CC ist dein bester Freund Veröffentlicht vonImke

Die wohl mit Abstand größte Pre-Raid Instanz in WoW Classic. Die Schwarzfelstiefen (Blakrock Depths) sind vollgespickt mit zahlreichen Bossen, jeder Menge toller Beute und unzähligen Quests. Wollt ihr den gesamten Dungeon in einem Run durchqueren, müsst ihr nicht nur eine starke Truppen mit noch stärkeren Nerven haben, sondern auch viel Zeit mitbringen. Daher werden de Schwarzfelstiefen (BRD) häufig in zwei größere Bereiche aufgeteilt. Am Anfang steht ein Rundgang durch den Garnisonstrakt bis hin zu Bael’gar auf dem Plan. Später geht’s dann mit dem Schlüssel zur Schattenschmiede bis zu Imperator Dagran Thaurissan. In diesem WoW Classic Dungeon Guide widmen wir uns dem ersten Teil und erklären euch, welche Bosse, Quests und welcher Loot auf euch warten.

Kurzübersicht Schwarzfelstiefen (Blackrock Depths BRD) – Dungeon Ranking 1

Fraktion: Beide

Ort: Sengende Schlucht / Brennende Steppe (Östliche Königreiche)

Koordinaten Instanzeingang: tba

Nächstgelegener Flugpunkt: Thoriumspitze in der Sengenden Schlucht (Horde + Allianz) / Kargath im Ödland (Horde) oder Flammenkamm in der Brennenden Steppe (Horde)

Levelbereich: 52-60

Empfohlener Level für Part 1: 56

Mindestlevel: 48

Bosse: 9

Verfügbare Quests: 3 + 3 (Allianz) + 5 (Horde)

Hier geht’s zum zweiten Teil der Schwarzfelstiefen – Taverne bis Imperator


Wie komme ich in die Schwarzfelstiefen – Blackrock Depths (BRD)?

Der Schwarzfels (Blackrock) liegt zwischen der Sengenden Schlucht und der Brennenden Steppe in den Östlichen Königreichen. Von beiden Gebieten aus gelangt ihr in den Instanz-Komplex. Je nach Fraktion und dem damit verbundenen Flugpunkt, startet ihr eure Reise in den Schwarzfels in unterschiedlichen Gebieten.

Allianz

Anhänger der Allianz gelangen am besten in die Schwarzfelstiefen, indem sie zur Thoriumspitze in der Sengenden Schlucht fliegen. Von hier aus lauft oder reitet ihr gen Süden bis in den Schwarzfels hinein. Die Brennende Steppe ist eure zweite Option. Fliegt zu Morgans Wacht im Süden und lauft dann hoch in den Nordwesten zum Blackrock.

Horde

Die Horde hat gleich drei Möglichkeiten zum Schwarzfels zu gelangen. Erste Option ist Kargath im Ödland und ein Marsch gen Westen über die Sengende Schlucht. Zweite Option ist der neutrale Flugpunkt der Thoriumspitze im Norden der Sengenden Schlucht. Und dritte Möglichkeit ist Flammenkamm im Norden der Brennenden Steppe. Von hier aus müsst ihr nur einen recht kurzen Weg gen Westen einschlagen, um in den Schwarzfels zu gelangen.

Hinein in die Tiefen

Seid ihr im Schwarzfels angekommen, orientiert ihr euch an der mittigen, über Lava hängenden Konstruktion. Sucht die große Metallkette, die mit dem Außenring verbunden ist, springt rauf und lauft sie bis zum Ende hinunter. Nun geht’s über den linken Eingang in den hängenden Felsen an Forgewrights Grabmal vorbei hinein und wieder hinaus zu einer weiteren Metallkette. Lauft auch diese vorsichtig rechts hinunter bis ihr zu einem weiteren, tiefer gelegenen Felsen mit einem Durchgang gelangt, der euch zu einem größeren unterirdischen Bereich führt. Geht durch die rechte Tür, haltet euch links und lauft immer gen Norden, bis ihr auf einen breiten Pfad stoßt. Geht hier immer weiter geradeaus bis ihr am Ende rechts das Portal zur Instanz findet.


Welche Quests gibt es für die Schwarzfelstiefen -Blackrock Depths (BRD)?

Um in der riesigen Instanz der Schwarzfelstiefen nicht komplett den Überblick zu verlieren, unterteilen wir in diesem Guide den Dungeon in zwei größere Teile. Der erste Teil startet mit einem Rundgang durch den Garnisonsstrakt, über den Ring des Gesetzes, die Schmiede bis hin zu Bael’gar. Am Ende solltet ihr den Schlüssel zur Schattenschmiede in der Hand halten. Den benötigt ihr, um den zweiten Teil des Dungeons zu absolvieren und in Zukunft den gesamten ersten Part abzukürzen. Im zweiten Teil von BRD besucht ihr die Taverne „Zum Grimmigen Säufer“, die sieben Zwerge, geht am Eingang vom Geschmolzenen Kern vorbei, kämpft euch durchs Lyzeum und stellt euch schlussendlich Imperator Dagran Thaurissan.

Hier geht’s zum zweiten Teil der Schwarzfelstiefen – Taverne bis Imperator

Erster Teil – Von der Garnison bis Bael’Gar

Beide Fraktionen

WICHTIG: Holt euch vor eurem ersten Besuch in den Schwarzfelstiefen unbedingt die Quest „Dunkeleisenerbe“ von Franclorn Forgewright, um den Schlüssel zur Schattenschniede zu bekommen. Mit dem Zwerg könnt ihr erst interagieren, wenn ihr tot seid. Stürzt euch also am besten in der Lava in den Tod und lauft dann zu Forgewrights Grab. Das Grabmahl findet ihr in der hängenden Steinkonstruktion im Schwarzfels, kurz nachdem ihr die erste Metallkette runtergelaufen seid.

Allianz

Horde


Laufroute Schwarzfelstiefen [BRD]

Jede Gruppe hat im Endeffekt seine eigene Laufroute durch die Schwarzfelstiefen. Je nachdem welche Bosse, Quests und Beutegegenstände euch wichtig sind, schlagt ihr einen anderen Weg ein. Wollt ihr eine nette Runde durch den ersten Teil von BRD, von der Garnison über den Ring des Gesetzes, hin zum Reliktkastenraum, zur Schmiede und schlussendlich zu Bael’gar machen, empfehlen wir euch folgende Route.

Die weißen Punkte markieren jeweils den Wechsel von der unteren zur oberen Ebene der Schwarzfelstiefen. Nach dem Ring des Gesetzes lauft ihr hoch auf die Tribüne, um zu Pyromant Weiskorn zu gelangen. Nach dem Reliktkastenraum geht’s wieder runter zu Fineous Darkvire.

Der Relikkastenraum hat keine Nummer bekommen, da ihr hier nur hingeht, wenn ihr genügend Relikastenschlüssel zusammenbekommt, um auch alle Schließfächer zu öffnen. Denn erst dann taucht Wachmann Stahlgriff auf.

TIPP: Seid ihr gerade dabei die Quest „Dunkeleisenerbe“ zu absolvieren, um den Schlüssel zur Schattenschmiede zu bekommen, lauft am besten direkt nach Fineous Darkvires Ableben zurück zu Pyromant Weiskorns Spawn-Punkt. Hier am Altar beendet ihr die Quest und erhaltet endlich den Schlüssel. Mit dem Schlüssel könnt ihr nahe des Startpunktes der Instanz die Tür zur oberen Ebene und damit dem zweiten Teil der Schwarzfelstiefen öffnen.


Bosse in den Schwarzfelstiefen und nennenswerter Loot

Erster Teil – Von der Garnison bis Bael’Gar

Im ersten Teil der Schwarzfelstiefen gibt es zahlreiche Pre-Raid Best-in-Slot Rüstungsteile für jede Klasse und etliche Feuerresistenz Teile, die ihr für den Geschmolzenen Kern benötigt. Folgende Teile solltet ihr mit der jeweiligen Klasse im Auge behalten und zugreifen, wenn ihr sie seht.

Stoff

Borealis-Mantel (Magier), Ban’thokschärpe (Caster DDs), Pantalons des leitenden Designers (Heiler), Aristokratische Manschetten (Heilig Priester)

Kette

Wilde Gladiatorenkette (Nahkampf DDs)

Platte

Spinnenfangzahnknochenpanzer (Schutz Paladine), Steinkrempengurt (Schutz Krieger), Schienbeinschützer der Kampfraserei (Krieger), Wackere Umklammerung (Krieger Tanks)

Waffen

Der Hammer der Anmut (Heiler), Vermittlerklinge (Schutz Paladine), Schultern der verbrannten Erde (Schutz Paladine), Rubidiumhammer (Druiden Tanks), Schicksalsträchtige Gradklinge (Krieger)

Sonstiges

Vereks Halsband (Tanks), Zyklopisches Band (Schutz Paladine), Steinschildumhang (Druiden Tanks)

Zudem findet ihr in den Schwarzfelstiefen auch spannende Handwerksutensilien. So gibt es in BRD unter anderem Schwarze Diamanten, Dunkeleisenerz, Pläne: Dunkeleisenpulverisierer, Formel: Rauchendes Herz des Berges und Formel: Waffe – Feurige Waffe zu ergattern. Auch die Schwarze Schmiede findet ihr im unteren ersten Teil der Schwarzfelstiefen. Hier könnt ihr alle Dunkeleisenteile herstellen.

Im Ring des Gesetzes stoßt ihr mit etwas Glück auf Gorosh dem Derwish und damit auf die Chance das Rüstungsset Der Gladiator abzustauben. Das Kette-Rüstungsset besteht aus fünf Teilen und gewährt euch Boni wie erhöhte Angriffskraft und kritische Treffer.

BossNennenswerte Beute
Verhörmeisterin GerstahnCape des Geisterzaubers (Umhang Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Umzauberte Sphäre (Schildhand Intelligenz Willenskraft)
Kentische Amicia (Stoff Schulter Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Lord RoccorSteinpanzerwache (Schild Stärke)
Schultern der verbrannten Erde (Platte Schulter Intelligenz Stärke Zauberschaden + Heilung)
Felssplitterkügelchen (Kugeln Munition Jäger zusätzlicher Schaden)
Formel: Rauchendes Herz des Berges (Verzauberkunst 265 Schmuckstück)
Hundemeister GrebmarTrauerschleiercape (Umhang Stärke Beweglichkeit)
Hundemeisterflinte (Schusswaffe Wildtiere Bonus)
Hundemeisterbogen (Bogen Wildtiere Bonus)
Schienbeinschützer des Flinkfußes (Kette Füße Beweglichkeit Intelligenz)
Ring des GesetzesGorosh der Derwisch
Wilder Gladiatorenhelm (Kette Kopf Beweglichkeit)
Wilde Gladiatorenkette (Kette Brust Stärke Beweglichkeit Krit)
Wilde Gladiatorengamaschen (Kette Beine Stärke Beweglichkeit)
Wilde Gladiatorenchienbeinschützer (Kette Füße Stärke Beweglichkeit)
Wilder Gladiatorenhandschutz (Kette Hände Stärke Beweglichkeit Intelligenz)
Grizzle
Rußgeschwärzte Metallschiftung (Kette Schulter Stärke Intelligenz Willenskraft)
Steinkrempengurt (Platte Gürtel Ausdauer)
Grizzles Kürschner (Axt Einhändig Stärke Beweglichkeit)
Pläne: Dunkeleisenpulverisierer (Schmiedekunst 265 Streitkolben)
Ausweider
Rosige Armschützer (Kette Handgelenke Beweglichkeit)
Splitterfellschultern (Leder Schulter Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Gurt des bestialischen Furors (Leder Gürtel Stärke Angriffskraft)
Ok’Thor der Zerstörer
Ban’thokschärpe (Stoff Gürtel Treffsicherheit Zauberschaden + Heilung)
Ogerseherfäuste (Leder Hände Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Zyklopisches Band (Ring Stärke Intelligenz Zauberschaden + Heilung
Anub’shiah
Stiefel der Schattengeister (Leder Füße Stärke Bweglichkeit)
Modergrabcape (Umhang Willenskraft)
Knochenpanzer von Anub’shiah (Platte Brust Stärke Beweglichkeit)
Hedrum der Krabbler
Spinnenfangzahnknochenpanzer (Platte Brust Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Seidengespinsthandschuhe (Stoff Handschuhe Mana)
Hakenklaue (Dolch Rüstungsverringerung)
Pyromant WeiskornEntzünderstock (Stab Intelligenz Feurwiderstand Krit)
Sengschuppengamschen (Kette Beine Beweglichkeit Intelligenz Feuerwiderstand)
Pyrischer Merkurstab (Zaubestab Feuerschaden)
Flammenschreiter-Roben (Leder Brust Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Formel: Waffe – Feurige Waffe (Verzauberkunst 265)
Fineous DarkvireChefarchitektenmonokel (Stoff Kopf)
Pantalons des leitenden Designers (Stoff Beine Heilung)
Mantel des leitenden Feldmessers (Kette Schulter Intelligenz Zauberschaden + Heilung)
Meistererbauerhemd (legendäres Shirt)
Lord IncendiusAschenarmsplinte (Leder Handgelenke Feuerwiderstand)
Feuerpanzerhandgelenkschutz (Kette Handgelenke Feuerwiderstand)
Brandzwirnmanschetten (Stoff Handgelenke Feuerwiderstand)
Glutplattetnarmschützer (Plattet Handgelenke Feuerwiderstand)
Bael’garLavakranzgamaschen (Platte Beine Stärke)
Magmagewalt (Streitkolben Zweihändig Feuerschaden)
Rubidiumhammer (Streitkolben Waffenhand Stärke)
Schärpe des brennenden Herzens (Stoff Gürtel Feuerschaden)
Reliktkastenraum (The Vault)Wachmann Stahlgriff
Wärter Stilgiss + Verek
Vermittlerklinge (Schwert Intelligenz Zauberschaden)
Fröstelstahlgurt (Kette Gürtel Intelligenz Frostwiderstand)
Borealis-Mantel (Stoff Schulter Frostschaden)
Vereks Halsband (Hals Stärke Ausweichen)
Vereks Leine (Kette Gürtel Zauberschaden)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.