Software Entwickler, Gamer, YouTuber, Vater zweier Teenager, MMORPG Suchti, Steam Jünger, Pile of Shame Bauherr, FFXIV - Lalafell for World Domination! Veröffentlicht vonCala

Char Design und Emotes

Also Roleplay Spieler werden definitiv begeistert sein. Es gibt unzählige Emotes und wirklich detailreich ausgearbeitete Gesten und Gesichtsausdrücke. Was ich immer bei WoW vermisst habe ist die Bewegung des Kopfes in Richtung des anvisierten Ziels. Man schaut sich wenigstens an und blickt nicht einfach in die Leere, wie es bei so vielen anderen Online Games ist. Eine Kleinigkeit mit sehr großer Wirkung!

Jede Rasse hat zwei Herkunftsgebiete, wodurch sich das allgemeine Erscheinungsbild und auch Attribute unterscheiden. Die Waffen und Kleindungsstücke wirken sehr überzeugend und lassen auf eine detailreiche Equip-Zukunft hoffen. Hierzu gibt es ein schönes Video, wo die Erstellung dieser Items näher gezeigt wird.

Questen und Leveln

Natürlich steht die eigene Entwicklung des Charakters im Vordergrund. Glücklicherweise sind die alten Grinding Zeiten aus FFXI vorbei und man kann mit Quests, sogenannten Erlassen, leveln. Diese Aufträge gibt es in der Abenteurerkneipe der Stadt; sie können verschiedenste Aufgaben enthalten. So gibt es die allseits bekannten Kill-Quests aber auch Fähigkeiten- und Klassenspezifische Aufgaben. So kann man theoretisch auch mit Angeln und Sammeln seinen Char voran bringen, was ich total faszinierend finde.

Mit den Erlassen bestückt wird man zu bestimmten Sammelpunkten (Quest-Hubs) außerhalb der Stadt geschickt und kann diese dort aktivieren. Wieso aktivieren? Da viele der Aufgaben eine zeitliche Grenze haben, wird man immer eine Aufgabe nach der Anderen aktivieren und abarbeiten. Dabei gibt man beim Start an, ob man die Quest Solo, zu zweit, in einer Gruppe oder mit noch mehr Spielern zu erledigen wünscht. So kann man jederzeit alleine aber auch mit mehreren seine Abenteuer fortsetzen. Für meine Frau und mich als „Duo-Spieler“ also ideal.

Bei der Erledigung von Aufgaben ist es wichtig zu wissen, dass es zwei „Zustände“ gibt. Den normalen Zustand und den Initiative Zustand. Etwas angreifen kann man nur, wenn man sich in die Initiative gebracht hat (F-Taste), also seine Waffen gezogen hat und ein Ziel aktiv anvisiert. Dann erscheint das Aktionsmenu im mittleren Bildschirmbereich. Wie auch schon in FFXI gibt es Makro-Leisten von 1-9, Alt1-9 und STRG1-9 und zusätzlich mehrere Makro-Sets, die mittels Umschalt-Pfeilhoch/runter durchgeblättert werden können. Also genug Platz für alle gewünschten Aktionen, Fertigkeiten und Makros.

Da stehe ich in weiter Flur und jage einige Ratten, als mein Erlass als erledigt angezeigt wird. Hinter mir erscheint eine Art Energieriss, der es mir ermöglicht die Quest abzugeben. Der Vorteil daran ist, dass mir mit der Abgabe ein Port zum Questcamp angeboten wird und ich sofort eine neue Aufgabe aktivieren kann. Auch hier eher ungewohnt aber nach kurzer Zeit sehr gern genutzt.

Durch die Erledigung dieser Aufgaben steigen die Erfahrungwerte und der entsprechende Waffen bzw. Sammelskill. Nach einem LevelUp können die eigenen Attribute erhöht werden und zwar an den Stellen, welche man selber am sinnvollsten hällt. Das Interessante daran ist, dass diese Punkteverteilung nicht endgültig ist sondern jederzeit erneut aufgeteilt werden kann. So lassen sich Klassenwechsel auch mit den Attributen entsprechend ändern. In wie weit das praktisch und nutzbar ist, wird denke ich erst das richtige Leveln in der Release Version zeigen.

Das Gruppenspiel konnte ich bisher noch nicht ernsthaft austesten. Aber allen FFXI Veteranen sei gesagt, es gibt auch hier wieder Renkeis/ Kampfabfolgen. So können die Waffenskills der Gruppenmitglieder verkettet werden und ergeben so einen stärkeren Gesamtangriff. Gepaart wird dieses auch mit den Wirkungsmöglichkeiten der Elemente. Nichts für AFK-Melees aus grauer Vorzeit, die in keiner Weise auf Aktionen der Mitspieler angewiesen waren 😉

Calas Fazit zusammen mit dem FFXIV-Trailer, gibt es auf der nächsten Seite.

Beteilige dich an der Unterhaltung

8 Kommentare

  1. Nette Zusammenfassung, ich bin großer Final Fantasy fan, hab damals auch FFXI gespielt und war davon auch begeistert. Da es zu diesem zeitpunkt auch nicht vergleichbares kam. Aber seien wir ehrlich nachdem WOW dann raus waren sind einige verschwunden und dort auch geblieben aus gutem Grund. Ich dachte damals, das nicht besser sein könnte als FFXI im MMO bereich aber ich wurde eines besseren belehrt und die messlatte ist anscheinend unendlich hoch. Meiner Meinung kommt bis heute kein anderes MMORPG an WOW ran und leider musste ich es auch bei FFXIV wieder feststellen ich habe große hoffnungen in das spiel gesetzt wurde aber bei der beta wieder extrem enttäuscht.
    – Die kämpfe z.B. laufen einfach nicht dynamisch genug ab.
    – Man kann nicht springen oder sonstige faxen machen. man kann nur blöd um den gegner laufen.
    – ich gehe davon aus das man auch nicht schwimmen kann.
    – sicherlich werden die einzelenen areale als neue region geladen nicht wie in WOW als grafischer übergang wo du in echtzeit von einem ort zum anderen wechselst ausser bei verlassen des kontinents
    -Die Grafik ist gut keine Frage aber ich spiele ein Spiel und gucke kein Film
    -Kamerapositionierung ist Käse
    -aber das schlimmste ist sobald man an einer klippe vorbeikommt oder ein weg der zu einen berg hochführt, sei es nur eine schneise, dann kann man den seiten rand nicht benutzen um dort runter zukommen, das verhällt sich als wenn man gegen eine unsichbare wand läuft. hier wird wieder freiheit genommen
    – soviel habe ich in der beta jetzt auch nicht gesehen, aber für mich war es nicht mehr als ein schöneres FINAL FANTASY XI…
    – so ungern ich das auch sage, aber die spiele müssen vom umfang wie WOW gestaltet sein um überhaupt eine chance haben zu können und dann muss noch ne schippe drauf gelegt werden, um die spieler dort wegzubekommen

    Ich möchte hier nicht nur negative dinge nennen, aber sowas sollte standard sein. Solche MMORPG sollten nach dem what u see is what u get prinzip“ laufen. Aber es ist wie Final Fantasy XI nur in schön und man kann endlich alleine was machen, was ja bei FFXI die hölle war. Ab level 10 konnte man dort kein mob mehr alleine platt machen der ordentlich EXP gab.

    Mich interessiert die Warcraft welt nur am rande (nie wirklich die strategiereihe gespielt) und will hier auch nicht als fanboy verschrien werden, aber vom Gefühl her ist es einfach immernoch das beste MMORPG und ich hab echt einige gespielt. Ich wünsche mir selbst das es endlich etwas gibt das das game in den schatten stellt, aber meine Hoffnung ist mit FINAL FANTASY XIV gestorben doch mit OLD REPUBLIC wieder neu entflammt. Mal sehen wie das wird.

  2. Danke Unbekannter, für deine ausführlichen Kommentar. An WoW kommt halt eigentlich niemand mehr vorbei, zumal dieses Spiel auch im Allgemeinverständnis eine viel zu starke Marktdurchdringung hat. Und wie ich im Bericht auch schon angemerkt habe, ist FFXIV nicht wirklich auf den normalen WoW Spieler ausgerichtet, welcher in den letzten Jahren komplett weichgespült wurde…

    Dazu drei kleine Gedankenpunkte:
    – eine Beta ist keine Demoversion des Final Release
    – WoW hat auch klein angefangen
    – Geschmäcker sind verschieden (ich freue mich über hüpflose Zeiten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert