Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Angry TreeAuf den Cataclysm Beta-Servern werden derzeit die Talentbäume ununterbrochen über den Haufen geworfen. Trotz der teilweise recht chaotischen Verhältnisse hat sich aber bereits eine besonders traurige Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet: die Ausrottung der Druidenbäume! Unser aller Lieblingstanzakrobat, der Baum des Lebens, wird mit Cataclysm nämlich nur noch alle fünf Minuten für 45 Sekunden in sein Blättergewand schlüpfen.

Was? Wie? Kein permanentes Laubgewackel mehr in der Schlachtgruppe? Kein psychedelischer Tanz, der so manch frustrierten Kollegen doch noch zu einem kleinem Lächeln verhilft? Zumindest nicht mehr dauerhaft. Schaut man sich nämlich den derzeit auf den Beta-Servern aktiven Wiederherstellungs-Talentbaum des Druiden an, lautet der Text der 31-Punkte Fähigkeit wie folgt:

„Verwandelt Euch in die Gestalt eines Baum des Lebens. In dieser Gestalt erhöht sich Eure gewirkte Heilung um 15% und Euer Rüstungswert um 120%. Eure Laufgeschwindigkeit sinkt jedoch um 50%. Zusätzlich sind einige Eurer Zauber verstärkt, während Ihr Euch in dieser Form befindet. Die Gestaltwandlung hält 45 Sekunden lang an und verfügt über eine Abklingzeit von 5 Minuten.“

Baum des Lebens BuffDie Zauber Blühendes Leben, Nachwachsen, Wildwuchs, Wucherwurzeln, Dornen und Zorn sind in Baumgestalt stärker als in der Caster-Gestalt, aber die Blätterform könnt Ihr nun nur noch alle fünf Minuten nutzen. Anzumerken ist, dass Druiden mit dieser Änderung interessanterweise Zorn in Baumgestalt zaubern können. Ein netter Zusatz, der dafür sorgen wird, dass man endlich auch als Heiler hin und wieder Schadenszauber nutzen kann. Allerdings ist das altbewährte Problem der Laufgeschwindigkeit als Baum wieder zurückgekehrt. Um satte 50 Prozent langsamer wird der Baum mit Cataclysm auf dem Boden herumkriechen. Warum all diese Änderungen? Immerhin bleibt bei Katzen, Bären und Eulen alles beim Alten, zumindest was die Verwandlungskünste angeht. Warum muss der Baum seine Blätter lassen?

Laut Blizzard vor allem deswegen, weil er so gut wie nie in seiner Ursprungsform zu sehen ist. Druiden sieht man, abgesehen von der Poserei in Hauptstädten, immer nur in einer ihrer zahlreichen Gestalten. Genau das wollen die Entwickler mit Hilfe der Abklingzeit ändern.

„Wir haben das Gefühl, dass Druiden nur selten dazu kommen, ihre Rüstungen herzuzeigen, also wäre es schön, zumindest eine Spezialisierung zu haben, die den größten Teil der Zeit wie ein Nachtelf oder Tauren (und bald auch Worgen oder Troll) aussieht.“ (Quelle)

Ob sich diese Strategie auch auf andere Formen wie zum Beispiel den Moonkin ausweiten wird, ist bisher noch vollkommen unklar. Als Entschädigung gibt es dafür aber ein neues Erscheinungsbild des Laubträgers. Bäume in Cataclysm werden aller Voraussicht nach den Urtümern ähneln und viel imposanter daherkommen, als es bisher der Fall ist. Zusätzlich wird es für Nostalgiker eine Möglichkeit geben, zumindest rein optisch dauerhaft wie ein echter Druidenbaum auszusehen. Mit einer geringen Glyphe könnten laut Ghostcrawler Naturfreaks weiterhin ihren alten Look behalten.

„We might (*might*) consider a minor glyph that kept the visual of the old tree form in some fashion even when not using the Tree of Life cooldown“ (Quelle)

Baum des Lebens Cataclysm BetaWas ich von dieser Änderung halte? Ich bin wie immer geteilter Meinung. Klar finde ich es toll, wenn ich endlich mal wieder meine Nachtelfe zu Gesicht bekomme und nicht ständig als Baum hin- und hertingel und auch ein neuer Look für mein Bäumchen ist ein echtes Highlight, aber muss das gleich mit dieser Einschränkung der Laufgeschwindigkeit einhergehen? Das Thema hatten wir doch schon mal zu Classic Zeiten.  Okay, 45 Sekunden wird man irgendwie überbrücken können, aber wenn wir ehrlich sind, wird man sich die Fähigkeit für knifflige Situationen bei Boss-Kämpfen aufheben. Und da ist bekanntermaßen Movement gefragt. Mit 50 Prozent Verkrüpplungs-Debuff, wird das garantiert für den ein oder anderen Wipe sorgen. Es wird also ein ständiges Hin und Her in den Gehirnzellen des Druidenspielers stattfinden, bei dem er das Für und Wider immer wieder aufs Neue gegeneinander abwägt. Soll ich nun in den Baum schlüpfen, soll ich lieber nicht? Und schon küsst der Tank den staubigen Boden und der entscheidungsunfreudige Druide ist wieder Schuld. Wahrscheinlich wird die Änderung dazu führen, dass Druidenheiler fast nur noch in ihrer Ursprungsform zaubern werden, um ja nichts zu riskieren. Immerhin hat Blizzard dann genau das erreicht was sie wollten: Bilderbuchdruiden.

Beteilige dich an der Unterhaltung

14 Kommentare

  1. Ich finde es traurig, erst recht mit der Begründung…

    Als Druide identifiziert man sich mit seiner Verwandlungsform. Ich bin zumindest fast durchgängig als Bör durch die Stadt gepoltert und vielen Bäumchen ergeht es denke ich genauso.

  2. „Wir haben das Gefühl, dass Druiden nur selten dazu kommen, ihre Rüstungen herzuzeigen […]“

    Dazu sag ich mal nichts weiter, außer: FAIL!

    Eine noch miesere Begründung ist denen nicht eingefallen? Erinnert mich schon etwas an Classic, als man etwa in BWL noch sehr viel mit Healing Touch und Downranking geheilt hat – der (eine) richtige HoT („Verjüngung“) neben „Nachwachsen“ war damals ohnehin nur als Bonus gut. Ich denke mal, es liegt eher am Potential eines guten Resto-Druiden. Der hottet einfach alles zu, geht eh nie OOM und versorgt so den ganzen Raid mit Heilung. Im Vergleich zu TBC ist der Resto in WOTLK schon etwas (zu?) mächtig geworden. 🙂

    Ich beginne aber schon etwas an Cataclysm zu zweifeln, wenn Blizzard die Optik (zumindest offiziell) vor eine bewährte Spielmechanik stellt.

  3. Ich mach mich nass. „….dass Druiden nur selten dazu kommen, ihre Rüstungen herzuzeigen….“. Wen interessiert dass? Wenn die Leute von Blizz ne Rüssi sehen wollen sollen sie sich selber einen basteln.
    Also so ein Quatsch ist mir selten unter gekommen.
    Nur noch negatives von Blizz. Was ist bloss los da?

  4. Ich finde es sehr schade. Wie in dem Post schon gesagt 50% weniger geschwindigkeit ist extrem. Wenn man das bei einem Boss wie LK oder Sindragosa hat kann man sich gratulieren. Aber anscheinend ist in Cata kein Movement mehr gefragt.

    Ich hoffe das ihnen bei der Eule nicht so ein schwafu einfallt.

    LG
    Beasthoof

  5. Ich finde die Begründung von Blizz echt arm.
    “Wir haben das Gefühl, dass Druiden nur selten dazu kommen, ihre Rüstungen herzuzeigen, …“

    1. Es macht einen Druiden doch gerade aus das er sich verwandeln kann und zwar dauerhaft.
    2. Laufen noch genug Druiden in Normalgestalt rum gerade wenn man auf nem Mount sitzt.
    3. Wenn die Person von Blizz so geil auf Druiden in Normalgestalt mit Rüstung is soller er/sie sich einfach selber einen machen und kann sich dann in Normalgestalt stundenlang betrachten. 😀

    Das die Baumgestalt neues Grafikmodel bekommt ist cool aber 50% Lauftempo runter … oha das wird übel. Wobei wenn das „Bäumchen“ dann ein ausgewachsener Baumriese wird würde es passen 😀
    Ich hoffe nur die anderen Formen bleiben so wie sie sind (von der Dauer).

  6. Erst sorgt Blizz dafür, dass alle die gleichen Klamotten tragen und nu sowas. Schade, aber so werd ich meinen Druiden wohl auf dem alten Server lassen, auf ne fette Kuh hab ich nämlich keine lust… dann lieber das Langohr ^^

    1. Wenn man sich Tauren mal genauer betrachtet sind die garnicht Fett, geht doch nicht immer von der Reallife Kuh aus, denn Tauren laufen ja auch nicht auf allen Vieren durch WOW.

      Davon ab leiden die Langohren (egal ob Blut- oder Nachtelf an Anorexia nervosa)

      Lieber nen Tauren Druiden als ein Troll.
      Und das mit dem Bäumchen ist echt schade, da wird aus so einem süßen kleinen wesen so ein hässlicher DHdR Ent verschnitt genommen…

  7. eine wirklich dünne und schwache begründung von seitens blizzard!

    ich finde der baum gehört zum heil druiden wie das schild zum krieger tank. ich hoffe es wird zumindest die glyphe geben die es ermöglicht die gewohnt form anzunehmen.

    der 5 minuten cooldown auf tree of life ist auch recht happig, da hoffe ich doch, dass er auf 3 minuten gekürzt wird.

  8. Mh wieso spiele ich wohl ein Baum weil meine rüstung mir gefält wohl heher nicht das hat bilzz wohl nicht bedacht! und dan die glype dan laufen die Baume immer permanet als Baum rum un logisch dann kann die rüsi nie sehen ich sag nur tz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert