Role Play Convention 2009 in Köln

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=373,200,158,right]Puuuuh das war ein wirklich langes und anstrengendes Wochenende, aber dafür wars der absolute Kracher. Neben dem endlich vorhandenem Frühling mitsamt den schon lange überfälligen Sonnenstrahlen, versammelten sich wie schon im letzten Jahr tausende Rollenspielliebhaber in zwei großen Messehallen zur Role Play Convention. Dieses mal im wunderschönen Köln, was mir persönlich aufgrund meiner tiefen Zuneigung zu dieser Region mehr als gelegen kam.

Schon am Mittwoch fuhr der erste Pulk der Redaktion gen Norden und bekam bereits am nächsten Tag weitere Unterstützung, um den Stand aufzubauen. Ich entfloh der daraufhin herrschenden Leere in den Fluren zwei Stunden später. Abends angekommen wurden noch ein paar Kölsch in meiner Wahlheimat gesüppelt und nebenbei überlegt wieviele Orcs, Elfen und Stormtrooper einem denn dieses Jahr über die Füße laufen.

1. Tag RPC – Aion absoluter Favorit
Sagen wir es mal so – es hätte wesentlich mehr los sein können. Der Messeingang mit der großen Treppe und den plakatierten Säulen machte schon einiges her und die Promomädels waren auch wie gewohnt sehr knapp bekleidet. [singlepic=374,200,149,left]Alles gute Anzeichen für viele, zumindest erwartete Gäste. Nur leider sah man am ersten Tag mehr Leute mit Ausstellerausweisen in den Gängen herumlaufen als Besucher. So hatte ich immerhin die Möglichkeit mir alles ganz in Ruhe und ohne Warteschlangen anzuschauen. Risen, ROM Live-Raid, Divinity – ja ganz nett und schnuckelig, aber für mich persönlich nicht der Brüller. Gerade für mich als leidenschaftlicher WoW-Spieler ist ROM ja eher so ein ganz eigenes Streitthema, aber da gehe ich ganz bestimmt noch mal an andere Stelle drauf ein. Mein absoluter Favorit und Messeknüller ist Aion. Da ich ja meine MMO-Karriere mit Guild Wars vor langer Zeit begonnen habe, bin ich eh absoluter NC Soft-Fan. Und das was sie nun irgendwann im Laufe dieses Jahres mit Aion veröffentlichen werden ist wirklich mehr als vielversprechend. Irre Grafik, schnelles und abwechslungsreiches Kampfsystem, coole Rüstungen und ein hoffnungsvoller Versuch PvE mit PvP zu verschmelzen. Damit auch Ihr Euch schon jetzt auf den Release freuen könnt, habe ich einen kurzen Trailer vom Spiel am Ende des Artikels eingebaut.

2. Tag RPC: Wo war gleich noch mal die Leinwand?
All die Leute, die Freitag zurecht die Sonne der stickigen Messehallenluft vorgezogen haben, hatten sich wohl stillschweigend auf den Großansturm am Samstag geeinigt. Denn an Durchkommen war an dem Tag nicht zu denken. Warteschlangen bei allen PC-Spielen, kaum ein Brettspielplätzchen zu bekommen und von den Leinwandpräsentationen der neuesten Rollenspiele war für kleine Frauen wie mich auch nicht gerade viel zu sehen. [singlepic=375,200,153,right]Dennoch war dieser Tag ganz eindeutig der lustigste. SK Gaming raidete mittags am buffed-Stand und sorgte für phänomenale Stimmung. Beruhigt und höchst amüsiert sah ich zu, wie die SK-Eule innerhalb von einer Minute bei Sartharion mit drei Drachen starb und sogar noch den Erfolg „Tanz auf dem Vulkan“ am Ende aufploppte. Ach ja auch die Profiraider sterben – irgendwie beruhigt mich das ungemein.

3. Tag RPC: Jugger!!!
Eigentlich wollte ich ja nur mal eben kurz am Spielfeldrand zuschauen und in Ruhe wach werden. Da hatte ich aber auch schon eine riesengroße Schaumstoffwaffe in der Hand und alle um ich herum prügelten auf laut gröhlende bewaffnete Spieler ein – mich eingeschlossen. „Seid ihr bereit?“ schrie das zierliche Perönchen neben mir. Nein war ich nicht, aber schwupps hatte ich auch schon mehrere Seitenhiebe von meinem Kollegen abbekommen. Das gibt Rache und zwar doppelt und dreifach. So wars dann also um ich geschehen und ich verbrachte den kompletten Vormittag mit Jugger. Eine absolut geniale, extrem schweißtreibende Sportart, von der Ihr auf www.jugger.de mehr erfahren könnt.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung, die vor allem durch die vielen verkleideten Besucher immer wieder ein Ausflug wert ist. Wirklich neue, sensationelle Dinge gab es aber auch dieses Jahr nicht zu sehen, was die ganze Sache schon interessanter gelstalten würde. Aber vor allem wegen all der lieben, netten und vielfältigen Besucher werde ich nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein.


Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Jaja, die RPC … wir waren zum ersten mal da, und das am Samstag. Nunja, was soll ich sagen. Zum einen fand ich die Halle mit dem Buffed-Stand doch etwas arg dunkel, aber vielleicht sollte das stimmig wirken. Interessiert hat mich trotz meiner WoW-Manie eher das Tischrollenspiel. Aber so gerockt hat mich das mit DSA und Cthulhu/Shadowrun nun auch nicht. Da hab ich schon besseres miterlebt (und ja, ich spiele seit 20 Jahren Tischrollenspiel ^^). Das Juggern fand ich eher peinlich als lustig. Wir werden wohl im kommenden Jahr wieder hinfahren, aber dann auch nur einen Tag. Für 3 Tage war ehrlich zu wenig an Angeboten da, um sich wirklich zu beschäftigen. Und WoW kann ich auch zu Hause spielen. Mitgenommen von der RPC habe ich, dass RoM zwar nett aussieht, aber irgendwie nicht an WoW rankommt, es Leute gibt, die sich wirklich klasse und gekonnt kostümieren können und welche, die einfach nur kindisch-peinlich in ihrer Gewandung aussehen, mir die Verschmelzung zwischen Tischrollenspiel und Technik Bauchweh verursacht und ich nicht verstehen kann, warum man sich ein 3 Tages Ticket holt um dann nur vor einem WoW-Laptop zu sitzen und zu spielen. Das kann ich auch zu Hause ^^^… ach ja, und die Nachtelfe oben auf dem Foto war echt nett ^^ … Gruß, Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert