Neuer WoW-Service: Das mobile Auktionshaus

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=1279,200,125,right]Besitzer der iPhone/iPod touch-App „Mobile Armory“ haben schon in den letzten Tagen festgestellt, dass ein zusätzlicher Button mit der Bezeichnung „Auktionshaus“ per Update eingespielt wurde. Nun gab Blizzard Community Manager Wrocas im Forum den Start des Betatests für den neuen Service „World of Warcraft Connect“ bekannt. Der Dienst ermöglicht es, via Browser oder App für iPhone / iPod touch auf das Auktionshaus, Taschen, Bankfächer und den Briefkasten zuzugreifen.

[singlepic=1280,150,221,left]Mit diesem Feature erfüllt Blizzard noch vor Cataclysm einen immer wieder geäußerten Wunsch der Community, lässt sich dies zum Teil aber extra bezahlen. Auf der Übersichtsseite zu „World of Warcraft Connect“ gibt es eine hübsche Gegenüberstellung, welche Dienste kostenlos sein werden und welche gegen eine monatliche Gebühr von 2,99 € zusätzlich genutzt werden können. Natürlich kann sich während der Connect-Beta noch etwas ändern, grundsätzlich kann man aber sagen, dass der bloße Abruf von Informationen wie z.B. den Status einer Auktion überprüfen, kostenlos ist. Für Aktivitäten wie Auktionen einrichten, abbrechen, bieten oder Gold abholen ist aber ein Premium-Zugang notwendig. Solange die Beta läuft, sind alle Dienste kostenlos, jedoch können nur 25 Transaktionen pro Account und Tag durchgeführt werden.

Der Aufbau von „World of Warcraft Connect“ ist in der App und im Browser gleich: Man sieht die Verkäufe und gewonnen Auktionen, das verdiente Geld und wie voll der Briefkasten ist. Außerdem kann man vom Fraktions-Auktionshaus in das neutrale AH wechseln. Via Buttons (App) bzw. Reiter (Browser) gelangt man zur Gegenstands-Suche, der Übersicht über eigene Auktionen und Gebote sowie zur Verkaufsansicht.

Die Möglichkeit, das Auktionshaus zu durchsuchen und auf Gegenstände zu bieten, ist übersichtlich und funktioniert überraschend schnell. Nutzer von Addons werden aber wichtige Zusatzinformationen wie unterschiedliche Preisanzeigen oder den Itemlevel vermissen. Während die Übersichtsseite aktueller Gebote recht unspannend ist, bietet die Seite „Auktionen“ einen interessanten Mehrwert: Abgelaufene Auktionen können mit wenigen Klicks neu eingestellt werden, so dass das lästige Rumlaufen zwischen Briefkasten und Auktionator entfällt.

[singlepic=1281,200,141,right]Richtig einfach ist das Erstellen einer Auktion: Dazu zeigt WoW-Connect wahlweise den Inhalt der Taschen, der Bank, des Briefkastens oder alles gemeinsam. Nicht angezeigt werden angelegte Gegenstände, Dinge in der Gildenbank sowie alle unverkäuflichen Gegenstände (z.B. PvP-Sets). Wählt man ein Item aus, erscheint ein recht vertraut wirkendes Formular mit den üblichen Feldern wie Stapelgröße oder Sofortkaufpreis. Besonders sinnvoll: Sobald ein Gegenstand ausgewählt wurde, erscheint eine Übersicht ähnlicher Auktionen. So kann man seine Preisvorstellungen noch einmal überprüfen und muss nicht ins Blaue hinein eine Auktion anlegen.

Wie beim Shop für Haus- und Reittiere ist die Rückmeldung aus der Community gemischt. Manche finden, dass dies nur ein weiterer Schritt Blizzards sei, in Zukunft auch Dienste anzubieten, die einen spielerischen Vorteil bieten. Anderen geht die Neuerung nicht weit genug und sie regen an, dass auch Berufe wie Edelsteinschleifen oder Schneiderei als Out-of-Game-Dienst angeboten werden könnten. Wrocas bemüht sich indes um das Vertrauen der Community, verweist auf die Blizzard-Grundwerte und diskutiert verschiedene Einschätzungen.

Wie seht Ihr den neuen Dienst? Und findet Ihr, dass sich die Anschaffung eines iPhones jetzt noch mehr lohnt?

Gastbeitrag von Bastian Dietz. Langjähriger Blogger und leidenschaftlicher WoW-Spieler. Was Bastian sonst noch so treibt und wofür er sich engagiert, erfahrt Ihr auf seiner Webseite.

Habt auch Ihr Themen, über die Ihr beim Ninjalooter berichten wollt, dann schickt uns eine Email mit Eurem Beitrag an info(at)ninjalooter.de

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Die iPhone-Armory ist schon recht praktisch. Allerdings benutz ich die hauptsächlich um meinen Ingame-Kalender zu checken und Termine zu- bzw. abzusagen. Das man jetzt auch mal fix AH-Preise checken kann, ohne erst nach IF reisen zu müssen ist auch eine prima Sache.

    Über die zusätzlichen monatlichen Kosten, wenn man tatsächlich vom iphone/Web im AH handeln will werden sich sicher wieder viele aufregen. Ich halte es allerdings für gerechtfertigt, schließlich bekommt man ja auch eine echte Zusatzfunktion geboten. Für diejenigen, die WoW gerne als Wirtschaftssimulation spielen ist das sicher ein interessantes Angebot. Mir persönlich ist es das alledings nicht wert, für die paar AH-Käufe, die ich im Monat mache kann ich auch mal nach IF reisen.

  2. Meine einzige Befürchtung ist nur, dass dann zum Beispiel Ironforge aussterben wird. All die liebevoll ausstaffierten Bankchars, die im Eiltempo zwischen Bank, Briefkasten und AH umherflitzen, werden wohl weitaus seltener anzutreffen zu sein. Für mich sind sie fester Bestandteil der alten Städte und kaum wegzudenken. Mit der Möglichkeit nun alles übers Handy oder den Browser zu machen, werden reine Bankchcharaktere mitsamt ihren lustigen Gilden wohl zur Seltenheit.

    Ich selber nutze das Auktionshaus kaum. Höchstens mal hier und da ein Frostrwyrm kaufen, fehlende Mats besorgen oder ein paar Gold durch ein BoE-Item machen. Das ist dann aber auch in ein paar Minuten abgehakt. Von daher werde ich den Service nicht nutzen.

    1. Da brauchst du wohl keine Angst haben. Die 3 Euro extra im Monat werden schon dafür sorgen, dass ein Großteil der Spieler ihre Geschäfte weiterhin persönlich abwickeln werden.

  3. Wirklich aufregen kann ich mich über solche Dinge nun wirklich nicht, allerdings möchte ich mich, wie auch bei den anderen kostenpflichtigen Sonderaktionen, einfach nicht daran gewöhnen, dass man für ein Spiel, für das man monatlich löhnen darf, immer wieder zusätzlich zur Kasse gebeten wird.

    Für wirkliche AH-Spieler scheint die Einschränkung auf 200 Auktionen pro Tag und der Eingabe der Authenticator-Zeichenfolge bei jeder Auktion dann auch den „professionellen“ Einsatz dieser App zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert