Während einige hartnäckige Schlachtzugsliebhaber immer noch inmitten der Diskussion über die Feuerlande stecken, hat Blizzard Build 13726 auf die Testserver geschoben. Keine Feuerlande, keine Gilden-Quests und auch kein Meeresschlund zu sehen. Dafür aber neue Instanzkarten aller Scherbenwelt-Dungeons und der revampten Trollhochburgen Zul’Aman und Zul’Gurub. Außerdem gibt es wie immer ein Schub mehr oder minder gravierender Klassenänderungen und die offizielle Bestätigung des zurückgekehrten Amani Kriegsbären. Wir haben für Euch alle wichtigen Infos zusammengefasst.
Amani Kriegsbär
In einem Bluepost versprochen, aber auf den Testservern bis dato immer noch nicht zu Gesicht bekommen, bestätigen nun fleißige Dataminer, dass der imposant, gepanzerte Amani Kriegsbär nach Azeroth zurückgekehrt ist. Zwar existiert das schmucke Kerlchen bisher nur als Gegenstand namens Amani Battlebear, aber allein seine Existenz lässt Reittiersammlerherzen höher schlagen. Bisher teilt er sich das Aussehen mit dem Original. Das wird sich jedoch noch ändern, da laut Blizzard-Mitarbeiter die Einzigartigkeit des ersten BC-Bären beibehalten werden soll. Sehr wahrscheinlich wird es das selbe Modell sein, dass sich lediglich in der Farbgebung unterscheidet.
Instanzkarten
Ein ganzer Schwung neuer Dungeon-Karten wurde mit dem neuesten Update auf die Testserver geschoben. Neben allen Scherbenwelt-Instanzen haben nun auch die modernisierten Zul-Dungeons eine neue Karte erhalten. Musste man sich damals noch auf seinen mehr oder minder vorhandenen Orientierungssinn verlassen, wird mit Patch 4.1 ein bloßer Blick auf die Übersichtskarte reichen, um herauszufinden, wo einen das nächste Abenteuer erwartet. Ein durchaus praktisches Feature, dass mich trotzdem dazu verleitet an die guten alten Zeiten getreu dem Motto „Lost in Serpentshrine Cavern“ zurückzudenken. Und auch beim Blick auf die Karte von HdZ3 wird mir erst jetzt bewusst, welche Wege ich tatsächlich mit meinem Reittier damals eingeschlagen habe. Dachte ich bis heute immer, dass ich mich irgendwie im Kreis bewegte, ist dies nie der Fall gewesen.
Klassenänderungen
Handelt es sich dieses Mal im Gegensatz zu vielen anderen Testserver-Updates nicht um ein ganzes Pamphlet an Änderungen, sind sie nicht weniger spektakulär. So verlieren Jäger zum Beispiel das gesamte Zufriedenheitssystem ihres Begleiters.
[tab: Englische PTR-Patchnotes: Jäger;style=blizz]
- The Happiness/Pet Loyalty System has been removed. Hunters will no longer have to manage Happiness for their pets, and the previous damage bonus for pets being happy will now be baseline for all tamed pets.
- The Feed Pet ability now instantly heals 50% of the pet’s health. Cannot be used in combat. Requires diet-appropriate food. (Quelle)
[tab:END]
Alle Fähigkeiten, die in Zusammenhang mit der Zufriedenheit des Begleiters stehen werden entsprechend geändert. Sie werden keinen Bonus mehr geben. Dementsprechend wird auch die Fertigkeit „Tier füttern“ nun nicht mehr dazu beitragen, die Zufriedenheit des Tiers zu steigern, sondern dient ab Patch 4.1 dazu, den Begleiter umgehend um 50 Prozent seiner Lebenspunkte zu heilen. Allerdings nach wie vor nur außerhalb des Kampfes. Lustiges Gimmick: Die Glyphe „Tier heilen“ wird zur Glyphe „Große Proportion“ umfunktioniert, die die Größe eures Tiers leicht erhöht.
Priester können sich hingegen darüber freuen, dass die Fähigkeit „Chakra“ nun so lange anhält, bis sie abgebrochen wird. Zusätzlich erhalten sie nun von Haus aus einen hundertprozentigen Pushback-Schutz während sie „Gotteshymne“ und „Hymne der Hoffnung“ zaubern.
[tab: Englische PTR-Patchnotes: Priester;style=blizz]
- Chakra now lasts until canceled, up from 1 minute.
- Priests now innately have 100% pushback protection from damage while channeling Divine Hymn and Hymn of Hope. (Quelle)
[tab:END]
Und auch Arkan-Magier werden mit Patch 4.1 einen kleinen Freudentanz aufführen können. Denn sie erhalten einen ordentlichen Damage-Boost.
[tab: Englische PTR-Patchnotes: Magier;style=blizz]
- Arcane Blast damage has been increased by 13%. In addition, the stacking effect of Arcane Blast now increases the damage done by Arcane Explosion, and Arcane Explosion does not consume that effect.
- Arcane Explosion damage has been increased by 13%.
- Arcane Missiles damage has been increased by 13%.
- Blizzard damage has been increased by 70%.
- Arcane Barrage damage has been increased by 13%. (Quelle)
[tab:END]
Abschaffung nerviger Kleinigkeiten: Dungeonfinder-Gruppen und Wiederbelebung
Klein aber fein ist die Änderung, dass tote Mitstreiter nun auch problemlos wiederbelebt werden können nachdem sie ihren Geist freigelassen haben. Die ewige Suche nach den gefallenen Kameraden in den letzten Ecken der verwinkelten Schlachtfelder, wird mit Patch 4.1 ein jähes Ende haben. Ein simpler Klick auf die gesuchte Person im Party- oder Raidframe und schon könnt Ihr Eure Rettungsmaßnahme einleiten.
Außerdem wird der Dungeonfinder um ein kleines Feature erweitert. Das Tool wird ab Patch 4.1 immer versuchen, DD-Klassen immer so auszuwählen, dass sie sich nicht die selbe Rüstungsklasse teilen. Keine drei Stoff-, Leder-, Ketten- oder Plattenträger mehr in Zufallsgruppen.
Hallo Imke,
auf der neuen Karte der Baradinfestung ist schon ein zweites Bosszeichen im linken Flügel.
Ist da schon näheres bekannt, ob sich da bereits mit Patch 4.1 etwas tut?
Gruss macmue
Danke für den Hinweis. War mir noch gar nicht aufgefallen. Ich denke allerdings, dass der neue Boss in der Baradinfestung, erst mit Patch 4.2 kommen wird. Denn dann wird es auch ein neues T-Set geben und auch neue PvP Season-Sets. Verfahren sie wie in Tausendwinter, wird es also mit jeder neuem Raid-Tier auch einen weiteren Boss in Tol Barad geben. Sprich in diesem Fall mit Patch 4.2, da da erst die Feuerlande implementiert werden. Sollte ich Infos zum Boss selber haben, werde ich die auf jeden Fall hier veröffentlichen.
Der Arkanmagier Damageboost ist auch nötig!
Sogar Frostmagier haben deutlichi mehr Damage gemacht in 10er und 25er Raids lt. MMO Champion. Deren Auswertung war niederschmetternd: Hier war Arkan ja die schwächste der drei möglichen Ausrichtungen!
Bin mal gespannt, ob jene Anderungen Arkan wieder Burstintensiver machen und auch beliebter 🙂
Hmm…. Nicht mehr 3 Stoff/Platte/Leder/Kettenträger im selben Zufallsdungeon hört sich spontan gut an, aber ich denke mal, dass sich die Wartezeiten dann noch mehr erhöhen werden. Na, ich bin gespannt.
Rofl
naja nice wenn sie die alten inis aufrollen aber iwie lässt das vermuten das sie absolut keine idee mehr haben was sie machen sollen an neuerungen was eher schlecht ist,
mage und boost hmm wie nötig das ist denke ich ist eher eine reine diskusion ich persönlich sehe die mages zb im pvp bereich einfach nur als op und denke wenn sie nun nochmehr dmg fahren wird einfach nur ein ding der unmöglichkeit diese klassen im pvp bereich zu nuken ohne restlos jeden cd zu nutzen
die änderung im df klingt nett jedoch wird dies zu 90% zu den wotlk wartezeiten von 45+ min führen was dann eher negativ ist da hab ich lieber 3 plattenträger dabei jedoch finde in 30 min meine gruppe und kann die rnd ini machen.
bin mal gespannt wie sehr 4.1 das spiel verändern bzw die klassenauswahl verändern wird in bezug auf raids.