WoW: Bessere Beute im unbeliebten Oculus

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=897,200,126,right]Trotz der vielen Änderungen an der wohl verhasstesten Instanz Nordends in den letzten Monaten, hat Blizzard die Spieler bisher nicht davon überzeugen können, den Oculus häufiger zu besuchen als auch nur irgendwie notwendig. Die Drachenkämpfe bereiten vielen Spielern Probleme, ganz abgesehen von der Orientierung auf den unterschiedlichen Plattformen. Insbesondere Zufallsgruppen, die durch den Dungeonfinder zusammengestellt wurden, müssen stets damit rechnen, dass mindestens ein Spieler fluchtartig die Instanz verlässt. Diesem Zustand soll nun laut Blueposter Zarhym Abhilfe geleistet werden und zwar mit besserer Beute.

Diese Änderung betrifft nur Gruppen, die sich über den Dungeonfinder gefunden haben. Diese Spieler erhalten bei erfolgreichem Besiegen von Leywächter Ergeos neben der üblichen Beute in der Kiste, einen Lootbeutel, der folgende Gegenstände enthält:

Es wird also nun tatsächlich möglich sein, den sonst nur im 10er-Malygos-Modus zu ergatternden Blaudrachen, im heroischen Oculus zu erbeuten. Im Zuge dessen könnt Ihr nun die Zügel des Azurdrachen, die bisher nur in der 25-Spieler-Version zu finden waren, ebenfalls in der 10er-Variante einsacken.

EDIT: Inzwischen gibt es auch einen deutschen Bluepost von Wrocas zum Thema.

Damit Spieler nicht so schnell vor den Abenteuern im Oculus zurückschrecken, haben wir die Belohnungen in der heroischen Version der Instanz verbessert, wenn diese zufällig über den Dungeonfinder ausgewählt wurde. Sobald der Leywächter Eregos besiegt wurde, wird es in seiner Kiste für jeden Spieler zusätzliche Belohnungen in Form einer Beutetasche geben. Jede Tasche enthält seltene Edelsteine, zwei zusätzliche Embleme des Triumphs und eine Chance auf die Zügel des Blaudrachen.

Diese feinen Belohnungen können euch gehören, wenn ihr zusammen mit eurer Gruppe die Herausforderungen des Oculus besteht! Denkt aber daran, dass diese zusätzlichen Belohnungen für jeden Spieler nur vergeben werden, wenn diese heroische Instanz zufällig von dem Dungeonfinder ausgewählt wurde.

Im Lichte dieser Änderung gibt es auch eine Chance, die Zügel des Azurdrachen sowohl in der 10er sowie 25er Version des Auge der Ewigkeit zu erhalten“ (Quelle)

Beteilige dich an der Unterhaltung

15 Kommentare

  1. Hui, da bin ich ja mal gespannt.
    Mittlerweile macht mir die Ini auch nichts mehr aus.
    Im Gegenteil, ich setz mich gern noch ein bisschen damit auseinander.
    Da gibts ja noch die Erfolge, die ich gerne mal machen würde ^_^

    Zu Beginn meiner Dungeonfinder-Aktivitäten mit meinem Kriegerlein, wär ich auch am liebsten aus dieser Ini abgehauen. Bloss weil ich sie nicht wirklich kannte.
    Aber dann hab ich ein-, zweimal gute Gruppen gehabt, die mit mir das Abenteuer eingegangen sind und es ist jedesmal erfolgreich zu Ende gegangen. So steigt das Selbstvertrauen und die Ini verliert ihren Schrecken.
    (Dafür hat jetzt die Grube ihren Platz in meiner Ungeliebt-Liste eingenommen. „Dich will da wohl keiner durchheilen“ Mein Tank hat 31k Leben und ist Crit Immun. – Oh? Ich habe sie aber schon getankt. Ist also machbar, aber es offenbar braucht eine gute Gruppe, besonders bei den grossen Gegener-Gruppen. Bin sogar gestern selber wieder aus einer Gruppe abgehauen vor Instanzenbeginn – bloss weil ich mich hab einschüchtern lassen von der Aussage … :/)

    Arji

    1. Das kenne ich inzwischen nur zu gut, da ich meinen Druiden wieder ausgegraben habe und als Tank den Dungeonfinder nutze. Ich werde auch öfters in der Grube blöde angemacht, obwohl ich mich nicht all zu blöde anstelle. Das liegt aber einfach auch an diesen fiesen Gruppen auf dem Weg zum Tunnel. Die hauen so dermaßen viel Schaden raus, dass ich diese Ini inzwischen auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingen zähle. Den größten Respekt habe ich aber immer noch vor den Hallen der Reflexion. Da trau ich mich als Tank noch nicht rein. Aber irgendwann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen 😉

    2. Die Hallen der Reflexion hab ich bisher nur einmal auf Non-Hero gemacht und das auch nur mit meinem Heil-Pala. Das darf gerne noch eine Weile auf mich warten.

      Apropos Tank und so: @buffedde: WoW: Schutzkrieger bekommen [..] Konkurrenz [..]
      http://bit.ly/7MLpRW
      Aber das ist eine andere Geschichte und soll hier nicht das Thema klauen.

  2. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich von der Änderung halten soll – einerseits lacht mein Mountsammler Herz, dass ich diesen wunderschönen Drachen jetzt im Occulus bekommen kann (wir hatten ungelogen die letzte Zeit fast jeden Tag einmal Occulus als Random Ini – sei es mit Main oder Twink). Andererseits fand ich es eigentlich ganz gut, dass sich jedesmal einer bis alle DDs verzupft haben, wenn Occulus dran war, weil das meistens auch die Leute waren, die keine Ahnung von der Instanz hatten. So haben wir mit fast jeder Random Gruppe Occulus gut durchbekommen – fast immer sogar mit dem „Jagt ihn“ Erfolg – ok bis auf einmal, wo die Leute wirklich keine Ahnung von den Drachen hatten und wir deshalb bei Eregos gewipet sind. Aber auch da lag er dann im zweiten Versuch 😉 . Von daher hab ich jetzt wirkich Angst, dass es schlimm wird, weil keiner mehr geht, wegen den zusätzlichen Marken und der Chance auf den Drachen… Andererseits weiß ich eh schon, dass wir jetzt ewig keinen Occulus mehr als Random Ini bekommen werden, sonst hätte ich ja Chance auf den Drachen 😉 , von daher kann es mir eh egal sein *g*.

  3. Ich weiß noch nicht, was ich machen werde, wenn ich Occu zugelost werde – vermutlich trotzdem gehen. Wenn ich es richtig lese, ist das ein normales 280% -Mount und ein häßliches noch dazu.

    1. Hässlich ist ja immer relativ. Es ist halt sehr selten und wird alleine deshalb viel Aufsehen erregen. Von daher würde ich mich schon sehr drüber freuen. Aber verschwinden brauch man im Oculus wirklich nicht mehr. Die Instanz wurde wirklich stark vereinfacht und ich habe sie bisher mit jeder Randomgruppe geschafft. Teilweise etwas holprig, aber es war niemals ein totales Desaster.

  4. Und wenn ich das Vieh als einzige auf dem Server hätte – ich wollte es nicht. Selbst meinen grünen Protodrachen, der damals wirklich selten war, habe ich nie geritten.

  5. Ich weiß nicht warum sich die Leute noch immer über diese Instanz beschweren.
    Es war wenigstens mal was anderes und meiner Meinung auch sehr spaßig.
    Mittlerweile ist es sogar eine der einfachsten Instanzen überhaupt. Und sie wird immernoch vereinfacht…

  6. Bei den meisten Dungeons ist es eindeutig, wie man geht. Es gibt wenig Variationen und die fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Anders beim Oculus. Es gibt drölfzig Variationen, wie man es machen kann. Man kann es sich einfach machen, man kann es sich schwer machen. Auf jeden Fall ist Kommunikation gefragt. Eigentlich die Katastrophe für Randomgruppen.

    Ich erinnere mich noch daran mit einem Grinsen im Gesicht, als auf dem Test Realm ausgerufen wurde, dass die Devs auch mitkommen, um das LFG-Tool zu testen. Und was passierte: Ein Dungeon-Designer bekam den Oculus. Noch haben manche bei Blizzard den Schneid, zuzugeben, was passiert ist im Büro: Seine Kollegen haben gegröhlt vor Lachen. Sehr menschlich, sehr schön, wie ich finde. Noch scheint so etwas bei Blizzard zu gehen. Ich frage mich, wie lange noch.

    Einer hatte spontan nach 2 Mobgruppen Permadisc und wurde aufgefüllt. Die Stimmen “Also das müssen wir jetzt nicht wirklich machen” wurden überhört, um nicht zu sagen: Ignoriert. Der erste Boss kam. Fiel. Klar. Kein Thema.

    Zwei Leute schnappten sich direkt einen Drachen und flogen auf und davon. Der dritte war noch unentschlossen, und wir fragten “Was fehlt noch?” Worauf alles andere als brauchbare Antworten kamen. Keine nennenswerten Reaktionen, gar nichts. In einer Instanz, in der man sich absprechen muss. Ich glaube, der eine Spieler war noch nie drin gewesen sogar, wenn ich mich richtig erinnere. Mal ein bisschen Zeit, wenigstens ein paar Zeilen der Absprache, der Einführung, nichts. Einfach Drachen genommen und los.

    Tut mir leid, auch wenn Oculus generft ist, so gibt es doch noch keinen Standardweg, kein Standardvorgehen in dieser Instanz. Vor allem nicht in einem Realmpool mit 20 Realms.
    http://kengslair.de/?p=964

    Ich denke mir, das dort schön zusammengefasst wird, warum Ocu immer unbeliebt bleiben wird.

    1. Da gebe ich Dir absolut recht Nomadenseele. Das Problem im Oculus ist die Kommunikation und die beschränkt sich ja seit dem Dungeonfinder auf + und -. Damit kommt man natürlich nicht sehr weit was die Absprache des Weges und die Wahl der Drachen angeht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass seit den vielen Änderungen die Chance diesen Dungeon zu schaffen gestiegen sind. Es wird weniger Schaden ausgeteilt, die Bose sind einfacher, die Drachen fliegen schneller, etc. Ich plädiere einfach nur dafür, dass die Angsthasen sich mal einen Ruck geben sollten und nicht beim Ladebildschirm schon vor Panik den Rechner ausmachen.

  7. tja – was soll ich sagen…
    gestern das tool mit meiner heil-priesterin benutzt – ocu ladebildschirm – argh.
    ich mag einfach diese ganze fahrzeug/drachen geschichte nicht in WotLK.
    die dritte phase bei malygos find ich furchtbar – den ersten abschnitt in ulduar schrecklich. das liegt nicht daran das ich diese sachen nicht beherrsche – es gefällt mir einfach nicht und macht mir keinen spaß.

    na egal – ich schweife ab. nach viel blabla im chat wer nun welchen drachen nimmt (2 waren zum ersten mal hier) und ich mir schon gedacht habe das geht in die hose, lief dann aber doch erfreulich rund und der boss lag auch schnell. nach der ersten verwunderung warum denn nun nach dem kampf die beutetasche nicht in meinem inv war die erleuchtung das sie für jeden in der truhe liegt. also geöffnet…. und was war drin? der blaue drache. hm – dabei hab ich sonst nie das glück im spül. wenns ums wüfeln geht loose ich IMMER total ab – lootglück hab ich auch selten. und nun tatsächlich beim ersten ocu-run nach dem nerf der drache.

    ich bin kein sammler der reittiere – gefreut hab ich mich nicht wirklich – war eher erstaunt. reiten werde ich das vieh aber dennoch nicht – auch ich finde den drachen eher häßlich von den farben her. da bleib ich lieber auf meinem tagelang erfarmten netherdrachen 🙂

    1. Herzlichen Glückwunsch zum Drachen 🙂 Ist doch toll, dass es so wunderbar geklappt hat. Und ich kann Dich auch wirklich sehr gut verstehen was diese Fahrzeuggeschichte in Instanzen angeht. Ich persönlich verliere ja bei Malygos in der dritten Phase ständig die Orientierung. Auf drei Ebenen denken will mir irgendwie nicht so recht gelingen. Deshalb war ich auch noch nie ein großer Fan vom Oculus, aber ich habe mich immer wacker durchgeschlagen. Abhauen finde ich grundsätzlich einfach feige. Mir sind gestern nach der Änderung mit der Extrabeute ganze vier Leute nacheinander abgesprungen ohne das wir auch nur einen Mob gelegt hatten. Im Endeffekt habe ich sogar den Speedrun mit der Zufallsgruppe geschafft und das mit einem Tank, der noch nie in der Ini war.

  8. Hmm, mit Occu hats noch nicht geklappt seit der Änderung, dafür waren wir Malygos (10er), weil weekly.

    Hat erstmal ne Runde gedauert, bis ich wieder geschnallt hatte, dass ja der Drache alle Fähigkeiten hat und nicht „die 3 Knöpfe“ aus Occu.
    Und ich hätte heilen sollen … *hüstel*
    Am Ende haben wirs mit 2 Toten im ersten Anlauf geschafft 🙂

  9. Nachdem mich heute jemand gründlich beim Angeln mit dem Drachen genervt hat, indem er zwecks Posen immer in meinen Haken flog, kann ich guten Gewissens sagen: Das Viel ist unglaublich häßlich und keinen Ocu-Gang wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert