WoW: Klammheimliche Änderung am Ehrfurchtgebietenden

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

WoW Patch 4.0.6 der Ehrfurchtgebietende ErfolgKaum wurde Patch 4.0.6 auf die Live-Server gespielt, ist auch schon eine erste Liste mit zuvor nicht bekannten Änderungen aufgetaucht.  Einige kleinere Klassenanpassungen, etliche Tweeks an Raid-Boss-Mechaniken und ein kleiner aber feiner Satz bezüglich des Titels „der Ehrfurchtgebietende„. Mussten fleißige Helden noch bis gestern 40 Fraktionen auf eine ehrfürchtige Rufstufe bringen, sind es urplötzlich ganze 50. Nur fair mögen einige Recken nun behaupten. Immerhin sind etliche neue Fraktionen mit Cataclysm hinzugekommen und die magische Zahl 40 recht zügig erreicht. Kaum schweift der Blick aber auf die eigenen Errungenschaften ist der Schock groß. Denn vielen Spielern wurde kurzerhand der hartnäckig erarbeitete Titel aberkannt und das zum zweiten Mal.

Was ist geschehen?

Mit der Veröffentlichung von Cataclysm führte Blizzard gleich sieben neue Fraktionen ein, die mit Hilfe der entsprechenden Wappenröcke recht schnell auf ehrfürchtig gefarmt werden können. 40 Gruppierungen auf Maximalstufe zu bringen ist somit kein wirklich schwieriges Unterfangen mehr. Es erfordert zwar immer noch viel Arbeit, keine Frage, aber machbar ist es seit Cataclysm wesentlich eher als noch zuvor. Also hob Blizzard die Anzahl der für den Titel notwendigen ehrfürchtigen Fraktionen auf 50 an. Allerdings ohne das Wissen der Community. Kein Wort von der Änderung in den offiziellen Patchnotes. Lediglich ein „Oh, das haben wir dann wohl falsch kommuniziert“ war Blueposter Bashiok zu entlocken. Krakelten anfangs nur Spieler im Forum herum, die kurz davor waren ihre 40te Fraktion auf ehrfürchtig zu steigern und somit haarscharf am Titel vorbeischlidderten, meldeten sich nur kurze Zeit später auch die Spieler, die sich auf der sicheren Seite geglaubt hatten. „Puh, noch mal Schwein gehabt. Mit meinen 41 Fraktionen ist mir wenigstens der Titel sicher.“ dachte sich so manch ein Recke. Doch weit gefehlt. Alle Spieler, die keine 50 ehrfürchtigen Fraktionen aufweisen, erhalten auch keinen Titel. Hattet ihr den Namenszusatz bereits vor Patch 4.0.6 wird er euch aberkannt. Erst wenn ihr euch bei 50 Gruppierungen ein ehrfürchtiges Ansehen erarbeitet habt, dürft Ihr Euch auch wieder mit dem Titel „der Ehrfurchgebietende“ schmücken.

WoW Patch 4.0.6 Bluepost Bashiok Ehrfurchtgebietender

Hallo Kommunikation!

Ob ich nun 40 oder 50 Fraktionen für den Erfolg benötige ist mir persönlich ehrlich gesagt egal. Die Farmerei bleibt die selbe. Hänge ich halt noch ein paar Wochen oder Monate dran. Irgendwann wird man es schon schaffen. Was mich an dieser Aktion stört, ist die Art und Weise wie Blizzard sie kommuniziert hat. Kein Wort von dieser doch recht frappierenden Änderung in den offiziellen Patchnotes. Erst als die ersten irritierten Spieler in den Foren fragen, ob es sich dabei um einen Bug handle oder sie irgendetwas übersehen hätten, kommt der Satz: „It’s different than every other rep in the way we’re raising it with a new bar to meet, and I do apologize that it wasn’t communicated clearly beforehand that it was going to be functioning this way.“ (Quelle) Hätte man nicht einfach ähnlich wie bei den Archäologie-Erfolgen mehrere Stufen mit verschiedenen Titeln anbieten können? Oder den Spielern, die sich vor dem Patch noch zum Namenszusatz durchgeackert hatten, den Titel belassen können? Warum direkt aberkennen? Und dann auch noch ohne Vorwarnung. In den offiziellen amerikanischen WoW-Foren ist aufgrund dieser Geschichte eine heiße Diskussion entbrannt. In bis dato schon über 40 Seiten wird darüber debattiert, wie Blizzard diesen Fauxpas hätte vermeiden können und müssen. Welche Möglichkeiten sie gehabt hätten, eine bessere Lösung zu finden. Ich denke, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und in den nächsten Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein weiteres offizielles Statement dazu kommen wird. Abwarten und Tee trinken lautet hier also abermals das Motto.

[poll id=“44″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

27 Kommentare

  1. Ich verstehe den Ärger zwar. Aber bei 200 Titeln, 300 Mounts und 400 Haustieren darf einer auch mal aberkannt werden. Wem das jetzt so sehr an die Nieren geht, der sollte mal seine Einstellung zu einem Spiel und zwei Worten über dem Charakternamen überdenken…

  2. Ich würde das damit vergleichen, dass es keine T-Set Steigerung mehr gibt, sondern mit einem neuen Addon einfach das aktuelle T-Set verliert und sich halt neu erarbeiten müsste…

    Eine erarbeitete Leistung (keine Diskussion jetzt bitte um Leistung / Zeit / Sinn eines MMO) sollte das Spiel anerkennen und nicht wieder wegnehmen. Besser hätte ich da eine „Steigerung“ des Titels empfunden. Klappt doch in allen anderen Bereichen des Spiels auch?

  3. Es ist eine Sauerei!
    Ich ärgere mich einfach schwarz, das mir eine Leistung einfach so wieder aberkannt wurde, obwohl ich die Kriterien erfüllt habe, die zu diesem Zeitpunkt erforderlich waren.
    Andere Titel werden auch nicht einfach wieder weggenommen, obwohl neue Erfolge dazu kommen.

  4. Ähm es gibt doch keine 10 neuen Fraktionen, wenn man die von TolBarat und des Schattenhochlandes als jeweils eine zählt. Oder irre ich mich?

    So aus dem Kopf komme ich nur auf 7 Fraktionen incl. der neuen Rasse.
    Die Wappenröcke für die alten Rassen sind wirklich „Ehrfürchtigen“ egal, immerhin haben diese die allein wegen dem Argentumtunier bereits.

    1. Ich komm auch nur auf sieben neue Cataclysm-Fraktionen:
      – Drachenmalklan (Horde) / Wildhammerklan (Allianz)
      – Höllschreis Hand (Horde) / Wächter von Baradin (Allianz)
      – Bilgewasserkartell (Horde) / Gilneas (Allianz)
      – Der Irdene Ring
      – Ramkahen
      – Therazane
      – Wächter des Hyjal

  5. wieso sollte jemand der 40 Fraktionen auf ehrfürchtig hat den Titel behalten?

    der brauch nichtmehr farmen während andere 10 Fraktionen mehr farmen muss 😛

  6. Grundsätzlich finde ich es ok, dass sie den Titel nach oben verschieben, weil er zu leicht zu erreichen war. Aber dass sie Leuten, die ihn vor Cataclysm-Release erarbeitet haben, auch wegnehmen, das finde ich nicht in Ordnung, die haben ihn ja mit dem original vorgesehenen Schwierigkeitsgrad erarbeitet.

  7. Ich kann den Ärger gut verstehen, auch wenn ich nicht mehr WoW spiele. Ich hab mir z.b. den Entdecker-Titel vor Cataclysm gefarmt, als es noch richtig zeitintensiv war, da man ja in Classic nicht fliegen konnte und ich bin mit auf die Barrikaden gegangen als es hieß, dieser Titel würde mit KetteKlüsm aberkannt.
    Ich finde solangsam übernimmt sich Blizzard ein wenig finde ich (Mini-Itemshop + Pay2Play, Titel werden weggenommen, Talentbäume radikal gekürzt und vor allem -> Sie haben uns Druiden den Baum gestohlen!!!). Wird Zeit das ein ernsthafter Konkurrent auf den Markt kommt, sodass Blizz um das Geld der Spieler wetteifern muss.

  8. Dadurch, dass ich nicht raide, hatte ich im Lichking nie Chancen auf den Titel und werde sie auch in Zukunft nicht haben. Letztendlich farme ich den Ruf zwar wegen Gimmiks / Items, aber natürlich hätte ich mich über den Titel irgendwann einmal gefreut.

    1. Ehm sagte ich auf Dich?, *räusper hust* ich meine natürlich „Wir stürmen ihre Stützpunkte und treten ihnen in die Ärsche *hust* Jeder Company of Heroes Wehrmacht Zocker wird mich verstehen 😛

  9. Hab glaub ich 46… ja, würde mich nerven. Hätte ich nicht nach dem ganzen Scheiss der letzten Wochen nach Cata Eröffnung eh schon gekündigt und freu mich jetzt tierisch auf RIFT. Viele Klassenkombis, kein Einheitsbrei, keine Anonyme Flamer Community im Dungeon Finder und sonst alles von WoW geklaut, was nicht nervt. 😉

  10. Find es ok. Hab derzeit 54 Fraktionen auf ehrfürchtig und mir fehlen noch 2 der neuen Fraktionen, die Gilde und 2 PvP Fraktionen, die ich noch nicht auf ehrfürchtig habe 😉

    Finds von daher auch gut, dass es endlich einen Erfolg für 50 ehrfürchtige Fraktionen gibt, hätte mich aber auch über einen für 55 ehrfürchtige Fraktionen gefreut. Gibt immerhin auch ein Gilden-Achievement, wo ein Spieler 55 ehrfürchtige Fraktionen haben muss.

    Viel mehr würde ich mich aber über ein Achievement für 100, 125 & 150 Pets freuen 😉

  11. Sie hätten die Anforderung auch gleich auf 60 ehrfürchtige Rufe steigern können. Dann wäre der Titel richtig exklusiv gewesen. 😀

    Blizzard hat ja auch mal angekündigt, dass man den Ruf bei Beutebucht und den Blutsegelbuckanieren gleichzeitig auf ehrfürchtig bringen können soll. Weiß jemand ob und wie das geht?

  12. Ich finde das gerade richtig blöd 🙁 – wenn sie das ändern wollen, bitteschön, aber es ist ziemlich unfair, dass die Leute die den Titel vor Cata schon hatten, ihn auch verlieren. Hat damals echt lange gedauert bis ich mir den Titel erarbeitet hatte – und nu ist er auf einmal weg 🙁 . Jetzt darf ich die nächsten Tage stumpf Piraten kloppen, damit ich den restlichen Ruf für BB etc. noch auf ehrfürchtig bekomme – das kann ja ätzend werden 🙁 .

    1. Genau das ist es ja gerade was ich so dämlich an dieser Änderung finde. Vor Cataclysm war es wirklich sehr schwer sich den Titel zu erarbeiten und diese Leute sollten ihn dementsprechend auch behalten. Es hätte halt einfach andere Lösungen als diese hier gegeben. Mal schauen was noch passiert.

    2. Piraten kloppen ist da wirklich nicht die effektivste Methode.
      Für dich und auch gleich für deinen Vorposter ein kleiner Tipp:
      In Düsterbruch (glaube Nord) ein paar Mobs kloppen bis der Gordockfesselschlüssel dropt und dann den Goblin in der Instanz von seinen Fesseln befreien.
      Dies gibt 350 Rufpunkte für alle 4 Dampfdruckkartell-Fraktionen gleichzeitig und vorallem senkt es nicht den Ruf bei den Blutsegelbukanieren.

    3. Also so wie ich das mitbekommen habe, erhält man für die Schlüssel-Quest in Düsterbruch keinen einzigen Rufpunkt mehr. Es scheint wirklich so zu sein, dass man nur noch Piraten umhauen kann, um auf ehrfürchtig zu kommen. Die paar Quests, die es in Feralas und Düsterbruch gegeben hat, sind entweder weg oder geben keine Punkte mehr.

  13. Habe gestern das letzte rare Archologie-Projekt bekommen um endlich die 20 voll zu machen, und nun Professor zu sein.

    Ihr dürft jetzt „ehrfürchtig“ auf die Knie fallen 🙂

    *Duck und weg*

    1. Dir gebührt ehrlich gesagt mein tiefster Respekt für diese wirklich grauenvolle Endlos-Farmerei. Ich schaffe es einfach nicht durchzuhalten. Zu langweilig, zu viel Fliegerei und bisher nur unnützes Zeig dabei gewesen. Von daher applaudiere ich vor meinem Monitor mal wild herum 🙂 *applaus*

    2. Das letzte Projekt war Tyranns Lieblingspuppe oder wie die heißt.

      Bei den 20 waren jetzt 2 brauchbare Items bei. Die Puppe sowie der Ring des Kindkaisers. Passt ja ganz gut da ich mit einem Mage buddel 🙂

      pi mal Daumen bisher
      80 Zwerge
      100 Trolle
      180 Nachtelfen
      Tolvir 30
      Orc 12
      Dranai 15
      Neruber 13
      Vrykul 25

  14. Wenn ich dieses gejammer schon lese…. wenn es nach mir gehen würde benötigte man noch mal 5 Fraktionen mehr für den Titel

  15. ich frage mich warum sie dann die anderen erfolge nicht auch angleichen. ich mach gerade den chefkoch, da braucht man kein einziges catagericht für kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert