechen von Skills und Traits – stellt ihr für alle spielbaren acht Klassen und fünf Völker ganz einfach im Browser zusammen. Ihr kombiniert Waffen, Heil-, Unterstützungs- und Elite-Fertigkeiten sowie passive Boni ganz wie in Guild Wars 2 und teilt Euer persönliches Charakter-Build kinderleicht über die URL, Twitter und Facebook mit Freunden und Mitspielern. Natürlich ist unser Charakter-Planer vollständig in deutscher Sprache und wahlweise auf englisch. Damit ihr schon heute wisst, wie ihr zum kommenden Beta-Wochenende und mit der Veröffentlichung am 28. August 2012 Euer Alter Ego spezialisieren könnt, halten wir den Charakter-Planer für Guild Wars 2 auf ninjalooter.de immer auf dem neuesten Stand.


>>> Hier geht’s zum Charakter-Planer für Guild Wars 2. <<<
Guild Wars 2: Charakter-Planer auf ninjalooter.de - Banner


Schritt für Schritt erklärt der Benny alle Funktionen des Charakter-Planers.


Was bietet der Charakter-Planer?

  • 8 Klassen
  • 5 Völker
  • 17 Waffenarten
  • 650 Fertigkeiten
  • 600 Eigenschaften
  • vollständige Tooltips aller Fertigkeiten und Eigenschaften
  • Fertigkeitspunkte-Kosten für alle Fertigkeiten
  • wahlweise auf deutsch oder englisch
  • Anzeige des englischen Fertigkeitsnamens in deutschsprachigen Tooltips (“Pro-Gamer-mit-Fremdsprachenschwäche-Funktion” © by Benny)
  • Spezialmechaniken (F-Tasten und Spezialleisten) aller Klassen wie im Spiel integriert
  • aktivierbare Fertigkeiten mit nur einem Klick
  • Waffenset-Wechsel mit nur einem Klick
  • 1-Klick-Komfortfunktion, um Eigenschaftspunkte zu investieren
  • einfach zu teilen: via URL, Twitter und Facebook

Was kann der Charakter-Planer für Guild Wars 2?

Das ist schnell erklärt: Unser Charakter-Planer erlaubt es euch, alle Waffen, Fertigkeiten und Eigenschaften der acht Klassen und fünf Völker so zusammenzustellen, wie sie im tatsächlichen Spiel vorhanden sind. Wir haben die Namen, Bezeichnungen, Tooltips und alle besonderen Fertigkeitsdetails zusammengetragen – in deutscher und englischer Sprache. Außerdem ist die Gestaltung unseres Charakter-Planers an der Darstellung im Spiel angelehnt, um euch die Handhabung zu erleichtern.

Waffen, Fertigkeiten, Eigenschaften – was gibt es alles?

In Guild Wars 2 definiert ihr den aktiven Kampfstil Eures Charakters über die Wahl der Waffe, einen Heilzauber, drei Unterstützungs- und eine Elite-Fertigkeit. Im Charakter-Planer erfahrt ihr auf einen Blick, welche Waffen und Fertigkeiten einer bestimmten Klassen zur Verfügung stehen. Der Tooltip eines jeden Angriffs und Zaubers beschreibt dazu im Detail, wie dieser funktioniert und welche besonderen Kampfeffekte gewährt werden. Mehr Informationen gibt es nicht einmal im Spiel.

Außerdem könnt ihr für alle acht Klassen passive Eigenschaften zusammenstellen. Dazu investiert ihr bis zu 70 Punkte in fünf unterschiedliche Eigenschaftslinien. Aus insgesamt 60 passiven Verbesserungen wählt ihr Eure Favoriten und definiert dadurch noch stärker Eure Charakterrolle in Guild Wars 2.

Kann ich meine Zusammenstellung teilen?

Klar. Alle Entscheidungen, die ihr im Charakter-Planer auf ninjalooter.de getroffen habt, könnt ihr über einen Klick mit Freunden und Mitspielern teilen. Kopiert einfach die URL Eures Zusammenstellung oder teilt diese mit nur einem Klick via Twitter und Facebook. So geht nichts verloren. Wer die von Euch verlinkte URL anklickt, sieht exakt die Auswahl, die ihr getroffen habt.

Warum sollte ich den Charakter-Planer benutzen?

Guild Wars 2 befindet sich noch immer in der Beta-Phase. Vom 20. bis 23. Juli dürft ihr für wenige Stunden die Welt erkunden und alle Klassen ausprobieren. Mit dem Charakter-Planer könnt ihr schon vor dem Beta-Wochenende schauen, welchen Spielstil eine Klasse verfolgt; könnt ganz ohne Ingame-Gold zu bezahlen unterschiedliche Kombinationen aus Waffen, Fertigkeiten und Eigenschaften ausprobieren.

Und das Beste daran: Wenn ihr die URL Eures individuellen Charakter-Builds mit anderen Spielern in Foren und sozialen Netzen teilt, könnt ihr ganz einfach über die Vor- und Nachteile Eurer Zusammenstellung diskutieren – ohne umständlich erklären zu müssen, welche Fertigkeiten und Boni ihr gewählt habt.

Woher kommen die Fertigkeitsbeschreibungen?

Alle Daten unseres Charakter-Planers stammen direkt aus dem GW2-Beta-Client. Tooltip-Texte und Fertigkeiteneffekte sind immer auf dem aktuellen Stand (derzeit Client-Version 14.587 – Stresstest 27.06.2012). Auch zukünftig werden wir Änderungen an Fertigkeiten und Eigenschaften umgehend in den Charakter-Planer übernehmen, sobald ein Patch verfügbar ist.

Das bedeutet, dass ihr zum kommenden Beta-Wochenende sehr wahrscheinlich leicht veränderte Werte im Spiel selbst sehen werdet. Die Entwickler optimieren und variieren schließlich noch immer die Klassenfertigkeiten und Eigenschaften. Anpassungen werden wir umgehend in den Charakter-Planer aufnehmen.

Was passiert mit Links und URLs, wenn sich mit einem Patch etwas ändert?

Die URL-Struktur Eurer Zusammenstellung bleibt immer gültig – wir werden daran nichts verändern. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen an einzelnen Fertigkeiten und Eigenschaften im Spiel geben, wird die von euch verlinkte URL ganz einfach auf die aktualisierte Zusammenstellung verweisen.

Haben die Ninjas den Charakter-Planer wirklich selbst gebastelt?

Natürlich, aber mit tatkräftiger externer Unterstützung. Sowohl Daten als auch Grafiken sowie die Layout-Planung und finale Gestaltung wurde von uns Ninjas geleistet. Die Javascript-Programmierung wurde von einem sehr guten Freund und Informatiker übernommen. Ihm habt ihr all die Magie zu verdanken, die den Charakter-Planer zum Leben erweckt.

Ich hab’ einen Fehler gefunden. Was kann ich tun?

Etwas stimmt nicht mit dem Charakter-Planer? Ihr habt einen Fehler gefunden, Fertigkeiten, die falsch angezeigt werden, ungewöhnliche Eigenschaften oder habt technische Probleme? Dann schickt uns einen Bug-Report per E-Mail und schildert das Problem. Natürlich könnt ihr uns Rechtschreib- oder Grammatikfehler ebenso wie falsche Übersetzungen melden. Wir werden diese in einem Update beheben. Allerdings stammen derzeit alle deutschen Übersetzungen direkt aus dem Spielclient, da ArenaNet noch immer an diesen Arbeit. Wir haben offensichtlich unstimmige Übersetzungen daher nicht korrigiert und diese in den meisten Fällen einfach unübersetzt gelassen, sodass euch im Ausnahmefall ein englischer Text angezeigt werden kann.


Schritt für Schritt erklärt der Benny alle Funktionen des Charakter-Planers.


Welche Klasse werdet ihr in Guild Wars 2 spielen?

Ergebnisse anschauen

Loading ... Loading ...

Pages: 1 2

Kommentare

35 Wordpress-Kommentare

  1. WoW – schönes Tool, danke für die Arbeit die dort investiert wurde.
    Ich spielte sonst immer mit http://gw2.luna-atra.fr/skills_tool/?lang=de herum.

    Die Beschreibung der einzelnen Skills sind sehr gut, man kann jetzt endlich einmal z.B. beim Ele die Skills den Arten (Glyphe Schwarzmagie usw,) zuordnen. Die Volksfertigkeiten sind mir neu. Die schaue ich mir doch gleich einmal genauer an. Gerade beim Balancing kann es dort ganz schnell heikel werden.

    Was ich mir wünschen würde – Für die einzelnen Fertigkeiten nicht immer nur die maximalen Werte sondern Stufe und Traiteinfluss mit einbeziehen.

    Bugs per Mail

    • Hallo Steffen.
      1. Dass der Ele und der Dieb die beiden Klassen sind, die nur ein Waffenset benutzen, haben wir im Artikel erwähnt. Das werden wir vielleicht noch anpassen. Spontan sehe ich aber noch keinen Grund dafür, da man so im Tool schnell mal mit verschiedenen Waffensets experimentieren kann. Die Limitierung im Spiel selbst ist ja ein Spielmechanik, die für den Planer nicht greift.
      2. Aktivierbare Fertigkeiten sind alle im Planer integriert. Jede Fertigkeit, die ein anderes Waffenset aktivieren kann, hat einen Extra-Button (Ausname: Volks-Fertigkeiten, deren Aktionsleisten kommen noch) – sehr dominant – mit dem man das Set aktiviert. Wir haben das auch in der Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Aber wir hatten auch intern darüber diskutiert, wie wir das “Hier kannste die Fertigkeit aktivieren!” über ein Symbol dominanter machen könnten. Noch ist uns kein Symbol eingefallen. Der Text des Symbols lautet übrigens “XXX-Aktionsleiste aktivieren/deaktivieren”. ;) Damit sind wir weiter als alle anderen Tools im Internet, die einfach Pseudo-Waffen nutzen, um diese aktivierbaren Fertigkeiten darzustellen und damit ein Waffenset blockieren.
      3. Eine Eigenschaftsreihe zurücksetzen? Klingt nach einem Plan. Dafür haben wir den Bug-Report. ;) Ihr habt Fehler gefunden, Vorschläge etc.? Dann her damit.
      4. Gleich mal andere Seiten verlinken, tztztz. ;)
      5. Volksfertigkeiten können nicht im strukturierten PvP ausgewählt werden, um Balance-Probleme zu vermeiden.

      Ich kenne natürlich die anderen Planer im Internet. Vom Umfang und dem Bedienkomfort kommt meiner Meinung nach keiner dieser an unseren Charakter-Planer ran. Und wir sind beim besten Willen noch nicht fertig oder perfekt. Zudem sind wir der einzige Planer, der tatsächlich alle Elemente, die bereits im Spiel sind, auf deutsch anbietet. Tippfehler werden bis zur GW2-Veröffentlichung behoben und wir werden weitere Komfortfunktionen/Waldläufer-Begleiter und Unterwassersets hinzufügen.

    • Hallo Benny,

      Den Button unter den Skills habe ich wirklich übersehen, da ich dort auf die sekundären Effekte der einzelnen Fertigkeiten (Geister) gepolt bin. Muss ich an mir arbeiten.

      Volksfertigkeiten sind für mich primär kein PVP sondern ein PVE Problem. In GW1 habe ich mich genug mit PVE Fertigkeiten ärgern dürfen um dort erst einmal skeptisch heranzugehen. Von LFG SS10/LB8 oder Ursan R10 habe ich genug.

      Vom Skillumfang her ist Euer Planer wirklich der umfassendste. Dafür dickes Lob.

  2. Ihr seid…. krank.. imba… hammer…

    Dickes lob und riesiger Respekt soll euch gezollt werden!
    *zoll

  3. Endlich gibt es das Teil auch mal komplett auf deutsch!
    Schön gemacht und hat mich auch gleich mal wieder ermutigt ein bisschen zu theorycraften :)

  4. Ich glaube, ich neige zu Weitschweifigkeit, aber in diesem Fall: Toll! Danke.

  5. Wir haben Euch natürlich gerne auf dem Wartower gewürdigt. Ein super Tool, vielen Dank für die Mühe!

    • Weil ihr die Besten seid! Jetzte wirklich. Ich kenne kein anderes GW-Forum, in dem ich so oft unterwegs bin und gut unterhalten werde. Und ich hab noch nicht einmal einen Account zum Schreiben. ;)

    • Vielen lieben Dank für die News :)

    • Oh, danke. :) Aber jetzt hast ja einen, wenn ich das richtig gesehen habe. ^^

      Und gern geschehen, Imke!

  6. ABSOLUT TOP!

    Ich hoffe, dass ich dann bald auch zu 100% weiß, mit welcher Klasse ich starten werde :)

  7. Erste Feedback-Umsetzung: Ihr könnt jetzt einzelne Eigenschafts-Reihen zurücksetzen.

  8. Sehr schönes Tool.

    Die Volksfähigkeiten sind mir auch neu, gut das sie im PVP nicht funktionieren jedoch sehe ich im PVE dort so seine Probleme.
    Gerade wenn es zu den höheren Schwierigkeiten für die Dungeons geht, da kann sich dann doch schnell Klassen/rassen Kombos herauskristalisieren die dann am besten sind und schon wird im Allgemeinen nur noch diese Kombo bevorzugt oder andere sogar ausgeschlossen.
    Hoffe die bekommen es gut hin das so etwas nicht passieren kann.

    • Allerdings muss man beachten, dass man für eine Volksfertigkeit auch immer eine andere Klassenfertigkeit aufgibt. Schließlich gibt es nur entweder oder.

  9. Ein dickes Lob zur Umsetzung. Hatte zwar noch keine Gelegenheit an einem Testwochenende teilzunehmen, bin aber dank dem Planer nun auf alles vorbereitet :D

  10. Echt Super Arbeit, dickes Lob. Damit habt ihr vielen geholfen, ich könnt sowas nicht ;). Aber ist bisher auch der schönste vom Design her, alles perfekt beschrieben und erklärt, das es genau wie im Ingame aussieht ist der Hammer.

    Vielen Dank.

  11. Vielen Dank. Ihr seid grandios!

  12. hiho Leuts,

    also erstmal ein dickes, dickes Dankeschön für den Planer. Super gemacht. Hoffe wir sehen uns alle Ingame, auf welchem Server ihr auch immer sein mögt. ;o). *schon mal seine Gefechtstürmchen aufbaut*

    Der Djaz

  13. Schönes Teil, besten Dank!

  14. Hm warum kann man jetzt im Planer die Story elemente auswählen. Heisst dies im Umkehrschluß, dass die Auswahl, Auswirkungen auf die Skills hat??

    Danke für Feedback.

    LG der Djaz

    • Wir haben unser Tool absichtlich Charakter-Planer genannt, weil ihr damit euren Charakter von Grund auf planen können sollt. Ein weiterer Schritt zur finalen Version sind die Charakter-Fragen. Diese haben keine Auswirkung auf Attribute oder Fertigkeiten. Mit einer Ausnahme: Waldläufer starten je nach Volk mit einem anderen Tiergefährten ins Spiel, deren Angriffe sich unterscheiden.

      Man munkelt das Tiergefährten ohnehin ein gutes Stichwort für ein weiteres Update ist. ;)

  15. Ein sehr geiles Tool, großes Lob dafür. Wenn ich bedenke, ds bei den anderen Tools, oft funktionen fehlen oder nicht richtig funktionieren oder fehlerhafte Beschreibungen enthalten sind, oder oder oder…

    Das alles ist hier nicht der Fall und ich bin schlichtweg begeistert… oder wäre es zumindest, wenn ich nicht gezwungen wäre, für das Tool Firefox zu benutzen, da das Script im Internet Explorer leider nicht funkioniert.
    Ansonsten aber eine super Sache. Das Einzige was noch fehlt, um es perfekt zu machen, wäre ein integrierter Charakterdesigner, so dass man das Aussehen auch schon planen könnte :D :D :D

    • Hallo,

      danke für das Lob. Kann es sein, dass du im IE Javascript blockst? Der Charakter-Planer wurde von uns für Firefox, Opera, Chrome, Safari, IE9+ getestet und funktioniert auch mit den Mobile-Versionen der Browser (allerdings leider etwas umständlich, da wir die Mouse-Over-Funktion für mobile Geräte noch nicht angepasst haben).

    • Ah daran liegt es… Nein, Javascript ist nicht deaktiviert, aber ich benutze IE8, weil ich mich mit dem 9er so gar nicht anfreunden kann.

    • Ich hab’s mir notiert und werde jemanden von uns verdammen, den alten IE wieder zu installieren und damit zu testen. ;) Das Problem mit den älteren IE-Version ist schlicht, dass sie viele Standards ignorieren. Warum auch immer. Das Problem sollte von uns mit einem unschönen, aber notwendigen IE-Hack zu umgehen sein.

  16. Eine kurze Frage: In welchen Abständen werden eigentlich die Skills und Traits im Planer geupdatet? Weil mittlerweile sind einige der Beschreibungen doch recht veraltet und so lässt sich leider nicht vernünftig planen…

    • Die Daten werden kurz nach Release aktualisiert. Eigenschaften und Fertigkeiten stanmen aus dem dritten und letzten Beta-WE und sind bis auf wenige Ausnahmen noch aktuell. Die letzten Stresstests haben wir ausgelassen, da ich doch tatsächlich im Urlaub war. ;)

  17. Wow, super gemacht! danke :D

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>