Veröffentlicht vonKarsten

ellen-page-beyond-e3-two-soulsNach einem bombastischen Spielejahr 2011 und einem „okayen“ Spielejahr 2012 blicken die Ninjas gespannt auf die kommenden zwölf Monate. Wird 2013 endlich das Jahr der neuen Konsolen-Generation? Lüftet Blizzard das Geheimnis hinter dem Codenamen Titan?   Und werden die vielen spannenden Spieletitel der nächsten Zeit ihr Potenzial abrufen können? Wer mimt den Rohrkrepierer und wer überrascht schließlich alle Kritiker?

Wird der Tomb Raider-Reboot funktionieren? Kann der C&C Generals-Nachfolger als Free2Play-Spiel ohne Kampagne begeistern? Verkommt Bioshock Infinite zum reinen Shooter? Und werden Watch Dogs und Beyond: Two Souls wirklich noch dieses Jahr rauskommen? Die vielen Fragen werden wir im Podcast natürlich nicht klären können, aber wie jedes Jahr werfen wir auch 2013 wieder einen persönlichen Blick in die Glaskugel und verraten euch, warum wir auf welche Spiele besonders geil sind und bei welchen Titeln wir im Moment eher Magengrummeln bekommen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir dieses Mal die Spiele nach Genres und nicht nach Erscheinungszeit getrennt, weil es nach dem letzten Vorschau-Podcast ein oder zwei kritische Stimmen gab. Gefällt euch der Aufbau so besser?

Zudem interessiert uns, auf welche Spiele ihr euch 2013 am meisten freut. Haut doch eure Top 3-Highlights in die Kommentare, unsere findet ihr weiter unten.

NinjaCast Folge 80

[mp3] Direkter Download | [RSS] NinjaCast abonnieren | [iTunes]

Infos zum 80. NinjaCast:

Top 3 – Highlighs: Florian

  1. Total War – Rome 2
  2. Watch Dogs
  3. Dragon Age 3

Top 3 – Highlights: Karsten

  1. Tomb Raider
  2. Bioshock Infinite
  3. The Last of Us

Release-Liste nach Genres unterteilt

Rollenspiele

Ni No Kuni – Wrath of the White WitchLevel 5 – Namco01.02.2013
Divinity 3: Original SinLarian21.5.2013
Dragon Age 3: InquisitionBioware/EA4. Quartal 2013
Path of ExileGrinding Gear Games2013
Raven’s CryReality Pump/Topware2013
Sacred 3Keen Games/Deep Silver2013
The Elder Scrolls OnlineZenimax Online2013
Wasteland 2Inxile EntertainmentHerbst 2013
Shadowrun ReturnsHarebrained SchemesSommer 2013
The Banner SagaStoic2013
South Park – Der Stab der WahrheitObsidian Entertainment 2013
FF 13 – Lightning ReturnsSquare2013
Dark Souls 2From Software 2013

Strategie

Dragon CommanderLarian2013
Omerta: City of GangstersKalypso31.01.2013
Starcraft 2: Heart of the SwarmBlizzard12.03.2013
Company of Heroes 2Relic/THQMärz 2013
C&C Generals 2Victory Games/EA2013
Total War Rome 2Creative Assembly2013

Shooter

Shootmania StormUbisoft23.01.2013
Aliens Colonial MarinesGearbox/Sega12.02.2013
Crysis 3Crytek/EA21.02.2013
Metro Last Light4A Games/THQ13.03.2013
Bioshock Infinite2K Games26.03.2013
Sniper Ghost Warrior 2City Interactive 15.03.2013
Dead Island RiptideTechland/Koch26.04.2013
Arma 3Bohemia Interactive2013
Battlefield 4DICE/EA2013
Call of Duty Modern Warfare 4Infinity Ward/Activision2013
Call of Juarez GunslingerTechland/Ubisoft2013
Homefront 2Crytek/THQ2013
Prey 2Humanhead/Bethesda2013
Rainbow Six PatriotsUbisoft2013
Xcom2K GamesShooter2013
WarfaceCrytek2013

Rennspiele/Sport

 
Assetto CorsaKunoz Simulationi2013
Dirt 4Codemasters2013
GTR 3Simbin2013
Need for SpeedCriterion2013
Project CarsSlight Mad Studios2013
Race Driver Grid 2Codemasters2013
Trackmania 2 Stadium/ValleyUbisoftQ1 2013
Fifa/ProEvo/NBA2k14diverse2013
 

Simulationen/Adventure

 
Sim City 5Maxis/EA07.03.2013
X-RebirthEgosoft2013
World of WarplanesWargaming-Net2013
 Double Fine AdventureDouble Fine2013
Everybody’s Gone to the RaptureThe Chinese Room2013
The Walking Dead Staffel 2Telltale2013
The CaveDouble FineJanuar 2013
Goodbye DeponiaDaedelic EntertainmentQ3 2013
Baphomets Fluch 5 – Der SündenfallRevolution SoftwareQ1 2013

Action

Dead Space 3Visceral/EA07.02.2013
Metal Gear Rising – Revengeance:Konami / Platinum Games21.02.2013
DMC Devil May CryCapcom15.01.2013
Tomb RaiderCrystal Dynamics/Square05.03.2013
Resident Evil 6 PCCapcom22.03.2013
God of War – AscensionSony/SCE15.03.2013
Star TrekDigital Extremes/Namco Bandai26.04.2013
Splinter Cell BlacklistUbisoft1. Quartal 2013
GTA 5Rockstar2013
Lost Planet 3Capcom2013
Remember MeCapcom2013
Star Wars 1313LucasArts2013
Watch Dogs       Ubisoft2013
Dark                  Kalypso     Q2 2013
Gears of War JudgementMicrosoft19.03.2013
The Last of UsNaughty DogMai 2013
Beyond: Two SoulsQuantum Dream2013

Beteilige dich an der Unterhaltung

25 Kommentare

  1. Meine Must-Have-Spiele 2013:
    1. Beyond – Two Souls
    2. Walking Dead Staffel 2
    3. Wasteland 2
    4. Metro Last Light

    Hoffnungsträger, über die ich aber einfach noch zu wenig weiß: Dragon Age 3, Watch Dogs, The Elder Scrolls Online, FF XIII – Lightning Returns

  2. Ich denke die meisten Titel die hier aufgelistet werden, kommen niemals 2013! Dragon Age 3, GTA V PC, BF4 und Elder Scrolls Online kommen frühstens 2014.
    Es gibt aktuell nur ein Spiel 2013 das mich interessiert: Heart of the Swarm (Digital Deluxe schon gekauft, dank Diablo3-RMAH-Gewinn)
    SimCity 5 wird sicher für uns Deutsche noch interessant, aber zu viel sollte man sich da auch nicht versprechen.

    Wenn Call of Juarez wieder an Bound in Blood rankommt, bin ich auch sehr interessiert. Aber nach dem „Cartel“-Desaster sind die Hoffnungen da auch gering.

    Ansonsten noch 2 Games die laut den Previews/Demos aktuell wirklich nach extrem großen Enttäuschungen aussehen: Bioshock: Inf und Dead Space 3 – beides Call of Duty Clone mit Dauer-Ballern. Vorallem bei Bioshock war ich darüber sehr schockiert. Dazu das lächerliche Cover… schade, wie EA es schafft verdammt nochmal jedes gute Franchise spätestens mit dem 3. Teil in den Tod zu treiben. Bei Dead Space und Bioshock ist es 1:1 das selbe: Erster Teil = Meisterwerk, Zweiter Teil = Ganz nett, aber nichts besonderes und der Dritte Teil ist dann typische Franchise-Verwurstung für die Call of Duty-Kids – schön Dauer-Action mit Dicken Waffen und brennender US-Flagge auf dem Cover.

    Ich bin schon lange aus dem Alter raus, wo ich mich noch von Spielen hypen lasse. Das letzte Spiel wo ich extrem gehyped war, war SWTOR und da wusste ich durch lange Closed-Beta Erfahrung schon was ich bekomme. Leider wurde ich am Ende trotzdem enttäuscht.

    Ich warte also ab und guck was kommt. 2012 waren meine Top-Games mit Sleeping Dogs und The Walking Dead zwei Titel die ich absolut nicht auf der Rechnung hatte und erst zu Release dank Reviews überhaupt entdeckt habe.

    1. Auch eine von mir, Flo, weil ich gerade am Podcast dran sitze:
      Das post-apokalyptische BurnOut? Du meintest BurnTIME, oder? 😀

      Meine Meinung zu HomeFront 2 sollte auch bekannt sein – Teil 1 war die schlimmste Enttäuschung der letzten Jahre für mich, da muss Teil 2 erst mal wieder viel gut machen!

      Zu WarFace: Das konnte ich bereits auf der GamesCom 2012 anspielen (siehe auch http://ninjalooter.de/39785/ninjacast-70-gamescom-2012-special/ *hust*).

      Saints Row: The Third ist meiner Meinung nach auch das bessere GTA4. Da muss GTA5 erst mal wieder einen Gang runter schalten, und sich selbst weniger ernst nehmen. Das macht Saints Row – wenn auch „Over the top“! 😀

  3. So richtig auf ein Spiel freue ich mich nicht, ich bin da sehr spontan. Ich freu mich aber definitiv auf mehr Infos zu Cyberpunk 2077 und dem evtl. Witcher 3.

  4. Uff. Ja, nee, weiß nicht. Bei den mir bekannten Ausgaben, wo Flo mit dabei ist, fehlt mir immer ein Gegenpol zu seiner mitunter zu absolutistisch klingenden Meinung. Leider ist Karsten ihm nicht gelegentlich zw. die Beine gesprungen, gerade bei Stichpunkten und Titeln, wo ich seine Meinung so gar nicht nachvollziehen kann.

    Ich bin zwar überzeugter South Park-Verweigerer, die Serie gibt mir gar nichts, aber das RPG finde ich dennoch interessant, da ein klassisches RPG-Gruppen-Spielprinzip in einem non-typischen realen bzw. South Park-Universum und der Abwandlung von alltäglichen Gegenständen in mächtiges Fantasy-Gedöns funktionieren kann. Und da mit Obsidian jemand an Bord ist, der ein funktionsfähiges RPG-System aufsetzen kann, bin da guter Dinge. Gab es nicht auf dem SNES auch ein RPG in realem Setting?
    Das Spiel wird mich spätestens mit dem Auftreten von dessen Humor schnell wieder rausschmeißen, aber dennoch: Positives Interesse habe selbst ich als South Park-Nicht-Möger.

    Auch zum XCOM-Shooter von 2K-Games fand ich die Meinung zu unbegründet negativ. Das Spiel ist zwar in der Versenkung verschwunden und man kann bzw. darf von einem Re-Design ausgehen, aber letztlich hat mich der Trailer mit der Darstellung des Grafikstils (50er Jahre) und auch dem schwarzen Blubber-Alien mehr angesprochen, als wenn ich genau DAS Design erhalte, was mir Enemy Unknown mit bewaffneten SF-Supersoldaten und einem „Alien-Design von der Stange“ liefert. Ein reiner, klassischer Alien-Massen-Shooter hätte zumindest bei mir bei weitem nicht die Anerkennung gefunden, die dieses andere und mutige Design zurecht erhalten hat. Für klassische Greyheads kann ich immer noch „Area 51“ spielen. Oder warten bis das Re-Design fertig ist und wir den Standard-Burger bekommen. :meh:

    2013? Eigentlich „freue“ ich mir auf nur zwei Spiele, wobei zudem eines nur vermutet bzw. erhofft wird.

    Die Triumph Studios haben in den letzten Jahren mit den beiden herrlich bösen Pikmin-Klonen „Overlord 1+2“ gute Kritiken erhalten. Zuvor haben sie aber die, wie ich finde, sehr gelunge „Age of Wonders“-Reihe gemacht, was ein Klon vom alterwüridgen „Masters of Magic“ darstellt.
    Woran die in letzter Zeit gearbeitet haben, ist noch immer unbekannt, aber zu Weihnachten haben sie über Twitter einen Tannenbaum bestehend aus einzelnen Screenshot-Ausschnitten in die Welt geschickt. Und diese Scrennshots sehen nach irgendwas mit Fantasy aus, aber wiederum nicht nach dem Overlord-Stil.
    Ergo hoffe ich, daß sie dieses Jahr ein „Age of Wonders 3“ ankündigen und vielleicht sogar veröffentlichen.

    Desweiteren hoffe ich mehr über den „richtigen“ zweiten Teil von „Mount & Blade“ namens „Bannerlord“ von Taleworlds zu erfahren. Offiziell angekündigt wurde er, aber mit Ausnahme eines Artdesign-Bildes wurde nichts gezeigt, so daß ich nur hoffen kann, daß sie das grundsätzliche Spielprinzip (Pirates! auf dem Land mit Rittern im Mittelalter ohne Magie) beibehalten bzw. behutsam erweitern. Und bete drum, daß sie das Spiel so gut bzw. noch besser modbar machen, wie sie es schon zu Warband-Zeiten geschafft haben.

  5. Normalerweise höre ich Euren Dauer-Gast nicht ungern, aber seine Plädoyer für die Abschaffung jeglicher Exklusivtitel ist nun wirklich Hanebüchen. Hat er das einmal zu Ende gedacht? Ich glaube nicht.

    1. Ich würde sofort 60€ für Red Dead Redemption oder UFC Undisputed ausgeben, wenn sie auf dem PC rauskämen – da dies nicht passiert spiel ich sie einfach nicht ENDE! Da gehts ums Prinzip, da kann das Spiel noch so gut sein!

    2. Ich kann Flo da nur zustimmen. Ich habe nur eine Xbox und ein PC zuhause und würde doch so gern mal ne runde Uncharted zocken.

      Ein Uncharted such man unter den Xbox-Spielen vergeblich. Dafür gibt es auf PS3 kein Halo oder Gears. Muss ich mir wegen sowas dann beide Consolen kaufen?

      Achja und ein Mario oder Zelda würde ich auch gern mal spielen aber extra ne WII (U) kaufen sehe ich bzw. mein Konto nicht ein.

    1. Das war ehrlich gesagt einer der Gründe, wenn auch nicht DER Grund, warum bei mir inzwischen eine 360 steht. 😉 Die PS3 habe ich gebraucht zu einem guten Preis bekommen und zugeschlagen, da ich in erster Linie einen BluRay-Player wollte. 😀

  6. Hey, nur weil’s schon im letzten Podcast zur Sprache kam: The Walking Dead von Telltale ist keine Adaption der Serie, sondern der Comicreihe. Und das South Park RPG ist kein MMO, aber das schrub ja schon wer. 😉 Ich persönlich freu‘ mich wie Bolle auf South Park – finde aber auch die Serie weitgehend genial, also abgesehen von den ersten drei Staffeln, ein paar arg ekligen Ausreißern, und vor allem von der grauenhaften deutschen Synchro, die es sicher vielen hierzulande versaut hat.

  7. mhhh..mhhhhhh..mhhhhhhhh

    Carsten und Flo in Ehren,aber ohne Imke,Benny,Haggy und Lars so einen großen und
    „wichtigen“Ninjacast…ne ne ne !

    Natürlich ist mir bewusst,das ihr das alles in Eurer Freizeit macht.
    Verschiebt doch so einen großen Cast und haut nen kleinen raus.

    lg

    1. Sehen wir genauso, Teakmen…..deshalb hatten wir den Podcast auch schon mal verschoben. Nur stand die Chance darauf, dass beim nächsten Versuch alle Ninjas anwesend sein, leider nicht höher als die letzten zwei Male und irgendwann macht so ein Vorschau-Podcast auf das Jahr einfach zeitlich keinen Sinn mehr. Nächstes Jahr sind bestimmt wieder alle am Start, wenn wir auf 2014 vorausblicken 😉

    2. Im Februar sieht alles wieder besser bei mir aus. Ich bin beruflich und mit LPSG gerade sehr eingebunden. Aber ich werde mir mal wieder Luft für den nächsten Ninjacast freischaufeln.

  8. Warum taucht in keiner (okay ich habe nur den Buffed- und den Ninjalootercast gehört) Vorschau Firefall auf.

    He, das sind exBlizzardmitarbeiter 😉

    1. Da hat der Karsten vollkommen recht. Bin die letzten zwei Tage wieder total in FireFall versumpft. 😉 War ja schon seit der Ankündigung eines meiner persönlichen Highlights. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert