WoW: Dungeonfinder Goodie Bag für Tanks und Heiler

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Call to Arms Patch 4.1Neueste INFO: Beutel werden BoA (Bound on Account) sein! Waren es anfangs noch 15 Minuten, die ich mit meinen DD-Twinks in der Dungeonfinder-Warteschlange verbringen musste, läpperte sich die Zahl bereits nach kurzer Zeit von 30 bis derzeit auf stolze 45 Minuten. Eine knappe Stunde, die ich mehr oder weniger gelangweilt in Sturmwind abhänge. Immer wieder vom Gedanken getrieben einfach auszuloggen, um dann doch mit der Heilerin mal eben schnell die Daily Hero zu machen. Laut Blizzard soll diese elende Warterei mit Patch 4.1 nun endgültig ein Ende haben. Mit dem „Call to Arms“-System sollen unbeliebte Rollen wie Tanks und Heiler dazu ermuntert werden, sich doch noch der Herausforderung Dungeonfinder zu stellen. Dafür winkt eine Belohnung, die kontroverser hätte nicht sein können: ein Goodie Bag mit Gold, Edelsteinen, Fläschchen, Haus- und Reittieren.

Neueste INFO: Die Belohnungsbeutel (Goodie Bags) werden BoA sein, also an Euren Battle.net-Account gebunden sein. Was wiederum bedeutet, dass Ihr zum Beispiel mit Eurem Twink-Tank die Beutel abfarmen könnt, um diese dann Eurem Main-Char zu schicken.

[tab:Ergänzung zur ersten Ankündigung; style=blizz]

„Wir haben die Diskussionen und das Feedback zur neuen Funktion „Ruf zu den Waffen“ des Dungeonbrowsers gelesen und danken allen für ihre Beiträge zum Thema. Wir möchten aber noch ein paar weitere Details zu dieser Ankündigung mit euch teilen:

Die zusätzliche Belohnung, die man für das Abschließen eines Rufs zu den Waffen erhält (sie heißt Beutel voller exotischer Geheimnisse), wird accountgebunden sein; man wird sie also uneingeschränkt an seine anderen Charaktere auf dem gleichen Account schicken können, sobald man sie bekommen hat.

Bei der Ankündigung, die Fläschchen und Elixiere würden abhängig von der Spezialisierung gewählt werden, ist uns ein Fehler unterlaufen. Das ist nicht der Fall. Wenn jemand einen Beutel voller exotischer Geheimnisse erhält und zufällig ein Fläschchen oder Elixier dabei herauskommt, wird die Art des Fläschchens oder Elixiers zufällig bestimmt. Dadurch wird für alle Charaktere ein breites Spektrum an verfügbaren Fläschchen und Elixieren gewährleistet.

Wir möchten auch klarstellen, dass die Chance, dass in dem Beutel voller exotischer Geheimnisse Reittiere enthalten sind, dieselbe ist, als hätte man den Dungeonboss besiegt, von dem das Reittier normalerweise stammt.“ [Quelle]

[tab:Deutscher Bluepost; style=blizz]

„In Patch 4.1 werden wir ein neues System für den Dungeonbrowser einführen, das zur Verkürzung der Warteschlangen dienen soll. Sein Name lautet „Ruf zu den Waffen“. Dieses System wird automatisch erkennen, welche Klassenrolle im Dungeonbrowser gerade unterrepräsentiert ist und dieser Rolle zusätzliche Belohnungen für das Abschließen von zufälligen heroischen Dungeons der Stufe 85 über den Dungeonbrowser gewähren.“ [Quelle]

[tab:US-Bluepost; style=blizz]

„In patch 4.1 we’ll be introducing Dungeon Finder: Call to Arms, a new system intended to lower queue times. Call to Arms will automatically detect which class role is currently the least represented in the queue, and offer them additional rewards for entering the Dungeon Finder queue and completing a random level-85 Heroic dungeon.“ [Quelle]

[tab:END]

Erster Gedanke nach dem Überfliegen des Blueposts: „Dann werde ich mich wohl nur noch mit der Heilerin für den Dungeonfinder anmelden. Die ist immerhin mein Main-Char und würde nur all zu gerne die ganzen Haus- und Reittiere absahnen.“. Zweiter Gedanke: „Halt! Ich will aber doch eigentlich meine DD-Twinks mit vernünftigen Klamotten ausstatten. Meine Heilerin geht schließlich Raiden und brauch den Dungeon-Krempel nicht mehr.“ Bingo! Willkommen in der perfekten Zwickmühle! Entweder ich entscheide mich dafür, meinen Ursprungsplan zu verfolgen und meine Twinks auszustatten, kassier dann aber kein Goodie Bag, oder ich farm eine Instanz nach der anderen mit meiner Heilerin ab, um eventuell mit Glück eines der Tierchen zu ergattern.

Schauen wir uns doch aber mal zuerst die Fakten an:

  • DungeonbrowserÜbersteigt die Wartezeit des Dungeonfinders für heroische Stufe-85-Instanzen eine Zeitspanne von ein paar Minuten, wird das Call to Arms-System aktiviert.
  • Das Programm überprüft, welche Klasse am geringsten repräsentiert ist und aktiviert für diese Klasse den Call to Arms-Bonus. Ist dies zum Beispiel der Tank, erscheint im Dungeonfinder-Fenster ein Tank-Symbol mit dem Hinweis auf den Bonus.
  • Schließt Ihr mitsamt dem Call to Arms-Bonus den Dungeon ab, besiegt also den Endboss, erhaltet Ihr ein Goodie Bag.
  • Das Goodie Bag kann folgende Dinge enthalten:
  • Es gibt kein Tageslimit oder ähnliches. Ist Eure Rolle im System gefragt und nehmt Ihr die Herausforderung an, erhaltet Ihr auch jedes Mal nach erfolgreichem Abschließen des Dungeons Eure Belohnung. Ein Abfarmen ist somit möglich.

Laut Blizzard soll dieses System vor allem dafür sorgen, dass die Wartezeiten für Schadensklassen drastisch reduziert werden. Dies liege vor allem daran, dass sich einfach zu wenig Tanks und teilweise auch Heiler für Zufallsgruppen anmelden:

„This system is meant to address the unacceptable queue times currently being experienced by those that queue for the DPS role at max level. The long queue times are, of course, caused by a very simple lack of representation in the Dungeon Finder by tanks, and to some extent healers.“ [Quelle]

Weisser FalkenschreiterEine längst überfällige Änderung. Darüber brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Aber muss sie so aussehen? Hätte ich einen Tank würde ich wahrscheinlich schon munter meine Hände reiben und „Immer her mit den Tierchen!“ summen. Als Heiler werde ich wohl gelegentlich in den Genuss kommen ein Goodie Bag abzugrasen, aber was ist mit all den Schadensklassen? Die werden aller Voraussicht nach niemals ein solch schniekes Beutelchen in den Händen halten. Denn wenn wir ehrlich sind mangelt es doch nur an Tanks und Heilern und nicht an DDs. Will Blizzard uns damit motivieren doch noch auf Heiler und Tank umzuspeccen? Wird damit nicht aber eine Schneise zwischen den privilegierten Goodie Bag-Absahnern und schnöden Schadensausteilern geschlagen? Eine Zweiklassengesellschaft, die wir ja gerade eben vermeiden wollen?

Obwohl ich den Ansatz die Wartezeiten verkürzen zu wollen richtig finde, stehe ich dieser Art von Umsetzung skeptisch gegenüber. Seltene Haus- und Reittiere für die guten Klassen, Tanks und Heiler, die Standard-Rüstungsteile für die Schadensklassen. Irgendwie scheint das für mich nicht der richtige Weg zu sein.

Was haltet Ihr von dieser Ankündigung? Absoluter Blödsinn oder genau das, was Ihr schon immer haben wolltet?

[poll id=“48″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

50 Kommentare

  1. Zweiklassengesellschaften sind in WoW schon seit Jahren normal. Das wäre/ist nur ein weiteres Beispiel dann. Und eben deswegen habe ich damit auch wenig Probleme. Es wird ja keinem dadurch etwas weggenommen. Einige Spieler haben durch ihre Rolle nun halt die Möglichkeit mehr zu bekommen als andere. Für meine drei DD’s nicht gerade prickelnd, da auch nur die Paladina mit einer anderen Talenverteilung die privilegierten Rollen ausfüllen kann. Aber wer sich bei sowas zurückgesetzt fühlt, der misst dem Spiel schon zu viel Bedeutung bei. Mounts hat heutzutage weiß Gott jeder genug und die genannten Mounts kann man sich auch auf „normalem“ Weg weiter holen. Viel Lärm um nichts!

  2. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lebt mit den langen Wartezeiten für DDs oder man mach es den Leuten schmackhafter sich als Tank (und Heiler) anzumelden. Und egal WIE Du letztreres machst, die DDs sind immer gekniffen, denn alles, was sie bekommen, sind kürzere Wartezeiten.

    Man muß sich das ohnehin mal auf der Zunge zergehen lassen: Blizzard macht das ausschließlich den DDs zuliebe, und die sind es jetzt, die über Blizzard herfallen. Da muß man sich doch echt wundern, warum Blizzard bei einer solchen Spielerbasis die Server nicht einfach runterfährt und sich das Geflame einfach nur erspart!

  3. Stell dir vor es würde folgendes System geben:

    Sobald eine Gruppe 4 Mann zusammen hat und einige Minuten Wartezeit überschritten sind, können diese einen Button betätigen, welcher dem letzten zufälligen Mitglied der Gruppe besseren Loot (wie den von dir beschriebenen) garantiert. Natürlich müssen 3/4 „Ja“ klicken“.
    Dies sorgt dafür das die Gruppe bei der Verteilung dieser Rolle bevorzugt wird und sofern derzeit kein Mitspieler mit dieser Rolle verfügbar ist wird es im Tool angeboten.

    Ich weiß das dieses System so nicht funktionieren kann, aber sag mir: Wie wahrscheinlich ist es, das Tanks ( und ab und an auch Heiler) quasi permanent von diesem Boni profitieren?

    Auf meinem Realm lese ich oft genug im Handelschannel, das ein DD einen Tank und einen Heiler für eine Rnd HC sucht. Ein erfolglose kommen mit einer Suchanfrage a la : „Ich habe keine Lust zu warten, finden sich Tank/Heal?“ und andere (erfolgreichere) bieten sogar Gold an.
    D.h. wenn man diese Entscheidung in die Hände der DDs legt würde vermutlich genau das selbe raus kommen.

    PS:
    Ich besitzte 4 85er: 1 Heal/Tank(Druide/Main), 2 Tank/DD(DK / Krieger) und 1 Tank/Heal (Paladin).
    Damit freue ich mich persönlich auch auf diese Möglichkeit an Tiere und Mounts zu kommen. Sofern dies auch mit 1-2 DDs im Schlepptau funktioniert.

    Aber es ist jetzt nichts worauf ich ewig gewartet hätte und auch nicht der Punkt an den Patch der mir am wichtigsten ist. Es ist eine nette Gelegenheit, aber ich würde auch ohne Sie weiterleben können.

  4. Naja mein Main ist DD (Schurke) ich freu mich auf kürzerer Wartezeiten, ich bin Berufstätig und habe am ABend nur 2-3 Std Zeit wenn man dann 45 min auf nen dungeon wartet obwohl man mit 2 weiteren dds in der Gruppe auf tank und heal wartet ist das einfach frustrierend und man läst es einfach. Mein Def-Warri, Dizi-Priester und mein Shamy jubeln sich grade den Arsch ab und schmeißen dutzende Party-Granaten. Naja damit ein gewisses Sytsem perfekt funktioniert muss es halt anreize geben etwas unbeliebtes zu erledigen.

    Nehmen wir das Beispiel Abfall-Entsorger, kein job den jemand unbedingt Toll findet trotzdem heiß begehrt weil die 2,8 Brutto bekommen.

    Life’s a bitch, but it is what it is.

  5. Muss denn immer alles mit neuen Gegenständen/Haustieren/Reittieren belohnt werden? Spielt denn niemand mehr des Spaßes wegen?

    Ich bin ja ohnehin kein Anhänger des Dungeon-Finders, aber kann man sich nicht einfach eine Gruppe wie zu den „guten alten Zeiten“ bauen, wenn einem die Wartezeiten zu lang sind?
    Fazit: Die „Neuerung“ ist mir trotzdem schnuppe.

  6. Ich wühle mich gerade durch den ersten Wust der Kommentare zur deutschen Meldung. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass manche bzw. viele Tanks ernsthaft der Meinung sind, nach all den Jahren der Unterdrückung endlich eine angemessene Entschädigung für ihre Arbeit als Tank in Randomgruppen zu erhalten. Quasi eine Art Schmerzensgeld.

    Sind DDs denn heutzutage wirklich so schrecklich? Meistens erlebe ich genervte, gestresste und total launische Tanks, die sich weiß Gott was rausnehmen und in ihrer Überheblichkeit kaum von irgendjemand anders übertroffen werden. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Denn auch wirklich freundliche, höfliche und vor allem hilfsbereite Tanks gibt es auch. Aber sind DDs wirklich so verhasst bei Tanks? Als Heiler fallen mir immer nur die oft herumpöbelnden Tanks auf.

    1. Liebe Imke 🙂

      du darfst dich gerne mal als Tank für mehrere hc inis anmelden, versichere dich aber das du immer eine komplett neue Gruppe hast.
      in den meisten fällen passiert folgendes:
      Anmeldund —> Ping Inv
      deine Gruppe besteht aus
      Healdruide,Magier,DK und Hexenmeister (nettes Setup wenigstens hat man CC was aber auch nicht immer der fall ist :/ )
      in der Regel hat der Heiler noch immer nicht verstanden welcher heilzauber in welcher situation der beste ist und hat nach einer mobgruppe noch ca 30% mana. Wenn nicht ist er oom und sein Anregen hat CD. Wenn bei der besagten mobgruppe jemand stirbt weil der Heiler nicht heilen kann ist wer schuld? Der Tank! warum? er kann nach meinung der DDs keine aggro halten aoe schaden existiert ja nicht bzw sind die meisten DDs so imba das sie keinen aoe schaden abbekommen… Stirbt bei dieser Mobgruppe der Tank kassiert er zuviel Schaden und ist der letzte Kacknoob (Tot des Tanks siehe Heiler^^)

      Und weiter… während du den pull vorbereitest (in Gruppen die wenig schaden machen oder wo man eben keinen guten heiler hat nutz ich gerne CC) ist meist nach setzen von Totenkopf und Stern schon der Sheeppull da… Der hexer dottet alles fröhlich voll der DK haut seine Böe rein bricht noch den CC vom Schaf(in Gruppen mit mehr als nur einem CC haut er auch gern fröhlich alle raus, wenns der DK nicht macht tuts der Hexer mit dem Wirbel seiner teufelswache oder eben jeder andere der Aoe Zauber immernoch voll dufte findet egal wie wenig schaden sie machen jaja ich weiss die teufelswache macht schaden….) und du bist wieder der Kacknoob weil jeder aggro hat ausser dir selbst. Meist darfst du dir beim Pull noch im Chat ein fröhliches GOGOGO, OGOG oder NN CC Gespamme der frusttrierten DDs gefallen lassen die 45 min auf die ini gewartet haben und jetzt so schnell wie möglich durch wollen. Wenn du dann zu lange wartest vor dem Pull weil der Heiler kein Mana hat kommt es gelegentlich auch vor das du gekickt wirst.
      In vielen in Gruppen pullen die DDs selber weil sie nicht so viel zeit haben oder eben wie oben beschrieben schnell durch wollen. Antanken lassen ist auch sone sache, nachm pull ballert jedes 20-30k dps Monster sofort mit allen CDs los und wieder bist du der Kacknoob tank der keine aggro halten kann….

      Sind DDs denn heutzutage wirklich so schrecklich? Meistens erlebe ich genervte, gestresste und total launische Tanks, die sich weiß Gott was rausnehmen und in ihrer Überheblichkeit kaum von irgendjemand anders übertroffen werden.

      Ja^^ wenn du am Tag mehrere inis machst und die oben beschriebenen Leute dabei sind macht es keinen Spaß mehr… Die Tanks sind meist gestresst, genervt und launisch weil eben pullende DDs, CC Brecher, Göttliches Licht spammer und GOGOGOGOGO ICH HAB KEINE ZEIT, dazu führen das man meist gestresst, genervt und launisch ist.

      Ich bleib gerne in den oben genannten Gruppen weil ich es zu lustig finde wie unfähig und arrogant manche leute sind die dir am ende dann noch dein Tankequip wegrollen mit dem satz: Mein Mainspecc ist Tank oder eigentlich bin ich ja Tank. Ich verlasse selten Random Gruppen nur nach 2 std ist auch bei mir der Spass vorbei… Ich bin höflich und hab auch kein problem damit jeden Boss zu erklären. Viele tanks sind so arrogant Weil die Gruppen auf sie angewiesen sind sofern sie nich 20-50min auf nen neuen Tank warten wollen.

      Mein Main ist Heiler wenn ich mit dem in der Ini bin denk ich mir bei den meisten Tanks auch omg was für ein Spinner, allerdings sind dann meist auch die Top DDs im T11 ohne Omen unterwegs die nach jedem Boss nachm Recount fragen…

      Ich hoffe ich konnte dir die Frage ob DDs schrecklich sind Gut und Anschaulich beantworten, wie gesagt gibt es auch ini Gruppen mit denen es wirklich Spass macht. Zu diesem Thema kannst du ja je nach Lust und Interesse mal einen der gestressen launischen Tanks fragen warum sie denn so gestresst und launisch sind oder züchte dir selbst nen Tank an deine Seite und probier es aus 🙂 du wirst überrascht sein wie grausam das leben als tank sein kann 😀
      MFG
      HAMMAROKH

    2. Übrigens freue ich mich tierisch darüber das sich viele wegen dem Goodie Bag als Tank und Heiler anmelden werden und den anderen das leben schwer machen^^

    3. Hätten wir jetzt einen „Daumen hoch“-Button würde ich ihn sofort betätigen. Super Post … made my day 🙂

      @Calaelen: Bau mal so einen Vote-Button ein^^

    4. ich geb dir bedingt recht ^^ wenn ich tanke bin ich ein sehr geduldiger Tank du mußt echt schon unterirdisch sein wenn ich die Gruppe verlasse. Hatte wärend WotLK echt schon gehabt das ich als Def-Warri Platz 1 im DMG-Meter war und ich habe trotzdem die Gruppe nicht verlassen ^^ es gibt schlimmeres ^^

    5. Es gibt wirklich saudumme Spieler, ja. War lange Tank und hab auch so einiges Erlebt. Und ich muss sagen: Aus diesen Gründen, die du genannt hast, bin ichs eben nicht mehr. Und in Inis geh ich schon mal gar net mehr. Weil der Spaß schon lang net mehr da is. Jeder will schnell durch, hat keine Geduld und is nur geil auf die Items. Und da is es wurscht obs Cata-Inis oder Low-LVL-Inis sind. Macht man nen Fehler hauen die Meisten ab. Die Tatsache das es keine perfekten SPieler gibt, is denen egal. EIn Beispiel: Seit Tagen zieh ich meine Mutter durch ein und die Selbe Ini, ohne das sie starb. Beim letzten Mal is es halt passiert weil ich nich so schnell war. Meine Güte das kann passieren. Wenns zu oft passiert, okay dann sag ich nix das Manche abhauen (z.b. Dauerwipe oder so), aber doch net direkt im Anschluss an ersten Wipe oder das Heal mal reggen musste. Ich finde die Erwartungen sind zu hoch und das Niveau sinkt immer mehr. Das Einzige was ich noch mache is Lvln, Monuts und Pets farmen, nach Rarmobs zum zähmen ausschau halten und Berufe skillen. in Zwischen bin ich schon bei 7 85ern. wenn ich alle aufm server oben hab, kommen die Berufe dran. Zu mehr hab ich in Zwischen keine Lust mehr wegen solchen Leuten die einem, wie du schon erwähnt hast, den Spaß am Spiel nehmen und eben das Spiel doch etwas zu Ernst nehmen

    6. Ich glaube schon, daß es auf Leute, die primär tanken, so wirkt. Zum einen sind dreimal mehr DDs in der Gruppe als Heiler (und andere Tanks erlebt man so ja auch nicht). Das heißt, daß sich dreimal häufiger DDs daneben benehmen können als Heiler. Und was als zweites hinzukommt, ist, daß die Heilerrolle passiv ist. Heiler haben von Hause aus nichts, womit sie pullen, aggroziehen oder CC aufbrechen könnten.

    7. Naja das einzige was ein Heiler falsch machen kann ist noch in WOTLK zu leben 😉

    8. Leider stimmt das nicht, fast jeder Heiler hat eine fülle von „nütztlichen Fähigkeiten“ wie z.b. Mondfeuer oder Schockzauber.

    9. Mein Kommentar hat an sich mit fast jedem der hier gepostet hat zu tun nur konnt ich mich nicht entscheiden, wo ich anfange meine Erfahrung zu schreiben.
      Zum Thema das Tanks meist genervt sind und aggressiv: Ich für meinen Teil liebe es zu tanken, habe in RND´s ebenso Erfahrung wie in Raids und daher an sich kein Problem mit DD´s die mal aus der Reihe tanzen und/oder aus Versehen pulln. Ist kein Thema für mich, freundliches darauf hinweißen und die Sache ist erledigt. und jetzt kommt das große ABER:
      Inzwischen sind die netten Kollegen von DD´s so pds besessen, dass die eine Mob-gruppe pulln weil sie ja ihren kostenlosen Pyroblast nicht verpuffen lassen wollten(das war nur ein Bsp. mit dem Magier). Wenn der Heiler schreibt das er erst wieder Mana tanken muss, stell ich mich zu ihm sodass JEDER es deutlich sieht, dass ich es nicht beabsichtige die nächste Gruppe ohne Heiler zu pullen. Dennoch kommt es zu 45% mindestens vor das irgendein DD mit purer Absicht angreift weil er nicht warten will.
      Wenn das bei jeder RDN-Gruppe so läuft, was tragischerweiße meistens der Fall ist, habe selbst ich als sehr geduldiger Mensch irgendwann auch keine Lust mehr zu tanken und warte bis eine Gildengruppe oder welche vom selben Realm einen Tank suchen.
      Das mit dem Beutel ist so eine Sache für sich. Und da es heißt das die Chance bestünde ein Mount/PET zu ergattern, worüber sich viele DD´s darüber aufregen, zu denen kann ich nur sagen:
      Bitte nicht aufregen, es bringt nix. Pet und Mount hab ich noch nie bekommen auch wenn ich 20mal hintereinander am selben Tag mich als Tank gemeldet habe und es den Beutel dazu gab, da die Dropchance bei ca.1% liegt. Das mit dem klassenspezifischen Fläschchen:
      Ich frage mich was ich als DK mit Intelligenz oder Willenskraft will 😉
      Die Steine, die sich darin befinden sind schon eher was. Aber zum größten Teil sind es nur Steine die ich im AH für 10-20Gold bekomme.
      Das einzige was ich noch sagen kann und werde, für alle die es uns Tanks nicht glauben wie DD´s drauf sein können und es leider meistens auch sind:
      Hammarokh hat recht, macht euch einen Tank und meldet euch mal im Dungeonbrowser an 😉

  7. Naja ich weiß n0ch ned ganz wie ich auf diese Änderung reagieren soll… Eigendlich gut, da ich Pets und Reittiere sammel, aber die DDs sollten schon auch belohnt werden, nich nur die Heiler und Tanks. Ich selber spiele wohl Heiler und es ist nicht schlecht für mich. Und ich muss ehrlich sagen, wirklich gerne gehe ich mit Randoms echt nicht in Instanzen. Bei uns findet das meistens nur gildenintern statt, ne Grp zu finden ist kein Problem. Das Problem ist eher, das das mit Randoms meistens schief geht. Ich spiele seit Classic und finde diesen DB eigendlich richtig blöd. Weil damals hat man noch sehr viel Bezug zu seinem Realm gehabt und heutzutage kennt einen keiner mehr.

  8. Ich verstehe nicht wirklich warum Tanks nochmal mit extra Beuteln belohnt werden müssen, da es eigentlich schon Belohnung genug sein sollte, dass sie sofort eine Gruppe haben und nicht wie DDs 45 Minuten auf ihren Dungeon warten müssen 🙁 .
    Zumal ich eh nicht glaube, dass das die Wartezeit verkürzen wird – vielleicht am Anfang ein wenig, weil dann jeder meint, er müsse aus seinem schlecht equippten DD jetzt einen Tank machen. Wie sinnvoll das dann sein wird, kann sich vermutlich eh jeder denken. Von daher halte ich die Sache für eine ziemliche Schnapsidee.

  9. Ich finde die Änderung sehr problematscih, da reine DD-Klassen wie Schurken benachteiligt werden. Schurken können nun mal nicht tanken oder heilen und werde somit niemals in den Genus kommen so einen Beutel zu erhalten. Gerade Spieler, die mit ihrem Schurken / Jäger / Hexer / Magier auf der Jagd nach Pets und Mounts sind, werden sich klar benachteiligt fühlen. Daran wird auch die kürzere Wartezeit nichts ändern.

    Bedenkt man, dass ein wesentliches Spielprinzip von WoW nunmal die Jagd nach irgendwelchen Items ist, so sehe ich da sehr kritisch, dass bestimmte Klassen bei der Jagd bevorteilt werden.

    Ich selbst spiele einen full-epic Schurken, der schon lange keine heroische Instanz mehr von Innen gesehen hat, da Ruf und Achivements erfüllt sind. Mit meinem Schurke sammel ich aber Pets und Mounts und würde mehrere Instanzen pro Tag machen, wenn ich denn tanken oder heilen könnte. Aber nö. Ist nicht.

    Mit meinem Heilig-Priester und meinem Tank-Krieger werde ich wegen dem neuen System aber nicht mehr Instanzen machen als vorher, bzw. überhaupt random gehen. Mit keinem der beiden Chars sammel ich Pets und Mounts – ärgere mich sogar, wenn die zufällig ein Mount bekommen, welches meinem Schurken fehlt.

    Nach so vielen Chars und mehr als hundert Pets und Mounts werde ich jetzt aber sicher nicht anfangen meinen Sammel-Char zu wechseln und bei meinem Tank-Krieger oder meinem Heilig-Priester von vorne anfangen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Charaktere im Dungeonfinder jene sind, die noch irgendwie equipt werden müssen. Raid-equipte Charaktere (Egal ob Tank, DD, Heiler) dürften zur Zeit sehr gering im Dungeonfinder vertreten sein, wenn diese nichtmal mehr was für Tapferkeitspunkte kaufen können. Frühstens mit dem nächsten Raid-Tier und dem Reset der Tapferkeitspunkte wird sich das vermutlich zeitweise ändern.

    Zu den teilweise noch nicht ausreichend gut equipten Heilern und Tanks gesellen sich nun jene Krüppel-Tanks und Krüppel-Heiler, die in der Theorie, in bestimmten Skillungen und mit bestimmter Ausrüstung diese Rollen ausüben können müssten. Jene Spieler, die es bisher vermieden haben zu tanken oder zu heilen, weil es ihnen zu schwer war und DD sein wesentlich einfacher ist. Das wird sich wegen den Pets und den Mounts vermutlich ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein einen solchen Tank oder Heiler gerät wird wohl steigen.

    Auf der anderen Seite wird wohl aber auch der Mut zum Kick steigen. Einen Tank zu kicken war bisher ja meist so eine Sache, die man sehr gut überlegt hat. Den Arschloch-Tank hat man meist in Kauf genommen, weil man sonst wieder ewig auf einen neuen Tank waren muss. Mit dem neuen System werden nun mehr Tanks zur Verfügung stehen und bei DDs die Einstellung „So ein Arsch, dem verhelfe ich nicht zu einem Pet/Mount“ zu mehr Kickvotes gegen Tanks führen.

    Ich finde es grundsätzlich richtig, dass man Tanks und Heilern einen größeren Anreiz gibt sich für den Dungeonfinder anzumelden. Aber ich halte nichts advon, dass man ihnen Belohnungen gibt, denen reinen DD-Klassen verwehrt sind. Okay die Mounts kann man auch als Schurke noch auf einen anderen weg erbeuten. Aber beim Farmen der Mounts ist zwischen heroischer Stufe 85 Instanz und einmal am Tag TdM laufen in Sachen Spaßfaktor ein himmelweiter Unterschied.

    Ich denke, Blizzard hätte als Belohnung für „Ruf zu den Waffen“ einfach mehr Gerechtigkeitspunkte geben und neue Händler die Gerechtigkeitspunkte in Pets & Mounts umtauschen hinstellen sollen. Tanks und Heiler hätten dann die Möglichkeit um ein vielfaches schneller an die benötigten Punkte zu gelangen, als DDs. Aber alle DD Klassen können selbst durch Punkte-Farmen an die Pets und Mounts kommen. Natürlich müsste das Gerechtigkeitspunkte-Cap angehoben werden, denn 15.000 Punkte sollte so ein Mount schon kosten.

    Naja vielleicht ist das ganze ja auch die Vorbereitung für den kostenpflichtigen Klassen-Wechsel-Service von Blizzard. Damit ich aus meinem Schurken einen Krieger machen kann. Oder kommt vielleicht doch der kostenpflichtige Transferier-ein-Pet-oder-ein-Mount-von-einem-Charakter-auf-einen-anderen-Charakter Service für 10 Euro?

  10. Also mir persönlich ist die Änderung ziemlich egal – mein Main ist Heiler und wenn ich umspecce oder Twink spiele hab ich meistens genügend zu tun ( Dailys / Berufe etc. ) um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. Statt sinnfrei in SW rumzugammeln kann man dann notfalls immer noch die Couch bzw. das Bett heimsuchen und den Fernseher aktivieren… Sound sollte man aber am Rechner aufdrehen um das „Pling“ vom Dungeon nicht zu verpassen 😀

  11. Neue Info: Benachteiligt werden nur Leute die kein 85er Tank oder Heiler besitzten 😉

    Der Beutel ist BoA (Battle.net-Account gebunden)

    1. Ist ja kein Ding 😀 immerhin ist die Info erst von heute und niemand verlangt von dir bzw euch Minuten/Stunden-genau zu sein.

  12. Man kann es auch noch ganz anders sehen: Endlich brauch ich als DD nicht mehr 30-60 Minuten in der Warteschleife hängen! Pack ich doch endlich mal meine DDs aus, damit die sich auch mal ausstatten können, und damit ist ein Tank/ein Heiler weniger in der Warteschlange. Ich denke, in den ersten Wochen werde ich das auch so handhaben, um endlich mal meine Magierin weiter zu bringen… 🙂
    Und ganz ehrlich: Die Beutel sind „nice to have“ aber bei weitem kein „Muss“. Ich geh auch so als Tank/Heiler Randominis und hab Spaß.

  13. Mein Todesritter ist noch 80 und den wollte ich eh nur durchs Instanz-Tanken leveln……also warte ich dann wohl noch ein wenig 🙂

  14. Was zum…..??!!
    Was ist denn das für eine pure Verzweiflungstat!
    Bei uns im Schwabeländle gibt es ein Sprichwort: „Kratzen lindert, Waschen hilft!“

    Man sollte eher mal bei den Tank- und Heilerklassen ansetzen, wie man diese denn für viele Spieler spaßiger machen kann, denn darum gehts doch. Wer am Tanken oder Heilen keinen Spaß hat, der wird auch dann nicht Tanken oder Heilen wenn es Extragold und Rewards gibt…

    Eigentlich brauch ich mich ja nicht aufregen, denn mein Main ist ein dicker Meister Petz!
    Aber das ist einfach so „Unblizzardlike“ und Ungerecht, vorallem das man die Taschen über den ganzen Account verschicken kann.

    1. Das Problem ist, dass du tanken und heilen nicht „spaßiger“ machen kannst.

      Die Verantwortung, die du von deinen Mitspielern auferlegt bekommst, sind bei Tanks und Heilern ungleich höher, als bei DDs.

      Im Zweifel bist DU nämlich der Arsch, der alles verbockt hat, wenn die Gruppe wiped. Das wird dir glaube ich jeder, der regelmäßig in Randoms tankt oder heilt bestätigen können.

      Hammarokh hat das in seinem Post oben super zusammen gefasst, wie es (leider zu oft) in Random Instanzen läuft.

      Dieses Problem kann von Blizzards Seite aber nicht beseitigt werden, weil sie nicht die Grundhaltung der Spieler hinsichtlich der Verantwortung aller Gruppenmitglieder beeinflussen bzw gerade rücken kann.

      Blizzard kann nur Anreizen bringen, dass sich Nicht-DDs, trotz allem Gemaule, wenns schlecht läuft, öfter zu Randoms anmelden, um die Wartezeit für alle niedrig zu halten.

      Ich finds gut.

  15. Meiner Meinung nach ist dies die mieserabelste Idee die BigBlizz jemals eingefallen ist.
    es Tanks schmackhafter zu machen ist eine sache, anderen, die absolut keinen Tank spielen wollen(warum sonst spielen sie DD oder Heal), diesen Beutel vorzuenthalten die Andere.
    Das Einzige was Blizzard vielleicht ändern sollte, wären geringere Punktekosten für beispielsweise t11 Equipment, wodurch sich DD’s und Heiler nich sonderlich benachteiligt fühlen würden, weil sie dieses schließlich auch via raiden mit glück kostenlos erwürfeln können.

    Dazu dass tanks Tanks ja immer so gestresst bzw als biggest noob bezeichnet werden, da kann ich nur eins sagen. Sagt doch vorher einfach an dass ihr vllt antankzeit benötigt oder der dmg bissl runtergefahren werden soll um die aggro zu behalten. Wenn DANN noch Auseinandersetzungen enstehen sind dd’s selbst schuld und ihnen sollte die aggro nicht abgenommen werden bzw nicht geheilt werden. sie sind schließlich selbst schuld. Selbiges mache ich mit meinem dk tank und meiner diszi heal auch. Zumal wenn ihr dann noch gekickt werdet, warum regt ihr euch auf??? Ihr habt doch ohnehin binnen sekunden eure nächste Gruppe. Und innerhalb der wartezeiten für dd’s habt ihr sowieso bereits ne 85er hc durch auch wenn ihr 4-5 anläufe gebraucht habt um eine vedrnünftige gruppe zu finden 😉

  16. Beim nächsten Patch kommt dann folgende Änderung:

    Tanks und Heiler die sich erfolgreich 10 Mal mit dem Dungeonfinder einer Gruppe zuweisen lassen und den Endboss der ausgelosten Instanz meistern, erhalten einen Monat Gratisspielzeit.

    B2T:
    Der Grundgedanke zu den geplanten Änderungen ist nachvollziehbar, hätte aber in einem Meeting grundlegend überdacht /überarbeitet werden sollen.

    Gruß,
    mav

    1. Ich kann diese Übertreibungen, die bei gefühlten 90% der Änderungen veranstaltet werden, absolut nicht verstehen. Natürlich fühlt man sich als DD irgendwie ein wenig benachteiligt, aber ist man das wirklich? Den Raben kann jeder beschwören, der Baron steht sowieso gelangweilt in der Gegend und Haustiere erfarmen ist auch nicht gerade eine beeindruckende Darbietung von spielerischer Leistung.

      Davon abgesehen: Wie groß sind denn tatsächlich die Chancen so eine Belohnung zu bekommen? Und noch wichtiger: Werden sich nicht sowieso wieder alle Spieler als „Ausreißer nach unten“ in der Quote sehen, wie es bei jedem seltenen Zufallsereigniss bisher war?

      Ich habe vor dem Ablaufen meines Abos Instanzen generell nach dem Schema getankt, dass ich beim zweiten Wipe gegangen bin. Ich habe gerne jedem die Bosse ins Detail erklärt, wer es dann nicht begreift kann gerne nochmal 45 Minuten warten, ich bekomme ohnehin in Sekunden eine neue Gruppe.
      Wenn das Spiel mich also durch den Beutel dazu bringt auch nach den 70 Valor Points noch einen Anreiz zu haben die Instanz zu beenden ist das doch nicht verkehrt. Dass Tanks Gruppen verlassen weil es keine Rolle spielt kannst du nicht ändern ohne alle anderen Skillungen abzustrafen.

    2. es ist lustig wie sich das spiel verändert hat, früher ist man in einen dungeon gegangen um den fiesen endboss zu erlegen um das übel in der welt auszurotten^^
      und jetzt … punkte punkte loot loot
      es gibt eben auch leute die etwas länger brauchen um einen boss zu verstehen… und an kollegen wie ozruk kann man auch mal wipen ohne das wer schuld is^^
      (dies ist kein persönlicher angriff nur eine feststellung)
      übrigens hab ich oben im post noch die netten
      Knockback Kameraden a la Moonkin,Ele Schamis und Mages ohne glyphen vergessen die jede mobgruppe durch die gegend schiessen als seien sie die einzigen überlebenden und könnten so die welt retten!!
      mfg
      Hammarokh

    3. @Hammarokh
      Wann war das? 🙂 Soweit ich mich errinnere (und ich Spiele seid open Ami-Beta) ist man für Loot in einen Dungon.

      Ok Ok, einmal geht man rein um alles zu sehen und den Endboss zu legen. Aber danach? Loot, Ruf und jetzt neu Punkte.

      Btw. gerade bei Ozruk ist immer jemand Schuld, wenn man wipt :p. Aber das ist nicht schlimm, weil bei ihm oft ein winziger Fehler ausreicht.

    4. naja was will man als heiler machen wenns die ranges nicht schaffen sich selbst zu dotten irgendwann gehen sie halt drauf^^ oder wenn er bugt und er auf einmal irgendwie warum auch immer in die falsche richtung haut.
      ich hab auf nem rp server angefangen sry^^ damals waren wir alle noobs und haben uns die quests noch durchgelesen xD

    5. Oh, sterben kann man da sehr gut, ich sagte lediglich, das immer jemand schuld ist. Ich hab genug Erfahrung als Tank und Heiler um zu wissen, das der kaum bugs hat. Meist wurde halt was falsch gemacht 😀

      Und was man als Heiler machen kann? Garnichts. Wenn Tank und/oder DDs versagen, biste als Heiler immer der der darunter leidet.

  17. Wenn ich es richtig gelesen habe sind die Dinger doch Acc gebunden und können somit hin und her geschickt werden.

    Demnach super Sache. Ich gehe mit meinem Twink solange rnd bis ich die Mounts für meinen Schurken habe. Wo ist das Problem ?

    Alles super!

    Und selbst wenn die Dinger nicht Acc gebunden sind hat mein Mage Twink der die Tage 85 wird viel kürzere Wartezeiten! Von der Warte her finde ich die Änderung super!

  18. Was wiederum bedeutet, dass Ihr zum Beispiel mit Eurem Twink-Tank die Beutel abfarmen könnt, um diese dann Eurem Main-Char zu schicken.<<<<<<<<<<< ergo kommen doch auch die dd auf den Genuss.. wo is nu das Problem?^^

    1. nicht jeder will oder spielt mehrere charaktere
      mir persönlich isses egal^^
      ist also dein main dd musst du dir nen tanktwink machen wenn du was vom beutel haben willst^^

    2. Das ist eben genau der Denkfehler. Die Beutel führen keine neuen Items ein „wenn du was vom beutel haben willst“ dann gehst du Strath, Setthek, Argent Tournament, …

    3. denkfehler?
      tanks und heiler „können“ beim punkte oder equipment farmen nebenbei ein mount bekommen für das andere lowie inis machen müssen wo sie NICHT nebenbei noch punkte bekommen!!!!!!!!!!!! ich sehe hier keinen denkfehler, mal davon abgesehen das jeder nur einmal am tag die chance auf ein Anzu hat während tanks und heiler in jeder x beliebigen hc ini jedes mal die chance darauf haben ohne irgendetwas extra dafür zu tun. sicher haben tanks und heiler in den inis mehr zu tun als imba dämädj roxxa trotzdem ist es unfair 😉

    4. @sascha
      liegt halt alles im auge des betrachters du hast schon irgendwo recht aber der masse gehts ums prinzip
      „die kriegen was was wir nich kriegen“
      und die masse is das was blizzard ansprechen will
      „die können das was wir nicht können“
      siehe talentbaum und fähigkeiten^^
      naja ich geb jetz ma ruhe war nett mit euch zu diskutieren mein account ist eh eingefroren, wer gerne weiter mit mir diskutieren will findet mich im icq unter ääääääähhh
      Hammarokh^^ oder bei Steam als Hammarokh^^
      möge die macht mit euch sein
      Hammarokh xD

    5. Das Problem liegt darin, dass……!!! Wenn man keinen Tank oder Heiler als Main hat, als DD nicht DIREKT an die Beutel kommt.
      Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn man in Battlefield Bad Company 2 erstmal mit der Sanitäterklasse 100 Leute reanimieren müsste damit man mit der Reconklasse ein neues Scharfschützengewehr freischaltet (de facto: „totaler Schwachsinn!“).
      Ich bin in ein Tank in WoW, eigentlich müsste ich ja gar nicht meckern, aber diese Änderung ist einfach von Gameplay- und Rollenspielaspekten her gesehen ein riesiger Haufen Mist!
      WoW verkommt immer mehr zu Diablo 0815 Itemgeilheitspiralen-Schwachsinn!
      Der Kurs den Blizzard immer mehr einschlägt: „Gib den Spielern mehr Äppix und sie rutschen auf den Knien zu dir!“
      Ich habe damals zwar erst zwei Monate vor BC-Release mit WoW angefangen, aber trotzdem ging es mir bei Instanz-Besuchen darum a) Das ich verdammt nochmal Spaß habe b) Das die Bosse liegen und erst auf Platz 3 c) der Loot!
      Ich habe mir von Cataclysm SO VIEL NEUES erhofft, ich wurde ein richtiger Blizzard-Fanboy, nur mit Cataclysm wurde mir ordentlich in den Arsch getreten, Lore wird halbherzig inszeniert, Top-Neuerung „Pfad der Titanen“ wurde restlos gestrichen, der achso spannende Beruf „Archäologe“ wurde der größte Craftingmist der je in ein MMO implementiert wurde (Noch vor Warhammer Online „Anpflanzer“ und das will was heißen!)
      In WoW dreht sich einfach irgendwie ALLES immer mehr nur noch um Items und Gepose, wo ist diese tolle Warcraft Lizenz?!
      Untergegangen in bescheuertem Item-Creeping!

      Ich möchte hier keine WoW-Spieler beleidigen, weder unsere Mini-Ninjas noch unsere Großen Ninjas unter Mama Imkes Banner vereint, aber es musste einfach raus….
      So jetzt kommt Ihr!

    6. @ Mami Imke

      Bitte keinen „Daumen-Hoch-Button“ !!!11111einseinself!

      denn erstens ) würden meine Kommentare dann in Grund und Boden gevotet (schlimmes Denglisch, Benny verzeih mir bitte !! 🙁 )
      zweitens) wurde die Youtube-Kommentarfunktion zum Beispiel durch diesen Thumps up Shit schon so ruiniert, dass jemand einen Kommentar plagiiert (Servus Herr Guttenberg, sind sie auch da?!) und unter ein ähnliches Video postet, womit wir wieder beim Gearscore „Ey Rofl mein ….. ist länger als dein ….. Gearscore Balken Oo“ wären.

      🙂

      I fought the Law and the Law won =(
      http://www.youtube.com/watch?v=I0sI6eFarFE

    7. Ich mach mich sicher unbeliebt, wenn ich weiter darauf beharre, aber ich finde die Sichtweise nicht ganz korrekt. Es ist ja nicht als würdest du den besten Dolch im Spiel dafür bekommen, dass du Instanzen tankst. Du bekommst zu einer extrem geringen Chance ein kleines Dankeschön, das jeder andere auch bekommen kann, wenn er möchte, dafür, dass du allen anderen die Warte-Zeiten verkürzt.

      Die einzige Änderung, die ich für dieses System vorteilfaft fände, wäre, dass man für die Daily Heroic keinen Beutel bekommt, sondern nur für die Instanzen, die ich „zu viel“ mache.

    8. Wie schon jemand schrieb:
      Du bekommst hier keine neuen Epics, und nicht mehr punkte! Der Vergleich wäre:

      „Es ist so, als wenn du in BF erstmal mit der Sanitäterklasse 100 Leute reanimieren müsste damit man mit der Reconklasse ein neuen Skin freischaltet .“

      Natürlich macht man es Tanks und vtl. Heilern damit leichter, aber hast du ein besseren Vorschlag? Am Grund weshalb es so wenig Tanks und Heiler gibt kann Blizz nichts ändern ohne das Prinzip von Tank und Heiler zu entfernen.

  19. Also meiner Meinung is das echt unfair den DDs gegeüber. Toll kürzere Wartezeiten, während Tanks und Heals mal wieder die Beutel kriegen, in denen alle möglichen Pets und Mounts drin sin und alles in A**** geschoben wird? Was is mit hexern, Schurken und Jägern? Die wo weder als Tank, noch Heals anmelden können. Die sin die komplett gear***ten, weil se für diese Mounts, die in den Beuteln sein könnten, Wochen-Monate oder Jahre lang suchen und ständig die Inis durchlaufen müssen. Die Tanks und Heals habens soooo schwer… oh wie schlimm. Selbst schuld, keiner zwingt sie zum Tankskill/Healskill oder Inis zu tanken/healen. Sind meist die Ersten die über fehlenden Schaden oder miese Spieler rum maulen, jemand aus der Gruppe kicken nur weil der/die sich noch net sooo prikelnd auskennt und meist geht alles auf die DDs. Egal ob wipe, Tank-/healdead. Wers schuld? DDs… die machen ja zu wenig Schaden. Aber das es ach mal am Tank/healer liegen kann, daran denkt ja mal wieder keiner. DDs gehört auch die Chance aufn Beutel und net nur dann wenn mal „Ruf zu den Waffen“ kommt.. denn ich denke DAS wird nie passieren. Und warum? Weil Leute wie ich, die lange als Tank und Healer unterwegs waren iwann die Schnauze voll von Vorwürfen hatten und komplett auf DD übergesprungen sind. Das is nämlich der Grund warums so wenige gibt: Nich weils angeblich sooo schwer is (auch wenns stimmt, mit Sicherheit is es schwer, aber lernbar) sondern weils Vielen einfach net schnell oder gut genug laufen kann. DM-hc: 1 wipe = gleich die Hälfte der Gruppe weg. „Wird mir zu blöd“ war der Kommentar der Jenigen. Dann vorm Endboss, Tank weg, weil die Axt net gedroppt is, der ham wollte. Hallo? Kein Wunder das keine Sau mehr Tank oder Healer is. Die Gamer haben keine Geduld mehr und sind nur geil auf Items und Punkte. Sobald der Heal mal reggen muss, passts den Andren schon net mehr. Stirbt einer, wird entweder der Jenige oder der Heal gekickt. Und die Vergabe von Beuteln ändert daran nix… dann wollen die wohl eher nur noch schneller durch, damit se schneller gucken können was in den blöden Beuteln drin is. Das is der Hauptgrund warum ich seit Ewigkeiten keine Rnd-Grp mehr mache, geschweigedenn Raids

    Sry Blizzard… aber DIESE Extrawurst is echt mehr als unwürdig und unverständlich. Und an alle die finden das ich zu Unrecht hier rummoser: Macht erst Mal meine Erfahrungen damit, dann könnt ihr mich verurteilen

    1. Das Thema ist zwar etwas alt, aber dennoch: Der Vorteil für reine DDler besteht darin, dass sie nicht mehr 1h+ warten müssen. Klingt doch ganz nett. Wenn man einfach einen Beutel für alle gemacht hätte, hätte sich an den Wartezeiten gar nichts geändert. Da Tanks und Heiler allerdings schneller in die Instanzen kommen, wären sie dennoch bevorteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert