Vorschau: Neue Online Rollenspiele in 2010

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=891,200,135,right]Die Neujahrsböllerei und die Urlaubszeit sind vorbei und schon stürzen wir uns beim Ninjalooter in die Arbeit für das Jahr 2010. Denn ähnlich wie 2009 werden wir in den nächsten Monaten viele ambitionierte MMO-Projekte aus allen Genres zu Gesicht bekommen, die den großen Traum hegen, Blizzard die Alleinherrschaft im Rollenspiel-Olymp streitig zu machen. Mit der dritten WoW-Erweiterung Cataclysm, die noch dieses Jahr erscheinen soll, wird das jedoch für die meisten eine unlösbare Aufgabe sein. Dennoch gibt es einige hoffnungsvolle Spiele, die zumindest hier und da einige Schneesturm-Abonnenten abwerben und uns einige neuen Online-Abenteuer bescheren werden. Dabei scheint es vor allem um ein Thema zu gehen: Science-Fiction. Auf welche Titel Ihr Euch jetzt schon freuen könnt, worum es dabei geht und wann sie erscheinen, verraten wir Euch in diesem Beitrag.

INFO: Freut Ihr Euch auf ein ganz anderes Spiel in 2010, dann lasst es uns wissen und postet es unten mit Hilfe der Kommentarfunktion.

UMFRAGE: Auf welches MMO freut Ihr Euch am meisten? Könnt Ihr den Cataclysm kaum noch erwarten oder seid Ihr auch im Sci-Fi-Fieber und wollt am liebsten alle neuen Weltraum-Titel anspielen? Für welches Online-Spiel spart Ihr jetzt schon Euer Geld? Nehmt an der Umfrage in der rechten Widget-Leiste teil oder stimmt im Umfragenarchiv für Euer Lieblingsspiel ab.

Star Trek Online: [Entwickler: Cryptic Studios | Erscheinungstermin: 5. Februar | Kosten: Monatliche Gebühr von ca. 12 Euro] Einer der Sci-Fi Serien-Klassiker schlechthin wurde in ein umfangreiches MMO verwandelt und wird bereits im Januar diesen Jahres seine Pforten für Online-Rollenspieler öffnen. Im Universum von Star Trek Online steuert Ihr nicht nur Euren selbst gebastelten Avatar, sondern gleich ein ganzes Schiff mit Hilfe von Kommandanten. Gefährliche Weltraumgefechte und abenteuerliche Außenmissionen müsst Ihr koordinieren, um das Überleben Eurer Crew zu gewährleisten. Auch wenn sich die Story und die Idee hinter diesem Spiel grundsätzlich spannend und vielversprechend anhört, bin ich gerade bei diesem MMO sehr skeptisch. Erste Gameplayvideos sehen nicht sehr berauschend aus und Ingame-Screenshots überzeugen mich auch nicht. Abwarten und Tee trinken lautet hier wohl die Devise.

Star Wars: The Old Republic: [Entwickler: BioWare und LucasArts | Erscheinungstermin: voraussichtlich Ende 2010 | Kosten: Monatliche Gebühr von ca. 12 Euro] Die Jedi-Legende ist wohl das Highlight des Jahres. Denn auf dieses Spiel warten Fans und Spielekritiker schon eine halbe Ewigkeit. Häppchenweise wurden in 2009 die ersten spielbaren Klassen wie zum Beispiel Schmuggler, Kopfgeldjäger und Sith-Krieger vorgestellt und einige der bewohnbaren Planeten wie Coruscant und Tatooine enthüllt. Entscheidet Euch für die Seite der Sith oder kämpft für die Alte Republik, um abenteuerliche Kämpfe im Star Wars Universum zu erleben. Sollte dieses MMO nicht mit dem Erscheinungstermin von Cataclysm kollidieren, könnte es tatsächlich der Newcomer des Jahres werden und uns für längere Zeit mit rasanten Lichtschwertkämpfen unterhalten.

Stargate Worlds: [Entwickler: Cheyenne Mountain Entertainment | Erscheinungstermin: keine genaue Angabe | Kosten: Monatliche Gebühr] Serien scheinen es den Spielentwicklern angetan zu haben, denn neben Star Trek ist auch das Universum von Stargate Grundlage für ein MMO. Auch hier ballert Ihr Euch durch Sci-Fi-Welten und entdeckt zahlreiche neue Rassen auf Eurer Reise durch die verschiedenen Stargates. Die Story spielt sich im Bereich der ersten Staffeln ab, noch vor der Atlantis-Entdeckung und Ihr könnt Euch für einen Carakter der Tau’ri, Goa’uld, Jaffa oder Asgard entscheiden. Ob dieses Spiel allerdings überhaupt erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Denn laut Gerüchten stehen die Chancen dafür eher schlecht.

Starcraft II: [Entwickler: Blizzard | Erscheinungstermin: Erste Hälfte 2010| Kosten: Einmalige Gebühr] Das legendäre Sci-Fi-Geballer geht 2010 endlich in die zweite Runde. Grafisch aufgemotzt und dennoch im Stil des Vorgängers, werden wir nervenaufreibende Schlachten als Terraner, Zerg oder Protoss auf unterschiedlichen Planeten austragen und die wildesten Strategien einschlagen, um für unser Überleben zu sorgen. Starcraft II ist zwar kein klassisches MMO, aber für Rollenspielliebhaber wohl neben Diablo die beliebteste Ablenkung vom Heldenalltag. Wann genau wir dieses Spiel in den Läden kaufen können ist noch nicht raus, es wird jedoch definitiv dieses Jahr sein.

Jumpgate Evolution: [Entwickler: Codesmasters | Erscheinungstermin: Erstes Quartal 2010| Kosten: Monatliche Gebühr] Auch in diesem Spiel dreht sich alles um die Erkundung des Universums. Mit Hilfe Eures eigenen Raumschiffs durchforstet Ihr die Weiten des Weltalls und die atemberaubende Kulisse sorgt für Kämpfe der Extraklasse. Vom Grundprinzip erinnert Jumpgate sehr an EVE Online: Es gibt ein dynamisches Wirtschaftssystem, unterschiedliche Schiffe, die verschiedene Aufgaben erfüllen und taktisches Know-How ist für das Überleben Eures Helden unerlässlich.

Global Agenda: [Entwickler: Hi-Rez Studios | Erscheinungstermin: 1. Februar | Kosten: Vollversion für ca. 34 Euro, Extras wie Auktionshaus und World Domination-PvP-Modus für eine monatliche Gebühr von ca. 10 Euro] Der Sci-Fi-Shooter Global Agenda basiert auf der populären Unreal Engine 3 und wird insbesondere PvP-Fans dieses Jahr begeistern. Auf instanzierten Schlachtfeldern werden bis zu 24 Spieler um Ruhm und Ehre kämpfen und je nach Ausgang der Schlacht die Spielwelt dadurch beeinflussen. Ihr gründet mit Euren Mitspielern eine eigene Spionage-Agentur und liefert Euch einen Technologie-Wettlauf mit anderen von Spielern kontrollierten Gruppierungen. Taktisches Können und Teamfähigkeit werden hier groß geschrieben.

All Points Bulletin: [Entwickler: Realtime Worlds| Erscheinungstermin: Frühling 2010 | Kosten: Keine klassische Monatsgebühr] Mischt man GTA und Need for Speed zusammen und verpasst der Mixtur noch die Extraportion Online, dann kommt dabei All Points Bulletin heraus. Gangster, Knarren und heiße Wagen regieren hier die Welt und sorgen für ordentlich Chaos. Kämpfe werden hier nicht NPCs ausgetragen, sondern ausschließlich gegen andere Spieler. Selbst die Gesetzeshüter werden von anderen Spielern gesteuert und können Euch das Gangsterleben mehr als schwer machen.

Final Fantasy XIV: [Entwickler: Square Enix | Erscheinungstermin: 2010 | Kosten: Monatliche Gebühr] Die Welt rund um Final Fantasy ist bereits seit etlichen Jahren nicht mehr aus der Spielebranche wegzudenken. Mit dem elften Teil der Konsolenserie veröffentliche Square Enix die erste Online-Variante des Klassikers und wird nun seinen Fans mit Teil 14 eine neue Welt mit einer brandneuen Geschichte liefern. Der Unterschied zu herkömmlichen MMOs besteht darin, dass Ihr keine konkrete Klasse auswählen könnt, sondern je nach Ausrüstung die entsprechende Rolle übernehmt. Durch den Wechsel Eurer Klamotten ändern sich Eure Fähigkeiten und Euer Aussehen.

Cataclysm: [Entwickler: Blizzard | Erscheinungstermin: Zweite Hälfte 2010| Kosten: 40 Euro plus Monatliche Gebühr] Auf der BlizzCon 2009 wurde die dritte WoW-Erweiterung angekündigt, die Azeroth für immer verändern wird. Der Cataclysm zerstört die altbekannten Landstriche und bringt vergessene Monster hervor, denen Ihr Euch stellen müsst. Fünf neue Heldenstufen, Goblins und Worgen, Gildenverbesserungen, Archäologie und vieles mehr erwartet Euch mit diesem Addon. Wann genau allerdings der lang ersehnte dritte Teil erscheinen wird, ist noch nicht ganz raus. Mein Tipp lautet Sommer 2010.

Blade & Soul: [Entwickler: NCsoft | Erscheinungstermin: 2010 | Kosten: Nicht bekannt] Das im asiatischen Anime-Stil gehaltene Martial-Arts-MMO Blade & Soul beeindruckt vor allem mit seiner umwerfenden Grafik und der etwas anderen Kampfmechanik. Ähnlich wie beim Konsolenspiel Tekken, prügelt Ihr Euch mit Eurem Held durch die Rollenspielwelt. Die vier unterschiedlichen Rassen kämpfen gegen die Götter, um die Welt in ihren ursprünglichen Zustand, vor dem Genesis, zu versetzen. Die übliche Fähigkeitenleiste am unteren Bildschirm soll es nicht geben, sondern ein anderes, actionlastiges System. Auch die Steuerung soll sich von den herkömmlichen MMOs deutlich unterscheiden.

Guild Wars 2 Beta: [Entwickler: ArenaNet und NCsoft | Erscheinungstermin: Zweite Hälfte 2010| Kosten: Keine für die Beta] Zwar werden wir dieses lang ersehnte Spiel nicht vor 2011 in den Regalen sehen, aber die Betaphase soll noch dieses Jahr beginnen. Das wird aller Voraussicht nach jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahres stattfinden, aber Vorfreude ist nun mal bekanntermaßen die beste Freude. Eingefleischte GW-Fans können es kaum noch erwarten und das zu Recht, denn die Story rund um die fünf spielbaren Rassen der Menschen, Charr, Asura, Norn und Sylvani wird viele in ihren Bann ziehen. Die zuvor verfeindeten Rassen müssen nämlich nun einige Jahre nach Guild Wars 1 Seite an Seite kämpfen, um ihr Heimatland Tyria vor den erwachten Drachen zu beschützen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

22 Kommentare

  1. Star Trek Online und Stargate Worlds kann man wohl ruhigen Gewissens unter „Ajo, da gab es 2010 mal was.“ abtun. Zu innovationslos und technisch unausgereift wirken die Titel. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass STO schon im Februar veröffentlicht wird, orakle ich einen ähnlichen Erfolg, wie er „Champions Online“ beschert war.

    Und um die fleißigen User bei buffed zu zitieren: „Mähmäh, da fehlt aber so viel.“ 🙂

    Persönlich freue ich mich auf Band 3 zu „Der Herr der Ringe Online“, auch wenn dazu noch keine Infos bekannt sind und mit Sicherheit auch nicht so schnell irgendwelche Details durchsickern werden. *schaut böse zu Codemaster und Turbine*

    Außerdem rechne ich mit SW:TOR irgendwie nicht mehr in diesem Jahr. Ein kleienr böser Kommentar muss hier erlaubt sein: Ich dachte, dass du nur MMOs betrachtest und nicht so einen Einzelspielertitel wie diese BioWare Cashcow.

    Am interessantesten wirkt auf mich „The Secret World“, da das Setting endlich mal wieder etwas anderes ist und man nicht gegen Außerirdische oder Orks in den Kampf zieht. Aber auch hier ist fraglich, ob es 2010 kommt und dann zum Start ausgereift ist.

    1. Oh fast vergessen. Auf buffed gibt’s ebenfalls einen sehr ausführlichen Beitrag zu dem Thema:
      http://www.buffed.de/buffed/news/13552/Jahresausblick-2010-Diese-Titel-erwarten-Euch-im-neuen-Jahr

      Wie Du es schon gesagt hast Benny, kann man einfach nicht alle Neuerscheinungen nennen, da es einfach zu viele sind. Ich habe mir mal nur die herausgepickt, die meiner Meinung nach am Spannendsten klingen. Star Wars: The Old Republic wird, so wie ich es verstanden habe, ein ganz normales MMO sein und kein Einzielspielertitel. Aber vielleicht reden wir auch gerade von zwei unterschiedlichen Dingen.

      Erscheinungstermine sind immer relativ. Wer weiß welche der genannten Titel wirklich 2010 erscheinen und nicht doch erst nächstes Jahr. Ich warte lieber ein wenig länger und lass mich vertrösten, als dass ich ein unfertiges Spiel nachher auf dem PC habe. Von daher schauen wir mal was tatsächlich passiert.

  2. Hihi,

    Star Wars: TOR wird sicher ganz ganz normales MMO mit Gebühren etc. verkauft, aber das was ich bisher an Infos sammeln konnte, lässt leider (und da ist ein gutes Stück Interpretation meinerseits dabei) darauf schließen, dass die Herren bei BioWare vor allem den Einzelspielerpart fokussieren und somit das MMO-Genre noch ein gutes Stück „Gelegenheitsspieler“-freundlich gestalten, indem man jederzeit alles alleine bewältigen kann und dabei BioWare-typisch sehr gut unterhalten wird. Darauf wird das Chat-System und ein bisschen Gruppen-Action „gepappt“ und schon hat man sein MMO mit monatlichen Gebühren. *katsching*

    Ich wollte dir also keine Fehler unterstellen, sondern auf meine eigene Art eine verteufelt gut getarnte Spitze in Richtung Firmenpolitik loslassen. Das ist mir wohl misslungen.

    1. Ah jetzt versteh ich was Du meinst 😉 So genau habe ich mir die bisherigen Infos noch nicht angeschaut, aber wundern würde es mich nicht, wenn SW:TOR sehr Casual-freundlich, sprich schon fast eher ein Einzelspielertitel, wird. Scheint ja momentan die neueste Masche in der Spieleindustrie zu sein. Was mich nur nervt ist dieses ständige Ausschlachten von irgendwelchen bereits etablierten Fantasy-Welten und die fehlende Kreativität mal etwa wirklich Neues zu schaffen. Ich hoffe ja noch auf das geheime Blizzard-Projekt. Vielleicht wird das endlich mal eine den MMO-Markt auf den Kopf stellen – auch wenn es mal wieder vom Übergiganten Blizzard kommt.

    2. Wobei man fairerweise sagen muss, dass genug Firmen auch mit etablierten Universen so richtig aufs Mündchen gefallen sind.

      Ordentlich auf dem MMO-Markt einzusteigen, ist eben nicht mehr so einfach, wie es das vor fünf Jahren noch war. Wir haben da ein Spiel, dass so ziemlich alle Belange abdeckt und eine Menge Nischenprodukte, die etwas speziellere Gelüste ansprechen (PvP, Story, Gruppenspiel etc.).

      Ich hab‘ nun schon unzählige Diskussionen mit Menschen geführt, die der Meinung sind, dass ein neuer Titel gar nicht so viel bieten muss, wie beispielsweise WoW und trotzdem eine Chance bekommen sollte. Für mich als Konsument stellt sich da nur die Frage, warum ich als Geldgeber mit unausgegorener Ware liebäugeln sollte, wenn da doch ein fertiges Produkt seit Jahren seine Pforten geöffnet hat. Sicherlich werden auch die Titel 2010 ihre Spieler finden – verdammt noch einmal, es wird selbst „Typen“ geben, die STO gut finden -, aber bei keinem der Titel seh ich momentan Innovationen oder perfekt durchdachte Spielsysteme, die die Masse an Spielern vom Genreriesen weglocken können wird.

      Bogen zum Anfang: Egal ob mit oder ohne zugkräftiger Lizenz. 🙂

  3. Starcraft 2 hat auf jeden Fall sehr viel mit RPG zutun…

    Ninjalooter ihr lasst nach,erst ne halbe Ewigkeit gar keine Artikel oder jegliche Aktivität,und nun auch noch die Artikel bei Buffed abgucken?
    Naja,bin mal aktuellere Blogs suchen.

    Mit grimmigen Grüßen

    Késir

    1. Nennt sich Feiertagspause. Schließlich ist das hier alles privates Vergnügen und kein Vollzeitjob. Würde ich auch nur einen Cent mit diesem Blog verdienen, könnte man sich darüber tatsächlich streiten. Tu ich aber nicht. Von daher muss man wohl oder übel damit leben.

      Zum Thema von buffed klauen: Zufälligerweise kann es tatsächlich mal vorkommen, dass einige Webseiten die selbe Idee haben. Und nur weil buffed einen Tag früher den Artikel veröffentlicht hat, verzichte ich nicht auf meinen Beitrag. Das nennt man einfach Pech gehabt.

  4. STO scheint wieder unter den typischen Cryptic-Problemen zu leiden… viel zu früh auf den Markt geworfen, von Bugs geplagt, viele Ideen nur halbherzig umgesetzt. Was ich bisher vom Spiel gesehen haben wirkt jedenfalls sehr schwach, ne Veröffentlichung im Februar ist, IMO, gewagt. Ein Markt wird sich, Trekkies sei Dank, trotzdem finden.

    Stargate Worlds hingegen ist wohl ne Todgeburt, was ich äußerst schade finde…da hätte sich vom kreativen Standpunkt her viel machen lassen. Nachdem dem Projekt schon x-Mal das Ende prophezeit wurde wundert es mich, dass tatsächlich manch Gutgläubiger an einen Release denkt *g*.

    Mit SW:TOR ist das so ne Sache…ich will KotoR 3! Ich möchte wissen wie es mit Revan etc. weiter geht, da brauch ich kein Online-yada-yada.

    Von den kommenden MMOs reizt mich The Secret World noch am meisten. Die ganze Verschwörungsgeschichte erinnert schön an Akte X, Deus Ex & Co., dazu hat Tornquist bereits mit Dreamfall bewiesen, dass er grandiose Welten erschaffen kann.

  5. – Von den kommenden MMOs reizt mich The Secret World noch am meisten. Die ganze Verschwörungsgeschichte erinnert schön an Akte X, Deus Ex & Co., dazu hat Tornquist bereits mit Dreamfall bewiesen, dass er grandiose Welten erschaffen kann.

    Meine Befürchtung ist nur, dass es im Herbst gegen Catalysm antreten muß, dass hätte es nicht verdient. Für mich ist Secret World die große MMO-Hoffnung.

  6. Hm, die NDA für STO mag noch aktuell sein, deswegen kann ich gerade nur sagen, dass sich mein Ersteindruck in den letzten Stunden noch einmal bestätigt hat:

    Das mag was für ST-Fans sein. Der Rest wird sich wohl recht schnell fragen, warum man dafür MMO-Gebühren zahlen sollte.

    1. Ich werde es mir auf jeden Fall die Tage mal anschauen. Ich bin nicht wirklich Star Trek-Fan, aber vielleicht macht es ja trotzdem was her. Das inzwischen eh fast jedes Spiel mit Chatfunktion als MMO verkauft wird und somit monatliche Gebühren oder Itemshop mit sich bringt, ist wohl oder übel der neueste Trend. Der erste Monat ist ja wenigstens umsonst 😉

    1. Hm, auf der verlinkten Seite darf man sich sogar noch zur beta anmelden. Tot ist SG:W noch nicht, aber ob es letztendlich was wird, ist sehr fraglich.

  7. Benny, kann man sich nur anmelden oder passiert dann auch etwas mit der Anmeldung? Ein Formular überzeugt mich noch nicht davon, dass ein Spiel noch aktiv entwickelt wird.

  8. Zu SG:W.
    Ich bin schon seid knapp 1,5 Jahren für die Beta gelmeldet.
    Es ist nie was passiert. Die offizielle Community sinkt leider grad sehr schnell.
    Mir ist seid der Family & Friends (Alpha) auch noch keine Bestätigung untergekommen, das jemand für die Beta ausgewählt wurde.Und da spaltet es sich etwas. Die einen sagen die CB läuft schon, die anderen sagen blödsinn, sie sind noch in der Family & Friends …
    Aktuelle Infos/Aktulisierungen seitens Entwickler sind Mangelware und zeugen dann eher von einem Wunder wenn welche kommen …
    Man siehe auf der startseite ganz unten: „Stargate SG-1™ and © !1997 – 2008! Metro-Goldwyn… “
    Auch schön ist die Community-Seite zum Spiel: „Stargate SG-1™ and © !1997 – 2006! Metro-Goldwyn…“ Letzte News sind von letztem Jahr Nov.
    Naja, mal schauen was da noch passiert, aber hoffnung mach ich mir keine. Da bleibt für mich dann auch nur noch Secrets Worlds. Mit dem Rest kann ich garnichts anfangen, außer eventuell ST:O.Was ich bis jetzt in der Beta gesehen hab, ist schon ok. Aber schliesse mich da an, das es nun wirklich nicht viel „neues-Innovatives“ gibt! 😉

    In diesem Sinne, Rockige Grüße

    @Imke, wollt dich schon bei Buffed fragen!
    Bist du Single? hihi 😉

    1. Da muss ich Dich leider enttäuschen. Seit einigen Jahren bin ich nun schon Teil der „Ich liebe meinen Geek“-Fraktion und mit Deinem Vorposter Stephan liiert.

  9. Hi schöner Beitrag nur mit Blade and Soul stimmt der Release nicht die beta für korea only startet erst ende april. Mehr informationen könnt ihr auch auf meiner Fanseite finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert