E3 2011: SW:TOR, Mass Effect 3, Overstrike, The Sims Social, Modern Warfrare 3, Assassin’s Creed, Halo 4

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Star Wars: The Old RepublicLightsaber ON! Eine grüne Leuchtstoffröhre erscheint aus dem Nichts und schnetzelt sich dank gekonnter Bewegungen des Bioware-Mitarbeiters durch etliche Androiden, die im null Komma nichts in tausend Einzelteile zerspringen. Höchste Konzentration, Hände zum typischen Jedi-Gedankenschickschnack in die Luft werfen und schon wird mit Hilfe der alles entscheidenden Macht ein ganzes Raumschiff von der Landeplattform geschoben. Kinect sei dank! Denn nur mit Hilfe der schwarzen Microsoft-Box wird Star Wars Kinect demnächst so manch einen Zocker ordentlich ins Schwitzen bringen. Überhaupt scheint demnächst alles über Kinect steuerbar zu sein und die Xbox damit zur reinen Hampelmannkonsole mutieren. Bei all der Herumzappelei ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass EA mit einem konkreten Veröffentlichungstermin für den eigentlichen Star Wars-Kracher, SW:TOR, noch immer nicht herausgerückt ist. Und was hat es überhaupt mit diesem lächerlichen Sims Social auf sich? Ein übler Scherz oder doch bitterer Ernst? Und warum reiten eigentlich alle Kriegsschnetzelspiele darauf herum, dass ihr Multiplayer kostenlos ist? Wir haben für Euch die spannendsten Nachrichten zur Spielemesse E3 zusammengefasst und kommentiert.


Weitere Videos von Spielen wie Uncharted , Tomb Raider und Fable, gibt’s auf der zweiten Seite!


Star Wars: The Old Republic: Sind wir endlich daaaaa?

Noch nicht so richtig. Denn entgegen aller Spekulationen wurde auf der Spielemesse E3 immer noch kein Veröffentlichungstermin des heiß erwarteten Weltraum-MMOs bekannt gegeben. Auch von der Beta war bisher kein Sterbenswörtchen zu hören. Man habe sich viel vorgenommen und werde im Laufe der nächsten Tage zahlreiche neue Details zum Spiel zeigen. Sechs Ziffern mit zwei Punkten dazwischen? Nur ein Vorschlag meinerseits, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SW:TOR Stück für Stück immer weiter nach hinten verschoben wird. Veraltete Technik und Grafik lassen grüßen. Vielleicht sollte ich gerade deshalb zur Kinect-Version von Star Wars greifen. Mit einem imaginären Lichtschwert ganz in Luftgitarrenmanier vorm Fernseher herumzappeln amüsiert garantiert nicht nur meine Nachbarskatze sondern auch den Kindergarten hinterm Haus. Okay, okay der neue Trailer zu SW:TOR ist schon irgendwie episch und weckt in mir den sofortigen „Muss ich haben!“-Instinkt, aber so ein bisschen :Lichtschwerakrobatik vorm Bildschirm kann trotzdem nicht schaden.

Mass Effect 3: Shepard Calling!

Ganz im Gegensatz zu SW:TOR ging EA mit der Terminvergabe für Mass Effect 3 um einiges lockerer um. Imposanter Trailer mit neuen Bildern des Weltraumspektakels und schon blitzte am Ende die magische Zahlenkombination auf: 3-6-12. Zu Deutsch: 6. März 2012! Und da flogen die Kinnladen auch schon reihenweise runter. Es soll ein episches Ende der Saga werden, mit Entscheidungen, die vom Spieler getroffen werden und für den Verlauf der Story von Bedeutung sind. Und weil bei Microsoft derzeit das große Kinect-Fieber mit dem Slogan „You are the Controller“ grassiert, wird natürlich auch Mass Effect 3 von der schwarz-grünen Zappelmaschine unterstützt. Per Spracherkennung werden Spieler Kommandos geben können, die über Leben und Tod von Charakteren entscheiden.

Modern Warfare 3 pwned by Battlefield 3

„… and it’s free!“ Kostenlos! Ein magisches Wort für Freunde einer gepflegten Modern Warfare Multiplayer Schnetzelpartie. Denn die Nachricht über den kostenpflichtigen Mehrspielerpart im neuesten Modern Warfare überraschte nicht nur leidenschaftliche Fans vor einigen Wochen, sondern auch gestandene Spieleredakteure. PR-technisch ist die Nachricht jedoch ein wahres Geschenk für alle Konkurrenten. Kein Wunder also, dass bei der Präsentation von Battlefield 3 auf genau diesem Aspekt immer wieder eingegangen wurde: „It’s free! Can you believe that?“ – Abgesehen vom permanenten Seitenhieb gen Modern Warfare überzeugte Battlefield aber vor allem durch seine unglaublich echt wirkende Grafik. Ich bin kein Fan von Kriegsspielen, aber Battlefield 3 hat mich umgehauen.

The Sims Social: Twitterst du noch oder Simst du schon?

Was will man nur dazu sagen. Die Sims auf Facebook klingt nicht all zu abwegig und ist nüchtern betrachtet ein mehr als logischer Schritt, aber musste man die Ankündigung mit einem solchen Video der Öffentlichkeit präsentieren? Reales, na ja wohl eher das halb virtuelle Facebook-Leben wird in die Pixelwelt der Sims verfrachtet, um eine mehr als fragwürdige Symbiose der zwei Welten einzugehen. Betrügt dich dein Freund? Dann zeige doch all deine Emotionen bei Sims Social und poste dazu noch gleich eine Statusmeldung bei Facebook, die prompt von anderen „Freunden“ kommentiert und mit ihrem Sim wiederum ingame per Ohrfeige umgesetzt wird. Freund kommt per Statusmeldung und virtuellen Sims-Blumen angebettelt, es gibt eine <3-Versöhnung und schon ist der neueste Facebook-Nutzer, das simsche Baby mit Dauerschreikrämpfen an Bord. Ach neeee wie schön! Meine Meinung: Schuss schon gehört?

Minecraft: Klötzchenbau mit Microsoft

Ähnlich aufregend war auch die Nachricht über die erste Konsolenversion von Minecraft. Das erfolgreiche Klötzchenspiel wird noch diesen Winter exklusiv für die Xbox erscheinen – natürlich mit Kinect-Option. Wie auch immer das aussehen soll. Imaginäres Hin- und Hergeschiebe von Blöcken? Permanentes Holzgehacke und schweißtreibende Minenarbeit? Blutige Gemetzel mit Holzschwertern gegen Zombies? Da leider noch keine Demo oder Bilder präsentiert wurden, müssen wir uns an dieser Stelle mit der einzig wirklichen verwertbaren Info zufrieden geben, dass die Minecraft Xbox Version plattformübergreifend sein wird. PC und Konsole werden also auf irgendeine Art und Weise miteinander verknüpft und interagieren können.

Overstrike

Mass Effect 3, Battlefield 3, Halo 4, Modern Warfare 3, Forza 4, FIFA 12 – es nimmt einfach kein Ende. Permanent werden gut laufende Spiele wie am Fließband nachproduziert. Nur selten werden wirklich neue Titel vorgestellt. Zu riskant, zu unvorhersehbar, zu kostspielig. Umso erfreulicher also, dass hier und da doch noch einige Perlen auf der E3 präsentiert werden. Overstrike, das neueste Meisterwerk von Insomniac, ist ein Agentenspiel der etwas anderen Art. Die Heldentruppe namens „Overstrike 9″besteht aus vier unterschiedlichen Charakteren, die mit einer ordentlichen Portion Humor für gewaltig Action sorgen. Jeder von ihnen hat besondere Fähigkeiten, die vor allem dafür sorgen, das Agentenprotokoll komplett zu ignorieren. Dieses Spiel sollte man unbedingt im Auge behalten, da es zum absoluten Oberkracher werden könnte. Zumindest was die Lachmuskeln angeht.

Halo 4

Sollte die Ballerserie aus dem Hause Microsoft nicht mit dem dritten Teil ein jähes Ende finden? Also davon war doch nie die Rede, oder? Es wäre doch viel zu schade, das erfolgreiche Konzept so mir nichts dir nichts in den Ruhestand zu schicken. Dem Chief wäre viel zu langweilig, der Zockergemeinschaft würde etwas fehlen und wir können noch etwas Geld aus der ganzen Sache herauspressen bis wirklich niemand mehr auch nur einen Cent für Halo auf die Ladentheke legt. Anstatt nur einen weiteren, unverhofften Teil des Shooters anzukündigen, wird dann auch gleich von einer ganzen Trilogie gesprochen. Halo 4 soll bereits pünktlich zum kommenden Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Assassin’s Creed Revelations

Das Abenteuer geht weiter und zwar mit gleich zwei altbekannten Assasasinen: Ezio und Altair. Noch dieses Jahr, am 15. November um genau zu sein, soll die vierte Folge des Meuchelmörderabenteuers in den Läden stehen.

 

Weitere Videos: Tomb Raider, Uncharted 3, Fable: The Journey, Bioshock Infinte und viele mehr!

Beteilige dich an der Unterhaltung

14 Kommentare

  1. Ich persönlich fand ja die Kinect-Steuerung für ME3 ziemlich aufgesetzt und überflüssig. Warum sollte ich in den Raum plappern, wenn ich dasselbe Kommando per Knopfdruck schneller geben kann.

    1. Ist doch total logisch: Das ist einfach viel cooler 😛 Das hat irgendwie was von Star Trek und dem „Beam mich Hoch“-Flair. Aber grundsätzlich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich allein vor dem Fernseher sitzend solche Kommandos gebe. Höchstens um Stephan zu ärgern, wenn er spielt^^

    1. Als Trailer tatsächlich toll. Wer hätte was anderes erwartet?

      Als Intro etwas deplatziert. Es wirkt auf mich mehr wie ein ganz knapper Geschichtabriss: Die Sith erobern Korriban zurück. Gleichzeitig wurde versucht, alle vier Grundklassen und den Raumkampf vorzustellen. Mit dem Effekt, dass weder der Eroberungskrieg richtig in Szene gesetzt wird noch wirklich alle (acht) Klassen.

      Star Wars zieht halt immer; auch bei mir. Aber als Intro stelle ich mir entweder den Blick auf die Hintergrundgeschichte oder den Fokus auf die Klassen vor. In diesem imposanten Trailer sind mir beide Aspekte zu halbgar.

      Einerseits erwarte ich jetzt, dass das Spiel direkt an die Geschichte des Videos anknüpft, andererseits wüsste ich nicht, wie das Video mich dabei auf die kommenden Aufgaben des Schmugglers oder Soldaten vorbereitet hätte. Stattdessen gibt es für mich nur die Motivation als Jedi oder Sith den Tod meines Meisters/Partners zu rächen.

    2. Kann man denke ich auch alles „überanalysieren“.

      Ich sehe das Video einfach als Einstimmung auf die Atmosphäre, was ihm, wie ich finde, ganz hervorragend gelingt.

      Funktioniert für mich jedenfalls als Intro, zumal ichs auch in Kombination mit dem 09er E3 Video sehe, das den Fokus ja auf die dunkle Seite legte.

    1. Wieso, damit dann rumgenörgelt werden kann das sie nen unfertiges Spiel veröffentlicht haben?

    2. Eine „Vollvertonung“ braucht eben seine Zeit. 😉

      Bin gespannt, wie es dann wirklich umgesetzt sein wird. Denke inzwischen aber leider, dass SWTOR das erste Singleplayer-MMO der Welt wird. 🙁

    3. Naja, wenn mans so nimmt, dann ist WoW doch auch schon nen Singleplayer-MMO, einzig für Raids/Instanzen braucht man noch ne geringe Anzahl anderer Leute.

      „Schlimmer“ kanns bei SW:TOR auch nicht werden, eher besser, weil die Quests dank Dialogen wenigstens noch nen gewissen (Singleplayer-)Flair haben.

    4. Mit dieser Aussage kannst Du einen WoW-geschädigten Azeroth-Verweigerer wie mich nicht schocken, Lorion. 🙂

      Ich meinte allerdings eher das Spielgefühl an sich. Eben das Gefühl, ein typisches Bioware-RPG zu spielen, allerdings mit „Onlinezwang“.

      Das hatte ich schon einmal beim Tortage-Turorial von Age of Conan. Als ich nach dem stimmungsvollen Einstieg dann endlich in die „offene Welt“ entlassen wurde, stand ich auch erst einmal etwas verdutzt da. Das wird bei SWTOR hoffentlich durchgängig sein, ohne derartige „Und nun?“-Passagen.

      Ich denke jedoch auch, dass diese Form der Geschichtenerzählung die Gruppenverweigerer und Alleinspieler bei MMOs noch weiter fördern wird, was ja im Grunde ein Paradoxon darstellt.

      Warum spielt man ein MASSIVLY MULTILPLAYER Online Rollenspiel, wenn man dann doch nur alleine durch die Welt rennt?

      Ach halt… Für die schönen Pling-Pling-Items aus den Gruppen-Instanzen – ich Dummerchen… 😉

    5. Ging auch weniger ums schockieren, sondern mehr ums festhalten des Status Quo. 🙂

      Bei AoC gings mir damals ähnlich, wobei das denke ich auch besonders daran lag das man in Tortage quasi komplett abgeschottet war und dort auch ein völlig anderes, storygetriebenes Gameplay präsentiert bekam als dann nachher in der „echten“ Spielwelt.

      Das scheint bei SW:TOR ja nicht der Fall zu sein, da man ja wohl direkt in der echten Spielwelt unterwegs ist und die persönliche Story eher nebenher läuft. Man also zwischendrin mal in persönliche Instanzen kommt um die Story weiterzuspielen, ansonsten aber in der offenen Welt unterwegs ist und dort Solo- und Gruppenquests erfüllt bzw. später dann in Instanzen und Raids unterwegs ist.

      Denke vom Gameplay wirds da als „MMO-Veteran“ keine großen Überraschungen geben, sondern einfach eine Kombination aus Spielelementen die sich in anderen MMOs bewährt haben, halt so wie WoW das damals vorgemacht hat. Wirklich einzigartig wird wohl nur die Vollvertonung und hoffentlich die Inszenierung der Quests/Instanzen. Und natürlich das es im Star Wars Universum spielen wird, was für mich bspw. der Hauptanreiz ist.

      Die Alleinspielergeschichte finde ich persönlich nicht so problematisch, da sie einfach ein vorhandenes Phänomen ist mit dem man leben muss, denn zuviel Gruppen-only Inhalte will ich auch nicht haben, da oft einfach niemand anders zum zusammenspielen da ist bzw. es unglaublich nervig ist ewig nach weiteren Mitspielern zu suchen. Aktuell in Rift gehabt, das ich teilweise 1-2 Stunden im SNG/Zonen-Chat am suchen war, bis endlich die Gruppe zusammen war um diverse Gruppenquests lösen zu können. Da vergehts einem dann auch bei, selbst wenn man so wie ich lieber mit anderen Leuten zusammen spielt anstatt alleine rumzurennen.

    6. Ich bin nach SWG oder dem Clone-Wars-Mist einfach skeptisch, was das Franchise auf dem PC angeht. Darum hoffe ich INSTÄNDIG, dass Bioware es mit SWTOR hinbekommt, ein packend in Szene gesetztes MMO auf den Markt zu werfen, dass am Ende deutlich mehr bietet, als lediglich an jeder Ecke quatschende NPCs.

  2. BF3: (o.O)! wohhaaaaa .. und das von mir, der absolut kein Shooter-Spieler ist

    Bei Sims Social musste ich echt lachen, erst recht mit der Vorstellung, wie Imke vor dem Bildschirm sitzt und WTF schreit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert