Schon etwas kniffliger als der Flasmmenschlund in Orgrimmar sind die Höhlen des Wehklagens. Für die Horde ist der Dungeon im Nördlichen Brachland gut zu erreichen. Die Allianz muss hingegen auf eine halbe Weltreise gehen. Für einen schnellen Instanzgang sind die Höhlen des Wehklagens nicht geeignet. Der insbesondere für Neulinge recht verworrene Weg innerhalb des Dungeons mit zudem recht vielen Bossen, benötigt Geduld und Zeit. Sammelt am besten alle verfügbaren Quests für die Wailing Caverns bevor ihr euch ins Dungeonabenteuer wagt. Dann lohnt sich der Besuch allemal.
Kurzübersicht Höhlen des Wehklagens – Dungeon Ranking 5
Fraktion: Beide
Ort: Nördliches Brachland (Kalimdor)
Koordinaten Instanzeingang: 52,56
Nächstgelegener Flugpunkt: Crossroads im Brachland (Horde) / Ratschet im Brachland oder Astranaar im Eschental (Allianz)
Levelbereich: 15-25
Mindestlevel: 10
Bosse: 8 + 1 Rare
Verfügbare Quests: 5 + 2 (nur Horde)
TIPP: Seit Patch 1.12 könnt ihr die Höhlen des Wehklagens auch mit einer Gruppe von 10 anstatt 5 Spielern besuchen. Üblich sind nach wie vor 5 Abenteurer, 10 geht aber tatsächlich auch.

Wie komme ich zu den Höhlen des Wehklagens (Wailing Caverns)?
Horde
Da die Höhlen des Wehklagens mitten im Nördlichen Brachland liegen, ist der Weg für Hordler sehr einfach. Einfach kurzerhand nach Crossroads fliegen oder laufen, den Weg gen Süden einschlagen und euch leicht westlich orientieren. Hier solltet ihr recht schnell auf eine Oase mit Wasser stoßen. An der nördlichsten Spitze ist der Eingang zur Instanz am Rande eines Hügels versteckt. Habt ihr den Versammlungsstein gefunden, ist es gleich um die Ecke.

Allianz
Für die Allianz ist der Weg zu den Höhlen des Wehklagens eine kleine Weltreise. Vor allem für Spieler mit dem vorgesehenem Levelbereich von 15-25. Levelt ihr in Kalimdor, haltet ihr euch wahrscheinlich gerade im Eschental (Ashenvale) auf. Von hier aus (Flugpunkt Astranaar) müsst ihr südlich ins Nördliche Brachland laufen. Haltet euch an den Pfad und geht mit großem Bogen um Crossroads herum, bis ihr in der Oase im nördlichen Bereich den Eingang zu den Höhlen des Wehklagens findet.
Befindet ihr euch in den Östlichen Königreichen, gestaltet sich die Reise ins Nördliche Brachland etwas schwieriger. Lauft bis an die südlichste Spitze des Schlingendorntals bis nach Booty Bay und nehmt dort am Ende des Piers das Boot nach Ratchet. Von Ratchet aus lauft ihr schnurstracks nach Westen, bis ihr zur Oase gelangt. Geht zum nördlichsten Punkt er Oase und ihr solltet den Versammlungsstein und damit den Instanzeingang erspähen.
Welche Quests gibt es für die Höhlen des Wehklagens?
Insgeamt gibt es fünf Quests, die sowohl die Horde als auch die Allianz in den Höhlen des Wehklagens absolvieren können. Zwei zusätzliche Aufgaben sind ausschließlich für die Horde. Da allerdings alle NPC Questgeber sich inmitten des Brachlands tummeln, könnte es für die Allianz etwas kniffliger werden. Auf PvP-Servern wird das Annehmen der Quests wahrscheinlich schnell zur Odyssee.
Beide Fraktionen
- Klugheitstränke (teilbar)
- Quest „Raptorhörner“ muss zuvor absolviert worden sein
- Abzuholen bei Mebok Mizzyrix in Ratchet im Brachland
- Ärger auf den Docks (teilbar)
- Abzuholen bei Kranführer Bigglefuzz in Ratchet im Brachland
- Deviatbälge (teilbar)
- Abzuholen bei Nalpak, der sich zusammen mit Ebru in einer Höhle über dem Instanzeingang befindet
- Ausrottung der Deviat (teilbar)
- Abzuholen bei Ebru, der neben Nalpak steht
- Als Belohnung erhaltet ihr unter anderem das Muster: Deviatschuppengürtel
- Der leuchtende Splitter
- Dropt von Mutanus (Endboss des Dungeons)
Horde
- Schlangenflaum (teilbar)
- Abzuholen bei Apothekerin Zamah in Thunder Bluff
- Anführer der Giftzähne (nur teilbar wenn Vorquests erfüllt wurden)
- Erfordert 5 Vorquests! Questreihe startet mit „Die vergessenen Teiche“ in Crossraods
- Dafür gibt’s aber auch eine tolle Belohnung: Mondsichelstab (Stab Intelligenz) oder Flügelklinge (Schwert Einhändig)
Bosse in den Höhlen des Wehklagens und nennenswerter Loot
In den Höhlen des Wehklagens könnt ihr das erste richtige Leder-Rüstungsset finden. Die einzelnen Teile vom Set „Umarmung der Viper“ erbeutet ihr vor allem bei einigen speziellen Bossen in der Instanz. Da die Set-Boni Intelligenz, Heilung, Naturzauber und Stabfähigkeit erhöhen, eignet die Rüstung vor allem für Druiden und Schamanen.
Boss | Nennenswerte Beute |
Lady Anacondra | Natternhauttasche (10 Platz Tasche), Gürtel des Giftzahns (Leder Gürtel Beweglichkeit) |
Lord Kobrahn | Gamachen des Giftzahns (Leder Hose Beweglichkeit) |
Kresh | Kreshs Rücken (Schild Blocken Verteidigung) |
Lord Pythas | Rüstung des Giftzahns (Leder Brust Willenskraft) |
Skum | |
Deviatfeendrache (Rare) | Feuerrülpser (Zauberstab) |
Lord Serpentis | Giftschlag (Bogen), Fußpolster des Giftzahns (Leder Füße Beweglichkeit) |
Verdan der Ewiglebende | Samenwolken-Rundschild (Schild Intelligenz), Lebendige Wurzel (Stab Willenskraft) |
Mutanus der Verschlinger | Deepfathom Ring (Ring Intelligenz Willenskraft), Mutantenschuppenbrustplatte (Kette Stärke) |