Veröffentlicht vonKarsten

Nintendo Entertainment System (NES)Einige Zeit ist vergangen, seit dem wir gemeinsam im Artikel Geile Games: Commodore 64 in fast vergessenen Erinnerungen schwelgten und das graue PC-Flaggschiff meiner Gaming-Entjungferung in Gedanken haben hoch leben lassen. Viel zu viel Zeit. Doch ist der Gott der nostalgischen Erinnerungen mir wohlgesonnen – trotz des fortgeschrittenen Alters erinnere ich mich noch daran, dass mir der Brotkasten zwar viele schöne Stunden beschert hat, ich dennoch immer mit einem Auge auf eine ganz andere Daddelkiste fixiert war. Haltet Euch also fest: Wir reisen in die Vergangenheit. Meine persönlichen Erlebnisse als Nerd gehen in die zweite Runde. Nach dem eher konservativen Erstschlag der westlichen Mächte folgt nun der Gegenangriff der japanischen Spiele-Industrie. Das Nintendo Entertainment System (kurz NES) greift wie ein Virus um sich und macht auch nicht vor dem kleinen Karsten halt.

Mein Schatz…

Erinnert Ihr Euch noch? Auch wenn meine erste eigeneNintendo Bettbezug Spiele-Plattform der C64 war, so fand meine eigentliche Assimilierung zum Gamer bei einem Freund statt, als er mir sein neues NES nicht nur vorstellte, sondern mit mir auch stundenlang Super Mario Bros., The Legend of Zelda und einige andere Titel spielte. Wie gemein von ihm! Leider gab es diese tollen Titel nicht für meinen schon recht betagten Computer. Und wie Kinder nun mal so sind, fand ich meine eigenen Spiele zwar toll, aber wie viel toller waren doch die Games, die ich eben nur auswärts genießen durfte. Blödes NES. Und blöde Eltern, die mir das falsche System des Glücks geholt haben. Gut, dass es eine neutrale Familien-Instanz gibt, die in solchen Fällen eingreift und dem Opfer zur Seite steht: Die OMA. Man darf sich von ihrem alten Äußeren nicht täuschen lassen. Die Anhänger der OMA haben es faustdick hinter den Dritten und gewinnen fast jeden Kampf gegen die fiesen, strengen Eltern. So ergab es sich, dass ich eines Weihnachts-Tages mit meinen Erzeugern bei OMA zum Essen eingeladen war und gleich beim Betreten des Wohnzimmers schweifte mein gieriger Blick über einen ganzen Batzen von Geschenken, die unter dem Baum angerichtet waren. Und was da für ein großes Geschenk von mir ausgepackt werden wollte. Ihr ahnt bereits, dass ich wenige Sekunden nach der umständlichen Geschenkpapier-Entsorgung das Modul mit Super Mario Bros., Tetris und Nintendo World Cup in mein neues NES rein schob, das wiederum am hiesigen Fernseher angeschlossen war, wodurch einer gepflegten Daddelrunde nichts mehr im Weg stand. Es ist mein… mein Schatz…

The same procedure…

Wie glücklich ich war. Endlich konnte ich auch mit Mario und Link Prinzessinnen am laufenden Band retten. Endlich konnte ich den Tommys Zickzack-Fallrückzieher um die Ohren ballern. Endlich hatte ich den Balken nicht mehr vor dem Kopf, sondern sortiert am Boden des Tetris-Fensters. Doch muss es bereits Anfang der 90er-Jahre gewesen sein. So ganz bin ich mir bei der zeitlichen Einordnung nicht mehr sicher. Ich weiß nur eines: Einige Wochen später stolperte ich über eine Werbung, die mir meine gute Laune ein wenig trüben sollte. Aber seht selbst:

Ich war erneut Besitzer eines veralteten Auslaufmodells. Wie konnte meine Familie mir so etwas ein zweites Mal antun? Jetzt wisst ihr, wie hart meine Kindheit wirklich war. Mein Blick fixierte also erneut eine Next-Gen-Spiele-Plattform, während ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Welt des NES entdeckte. Gott sei Dank gab es einige wirklich tolle Spiele auf der ersten Nintendo-Konsole, sodass sich rückblickend der Schmerz in eine „und es war gut so“-Einstellung verwandelt. Welche NES-Perlen mir besonders gefallen haben, verrate ich Euch auf den nächsten Seiten.


>>Weiter geht’s auf der zweiten Seite mit Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Tetris.

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Auch wenn ich selber (leider) nie ein NES besessen habe, bin ich dennoch bereits in früher Jugend durch einen Freund in Kontakt mit dem grauen Klotz gekommen. Besonders viel Zeit verbrachten wir natürlich in den mehrspieler-fähigen Titeln.

    Da man damals noch nicht so viel Geld für Spiele übrig hatte, wurde munter getauscht und sich die beliebten Titel gegenseitig augeliehen. Ganz vorne waren natürlich die von Dir erwähnten Tetris, Mario 3, Chip ’n Dale, Probotector oder auch Nintendo World Cup (das manchmal sogar zu Viert!). Aber auch Coop-Kracher wie Double Dragon II, R. C. Pro -Am, Gradius, Ice Climber, Bubble Bobble oder Gauntlet trieben uns den Schweiß auf die Stirn. Scheint fast so, als müsste ich mir doch noch selber ein NES anschaffen. 🙁

    Trotz der gelungenen Retrospektive muss ich Dich für eine Sache rügen, Karsten:
    WARUM verlinkst Du bei Duck Tales nicht den ultra-genialen Soundtrack von „The Moon“? 😉 http://www.youtube.com/watch?v=G_80PQ543rM

  2. da werde ich ja ganz wehmütig wenn ich an die alten zeiten von Excite Bike, Ice Climber, Addams Family, Marble Madness, Kid Icarus, Duck Hunt, Castlevania, Bomberman, Bionic Commando, Ninja Gaiden, Metroid, Micro Machines, TMNT, Snakes Revenge, R.C. Pro Am denke.
    und natürlich Mega Man! http://youtu.be/uBXvVaU7sfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert