WoW: Änderungen der Grundwerte mit Cataclysm

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=971,200,122,right]Auf der BlizzCon 2009 wurde mit neben dem Release von Cataclysm angekündigt, dass sich der Großteil der uns bisher bekannten Charakterwerte grundlegend ändern wird. So war unter anderem die Rede vom Wegfallen der doch eher verwirrenden Rüstungsdurchschlagswertung und der Waffenkunde, die so manche Nahkämpfer zur Verzweiflung bringen. Aber auch Klassiker und für einige Klassen absolut unverzichtbare Werte wie MP5 und Verteidigungswertung werden mit der Veröffentlichung der dritten WoW-Erweiterung das Zeitliche segnen. Gestern gab es dann endlich einen offiziellen Bluepost, der Klarheit über diese bevorstehende Änderung gibt. Welche Werte nun wirklich wegfallen, was das wiederum für Heiler, Tanks und Schadensausteiler bedeutet und wie in Zukunft Eure Rüstungsteile aussehen, erfahrt Ihr in folgendem Beitrag.

Warum werden die Werte geändert?

„Während das Spiel sich entwickelt hat, sind uns mit dem derzeitigen System immer komplexer werdende Probleme begegnet. Viele Werte sind von Natur aus verwirrend und die Art und Weise wie sie verknüpft sind, kann unnötig kompliziert erscheinen. Angriffskraft zum Beispiel wirkt sich direkt auf den verursachten Schaden aus, dasselbe gilt aber auch für die Rüstungsdurchschlagwertung. Die Verteidigungswertung beinhaltet fünf verschiedene Vorteile, deren Nutzen variiert. Um die Manaregeneration zu verstehen, muss man verschiedene Werte und Regeln kennen, zum Schluss ist sie aber oftmals irrelevant.“

Ganz meine Meinung. Es sind einfach zu viele Werte, die teilweise so unverständlich und verwirrend funktionieren, dass ich teilweise bis heute noch nicht verstehe, warum ich zum Beispiel nun einen ganz bestimmten Wert an Waffenkunde und Rüstungsdurchschlag brauche. Ich lese es in Guides und weiß nur: Aha, 16 Pünktchen brauch ich wohl. Wird schon seine Richtigkeit haben.

„Unser übergeordnetes Ziel ist es die Ausrüstungswahl interessanter (und weniger verwirrend) zu gestalten, indem wir jeden Wert für mehr Klassen wertvoll machen.“

Wann werden die Änderungen auf den Live-Servern sein?

Kurz bevor Cataclysm in den Verkaufsregalen steht, werden alle Werte umgewandelt. Das heißt gleichzeitig, dass sich die Punkte Eurer bisherigen Rüstungsteile ändern werden. Achtet also jetzt schon darauf, welche Teile Ihr in Zukunft einsteckt. Ein exaktes Datum für die Umsetzung steht noch nicht fest.

Bedeutung für einzelne Klassen

Blizzard gibt in seinem ausführlichen Bluepost im WoW-Forum einige Hinweise darauf, was diese grundlegende Änderung der Werte für bestimmte Klassen bedeutet.

  • Tanks (außer Druiden):
    • Keine Verteidigungswertung mehr auf Ausrüstung. Existierende Verteidigungswertung wird zu Ausweich-, Parier- und Blockwertung.
    • Kein Blockwert mehr auf Ausrüstung. Existierender Blockwert wird zu Blockwertung.
    • Zusätzliche Rüstung wird geringfügig herabgesetzt.
  • Nahkämpfer, Druidentanks und Jäger:[singlepic=972,200,136,right]
    • Eine Menge mehr Ausdauer. Als Resultat werden Bären schlechter mit Ausdauer skalieren.
    • Stärke für Plattenstücke und Beweglichkeit für Ketten- und Lederrüstung.
    • Existierende Angriffskraft wird zu Beweglichkeit und Ausdauer.
    • Rüstungsdurchschlagwertung wird zu Tempowertung oder kritischer Trefferwertung.
    • Keine Intelligenz auf Ausrüstung für Nahkämpfer. Jäger brauchen keine Intelligenz mehr, weil sie kein Mana mehr verwenden werden. Schamanen und Vergelter-Paladine werden Mana und Zauberschaden über andere Wege erlangen.
  • Zauberklassen:
    • Eine Menge mehr Ausdauer.
    • Zaubermacht wird zu Intelligenz und Ausdauer.
    • Keine Willenskraft. Ihr werdet den Wert nicht vermissen, weil Ihr ihn nicht zum Erzeugen von Schaden oder zur Manaregeneration brauchen werdet.
  • Heiler:
    • Eine Menge mehr Ausdauer.
    • Zaubermacht wird zu Intelligenz und Ausdauer.
    • Willenskraft anstelle von MP5. Ihr werdet aller Wahrscheinlichkeit nach sehr zufrieden mit Willenskraft sein, weil Manaregeneration wichtiger sein wird als es momentan der Fall ist. Heilig-Paladine und Wiederherstellungs-Schamanen werden in einem höheren Maß von Willenskraft profitieren als jetzt.
  • Gleichgewichts-Druiden und Elementar-Schamanen:
    • Ihr werdet auch weiterhin Ausrüstung mit Wiederherstellungs-Druiden und –Schamanen teilen.
    • Eure Ausrüstung wird Willenskraft aber keine Trefferwertung haben.
    • Ihr werdet ein Talent haben, das Willenskraft in Trefferwertung wandelt. Die Talente werden entsprechend angepasst, damit Ihr so viel Willenskraft wollt, wie zum Beispiel ein Hexenmeister Trefferwertung.
    • Trefferwertung auf Ringen und anderen Ausrüstungsstücken wird Euch noch immer nützlich sein.
    • Stärkungszauber werden Willenskraft nicht länger erhöhen. Ihr solltet also nicht aus Versehen das Hitcap überschreiten.

Konkrete Änderungen

  • Allgemein:
    • Waffenfertigkeit: Dieser Wert wird komplett aus dem Spiel entfernt. Die Klassen werden mit allen Waffenfertigkeiten starten die sie brauchen und es wird nicht von Nöten sein, diese weiter zu verbessern.
    • Zauberränge: Die verschiedenen Stufen von Zaubern werden abgeschafft. Alle Zauber werden auf einen Rang begrenzt sein, der mit Eurer Charakterstufe skalieren wird.
  • Grundwerte:
    • [singlepic=973,200,129,right]Abhärtung: Abhärtung wird nur den Schaden und kritischen Schaden betreffen, der von Spielern gemacht wird. Sie wird sich nicht auf die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen, Mana zu entziehen oder ähnliche Effekte, auswirken.
    • Ausdauer: Aufgrund der Art und Weise wie Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz in Zukunft zugeordnet werden, werden Spieler die keine Plattenrüstung tragen mit mehr Ausdauer enden als zuvor. Die Gesundheitsmenge zwischen Plattenträgern und anderen Klassen wird sich sehr stark aneinander annähern.
    • Rüstung: Der Rüstungswert wird angepasst, um Änderungen, die mit Cataclysm in der Rüstungs-Kurve kommen, widerzuspiegeln. Daraus resultiert, dass Bonus-Rüstung insgesamt ein wenig niedriger wird. Außerdem wird Platte nicht weiter dermaßen viel mehr Schutz gewähren als Kette, Leder und Stoff.
    • Tempowertung: Tempowertung wird für Nahkampfklassen attraktiver werden, weil sie es einem erlauben wird Ressourcen wie Energie und Runen schneller wiederherzustellen. Blizzard beabsichtigt Euch mit Tempowertung öfter „Sachen tun“ zu lassen.
  • Nahkämpfer inklusive Jäger:
    • Angriffskraft: Mit Ausnahme einiger Procs, wird dieser Wert auf den meisten Gegenständen nicht mehr länger als ein pauschaler Wert präsent sein. Stärke und Geschicklichkeit, die beide auf den Gegenständen vorhanden sein werden, werden den entsprechenden Betrag an Angriffskraft gewährleisten (allgemein gilt 2 Angriffskraft für jeden Punkt in Stärke oder Geschicklichkeit), je nachdem welcher Wert die Klasse begünstigt. Beweglichkeit liefert eventuell weniger kritische Trefferchance als bisher.
    • Rüstungsdurchschlagwertung: Dieser Wert wird nicht mehr länger auf Gegenständen zu finden sein, jedoch weiterhin in Talenten und Fähigkeiten fortbestehen.
  • Fernkämpfer und Heiler:
    • [singlepic=974,200,126,right]MP5: Dieser Wert wird komplett aus dem Spiel entfernt. Heilig-Paladine und Wiederherstellungs-Schamanen werden fortan von Willenskraft profitieren.
    • Willenskraft: Mit Cataclysm sollte dieser Wert nur noch auf Ausrüstung für Heiler gefunden werden. Klassen die nicht heilen, werden ihr Mana auf andere Art und Weise regenerieren können. Schlachtzugs-Stärkungszauber die zurzeit die Willenskraft verbessern (wie zum Beispiel „Segen der Könige“) werden nur die primären Werte wie Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz stärken. Blizzard wird aller Voraussicht nach auch die Fünf-Sekunden-Regel und andere Eigenarten des momentanen Regenerationssystems ändern.
    • Zaubermacht: Wird auf den meisten Gegenständen verschwinden. Stattdessen werdet Ihr Eure Zaubermacht über Intelligenz erhalten. Intelligenz wird auch weniger Mana erzeugen als zurzeit. Die Ausnahme hier bilden die Waffen für Zauberklassen – diese werden auch weiterhin über Zaubermacht verfügen. Das erlaubt es die Waffen für Zauberklassen auf die gleiche Art und Weise proportional stärker zu machen, wie sie es für die Nahkampfklassen sind.
  • Tanks:
    • Blockwertung: Die Blockwertung wird so umgestaltet, dass sie besser skaliert. Geblockte Angriffe werden einfach 30% weniger Schaden verursachen. Die Blockwertung wird Eure Chance erhöhen abzublocken, allerdings werden die Blockchancen insgesamt niedriger sein, als sie es jetzt sind.
    • Parierwertung: Parieren wird nicht länger für 100% Vermeidungswertung und schnellere Angriffe sorgen. Stattdessen wird eine Attacke, wenn sie pariert wird, samt der darauf folgenden für nur 50% Schaden treffen (vorausgesetzt, sie treffen alle). Mit anderen Worten ist Ausweichen die Chance 100% des Schadens eines Angriffs zu vermeiden, Parieren 50% des Schadens von zwei Attacken und Blockieren 30% von einer.
    • Schildblockwertung: Dieser Wert wird sich nicht mehr länger auf Gegenständen befinden, weil die Menge die abgeblockt wird sich proportional zum gemachten Schaden verhält. Talente und andere Effekte werden jedoch vielleicht weiterhin die Schadensverminderung von 30% ändern können.
    • Verteidigungswertung: Die Verteidigungswertung wird komplett aus dem Spiel entfernt. Tank-Klassen können damit rechnen, dass sie durch das bloße Wechseln in die Verteidigungshaltung, die Frostpräsenz, die Bärengestalt oder durch das Nutzen von „Zorn der Gerechtigkeit“ von Kreaturen nicht mehr kritisch getroffen werden können.
  • NEU:
    • Meisterschaft: Hierbei handelt es sich um einen neuen Wert, der den Spielern erlauben wird sich in der Sache zu verbessern, die den gewählten Talentbaum cool oder einzigartig macht. Er ist direkt an die Talente gebunden. Was Ihr also erhaltet, wenn Ihr diesen Wert erhöht, hängt ganz von Eurer Klasse und der gewählten Talentspezialisierung ab.
    • Modifikation: Mit Cataclysm wird Euch die Möglichkeit gegeben über das bereits vorhandene Berufssystem, Werte wie zum Beispiel Trefferwertung durch Tempowertung zu ersetzen. In etwa wird ein Wert in 50% eines anderen Werts umgewandelt. Einige Umwandlungen wie zum Beispiel Ausdauer in Stärke umzutauschen, sind allerdings nicht gestattet.

  • Keine Verteidigungswertung mehr auf Ausrüstung. Existierende Verteidigungswertung wird zu Ausweich-, Parier- und Blockwertung.
  • Kein Blockwert mehr auf Ausrüstung. Existierender Blockwert wird zu Blockwertung.
  • Ihr werdet so viel Ausdauer haben wie gewohnt. Verglichen mit einem Ausrüstungsstück DPS-Platte derselben Stufe werdet ihr aber feststellen, dass weniger Ausdauer vorhanden ist. Das liegt daran, dass wir das Budget für Edelsteine von dem am meisten begehrten Wert abziehen.
  • Zusätzliche Rüstung wird geringfügig herabgesetzt.

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3 Kommentare

  1. Für mich hört sich das ganze jetzt noch ziemlich verwirrend an. Vor allem die Ausdauerangleichung wird zu Problemen im PVP führen. Ich sehe jetzt schon 50k Mages vor mir, die mich wegcritten wie sonst irgendwas.

    Was sich jetzt auch noch ziemlich verwirrend für mich anhört, ist die Willenskraft für Ele-Schamis, woher wissen Neulinge wie Wille konkret in Hit umgerechnet wird. Hoffentlich kann man es im Charakterfenster sehen, sonst sehe ich schwarz.

    Zudem wird es problematisch, dass man vermutlich nicht mehr direkt sieht, wie viel Zaubermacht man hat. Ich könnte mir da eine Überarbeitung des Charakterfensters vorstellen.

    Worauf ich mich aber ehrlich gesagt freue, ist die Modifikation von Gegenständen. So kann man hoffentlich Hit zu etwas nützlicherem umwandeln, wenn man schon am Hitcap ist. Es ist dann zwar weniger als zuvor, aber was mache ich mit 100 Hit zu viel durch ein Trinket, wenn man es zu 50 Tempo umwandeln kann. Die Änderung wird hoffentlich dazu führen, dass man sich von den Stats her, grundlegend von anderen unterscheiden kann und man seine Ausrüstung wirklich selbst bestimmt und nicht immer nur vom Drop- und Würfelglück abhängig ist.

  2. Für mich klingt das alles nicht wirklich nach einer Vereinfachung. Jedenfalls bin ich ziemlich verwirrt.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass das ganze System viel schlanker gemacht wird und man sich um viel weniger Attribute Gedanken machen muss.

    Es scheint so als ob zwar einige Attribute entfernt und viele Werte verändert,aber auch einige neue eingeführt zu werden.
    Die aktuelle Beschreibung im Bluepost macht jedenfalls keinen verständlicheren Eindruck als das aktuelle System, es ist einfach „anders“.

  3. Ja etwas verwirren. Aber im großen und ganzen wird es einfache Grundregeln schaffen die, hoffentlich, jeder verstehen wird. Ich als Heiler – gerade als Paladin – bin auf die Willenskraft Änderung gespannt…

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