Geile Games: Sony Playstation – Teil 1

Veröffentlicht vonKarsten

Final Fantasy auf der Playstation

Was soll ich zu diesen Titeln noch schreiben, was ich nicht schon im „Magische Momente„-Artikel geschrieben habe? Eine kleine Anekdote zeigt vielleicht, wie geil ich Final Fantasy VII, mein erster Teil der Reihe, wirklich finde. Ein Kumpel (der mit dem N64 – hrhr) hatte Sehnsucht nach meiner Playstation und wollte das kommende Wochenende ausgiebig zocken. Also machten wir uns in Richtung Videothek auf, um uns mit ausreichend Spielefutter einzudecken. Bereits eine Woche zuvor bin ich in einer Zeitschrift über Bilder zu Final Fantasy VII gestolpert und Gott ist mein Zeuge – ich wollte dieses Spiel spielen. Also nutze ich in der Videothek meine Jedi-Tricks und tatsächlich fuhren wir schließlich unter anderem mit Final Fantasy VII in der Tasche zurück nach Hause. Um das noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ein Final Fantasy-Spiel ist mit das SCHLECHTESTE, was man an einem Wochenende mit Freunden gemeinsam spielen kann.

Unterm Strich haben wir an diesen zwei Tagen aber tatsächlich das Spiel von Squaresoft am längsten in der Konsole gehabt. Und das obwohl – jetzt kommts – meine Memory Card defekt war und wir das Spiel bestimmt drei Mal von vorne gestartet haben. Es war uns total egal. Die Rendersequenzen haben uns einfach weggeblasen. Das Spiel war so anders, so toll, so berauschend geil, dass wir es auch ein viertes oder fünftes Mal angefangen hätten. Was ich dann später auch gemacht habe – schließlich ging nach dem Wochenende das Gespare los. Für Final Fantasy VII und eine neue Memory Card. Insgesamt habe ich alleine in den Teilen 7 bis 9 an die 500 Stunden verbraten. Heute ist es für mich gar nicht mehr vorstellbar, solch große Titel wirklich ein zweites Mal durchzuspielen. Damals war es für mich das Normalste der Welt, Final Fantasy einmal ohne Zwänge und einmal mit dem Wunsch, alles zu sehen, durchzuspielen. Oh, und bevor ich es vergesse: Natürlich hatte ich später auch die Final Fantasy Anthology, dank der ich mir einige ältere Teile der Serie zumindest ein paar Stunden anschauen konnte.

Grandia

Auch wenn ich die Sega-Plattformen immer disse, ein paar gute Titel gab es ja auch dort und wir Playstation-Jünger waren umso glücklicher, wenn eines der Top-Spiele des Saturns doch noch für die PSX portiert wurde. So 1999 mit Grandia geschehen. Ein Rollenspiel, dass von seiner Art sehr an die alten Klassiker der SNES-Ära erinnerte, wodurch es mich bereits nach wenigen Spielminuten gewonnen hatte. Die Geschichte rund um den Jungen Justin war toll erzählt und durch einen fantastischen Soundtrack untermalt. Die Kämpfe spielten sich sehr gut, man konnte seine Waffen hochleveln und dadurch Spezial-Attacken freispielen und auch das Magie-System mit den Mana-Eggs war rundum gelungen. Einzig die kleinen Ruckeleinlagen haben mich damals ein bisschen gestört, aber insgesamt war Grandia auf der Playstation ganz großes Rollenspiel-Kino. Hier eines der vielen Lets Play-Videos aus dem Netz:

Breath of Fire III + IV

Wer über Rollenspiele auf der Playstation redet, der muss natürlich auch die Breath of Fire-Serie erwähnen. Die Abenteuer von Ryu, der sich in einen Drachen verwandeln kann, gab es schon für den Super Nintendo, doch sind beide Teile damals an mir vorbeigegangen. Umso mehr fesselte mich die Geschichte in den Teilen 3 und 4, nahmen mich die sympathischen Charaktere für sich ein – an den Krieger Garr, die Ingeneurin Momo und die „Zwiebel“ Peco kann ich mich noch besonders gut erinnern. Außerdem erinnert sich mein Hirn noch, dass es bei einem der beiden Teile eine endlos lange Wüste gab, durch die man sich schlagen musste. Und ich bin schier verzweifelt, weil ich viele Tage in diesem ewigen Sandmeer feststeckte und den Ausgang nicht fand. Nichtsdestotrotz war Breath of Fire geiler Rollenspiel-Scheiß – in welchen anderen Rollenspielen kann sich der Held schon in einen Drachen verwandeln?

Chrono Cross

Wie wichtig der Chip für die Playstation war, erfuhren Rollenspiel-Liebhaber spätestens bei Chrono Cross. Der Nachfolger von Chrono Trigger wurde genau wie sein Vorgänger nicht in Europa veröffentlicht (wobei es Chrono Trigger 2008 ja dann doch noch für den Nintendo DS gab – Yeah!), sodass die amerikanische Version herhalten musste. Eine gute Möglichkeit, die Englischkenntnisse gezielt zu schulen und gleichzeitig eines der besten Abenteuer im Rollenspiel-Bereich zu erleben. Trotz unterschiedlicher Dimensionen, Zeitsprünge und eine schier endlosen Zahl an Charakteren gelang Square das Meisterstück, sich niemals zu verzetteln und mich als Spieler zu überfordern. Ebenfalls erwähnenswert – ja fast das Prunkstück des Spiels: Der fantastische Soundtrack von Yasunori Mitsuda – aber hört selbst:

Alundra

Mehr Action-Adventure als Rollenspiel ist Alundra. Nah an Zelda – A Link To The Past angelegt, werden Euch neben den Kämpfen auch diverse Rätsel vorgesetzt, die es zum Teil echt in sich hatten. Im Gegensatz zum SNES-Klassiker gab es aber deutlich mehr Dialoge, die leider oftmals unter der schlechten Übersetzung litten. In der unten verlinkten Review stolperte ich zum Beispiel über einen Satz, den man als Beispiel gut heranziehen kann. In einer melancholischen Situation hadert ein Dorfbewohner mit seinem Schicksal. „Warum musste sie von mir gehen? Warum passiert das nur mir? Warum haben wir kein Kabelfernsehen?“ WTF! Dennoch konnten mich die beiden Teile viele Stunden an den Sessel fesseln, schließlich gab es für die Playstation ja kein Zelda.

Natürlich gibt es auch in diesem Bereich diverse Klassiker, die an mir vorbei gegangen sind – es gab einfach zu viele Spiele für die Playstation und gerade im Rollenspiel-Bereich waren viele gute Titel nur durch Import zu bekommen. Wer also Suikoden, Xenogears oder Vagrant Story gezockt hat, darf in den Kommentaren gerne ein wenig von den Titeln schwärmen.

>>Weiter geht es auf der vierten Seite mit Strategie-Highlights wie Vandal Hearts oder Command & Conquer – Tiberiumkonflikt.

Beteilige dich an der Unterhaltung

23 Kommentare

  1. Ohh wollte schon meckern .. aber da gibt et ja noch en zweiten Teil .. höhö .. xD
    Aber eins muss man ja sagen .. als Prügler war auch Bushido Blade echt net verkehrt ..
    http://www.youtube.com/watch?v=JfrVKS_MMos
    Ein Prügler ohne Healthbar … wenn du mit der Waffe den Arm getroffen hast, konnte der Gegner den Arm nimmer bewegen etc .. xD
    Sonst fällt mir jetzt gerade nix ein .. xD

    1. PS: Bushido Blade – interessant. Ist echt komplett an mir vorbeigegangen. Dabei mag ich ja gerade das Katana-Gefuchtel von Ninjas/Samurai sehr gerne.

    2. Da hast du echt was verpasst .. war absolut genial .. wie gesagt es kam gänzlich ohne Healthbar und superduper Attacks aus.
      War was anderes und hob sich dadurch ab. Wenn du richtig getroffen hattest war der Gegner schon nach einem Streich down .. xD Oder du warst gemein und sorgst dafür das dein gegner die Arme nimmer nutzen kann oder die Bein e.. war auf alle Fälle sau geil .. xD

  2. Lustig. Gerade heute wurde mir mitgeteilt, dass ich von einem Bekannten seine alte PS1 geschenkt bekomme. Hatte mit dem Medium „Playstation“ bislang so gut wie gar nichts zu tun. Jetzt habe ich immerhin eine Auflistung, an der ich mich entlang hangeln kann… 😉

    1. Oh wow….dann hast du ganz schön was verpasst. Dann freu dich auf den zweiten Teil, da dürften die richtig interessanten Titel für dich kommen. (Wobei es viele davon parallel ja auch für den PC gab.)

  3. Muh Zusammen, ja Final Fantasy 7 wahr so ziemlich mein Erstes Eigenes PSX Spiel und das hab ich Dementsprechend auch gespielt ( nämlich bis zum umfallen) ich Erinner mich da an eine Nacht beim Kumpel daheim wie wir Versucht haben eines der Super Bosse (es gab glaube ich 3 davon Ultima Weapon, Rubin Weapon, und noch eine deren Name mir nicht einfällt) im Spiel den gar aus zu machen Nervenaufreibende Sache das… um 5 Uhr Morgens mussten wir uns Geschlagen geben und ich hab Sie bis heute nicht alle Besiegt !
    Was auch noch ne interessante sache ist das die Playstation damals Schon über ein Netzwerk /Link Kabel Slot verfügte um sie mit einer Anderen Playstation zu Verbinden,so konnte man Damals mit ein wenig Trickserei das gute DOOM zb. mit einer CD spielen,an Zwei Playstations im Coop^^ der Vorteil Wahr das die Playstation Jeden Level von DOOM den man gerade Spielt Komplett in den Speicher geladen hatt und das Laufwerk die CD damals anhielt da sie in dem Augenblick nicht mehr Gebraucht wurde =)

  4. Ohja, die Playstation 1. Ich hab sie mir damals gekauft, weil ich an einem Wochenende 3-4 mal FF7 neu angefangen habe. Hatte sie mir aus der Videothek ausgeliehen und ohne Memorycard und vorallem, weil man ja mal schlafen wollte, musste ich die PS1 ausmachen. Das hiess, ich musste das ganze WE immer wieder von vorne anfangen (anlassen der Geräte hätte war nicht zu denken, meine Mutter hätte ich mich geköpft^^). Also bin ich Montags direkt los PS1 mit Memorycard und FF7 kaufen. Ich habe dieses Spiel geliebt, mehrfach durchgespielt um alles zu bekommen zu sehen usw. UltimateWeapon…. hab ich ihn gehasst 😀 Ich würde sofort eine PS3/4/5 kaufen, wenn die FF7 nochmal neu auflegen würden.

    Den 8ten Teil habe ich nur bis zu der Hexe mit den Mädchen im Schlepptau gespielt. Das war der Boss der mich immer wieder getötet hat. Habe sogar von vorne angefangen um die Hexe zu besiegen… keine Chance. Jahre später habe ich rausgefunden wieso dem so war, ich habe nur GFs benutzt. In fast jeden härteren Kampf. Ohne Koppeln von Zaubern geschweige denn Zauber wirklich gezogen. Tja, die Lacher habe ich heute noch auf meiner Seite, wenn ich das erzähle, aber besiegt hab ich die Hexe immer noch nicht. Diese Hexe is mein Nemsis!

    Zu FF9 kann ich nur ein Wort sagen: Doof.

    Weitere Highlights waren Resident Evil, Tekken und Gran Turismo. Mehr habe ich nicht gespielt auf der PS1. Der Grund war mein Fokus wurde mehr und mehr der PC und an Konsolen mit sehr wenigen Titeln war danach nur noch das N64, Gamecube und PS2. Aber wie gesagt mit wenigen Titeln. Das meiste wurde danach auf dem PC gespielt.

    PS: Danke für den tollen Artikel Karsten 🙂

    Torrance

  5. Playstation 1 war nie so meins, Prügler interessierten mich damals wie heute nicht, die besseren Jump’n’Runs gab es auf SNES und später dem N64 und FF 7&8 hat man auf PC gespielt, FF 9 mit dem 10. Teil auf der PS2 nachgeholt. Metal Gear Solid und Resident Evil 1 gab es später als Remakes auf dem Gamecube (welche awesome sind). Die besseren Racer hatte imo das N64 auch (Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, F-Zero X, Extreme G 1&2).

    Und dass FF 9 doof sein soll will ich nicht gelesen haben, der Teil hatte die 2 besten Nebencharaktere von allen Teilen, Vivi&Steiner>alle anderen.

    So, nun könnt ihr mich haten. ^^

    1. Final Fantasy 7 und 8 auf dem PC – da kenn ich einige, die davon Brechreiz bekommen haben 😛

      FF 9 war grandios gut – und das einzige Final Fantasy, wo ich wirklich alles…alles wirklich alles entdeckt und erspielt habe.

      Gamecube – ach du meine Güte….die erste Nintendo-Konsole, mit der ich gar nix anfangen konnte…über die werd ich auch wohl keinen „geile games“ machen. Die 5-6 Titel, die ich auf der gezockt hab, fand ich alle nicht so pralle^^

      Und was Racer angeht…die kommen im zweiten Teil – und eigentlich ist die Playstation für sehr gute Racer bekannt gewesen…aber du wirst schon sehen 🙂

  6. Ich bin immer wieder enttäuscht wie wenig leute Wild Arms gespielt haben.
    nach dem intro (http://www.youtube.com/watch?v=6bEsv7IXLbg) war ich direkt gefesselt.
    Ach ja… ein RPG mit Zeldatypischen items und dazugehörigen Rätseln.
    An sonnst hats die typischen random encounter und zwischendurch ähnlich wie bei Grandia gibts dann auch Zwischensequenzen in denen die Bösen dann ihre Pläne schemenhaft darlegen oder ihren Kameraden, der es mal wieder nicht geschafft hat uns auf zu halten, rügen/bestrafen/ersetzen.

    1. Stimmt, das gab es auch noch – hat leider auch nie den Weg in meine Playstation gefunden. Einfach krass, wie viele gute Spiele es für die Konsole gab.

  7. Meine Entscheidung ist damals auf das gute alte N64 gefallen. Das hat damals auch einen gewissen Glaubenskrieg in meinem Freundeskreis ausgelöst. Erst letztes Jahr hab ich dann eine Playstation auf Ebay gekauft weil Konsole+ Final Fantasy 7-9 billiger waren als Final Fantasy 8 einzeln für den PC.

    Abseits von Final Fantasy ist mein Interesse an der PlayStation aber relativ gering. Nur um Gran Turismo hab ich die PS´ler immer etwas beneidet. Dafür hatte das N64 Mario, Donkey Kong, Zelda, Banjo Kazooie, Conker, Perfect Dark, Star Fox, Yoshi… ich merke gerade ich sollte mein N64 mal wieder raus suchen.

    1. Mhm….Final Fantasy hat dich gejuckt, aber die anderen sehr geilen japanischen Rollenspiele nicht?^^ Der N64 wird mich dann im nächsten „Geile Games“-Teil beschäftigen – bzw. im übernächsten – der nächste dreht sich ja noch einmal um die Playstation 🙂

    2. Oh, lass dich von mir dabei nicht ausbremsen 🙂 Wir können den N64-Teil ja zusammen schreiben 🙂 Aber gerade die Sega-Plattformen gehören alle ganz alleine dir – aber das weißt du ja^^

    3. Damals wurde ich gerade erst mit Rollenspielen sozialisiert. Final Fantasy war für mich im zarten Alter von 11 oder 12 Jahren die einzige Serie die ich in die Richtung kannte. Breath of Fire oder Grandia kannte ich nicht. Grandia habe ich erst auf der Dreamcast mit Grandia 2 kennengelernt. Dort hab ich dann zum ersten mal über den Tellerrand geschaut. Da bin ich aber auch nicht zurück zur Playstation sondern hab Titel für mein SNES und Mega Drive nachgeholt (Final Fantasy, Dragon Quest, Secret of …, Phantasy Star usw.).

      Die PS2 hatte dann wesentlich mehr Spiele auf die ich neidisch war. Aber vielleicht liegt das auch einfach an meinem Alter und der Tatsache, dass ich damals die Play Station einfach nicht mögen durfte^^

  8. Ah die PS1. Ich hatte eine der ersten die so super heiss geworden sind. Dann haben wir Löcher reingebohrt und manchmal ging sie nur wenn wir sie schräg gestellt haben. Am Flughafen wurde dann mal meine PS1 wegen Sprengstoffverdacht untersucht und abgesaugt. Ich hab die die ganze Schlange aufgehalten und wurde sogar in einen Untersuchungsraum abgeführt.
    Oh PS1 , du hast mir das Studienjahr in London versüsst, wenn ich keine Kohle hatte wegzugehen. FFVII Wochen lang jeden abend mit meinem Kollegen abends gespielt und 30 minuten am Endboss gehangen. Tekken 1 und 2 waren meine Welt. Im Resident Evil Haus hab ich gewohnt und lauschte Bruce Campbells Stimme in Broken Helix. Lara und ich waren ein Paar und zum ersten mal hab ich ein Strategiespiel gespielt (Command & Conquer) und durfte auch mal Rebel Assault und Wing Commander III geniessen. Good Times baby, Good Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert