Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Klassen Diablo 3Demon Hunter, Monk, Wizard, Witch Doctor oder doch Barbarian? Nahkämpfer oder Fernkämpfer? Axt, Schwert, Bogen, Stab oder Dolche, ja vielleicht sogar ganz ohne Waffen und dafür mit den Fäusten auf die Gegnermassen einprügeln? Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung von Diablo 3 kennt das doch recht große Grüppchen an unentschlossenen New Tristram-Helden nur eine Frage: Für welche Klasse soll ich mich verdammt noch mal entscheiden? Wir haben für euch die wichtigsten Daten und Fakten rund um die fünf Schnetzelklassen zusammengefasst.


Quick Links

Demon Hunter | Monk | Wizard | Witch Doctor | Barbarian

Entscheidungshilfe

Laut einer Umfrage auf Facebook liegen der Barbarian und der Demon Hunter derzeit ganz weit vorne im Rennen, dicht gefolgt von Monk und Wizard. Für den Witch Doctor entscheiden sich derzeit nur die wenigsten.

Umfrage zu Diablo 3 auf Facebook


Demon Hunter | Dämonenjäger

Kampfstil: FernkämpferDemon Hunter

Fernkämpfer mit Armbrüsten, Bögen, Granaten und Wurfwaffen sowie einem großen Arsenal an Fallen, mit denen sie aus der sicheren Entfernung besonders gut große Gegnertrupps vernichten. Knifflig wird es für die Dämonenjäger im Nahkampf. Hier gilt es Ausweichmanöver wie defensive Rollen und Sprünge oder gezielte Angriffe, die lähmen oder verlangsamen zu nutzen.

Hauptattribut: Geschicklichkeit (Dexterity)

Ausrüstung

Nur Dämonenjäger sind in der Lage gleich zwei Handarmbrüste anzulegen.

  • Weitere Waffen: Bögen, Armbrüste, Äxte, Dolche, Streitkolben, Speere und Schwerter.
  • Offhands: Köcher (nur vom Demon Hunter nutzbar) und Schilde.

Ressource: Hass und Disziplin

Dämonenjäger Hass Diszi OrbOhne Hass und Disziplin (Hatred & Discipline) geht beim Dämonenjäger nichts! Seine Ressourcenkugel ist dementsprechend in zwei Bereiche, blau und rot, geteilt. Für Fernkampfangriffe mit Bögen und Armbrüsten nutzt er in den meisten Fällen Hass (Angriffsfertigkeiten); Fallen kosten hingegen meist Disziplinpunkte (Verteidigungsfertigkeiten). Im Gegensatz zu den den Disziplinpunkten, die dem Mana-System des Hexendoktors ähneln und sich nur recht langsam wieder aufbauen, wird Hass recht schnell wieder angesammelt.

Fähigkeiten – Beispiele

Beim Demon Hunter wird zwischen Hass generierenden Fähigkeiten, Angriffs- (Hass) und Verteidigungsfertigkeiten (Disziplin) unterschieden.

  • Demon HunterHass-Erzeuger
    • Hungering Arrow – Verursacht 115% Waffenschaden und hat eine Chance von 35 % Feinde zu durchschlagen.
    • Bola Shot – Verursacht nach einer Sekunde 130 % Waffenschaden am Ziel und 110% Waffenschaden an allen Feinden in 7 Meter Reichweite.
    • Grenades – Wirft 3 Granaten und verursacht je 95% Waffenschaden als Feuerschaden.
  • Hass-Fähigkeiten
    • Rapid Fire – Schnellfeuer für 228% Waffenschaden.
    • Strafe – Man kann mit 65% Laufgeschwndigkeit mit 120% Waffenschaden auf zufällige Gegner in der Umgebung schießen.
    • Multishot – Ein Streuschuss der 115% Waffenschaden verursacht.
  • Disziplin-Fähigkeiten
    • Caltrops – Disziplin-Zauber, wirft Krähenfüße auf den Boden, die die Feinde innerhalb von 12 Metern um 60% verlangsamen.
    • Vault – Springe 35 Meter.
    • Sentry – Ein Geschütz feuert für 20 Sekunden mit 30% Waffenschaden auf Feinde.
    • Smoke Screen – Der Spieler wird für 2 Sekunden unsichtbar.
    • Companion – Der Rabenbegleiter wird für 30% Waffenschaden angreifen.

Fertigkeitenrechener Demon Hunter


Du solltest den Demon Hunter spielen, wenn:

  • du gerne aus der sicheren Entfernung agierst.
  • du gleich mit zwei Handarmbrüsten auf deine Gegner eindreschen willst.
  • du gerne mit Granaten und unzähligen Pfeilen und Geschossen um dich ballerst.
  • du dich gerne spontan aus dem Staub machst – sei es mit Hilfe des Smoke Screens oder einem gekonnten Sprung hinter den schützenden Barbaren an deiner Seite.
  • du einfach das wohl heißeste Leder-Outfit New Tristrams tragen willst.
  • du gerne Rabe und Wolf gelegentlich mit in den Kampf schickst.

Monk | Mönch

Kampfstil: NahkämpferMonk

Heilige Krieger, die auf die Kraft ihrer Fäuste und Tritte bauen. Gelegentlich nehmen aber auch die willensstarken Akrobaten Waffen wie Daibos (Stäbe), Katar und Stoßdolche in die Hand, um ihre Angriffe zu verstärken. Heilzauber, Schutzmantras und mit heiliger Macht verstärkte Angriffe zeichnen den Mönch aus.

Hauptattribut: Geschicklichkeit (Dexterity)

Ausrüstung

Nur der Mönch ist in der Lage Daibos (Stäbe) und Faustwaffen zu tragen.

  • Weitere Waffen: Äxte, Dolche, Streitkolben, Speere, Schwerter, Stangenwaffen und Stäbe – keine Fernkampfwaffen!
  • Offhand: Schilde

Ressource: Geisteskraft

Monk Geisteskraft OrbGeisteskraft (Spirit) ist das A und O beim Mönch. Mit Hilfe von Kombinationsangriffen baut der Mönch Geisteskraft auf. Die so gewonnen Punkte investiert er wiederum in Angriffsfähigkeiten. Aber Achtung: Die Ressource regeneriert sich nicht, sie ist statisch. Kann also nur durch die Nutzung von Fähigkeiten aufgebaut und ausgegeben werden.

Fähigkeiten – Beispiele

  • MonkThunderclap – Teleportiert euch zum Ziel und entfesselt mit jedem Schlag eine elektrische Schockwelle, die alle Ziele innerhalb 6 Yards eures Primärziels für 35% Waffenschaden als Blitzschaden trifft.
  • Soaring Skull – Schleudert euch selbst durch die Luft und verlangsamt alle Gegner auf eurem Weg für 2 Sekunden um 60%.
  • Breath of Heaven – Eine Explosion purer heiliger Energie heilt euch und alle Verbündeten in 12 Yards Reichweite für 15.421-20.166 Leben.
  • Mantra of Evasion – Rezitiert ein Mantra das euch und allen Verbündeten innerhalb 40 Yards Reichweite eine 15% – Ausweichchance gewährt, die 3 Minuten anhält. Für 3 Sekunden nach Aktivierung gewährt ein zweiter Effekt zusätzlich 15% Ausweichchance.

Fertigkeitenrechner Monk


Du solltest den Monk spielen, wenn:

  • du an vorderster Front inmitten der Gegnermassen wild herumprügeln willst.
  • du schon immer mal mit den bloßen Fäusten ordentlich austeilen wolltest.
  • Jackie Chan dein großes Vorbild ist.
  • dir der ganze Magierquatsch auf den Senkel geht und du einfach nur Lust auf einen ehrlichen Faustkampf hast.
  • du schon immer einen Faible für Heil- und Buff-Klassen hattest.
  • der Barbar dir zu brachial ist.
  • du gut damit leben kannst zwar nicht den größten Schaden auszuteilen, dafür aber tatkräftig deine Gruppe stärken kannst.

>>> Weiter geht’s auf Seite 2 mit dem Wizard, Witch Doctor und Barbarian!


Umfrage

[poll id=“75″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

16 Kommentare

  1. Danke für die Hilfe.
    Werde wohl einen Hexendoktor spielen. Komisch das dieser in der Gunst so weit hinten liegt.

    1. Genau das wundert mich auch, bei mir wirds auch der Vodoo-Master(schande über den menschen der einen, eben buschmann-schamanen die unpassende bezeichnung „witch“/“hexen“ gegeben hat).
      Hatte vorher mit dem Demon hunter geliebäugelt aber das Ressourcensystem und der langsame Kampfablauf sagt mir nich so zu.

    2. Der Karsten hat da vor einiger Zeit was passendes dazu gesagt: Relativ oft funktionieren diese Charakter in Spielen nicht besonders deren Schwerpunkt auf Spawnen von irgendwelchen Kreaturen liegt. Verbuggt, Wegfindung, keine vernümpftigen Direktiven … In der Theorie ist der Interessant, ich sag mal einfach ein bischen warten dann sind etwaige Fehler auch behoben.

  2. Magier>Barbar>evtl. Monk

    In der Reihenfolge wirds wohl hinauslaufen, war in Diablo 2 ja nicht anders bei mir.

    1. Wie ich es in Facebook auch schon geschrieben habe: Ich schwanke zwischen Barbarin Klein Erna im Lendenschurzröckchen und Miss Sexy Hexy Demon Hunter. Es wird aber wohl doch Klein Erna 😉

  3. Brüste sind nie verkehrt, schon gar nicht Armbrüste. Granaten? noch besser!

    Sollte ich mir Diablo3 zulegen (Hab weder D1 noch D2 irgendwelche Beachtung geschenkt) wirds wohl der DH.

  4. Bis gerade eben fand ich alle Klassen uninteressant (habe zuvor Krieger, Paladin und Druide gespielt, gibt’s alle nicht mehr), dann hab ich bei Euch über die Mighty Weapons gelesen und jetzt steht mein Entschluss fest. Danke! ♥

  5. Ich kanns kaum erwarten 🙂 Hab letzten Herbst meinen Beta inv bekommen und alle Klassen 1 – mehrmals ausprobiert. Die Klassen haben alle einen gewissen Reiz wobei mir andere besser gefallen als der rest. Bei mir schaut es vom Spielspaß der Klassen in etwa so aus:

    Barbar – Demonhunter (gleichauf)
    Zauberer
    Mönch
    Hexendoktor

    Warum? Barbar lässt sich trotz Nahkampf mit seinen Attacken wunderbar durch ganze Gruppen von Monstern schnätzeln und seine Attacken sind auch was fürs Auge.
    Der Demonhunter hält sich großzügig zurück und schnätzelt alles von der Entfernung, wobei es auch Spaß macht mit den Moves auszuweichen, Fallen zu legen und Gruppen von Monstern gleichzeitig zu töten.
    Der Zauberer ist dann doch eine gewaltige AoE Maschine 🙂 Dazu kommt der Laserstrahl. Die ersten Level mit schlechtem Gear machen ihn noch recht langweilig, ändert sich aber schnell – denn bald werden die Gegner zu regelrechten Onehit Opfern
    Mönch: Wer auf Martial Arts steht greift gern auf den Mönch zurück 🙂 Er macht schon Spaß wenn er die Fäuste und Beine fliegen lässt, jedoch hielt sich der Beta Inhalt des Mönch in Grenzen, wodurch er nicht so sehr Spaß machte wie die oben genannten Klassen. Bestimmt im Inferno Mode ganz nett wegen dem Heal.
    Hexendoktor: Geschmackssache; nette AoE Effekte, lästige Dienerhunde die gern mal was andres tun als man selber will bzw die Gegner wegschnätzeln bevor man selbst zum Zug kommt – lästig bei Achievements. Diese Klasse ist nicht schlecht aber ich find die anderen persönlich einfach besser.

    Ich werde mir jede Klasse hoch spielen und dann schaun mit welchem ich in die höheren Schwierigkeitsstufen gehe – jeder andere sollte sich unbedingt selbst ein Bild des Ganzen machen. Ein Top Game 🙂

  6. Wer die Qual der Wahl hat sollte lieber die ersten Tage die Finger von dem Spiel lassen.
    Die Foren und ähnliche Seiten sind schon voll mit Bugs und Spieler die nicht reinkommen weil oh wunder das Battlenet nicht zugänglich ist weil zuviele drauf zugreifen.

    Von den ganzen Onlinekäufer die Probleme bei der Installation haben außen vor 🙂
    Von meiner Freunde am Feiertag schon zu zocken möchte ich zwar noch nicht abweichen, mache mir da aber keine großen Hoffnungen.

    Bin mal gespannt wie lange sich die Spieler onlinezwänge gefallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert