NinjaCast [80]: Vorschau auf das Spielejahr 2013

von 16. Januar 2013 um 11:24 25
NinjaCast [80]: Vorschau auf das Spielejahr 2013

ellen-page-beyond-e3-two-soulsNach einem bombastischen Spielejahr 2011 und einem „okayen“ Spielejahr 2012 blicken die Ninjas gespannt auf die kommenden zwölf Monate. Wird 2013 endlich das Jahr der neuen Konsolen-Generation? Lüftet Blizzard das Geheimnis hinter dem Codenamen Titan?   Und werden die vielen spannenden Spieletitel der nächsten Zeit ihr Potenzial abrufen können? Wer mimt den Rohrkrepierer und wer überrascht schließlich alle Kritiker?

Wird der Tomb Raider-Reboot funktionieren? Kann der C&C Generals-Nachfolger als Free2Play-Spiel ohne Kampagne begeistern? Verkommt Bioshock Infinite zum reinen Shooter? Und werden Watch Dogs und Beyond: Two Souls wirklich noch dieses Jahr rauskommen? Die vielen Fragen werden wir im Podcast natürlich nicht klären können, aber wie jedes Jahr werfen wir auch 2013 wieder einen persönlichen Blick in die Glaskugel und verraten euch, warum wir auf welche Spiele besonders geil sind und bei welchen Titeln wir im Moment eher Magengrummeln bekommen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir dieses Mal die Spiele nach Genres und nicht nach Erscheinungszeit getrennt, weil es nach dem letzten Vorschau-Podcast ein oder zwei kritische Stimmen gab. Gefällt euch der Aufbau so besser?

Zudem interessiert uns, auf welche Spiele ihr euch 2013 am meisten freut. Haut doch eure Top 3-Highlights in die Kommentare, unsere findet ihr weiter unten.

NinjaCast Folge 80

[mp3] Direkter Download | [RSS] NinjaCast abonnieren | [iTunes]

 

Infos zum 80. NinjaCast:

Top 3 – Highlighs: Florian

  1. Total War – Rome 2
  2. Watch Dogs
  3. Dragon Age 3

Top 3 – Highlights: Karsten

  1. Tomb Raider
  2. Bioshock Infinite
  3. The Last of Us

Release-Liste nach Genres unterteilt

Rollenspiele

Ni No Kuni – Wrath of the White Witch Level 5 – Namco 01.02.2013
Divinity 3: Original Sin Larian 21.5.2013
Dragon Age 3: Inquisition Bioware/EA 4. Quartal 2013
Path of Exile Grinding Gear Games 2013
Raven’s Cry Reality Pump/Topware 2013
Sacred 3 Keen Games/Deep Silver 2013
The Elder Scrolls Online Zenimax Online 2013
Wasteland 2 Inxile Entertainment Herbst 2013
Shadowrun Returns Harebrained Schemes Sommer 2013
The Banner Saga Stoic 2013
South Park – Der Stab der Wahrheit Obsidian Entertainment  2013
FF 13 – Lightning Returns Square 2013
Dark Souls 2 From Software  2013

Strategie

Dragon Commander Larian 2013
Omerta: City of Gangsters Kalypso 31.01.2013
Starcraft 2: Heart of the Swarm Blizzard 12.03.2013
Company of Heroes 2 Relic/THQ März 2013
C&C Generals 2 Victory Games/EA 2013
Total War Rome 2 Creative Assembly 2013

Shooter

Shootmania Storm Ubisoft 23.01.2013
Aliens Colonial Marines Gearbox/Sega 12.02.2013
Crysis 3 Crytek/EA 21.02.2013
Metro Last Light 4A Games/THQ 13.03.2013
Bioshock Infinite 2K Games 26.03.2013
Sniper Ghost Warrior 2 City Interactive  15.03.2013
Dead Island Riptide Techland/Koch 26.04.2013
Arma 3 Bohemia Interactive 2013
Battlefield 4 DICE/EA 2013
Call of Duty Modern Warfare 4 Infinity Ward/Activision 2013
Call of Juarez Gunslinger Techland/Ubisoft 2013
Homefront 2 Crytek/THQ 2013
Prey 2 Humanhead/Bethesda 2013
Rainbow Six Patriots Ubisoft 2013
Xcom 2K Games Shooter 2013
Warface Crytek 2013

Rennspiele/Sport

 
Assetto Corsa Kunoz Simulationi 2013
Dirt 4 Codemasters 2013
GTR 3 Simbin 2013
Need for Speed Criterion 2013
Project Cars Slight Mad Studios 2013
Race Driver Grid 2 Codemasters 2013
Trackmania 2 Stadium/Valley Ubisoft Q1 2013
Fifa/ProEvo/NBA2k14 diverse 2013
 

Simulationen/Adventure

 
Sim City 5 Maxis/EA 07.03.2013
X-Rebirth Egosoft 2013
World of Warplanes Wargaming-Net 2013
 Double Fine Adventure Double Fine 2013
Everybody’s Gone to the Rapture The Chinese Room 2013
The Walking Dead Staffel 2 Telltale 2013
The Cave Double Fine Januar 2013
Goodbye Deponia Daedelic Entertainment Q3 2013
Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall Revolution Software Q1 2013

Action

Dead Space 3 Visceral/EA 07.02.2013
Metal Gear Rising – Revengeance: Konami / Platinum Games 21.02.2013
DMC Devil May Cry Capcom 15.01.2013
Tomb Raider Crystal Dynamics/Square 05.03.2013
Resident Evil 6 PC Capcom 22.03.2013
God of War – Ascension Sony/SCE 15.03.2013
Star Trek Digital Extremes/Namco Bandai 26.04.2013
Splinter Cell Blacklist Ubisoft 1. Quartal 2013
GTA 5 Rockstar 2013
Lost Planet 3 Capcom 2013
Remember Me Capcom 2013
Star Wars 1313 LucasArts 2013
Watch Dogs        Ubisoft 2013
Dark                   Kalypso      Q2 2013
Gears of War Judgement Microsoft 19.03.2013
The Last of Us Naughty Dog Mai 2013
Beyond: Two Souls Quantum Dream 2013

Kommentare

25 Wordpress-Kommentare

  1. Meine Must-Have-Spiele 2013:
    1. Beyond – Two Souls
    2. Walking Dead Staffel 2
    3. Wasteland 2
    4. Metro Last Light

    Hoffnungsträger, über die ich aber einfach noch zu wenig weiß: Dragon Age 3, Watch Dogs, The Elder Scrolls Online, FF XIII – Lightning Returns

  2. Ich denke die meisten Titel die hier aufgelistet werden, kommen niemals 2013! Dragon Age 3, GTA V PC, BF4 und Elder Scrolls Online kommen frühstens 2014.
    Es gibt aktuell nur ein Spiel 2013 das mich interessiert: Heart of the Swarm (Digital Deluxe schon gekauft, dank Diablo3-RMAH-Gewinn)
    SimCity 5 wird sicher für uns Deutsche noch interessant, aber zu viel sollte man sich da auch nicht versprechen.

    Wenn Call of Juarez wieder an Bound in Blood rankommt, bin ich auch sehr interessiert. Aber nach dem „Cartel“-Desaster sind die Hoffnungen da auch gering.

    Ansonsten noch 2 Games die laut den Previews/Demos aktuell wirklich nach extrem großen Enttäuschungen aussehen: Bioshock: Inf und Dead Space 3 – beides Call of Duty Clone mit Dauer-Ballern. Vorallem bei Bioshock war ich darüber sehr schockiert. Dazu das lächerliche Cover… schade, wie EA es schafft verdammt nochmal jedes gute Franchise spätestens mit dem 3. Teil in den Tod zu treiben. Bei Dead Space und Bioshock ist es 1:1 das selbe: Erster Teil = Meisterwerk, Zweiter Teil = Ganz nett, aber nichts besonderes und der Dritte Teil ist dann typische Franchise-Verwurstung für die Call of Duty-Kids – schön Dauer-Action mit Dicken Waffen und brennender US-Flagge auf dem Cover.

    Ich bin schon lange aus dem Alter raus, wo ich mich noch von Spielen hypen lasse. Das letzte Spiel wo ich extrem gehyped war, war SWTOR und da wusste ich durch lange Closed-Beta Erfahrung schon was ich bekomme. Leider wurde ich am Ende trotzdem enttäuscht.

    Ich warte also ab und guck was kommt. 2012 waren meine Top-Games mit Sleeping Dogs und The Walking Dead zwei Titel die ich absolut nicht auf der Rechnung hatte und erst zu Release dank Reviews überhaupt entdeckt habe.

    • Kurze Anmerkung: Bioshock hat reinweg nichts mit EA zu tun, das kommt über 2K.

    • Auch eine von mir, Flo, weil ich gerade am Podcast dran sitze:
      Das post-apokalyptische BurnOut? Du meintest BurnTIME, oder? 😀

      Meine Meinung zu HomeFront 2 sollte auch bekannt sein – Teil 1 war die schlimmste Enttäuschung der letzten Jahre für mich, da muss Teil 2 erst mal wieder viel gut machen!

      Zu WarFace: Das konnte ich bereits auf der GamesCom 2012 anspielen (siehe auch http://ninjalooter.de/39785/ninjacast-70-gamescom-2012-special/ *hust*).

      Saints Row: The Third ist meiner Meinung nach auch das bessere GTA4. Da muss GTA5 erst mal wieder einen Gang runter schalten, und sich selbst weniger ernst nehmen. Das macht Saints Row – wenn auch „Over the top“! 😀

    • Burntime, genau! Das ist nur passiert weil Burnout gerade überall in Zeitungen etc. auftaucht! Ich bin doch immer so verwirrt *ggg*

      Datt mein ich:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Burntime

    • Das habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Die Vollversion war auf einer der ersten PC-Action-CDs drauf: http://www.kultboy.com/magazin/3960/ 😀

  3. So richtig auf ein Spiel freue ich mich nicht, ich bin da sehr spontan. Ich freu mich aber definitiv auf mehr Infos zu Cyberpunk 2077 und dem evtl. Witcher 3.

  4. Ne Anmerkung Southpark wird kein MMO sondern ein ganz normales Rollenspiel 🙂

  5. Uff. Ja, nee, weiß nicht. Bei den mir bekannten Ausgaben, wo Flo mit dabei ist, fehlt mir immer ein Gegenpol zu seiner mitunter zu absolutistisch klingenden Meinung. Leider ist Karsten ihm nicht gelegentlich zw. die Beine gesprungen, gerade bei Stichpunkten und Titeln, wo ich seine Meinung so gar nicht nachvollziehen kann.

    Ich bin zwar überzeugter South Park-Verweigerer, die Serie gibt mir gar nichts, aber das RPG finde ich dennoch interessant, da ein klassisches RPG-Gruppen-Spielprinzip in einem non-typischen realen bzw. South Park-Universum und der Abwandlung von alltäglichen Gegenständen in mächtiges Fantasy-Gedöns funktionieren kann. Und da mit Obsidian jemand an Bord ist, der ein funktionsfähiges RPG-System aufsetzen kann, bin da guter Dinge. Gab es nicht auf dem SNES auch ein RPG in realem Setting?
    Das Spiel wird mich spätestens mit dem Auftreten von dessen Humor schnell wieder rausschmeißen, aber dennoch: Positives Interesse habe selbst ich als South Park-Nicht-Möger.

    Auch zum XCOM-Shooter von 2K-Games fand ich die Meinung zu unbegründet negativ. Das Spiel ist zwar in der Versenkung verschwunden und man kann bzw. darf von einem Re-Design ausgehen, aber letztlich hat mich der Trailer mit der Darstellung des Grafikstils (50er Jahre) und auch dem schwarzen Blubber-Alien mehr angesprochen, als wenn ich genau DAS Design erhalte, was mir Enemy Unknown mit bewaffneten SF-Supersoldaten und einem „Alien-Design von der Stange“ liefert. Ein reiner, klassischer Alien-Massen-Shooter hätte zumindest bei mir bei weitem nicht die Anerkennung gefunden, die dieses andere und mutige Design zurecht erhalten hat. Für klassische Greyheads kann ich immer noch „Area 51“ spielen. Oder warten bis das Re-Design fertig ist und wir den Standard-Burger bekommen. :meh:

    2013? Eigentlich „freue“ ich mir auf nur zwei Spiele, wobei zudem eines nur vermutet bzw. erhofft wird.

    Die Triumph Studios haben in den letzten Jahren mit den beiden herrlich bösen Pikmin-Klonen „Overlord 1+2“ gute Kritiken erhalten. Zuvor haben sie aber die, wie ich finde, sehr gelunge „Age of Wonders“-Reihe gemacht, was ein Klon vom alterwüridgen „Masters of Magic“ darstellt.
    Woran die in letzter Zeit gearbeitet haben, ist noch immer unbekannt, aber zu Weihnachten haben sie über Twitter einen Tannenbaum bestehend aus einzelnen Screenshot-Ausschnitten in die Welt geschickt. Und diese Scrennshots sehen nach irgendwas mit Fantasy aus, aber wiederum nicht nach dem Overlord-Stil.
    Ergo hoffe ich, daß sie dieses Jahr ein „Age of Wonders 3“ ankündigen und vielleicht sogar veröffentlichen.

    Desweiteren hoffe ich mehr über den „richtigen“ zweiten Teil von „Mount & Blade“ namens „Bannerlord“ von Taleworlds zu erfahren. Offiziell angekündigt wurde er, aber mit Ausnahme eines Artdesign-Bildes wurde nichts gezeigt, so daß ich nur hoffen kann, daß sie das grundsätzliche Spielprinzip (Pirates! auf dem Land mit Rittern im Mittelalter ohne Magie) beibehalten bzw. behutsam erweitern. Und bete drum, daß sie das Spiel so gut bzw. noch besser modbar machen, wie sie es schon zu Warband-Zeiten geschafft haben.

  6. Normalerweise höre ich Euren Dauer-Gast nicht ungern, aber seine Plädoyer für die Abschaffung jeglicher Exklusivtitel ist nun wirklich Hanebüchen. Hat er das einmal zu Ende gedacht? Ich glaube nicht.

    • Ich würde sofort 60€ für Red Dead Redemption oder UFC Undisputed ausgeben, wenn sie auf dem PC rauskämen – da dies nicht passiert spiel ich sie einfach nicht ENDE! Da gehts ums Prinzip, da kann das Spiel noch so gut sein!

    • Ich kann Flo da nur zustimmen. Ich habe nur eine Xbox und ein PC zuhause und würde doch so gern mal ne runde Uncharted zocken.

      Ein Uncharted such man unter den Xbox-Spielen vergeblich. Dafür gibt es auf PS3 kein Halo oder Gears. Muss ich mir wegen sowas dann beide Consolen kaufen?

      Achja und ein Mario oder Zelda würde ich auch gern mal spielen aber extra ne WII (U) kaufen sehe ich bzw. mein Konto nicht ein.

    • >Muss ich mir wegen sowas dann beide Consolen kaufen?<
      Ja.

  7. Wenn Du Dir wegen RDR keine PS360 holen willst, ist das völlig legitim.

    • Das war ehrlich gesagt einer der Gründe, wenn auch nicht DER Grund, warum bei mir inzwischen eine 360 steht. 😉 Die PS3 habe ich gebraucht zu einem guten Preis bekommen und zugeschlagen, da ich in erster Linie einen BluRay-Player wollte. 😀

  8. Hey, nur weil’s schon im letzten Podcast zur Sprache kam: The Walking Dead von Telltale ist keine Adaption der Serie, sondern der Comicreihe. Und das South Park RPG ist kein MMO, aber das schrub ja schon wer. 😉 Ich persönlich freu‘ mich wie Bolle auf South Park – finde aber auch die Serie weitgehend genial, also abgesehen von den ersten drei Staffeln, ein paar arg ekligen Ausreißern, und vor allem von der grauenhaften deutschen Synchro, die es sicher vielen hierzulande versaut hat.

  9. mhhh..mhhhhhh..mhhhhhhhh

    Carsten und Flo in Ehren,aber ohne Imke,Benny,Haggy und Lars so einen großen und
    „wichtigen“Ninjacast…ne ne ne !

    Natürlich ist mir bewusst,das ihr das alles in Eurer Freizeit macht.
    Verschiebt doch so einen großen Cast und haut nen kleinen raus.

    lg

    • Sehen wir genauso, Teakmen…..deshalb hatten wir den Podcast auch schon mal verschoben. Nur stand die Chance darauf, dass beim nächsten Versuch alle Ninjas anwesend sein, leider nicht höher als die letzten zwei Male und irgendwann macht so ein Vorschau-Podcast auf das Jahr einfach zeitlich keinen Sinn mehr. Nächstes Jahr sind bestimmt wieder alle am Start, wenn wir auf 2014 vorausblicken 😉

    • Im Februar sieht alles wieder besser bei mir aus. Ich bin beruflich und mit LPSG gerade sehr eingebunden. Aber ich werde mir mal wieder Luft für den nächsten Ninjacast freischaufeln.

  10. Warum taucht in keiner (okay ich habe nur den Buffed- und den Ninjalootercast gehört) Vorschau Firefall auf.

    He, das sind exBlizzardmitarbeiter 😉

    • Wäre Lars dabei gewesen, hätten wir mit Sicherheit auch über Firefall geredet 😉

    • Da hat der Karsten vollkommen recht. Bin die letzten zwei Tage wieder total in FireFall versumpft. 😉 War ja schon seit der Ankündigung eines meiner persönlichen Highlights. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

*