Von Geheimhaltung, dem Wissensdurst der Community und unserem Gewissen

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=1260,200,131,right]Die letzten Tage waren aufregend, hektisch und verwirrend zugleich. Die Informationen zu Cataclysm prasselten nur so auf uns nieder. Ob wir wollten oder nicht, kaum ein WoW-Liebhaber konnte sich den Bildern der dritten Erweiterung entziehen. Diese magische Anziehungskraft doch nur mal eben schnell einen kurzen Blick auf nur einen der Screenshots zu werfen war einfach viel zu groß. Was soll auch schon passieren? Im Endeffekt sieht man ja nur das, was man eh schon durch die BlizzCon im letzten Jahr erfahren hat. Doch meldet sich just in dem Moment ein alter Bekannter zurück: unser schlechtes Gewissen.

„Wenn Du Dir jetzt noch mehr Schnappschüsse vom Alpha Client anschaust, wird spätestens beim Release die Vorfreude vollends dahin sein.“ Ach komm du doofes, immer wieder im unpassendsten Moment daher kommende Gewissen. So schlimm wird es schon nicht sein. Nur noch ein bis zwei Bildchen und ich schließe das Browserfenster. Versprochen. Ehrlich!

Die WoW-Community debattiert momentan über ein und das selbe Thema: Ist es rechtens die eigentlich unter NDA stehenden und somit nicht für die Öffentlichkeit gedachten Cataclysm Screenshots anzuschauen? Ja vielleicht sogar in Live-Streams von Sandbox-Aufnahmen hineinzuschnuppern? So einfach können diese Fragen gar nicht beantwortet werden, da eine Unmenge von Faktoren in dieses prekäre Thema hineinspielen. Zum einen gibt es die rechtliche Komponente, die ganz klar besagt, dass die komplette Friends & Family Alpha unter NDA steht. Keinerlei Informationen dürfen laut dieser Vereinbarung an die Außenwelt weitergegeben werden. Zum anderen besteht höchste Spoiler-Gefahr. Mit jedem kleinen aufgesaugtem Informationsschnipsel beraubt man sich eines kleinen OMG-Momentes beim eigenen offiziellen Start und dem damit verbundenen erstmaligen Betreten des zerstörten Azeroths.

[singlepic=1261,200,130,right]Blizzard versucht momentan alles erdenklich mögliche, um die Informationsflut in den Griff zu bekommen. Forenposts werden im Eiltempo geschlossen, Spieler gebannt, die entsprechende Links veröffentlichen, offizielle Fanseiten dazu gedrängt alle geleakten Screenshots umgehend zu löschen und alle Anfragen mit einem schnöden „We don’t discuss anything under an NDA“ kommentiert. So zu tun, als ob in den letzten Tagen nichts geschehen sei, ist einfach lächerlich. Anstatt offen und ehrlich über die Situation zu reden und auch nur einen Hauch von Verständnis für die nur so vor Vorfreude strotzenden Fans zu zeigen, verschließt Blizzard die Augen vor der Realität. Die Bilder sind da und werden nicht wieder einfach so verschwinden. Deal with it! Vor allem handelt endlich. Vielleicht wurde Blizzard aber auch von dem Ausmaß den die ganze Lage mit sich brachte überrascht. Noch nie wurden so viele Geheimnisse innerhalb einer so kurzen Zeit gelüftet. Es lag eventuell einfach keine klar definierte Strategie für diesen Fall vor und man besann sich einfach seiner alten Gewohnheit eine strikte Informationssperre einzuhalten. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren,warum Blizzard derzeit so handelt und über alles einen Mantel des Schweigens legt.

Wie soll man also nun als leidenschaftlicher WoW-Spieler mit dieser Situation am besten umgehen? Ich für meinen Teil konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und habe mir alle Bilder mit vollem Genuss und innerlichen WTF-Ausbrüchen bis ins kleinste Detail angeschaut. Allerdings habe ich aber auch damit meine persönliche Grenze erreicht. Der amerikanische Client mit Sandbox.exe liegt hier unangetastet auf meinem Desktop. Mein Zwiegespräch mit Mr. Gewissen ist zugunsten der Spielfreude ausgegangen – keine weiteren Spielereien mit irgendwelchen Alpha- oder Beta Clients. Halte ich das aber auch tatsächlich durch? Keine Ahnung. Aber wenn ich an die einmaligen ersten Eindrücke von Wrath of The Lich King zurückdenke, lohnt sich das Warten.

Habt Ihr Euch schon entschieden wie Ihr mit der momentanen Situation umgehen wollt? Schaut Ihr Euch alle Informationshappen umgehend an oder versucht Ihr der Cataclysm-Bilderflut zu entgehen?

[poll id=“29″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Das Thema ist wirklich heikel. Was mich an der ganzen Sache eigentlich stört, ist die eher mäßige Berichterstattung seitens Blizzard. Die Infos kommen spärlich, Bildmaterial auf der offiziellen Seite ist eher dürftig und die Qualität ihrer Vorschau (letztes Beispiel die Halle des Ursprungs) fand ich persönlich unter aller Kanone. Da ist es nur verständlich, dass sich die Community seit der Ankündigung von Cataclysm vor einer halben Ewigkeit andere Quellen sucht. Dass dann offiziellen Fanseiten bei der eigentlich unabhängigen Berichterstattung behindert werden, ist wirklich unschön.

  2. Ich finds schade das Leute die die Alpha spielen dürfen soviele Infos herausgeben und das mit dem Wissen, dass sie die NDA verletzten.

    Ich hab nichts gegen die Leute die darüber berichten, aber ich finde Blizzard sollte sich echt mal überlegen was für Family & Friends sie da invitet haben.

    Jeder 3. Closed Beta Spieler wäre in meinen Augen ehrlicher zu Blizz gewesen !

    Shame on you Friends.

    mfG
    Nico

    p.S.: Das die Webseiten darüber berichten und die Bilder zeigen finde ich übrigens weniger verwerflich, weil leider gottes nunmal eine Seite (mmo-Champion, die btw defintiv was mit Blizz zu tun hat 😉 schon gepostet hat).

  3. Was ich extrem verwerflich finde, ist dass Blizzard nichts anderes zulässt, dass man sich die Bilder quasi vorher schon anschauen MUSS. Es gibt ja schließlich Achievments, mit dem 1. 85er und dem ersten kürschner auf 475 usw. Wenn man dafür vorher nicht die Beta gespielt hat oder 5 Tage durchzockt, dann schafft man sowas gar nicht.
    Würde Blizzard derartige Achievments aus dem Spiel herausnehmen, hätten manche Spieler wohl nichtmal mehr den Anreiz, nach jedem bisschen Bild Ausschau zu halten.
    P.s: Ich will gar nicht wissen, wieviel Familie& Friends Alpha Leute Geld geboten bekommen, wenn sie derartige Informationen an die Öffentlichkeit gelangen lassen (hups!)

    Liebe Grüße

  4. Ich hab sowohl in BC, als auch in WotLk gechillt meinen ersten Char mit Freunden/Freundin zusammen auf Max-Level gebracht…..diese Realm-First-Erfolge gehen mit genauso am Po vorbei, wie die meisten der Infos über Cata im Moment. Warum? Weil das alles noch viel zu weit weg ist. Weil ich viel lieber im Spiel auf dem Live-Server mit allen gemeinsam das Neue entdecke. Kaum ist der Char auf Max-Level, steht dann nämlich wieder der Raid-Content im Vordergrund. Deswegen werd ich wie bisher auch die ersten Wochen in der neuen Welt gechillt genießen…..ohne mir allzu viel vorher angeschaut zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert