Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

Der Herr der Ringe Online wird ab Herbst 2010 ein Beinahe-Free-2-Play-MMORPG durch die Fantasy-Weiten des Internets ziehen und mit unzähligen optionalen Gegenständen jedes Shopper-Herz höher schlagen lassen. Ob Ihr, statt Freundensprünge zu vollführen, an einem vorzeitigen Herzinfarkt sterben werdet, hängt dabei nicht unwesentlich von den Preisen der feilgebotenen Waren ab. In den letzten Tagen der HdRO-Beta hat sich gerade in diesem Bereich einiges getan. Wirken sich die Preisänderungen positiv auf Euren Gesundheitszustand aus?

Jaja, wirklich jeder will ein Stückchen vom reich gefüllten Beutel der MMORPG-Userschaft haben. Dennoch müssen die Betreiber der oftmals verschrieenen Einkaufsbuden stets darauf achten, ihre potentielle Kundschaft nicht von Anfang an zu vergraulen.  Turbines Marketing-Abteilung mag dabei zwar nicht immer eine gute Figur machen, im Falle der jüngsten Preisänderungen des Turbine-Shops für die Free-2-Play-Version von Der Herr der Ringe Online hatten sie allerdings ein glückliches Händchen. Immerhin führten sie offene Preiserhöhungen parallel mit einigen wenigen Preissenkungen ein.

Während vor allem berittene Gäule, egal ob temporärer oder permanenter Natur, Euch für Futterkosten doppelt in die Tasche greifen, wurden die Fähigkeiten zum Knechten der Vielfraße um ganze 25 Prozent auf 295 Turbine-Punkte reduziert. Da jeder Punkt wahrscheinlich einem europäischen Eurocent entsprechen wird, müsst Ihr somit 2,95€ löhnen, damit Ihr die schwer verdienten Heldentreter auf dem Rücken der Pferde eine Pause gönnen könnt. Allgemein scheinen die reisemüden Amis etwas gegen schnelle Fortbewegung zu haben. Denn auch die Kosten der Freischaltung der Schnellreise wurden mit dem letzten Beta-Patch verdoppelt.

Die Reduzierung der Eigenschaften-Slot-Kosten zaubert einem jeden Free-2-Play-Spieler mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht. Anstatt 195 Turbine-Punkte pro Slot hinzublättern, werden ab sofort nur noch 95 Zähler fällig. Dafür kosten Euch die begehrten, permanenten Attributsverbesserungen für Vitalität und Macht mit 395 Punkten fast das doppelte als andere Attributs-Bücher. Hier sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Ihr Bücher auch Ingame finden können werdet, ohne Euch im Shop bedienen zu müssen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

7 Kommentare

  1. Gibt es bereits Free-2-play mit Itemshop erfahrene Spieler?
    Wie handhabt ihr das mit dem Geldausgeben: fester maximaler Satz oder nach Lust und Laune shoppen?

    (ich bin nur monatliche Preismodelle ohne jegliche Extrakosten gewöhnt)

    1. In HdRO wirst du nicht um den Shop – der vielmehr ein Content-Shop als ein Itemshop ist – herumkommen. Ohne monatliche Gebühren, die auch ab Herbst noch möglich sind, muss du für viele Quest-Gebiete zahlen, Eigenschafts-Slots und Scharmützel kaufen, um wirklich Spaß zu haben.

      Die ersten ~25 Stufen kannst du allerdings zeitlich unbegrenzt genießen. In denen kann man dann zirka 700 Punkte verdienen, die für ein neues Quest-Gebiet reichen, das wiederum zirka 250 Punkte bringt.

    2. Wir sind zu Beginn nur bis ca. Level 25 gekommen. Ab da ging alles nur mit vollen Gruppen anstatt zu zweit. Schnell die Lust verloren, da es echt keinen Spaß gemacht hat für jede Quest eine Gruppe zu organisieren 🙁

    3. Das ist mittlerweile bis zirka Stufe 35 komplett anders. Ab dann gibt es wieder mehr Gruppen-Quests, allerdings sind die epischen Aufgaben des Buchbandes (quasi die Haupt-Story) jetzt alternativ auch alleine spielbar.

    4. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du nach wie vor deine monatlichen Gebühren zahlen, und kannst so auch alles spielen – lediglich um den Kauf von den zwei Erweiterungen wirst du nicht drum rum kommen.
      Ich kann nur von mir aus sagen, schau nochmal rein nach Mittelerde, wir haben zur letzten Wiedersehenswoche wieder reingeschnuppert und es hat sich so viel zum Positiven verändert – inzwischen haben wir beide Erweiterungen (Moria für schlappe 6 Euro bei Amazon, Düsterwald mit Angebot und Extras für 15 Euro) gekauft und sind wieder fleissig am Spielen 😉 . Und wir waren damals genau wie du total frustriert, dass man für alles eine Gruppe gebraucht hat.

  2. Also ich hab 3 Jahre lang Perfect World gespielt welches schon von anfang an F2P mit Itemshop war. Erst auf dem taiwan server wo es von den Preisen her echt noch ging. US und vor allem Eu Version sind aber im Endcontent schlicht und einfach zu teuer.
    Eventuell kann man es mit HdRO vielleicht auch nicht vergleichen weil der Itemshop doch anders aufgebaut werden muss aufgrund des schon vorhandenen Gameplays.
    Bei Perfect World war es halt nunmal so, dass du ohne ItemShop im Endgamebereich erst gar nicht anzutreten brauchtest weil es schlicht nicht zu schaffen war. Und als erfolgreicher Spieler muss man viel Zeit im endgame verbringen und das kostet dementsprechend auch. also unter 40 euro im Monat war kaum möglich…
    Am Ende kommt es immer auf die Spielweise an und wie weit man sich im Endgame positionieren will.
    Aber bei HdRO wirste eh schon früher Geld benutzen müssen so wie ich das lese, alleine um deine Questgebiete freizuschalten. Ich weiß nich ob dass so zu vergleichen ist…
    Und WoW ist meiner Meinung nach einfach ungeschlagen..für die viel angeprangerten 13 Euro bekommste doch sehr viel geboten und es gibt keine kaufbaren Items die dir Vorteile im Endgame ermöglichen…ein großes für und wieder wo ich so einiges schreiben könnte, aber ich lass es mal, soll ja nur ein kommentar werden 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert