Das MMO-Unwort und -Kultwort des Jahres

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=890,200,139,right]Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende und wie es sich nun mal gehört, machen auch wir uns hier beim Ninjalooter Gedanken über die vergangenen Monate. Mit vielen Wünschen und guten Vorsätzen starteten wir das Jahr 2009 und mit mindestens genauso vielen werden wir in wenigen Tagen 2010 beginnen. Viele Spiele haben wir getestet, lieben und hassen gelernt, sie zu unseren neuen Favoriten gemacht und manche davon schon längst wieder in den Papierkorb verfrachtet. Es gab zahlreiche Überraschungen, große Enttäuschungen sowie nervige und wunderschöne Erlebnisse in den verschiedenen Rollenspiel-Welten. Solche Erlebnisse sind in den meisten Fällen von ganz bestimmten Begriffen geprägt, die entweder als kultige Sprüche in die MMO-Geschichte eingehen oder am liebsten von Jedermann aus dem Wortschatz verbannt werden wollen. Wir haben einige dieser Floskeln zusammengetragen und allein bei der Recherche schon viel geschmunzelt. Welcher Spruch beziehungsweise welches Wort ist Euch 2009 besonders auf den Wecker gegangen oder hat Eure Lachmuskeln überstrapaziert? Teilt uns Eure Meinung mit und nehmt an unserer Umfrage teil.

Das Unwort des Jahres

Welcher Begriff hat Euch 2009 fast in den Wahnsinn getrieben und hängt Euch so sehr aus den Ohren heraus, dass Ihr ihn unter gar keinen Umständen 2010 erneut hören wollt? Vielleicht war es die Grinderei in Aion, der Dauernerf zahlreicher WoW-Klassen, die blizzardsche Erfindung des Casuals oder der Gearcheck in Dala Mitte? Sollte Euch ein Begriff fehlen, dann postet ihn bitte im unteren Kommentarfeld und wir werden ihn der Liste hinzufügen.

[poll id=“19″]

Das Kultwort des Jahres

Neben all den nervigen Wörtern, die uns das Rollenspielleben nicht immer vereinfacht haben, gab es jedoch auch jede Menge Kultwörter, die Jedermann zum Schmunzeln gebracht haben. Sei es der ominöse Eisbrocken, der alle paar Minuten per globaler Chatnachricht in Azeroth geschmolzen ist (Siehe auch http://hastheicestonemelted.com), die ausgelösten Fallen in Torchlight oder die recht seltsam klingenden Tutorial-Schweinchen in Aion. Welche Begriffe oder Redewendungen haben Euch 2009 zum Lachen gebracht? Sollte Euer Lieblingswort fehlen, teilt es uns im unteren Kommentarfeld mit und wir werden es hinzufügen.

[poll id=“18″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

9 Kommentare

  1. Wenn schon Aion Kul Wort, dann die Shugo Sprüche! Englisch oder Deutsch …
    Bei uns am längsten gehalten: Njang, njang! (Wie auch immer das geschrieben wird. Es hört sich jedenfalls so an)

    Hmm… Gearcheck Dala Mitte? Den hab ich verpasst … Den muss mir noch wer erklären.
    Gehts da um Show Off von den tollsten neuen Rüstungsteilen?

    1. Gearcheck Dala Mitte wird seit einigen Monaten bei Random-Raid-Gruppen verlangt. Erst Equip anschauen und nur wenn es dem Gruppenleiter passt, darfst Du mit. Der Spruch hat sich wie ein Lauffeuer auf allen Servern ausgebreitet.

      Njang Njang habe ich mal als Antwortmöglichkeit bei den Kultsprüchen hinzugefügt 😉

    2. Also Unwort des Jahres sollte definitiv „Gearscore“ sein.
      Jeder verlangt einen Gearscore, dabei sagt die Ausrüstung oder die errechnete Punktzahl nichts über diesen Spieler aus und so werden Leute aus Raids geworfen, nur weil sie nicht so ’nen großen ePenis wie die anderen Kinder haben. Dabei kommt es auf das können an. Ich zweifel hier nicht an Leuten mit Grün/Blauem Equip (WoW), doch ich musste schon erleben wie Leute aus ’nem PDK raid geflogen sind nur weil sie einen GS von unter 5000 hatten. Daher treiben mich Sätze wie „LFM ICC10, /w me mit Skillung und GS“ im Handelschannel in den Wahnsinn.

      MFG
      Blinded

  2. Bei uns ist es eher: „Gearcheck auf der Bank in Ogrimmar“, aber ist ja im Grunde das Gleiche gemeint.

    Achja.. Njang Njang!

    Hätte man einen Shugo-Char spielen können, hätte ich vielleicht mehr Motivation gehabt Aion weiter zu spielen 🙁

  3. Absolute unwort ist jawohl mit abstand. Gearscore.
    Gs check dala mitte.
    Gs mindestens….
    Nur mit gescheitem Gs….
    /w me mit Gs
    etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert