Wo ist der Wichtel hin? Veröffentlicht vonImke

Zum Start von WoW Classic noch gar nicht implementiert, wird der Dungeon-Komplex Düsterbruch noch vor Phase 2 (am 15. Oktober) endlich seine Pforten in Azeroth öffnen. Inzwischen sind etliche Abenteurer auf Stufe 60 angekommen, haben schon Ausflüge in den Geschmolzenen Kern gemacht und Onyxia besucht. Zeit für neuen Content mit toller Beute und neuen Best-in-Slot Rüstungsteilen. In unserem Guide erfahrt ihr, wo genau ihr Düsterbruch findet, welche Bosse auf euch warten, welchen Loot ihr absahnen könnt und welche Besonderheiten der Dungeon mit sich bringt. Zusätzlich erklären wir euch, wie ihr euch das epische Tank-Schwert Quel’Serrar schmiedet und wie Magier dank Düsterbruch besseres Wasser herbeizaubern.

Kurzübersicht Düsterbruch – Dungeon Ranking 3

Fraktion: Beide

Ort: Feralas (Kalimdor)

Koordinaten Instanzeingang: Osten 65,30 / Westen 60,30 / Norden 62,25

Nächstgelegener Flugpunkt: Festung Feathermoon in Feralöas (Allianz) / Camp Mojache in Feralas (Horde)

Levelbereich: 55-60

Mindestlevel: 48

Bosse: 5 (Ost) + 6 + 1 Summoned (West) + 7 (Nord)

Verfügbare Quests: 2 + 1 (Allianz) + 1 (Horde) in DM Ost + 1 MAGIER


Wie komme ich nach Düsterbruch (Dire Maul)?

Sowohl für die Horde als auch die Allianz, ist Düsterbruch recht gut zu erreichen. Der Dungeon Komplex befindet sich in der Mitte von Feralas und ist schnell über einen nahen Flugpunkt mit einem kurzen Ritt gefunden. Die Allianz fliegt zur Festung Feathermoon ganz im Westen von Feralas und reitet dann gen Osten den Hauptpfad entlang. Die Horde fliegt zum Camp Mojache. Von hier aus stolpert ihr schon fast in den Dungeon, der nur wenige Minuten entfernt im Westen liegt.

Düsterbruch selber ist in drei Abschnitte aufgeteilt, die jeweils einzeln absolviert werden können. Da ihr allerdings für den westlichen als auch nördlichen Part den Mondsichelschlüssel zum Öffnen der Instanztür benötigt, bietet es sich an, den östlichen Teil als erstes zu meistern. Denn hier erbeutet ihr neben tollem Loot auch den Mondsichelschlüssel.


Welche Quests gibt es für Düsterbruch (Dire Maul)?

Epische Mounts für Hexenmeister, besseres Wasser für Magier und das epische Tank-Schwert Quel’Serrar. Düsterbruch bietet eine Vielzahl an Quests, die euch mit fetter Beute belohnen.

Noch konnte ich nicht alle mit Düsterbruch verbundenen Quests ausfindig machen. Sobald ich mehr Infos habe, aktualisiere ich diesen Beitrag.

Düsterbruch Ost – Wucherborkenviertel

Beide

MAGIER – Besseres Wasser

Allianz

  • Lethtendris‘ Netz (teilbar)
    • Abzuholen bei Latronicus Moonspear in Festung Feathermoon in Feralas

Horde

Düsterbruch West – Hauptstadtgärten

Beide

  • Der innere Wahnsinn
    • Abzuholen bei Uralte Shen’dralar in der zweiten Ebene von Düsterbruch West
  • Der Schatz der Shen’dralar
    • Nach abschlus von „Der innere Wahnsinn“ werdet ihr ins Athenaeum geschickt. Hier gibt’s die Kiste mit der Quest.

Düsterbruch Nord – Gordokhallen

Beide


Epische Reittiere für Paladine und Hexenmeister

Jetzt wo Düsterbruch seine Pforten geöffnet hat, können Hexenmeister und Paladine ihre Klassenquest für das epische Reittier in Angriff nehmen. Im Zuge der langen und auch kostspieligen Questreihe, müssen beide Klassen einen Boss beschwören, der es mächtig in sich hat. Einmal beschworen und die Quest absolviert, könnt ihr den raren Boss immer wieder beschwören und damit auch die Beute einsacken.


Tank-Schwert Quel’Serrar

Krieger und Paladine können mit der Öffnung von Düsterbruch die Questreihe rund um das epische Schwert Quel’Serrar in Angriff nehmen. Die Questreihe ist kurz, aber dafür besonders knackig. Neben einem Besuch in Düsterbruch, müsst ihr nämlich auch in Onyxias Hort reisen. Folgende Aufträge müsst ihr absolvieren:

  1. Forors Kompendium des Drachentötens in Düsterbruch erbeuten
    • Das Buch erbeutet ihr mit etwas Glück bei den Bossen in Düsterbruch oder entnehmt es dem verstaubten Foliant. Da das Buch BoE ist, könnt ihr es in der Theoreie auch im Auktionshaus kaufen.
    • Startet die Questreihe über das Buch und sucht daraufhin Hüter des Wissesns Lydros in der Bibliothek von Düsterbruch Nord auf. Lydros übergibt euch Eine stumpfe und glanzlose Elfenklinge und nach etwas Small Talk schlussendlich die Unbefeuerte Uralte Klinge.
  2. Schwert in Onyxias Hort schmieden
    • Geht zusammen mit einer Raidgruppe und der Uralten Klinge im Gepäck in Onyxas Hort und startet den Bosskampf.
    • Ist Onyxia auf 30%, legt die Klinge vor Onyxia, sodass Onyxias Flammenatem die Klinge erhitzt.
    • Einmal erhitzt, hebt die Erhitzte Uralte Klinge auf und tötet Onyxia.
    • Hat Onyxia das Zeitliche gesegnet, klickt auf die tote Drachendame und benutzt die Erhitzte Uralte Klinge, um die Behandelte Uralte Klinge zu erhalten.
  3. Zurück zu Lydros in Düsterbruch
    • Gebt Hüter des Wissens Lydros in der Bibliothek von Düsterbruch Nord die Behandelte Uralte Klinge, um endlich Quel’Serrar als Belohnung zu erhalten.

Der Tribut Run – The Tribute Run

Zu Vanilla Zeiten war Düsterbruch vor allem durch seinen berühmt berüchtigten Tribut Run bekannt. Mit WoW Classic wird der Tribute Run wieder an Bedeutung gewinnen und vor allem hartgesotteten Spielern den ein oder anderen letzten Nerv kosten. Für den Tribut Run begebt ihr euch nach Düsterbruch Nord und tötet keinen der Bosse, bis ihr zu König Gordok kommt. Sind noch alle Bosse am Leben und habt ihr es unversehrt bis zum Ende geschafft, knöpft ihr euch den Anführer der Oger, König Gordok vor. Hat Gordok das Zeitliche gesegnet, erscheint eine spezielle Kiste mit besonders lohnenswertem Loot (siehe unterster Eintrag in der Beutetabelle). Beim Tribut Run kommt vor allem der Ogeranzug der Gordok ins Spiel. Hiermit könnt ihr euch wunderbar durch die Instanz schleichen und an den meisten Bossen problemlos vorbeikommen.

Hier geht’s zu unserem Guide für den Düsterbruch Tribut Run


Bosse in Düsterbruch und nennenswerter Loot

Die Pforten zu Düsterbruch waren vor allem aufgrund der Beute bis vor kurzem verschlossen. Ein Großteil der zu erbeutenden Gegenstände, sind um einiges besser, als der Loot, den ihr bisher in 5-Spieler-Dungeons finden konntet. Neben Rüstungsteilen wie Satyrbogen, Erkenntnisreiche Kapuze, Verschanzmantel und Armschienen der Sonnenfinsternis, könnt ihr auch Bücher finden, die spezifische Klassenquests starten. Absolviert ihr die Quest, erhaltet ihr Schmuckstücke, die es mächtig in sich haben. Die Bücher erbeutet ihr bei den Bossen in Düsterbruch und findet sie in verstaubten Foliant. Folgende Schmuckstücke gibt’s für die Bücher.

KlasseBuchBelohnung
DruideDer Smaragdgrüne TraumKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
JägerDas größte Volk von JägernKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
MagierDas ArkanistenkochbuchKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
PaladinVom Licht und wie man es schwingtKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
PriesterHeiliger Fleischklops: Was das Licht Dir nicht erzähltKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
SchurkeGarona: Eine Studie über Heimlichkeit und VerratKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
SchamaneFrostschock und DuKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
HexenmeisterSchatten einspannenKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
KriegerKodex der VerteidigungKönigliches Siegel von Eldre’Thalas
Krieger + PaladineForors Kompendium des DrachentötensQuel’Serrar

Zusätzlich findet ihr in Düsterbruch interessante Handwerksrezepte. So könnt ihr zum Beispiel als Schneider bei Versorger der Shen’dralar in der Bibliothek von Düsterbruch das Muster: Mondstoffrobe kaufen. Absolviert ihr die Quest „Befreit Knot!“ in Düsterbruch Nord (Gordokhallen), erhaltet ihr Knot Zwingschraubs Behälter. In diesem Behälter befinden sich neben dem Ogeranzug der Gordok auch diverse Rezepte wie Muster: Veränderlicher Umhang, Muster: Balg der Wildnis, Muster: Chromatischer Umhang, Muster: Gürtel des Erzmagiers, Muster: Teufelsstoffhandschuhe oder Muster: Armschienen der schnellen Flucht.


Düsterbruch Ost – Wucherborkenviertel

BossNennenswerte Beute
PussilinRezept: Runn Tum Knolle Surprise
Mondsichelschlüssel
Zevrim DornhufSchlauer Hut
Handschuhe der Nebelschatten
Helm des Bewusstseins
Satyrbogen
Inbrünstiger Helm
HydrobrutWellenbrecher-Beinschützer
Springflut-Schuhe
Sturmtalisman
Wasserschwallstiefel
Wellenschnitzler
LethtendrisBand der Lebenskraft
Lethtendris Zauberstab
Teufelshaut-Kappe
Quel’doraikanalisierungsrute
Alzzin der WildformerSchattenlaubmantel
Peitschenrankenschnur
Schneidenstulpen
Energetische Rute
Gnädige Schienbeinschützer
Ring der dämonischen Kraft
Ring der dämonischen List
Energiegeladene Brustplatte
Satanische Machete
Handschuhe der Wiederherstellung

Düsterbruch West – Hauptstadtgärten

BossNennenswerte Beute
Tendris WucherborkeWirrmoosbeinlinge
Steinblumenstab
Versteinerter Rindenschild
Wucherborkenbindungen
Tsu’zee (Rare)Fadenscheinige Hose
Hellfunkenhandschuhe
Murmelnder Ring
Illyanna RabeneicheStulpen der Zielgenauigkeit
Machterfüllte Stulpen
Hose des Paters
Gut ausbalancierte Axt
Magister KalendrisMagisch versiegelte Armschienen
Verstärkender Umhang
Flammengezeichnete Schultern
Ältestenmagus-Anhänger
Talisman des Gedankenzapfens
Muster: Große Verzauberertasche
Immol’tharAugenstielkordel
Abscheuliche Schienbeinschützer
Schnellziehhandschuhe
Anhänger des Bösen Blicks
Gallengetränkte Schiftung
Umhang des Kosmos
Robe der Immerwährenden Nacht
Klinge des Neumonds
Handgelenksschützer des dämonischen Heulens
Wachsamkeitsglücksbringer
Lord Hel’nurath (Summoned)Diabolischer Mantel
Beschützer der Schreckenswache
Xorothianischer Feuerstab
Teufelsgehärtete Armschienen
Prinz TortheldrinFluktuierender Umhang
Silbermondbeinlinge
Armschienen der Sonnenfinsternis
Ablenkender Dolch
Unheimliche Verstärkte Beinplatten
Smaragdflammenring
Gedankenschnitzer
Kampferprobter Streitkolben
Steinzertrümmerer
Brustplatte der Gelassenheit

Düsterbruch Nord – Gordokhallen

BossNennenswerte Beute
Wache Mol’darGordokfesselschlüssel
Hyänenhautgürtel
Gezackte Knochenfaust
Bescheidene Armschützer
Ogertaschenmesser
Robe der Verbrennung
Unausgereifte Handkanone
Heckenschneider
Nasenring der Gordok
Kavaliershandgelenksschützer
Unförmige Eisenschiftung
Baubehüters Schultern
Heliotropenumhang
Sublime Handgelenksschützer
Stampfer KreegKreeg’s Becher
Wache FengusHyänenhautgürtel
Nasenring der Gordok
Gezackte Knochenfaust
Ogertaschenmesser
Bescheidene Armschützer
Unausgereifte Handkanone
Robe der Verbrennung
Wache Slip’kikHeliotropenumhang
Robe der Verbrennung
Nasenring der Gordok
Gezackte Knochenfaust
Ogertaschenmesser
Heckenschneider
Unausgereifte Handkanone
Unförmige Eisenschiftung
Baubehüters Schultern
Hyänenhautgürtel
Bescheidene Armschützer
Kavaliershandgelenksschützer
Sublime Handgelenksschützer
Captain KromcrushMonströse Gleve
Stiefel des Vollmonds
Kromcrushs Brustplatte
Straßenräubergürtel
Cho’Rush der BeobachterSchild des Beobachters
Cho’Rushs Klinge
Erkenntnisreiche Kapuze
Zauberstab der Manakanalisierung
König GordokHellleuchtender Stein
Harmonische Stulpen
Beinlinge der Zerstörung
Armschienen des Wohlstands
Krone des Ogerkönigs
Schmierige Metallstiefel
Barbarische Klinge
Band des Ogerkönigs
Obere Hälfte von ‚Hochentwickelte Rüstungsschmiedekunst: Band 1‘
Tribut der GordokVerderben der Treants
Barrierenschild
Gegenangriffsleitstein
Zyklonschiftung
Elementarer Plattengurt
Gordoks Armschienen der Macht
Gedankenschwallrobe
Ogergeschmiedete Halsberge
Verschanzmantel
Rute des Ogermagiers
Angelaufener Elfenring
Unerschütterlicher Schlägel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.