WoW Cataclysm: Blizzard streicht grundlegende Inhalte

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

[singlepic=1312,200,126,right]Pfad der Titaten? Gestrichen.  Gildentalente? Gestrichen. MMOChampion berichtet am frühen Sonntagmorgen von den ersten Details einer exklusiven Reise, bei der auch unsere Freunde von buffed.de dabei waren. Im Zuge eines groß angelegten Pressespektakels im blizzardschen Hauptquartier in Kalifornien, hatten gleich mehrere Presseleute die Gelegenheit den neuesten Stand der Dinge rund um Cataclysm zu erfahren. Das Ergebnis wirkt etwas ernüchternd – und beinhaltet zahlreiche grundlegende Änderungen.

1. Kein Pfad der Titanen mehr

Die Idee beschrieb Ghostcrawler vor knapp einem Jahr wie folgt: „Wenn man die Maximalstufe erreicht, dann bremst einen das aus. Glück hast Du dann, wenn Du ein Mal pro Woche neue Items durch Schlachtzüge oder PvP bekommst. Abseits vom Gear selbst sind Belohnungen da eher die Ausnahme. Die Idee hinter dem Pfad der Titanen lautet wie folgt: Er soll Max-Level-Spielern Fortschritte über Zeit bieten, die nicht mit der Ausrüstung zusammenhängen.“ Stattdessen gibt’s mit Cataclysm eine weitere Glyphe – das System ist bekannt.

Ich find’s ja schade, denn ein Age of Conan besitzt seit der Erweiterung das Alternative Fortschrittssystem, damit die Spieler in Hyborien am Ball bleiben. Das Blizzard die Idee jetzt verworfen hat – und hier orakele ich mal – hat sicher mit der schieren Anzahl an zu gestaltenden Boni pro Klasse zu tun. Bei einer Reihe neuer Glyphen lassen sich vermutlich noch eher Reste aus der Talentbaum-Überarbeitung verarbeiten. Was meint Ihr?

Update Mittlerweile sind die Entwickler-Interviews des Pressebesuchs online – auf buffed.de liest man folgendes Statement von Greg „Ghostcrawler“ Street zu diesem Thema:

„Grundsätzlich wollten wir sicherstellen, dass Charaktere durch Perks nicht wirklich stärker werden. Die Extras sollen vor allem dem Komfort dienen. Wir haben die Gilden-Talentbäume aufgegeben, weil es zu schwer war, die Balance zu wahren. Für Charaktere funktionieren Talentbäume wunderbar. Die wichtigen Kernfähigkeiten für Charaktere werden beim Erreichen bestimmter Stufen automatisch freigeschaltet – die Talentbäume dienen vor allem der Anpassung an persönliche Vorlieben. In Bezug auf Gilden-Talentbäume machten uns mögliche Interessenskonflikte sorgen. Es wäre beispielsweise frustrierend, wenn jemand sehr gerne PvP spielt, die Gildenleitung aber ausschließlich PvE-Talente wählt. Und wir möchten nicht, dass jemand ausschließlich aufgrund der Gilden-Talentbäume die Gilde wechselt. Problematisch war auch, dass nur der Gildenmeister über die Talentverteilung bestimmen würde, während die restlichen Mitglieder zuschauen. Dank der Perks wirkt das System viel mehr wie eine Gemeinschaftsleistung der gesamten Gilde.“ [Quelle: buffed.de]


Mehr Infos zum neuen Glyphenslot verriet Tom Chilton im Interview:

Tom Chilton: Wir haben einen dritten Glyphentyp eingefügt, das ist richtig – neben großen und kleinen Glyphen wird es nun auch mittlere geben. Das ist jedoch besser, als es im ersten Augenblick klingen mag. Denn durch den neuen Glyphentypus können die Spieler ihrer Klasse nun endlich etwas Individualität verleihen. Bisher sah es doch so aus: Jede Klasse hatte ihr ganz bestimmtes Glyphenset für die jeweilige Skillung, als Frostmage wäre es z.B. unsinnig auf den verbesserten Frostbolt zu verzichten, schließlich drückt man die Frostbolt-Taste alle drei Sekunden. Wirklich taktisch ist dieses System aber nicht. Mit dem neuen Glyphentypus wollen wir erreichen, dass sich die wichtigen Spells nicht mehr behindern. Im Falle des Frostmagiers könnte also eine große Glyphe der Frostbolt sein und der Eisblock eine mittlere. So stehen diese Glyphen nicht mehr in direkter Konkurrenz und die Spieler erhalten deutlich mehr Möglichkeiten, ihren Charakter individuell zu gestalten. Wir wollen so vor allem vermeiden, dass es nur noch ein, zwei bestimmte Glyphenkonstellationen gibt, die Sinn machen. Stattdessen sollen die Spieler verschiedene Kombinationen ausprobieren.  [Quelle: gamona.de] Ende des Updates

2. Keine Gildentalente / keine Gildenwährung

Klingt zuerst blöd, stört mich aber kaum. Es gibt immer noch 25 Gildenränge, die (ganz wie in Warhammer Online) mit neuen Boni zusammenhängen. Um durch Gilden-Errungenschaften freigeschaltete Items/Boni für sich zu beanspruchen, braucht’s keine Gildenwährung. Stattdessen löst Ihr Tabards/Reittiere und andere Dinge (sobald sie durch Gilden-Achievements einmal freigeschaltet wurden) mit Goldstücken aus. Über die Art der Belohnungen gibt’s aktuell keine weiteren Details – welche würdet Ihr Euch wünschen?

3. 25-Mann-Raids teilbar / flexiblere IDs

Yes! Die harsche Kritik an ihrem Vorhaben, die IDs für Schlachtzüge mit 10 und 25 Spielern zusammen zu legen, hat zumindest etwas geholfen. Blizzard rudert zwar nicht zurück, erweitert die Beschränkungen aber: Ein 25-Spieler-Schlachtzug soll dann in bis zu drei 10-Spieler-Schlachtzüge geteilt werden, die jeder für sich an der gleichen Stelle fortfahren können. Außerdem: Raid-Zuweisungen sollen mit Cataclysm deutlich flexibler werden: Demnach soll man jedem Schlachtzug beitreten können, solange sie Boss-Gegner angehen, die von Euch in dieser ID noch nicht getötet wurden.

4. Anfangs-Raid: „Bastion des Zwielichts“

Dieser Schlachtzug wird das „Naxxramas“ von Cataclysm, besitzt fünf Boss-Gegner für Einstiegs-Schlachtzügler und einen ultra-harten Boss im Stil von Algalon. Der letzte Boss in diesem Raid heißt Cho’Gall, ein zweiköpfiger, magisch begabter Oger. Die Köpfe heißen übrigens Cho und Gall. WoWhead schreibt, es soll ein unglaublich geheimes Geheimnis gelüftet werden, wenn der Oger im heroischen Modus besiegt wird. Mir fällt nicht ein, was das sein könnte – vielleicht inspirieren Euch ja die Detail-Infos über den Cho’Gall – und ihr lasst es uns wissen.

5. Noch mehr – und mehr…

Archäologie soll wohl keine besonders große Rolle im WoW-Berufsleben führen, wie angenommen. Nachdem der Pfad der Titanen ja nun Geschichte ist, wird aus dem neuen Beruf wohl so etwas ähnliches wie das Angeln – ein sekundärer Beruf: Schade drum. Immerhin gibt’s kosmetische Items, mehr Infos zur WoW-Hintergrundgeschichte und ein paar exklusive Beutestücke – sehr wahrscheinlich in Verbindung mit einer Art Mini-Spiel.

Update: Ghostcrawler sieht das ganze vergleichsweise entspannt, wenn man dem frischen Interview folgt:

buffed: Es macht den Eindruck, dass Archäologie durch den Wegfall vom Pfad der Titanen an Bedeutung verloren hat. Ist es jetzt vor allem ein Spaß-Beruf?
Street:
Zu großen Teilen, ja. Es gibt auch kleinere spielerische Vorteile. Das kann sich bis zur Veröffentlichung natürlich noch ändern, aber derzeit planen wir, Archäologen auf hohem Level eine spezielle Fähigkeit zur Verfügung zu stellen. Vergleichbar mit dem Fischmahl der Köche, das der gesamten Dungeon-Gruppe hilft. Der derzeitige Plan ist, dass sich in den Dungeons hin und wieder Runen an den Wänden finden lassen. Archäologen können diese Runen dann entschlüsseln – dadurch erhält die komplette Gruppe einen Buff. Diese Buffs werden sich dann von Instanz zu Instanz unterscheiden, jede bekommt einen eigenen speziellen Stärkungszauber. Wir können die Dungeons also darauf abstimmen. Einer der neuen Dungeons ist beispielsweise sehr groß – dort steigert der Buff dann Eure Bewegungsgeschwindigkeit. In anderen Instanzen könnte es Boni auf Gesundheit oder kritische Treffer geben.“ [Quelle: buffed.de] Ende des Updates

Hier ein paar weitere Änderungen, die bekannt wurden:

  • Worgen und Goblins sollen Erbstücke bereits zum Spielstart tragen können – ab Stufe 80 gibt es dann neue Erbstücke.
  • Cataclysm soll 3.000 Quests bieten. Zum Vergleich: In Wrath of the Lich King kamen 1.000 dazu.
  • Die heroischen Instanz-Fassungen der Todesmine und Burg Schattenfang werden wohl zur Veröffentlichung von Cataclysm nicht im Spiel sein – man will die Instanzen per Content-Patch nachliefern. Damn – und wir haben uns so drauf gefreut.

Update

6. Wann fängt die Beta an?

Einen konkreten Termin scheint es nach wie vor nicht zu geben, allerdings haben die Cataclysm-Spieleindrücke wohl  hier und dort ein paar vor der Beta noch überarbeitunswürdige Bereiche enttarnt. Folgt man dem Artikel, so dürften wir noch etwas länger warten, vielleiht noch rund einen Monat. Zeit wird’s. =) Update Ende

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Klingt für mich danach, dass jemand Probleme hat sein Spiel bis zum Weihnachtsgeschäft fertig zu bekommen und deshalb einige Inhalte streichen muss. Sehr schade!
    Vor allem auf die Gildenfähigkeiten hatte ich mich schon gefreut.

    Schade auch, dass scheinbar wieder Charaktere wiederverwertet sollen, die eigentlich schon tot sein sollten (Die Prinzessin, Cho’Gall,… )

  2. Irgendwie sind damit alle neuartigen Features gestrichen, die mich bei den bisherigen Previews gefesselt hatten und mich dazu brachten, als heroischer Zwerg wieder ab und an in WoW auf Abenteuerreise zu gehen.

    Das Glyphensystem hat mir noch nie gefallen, da es sich aufgrund seiner bisherigen Auswahlarmut mehr als sinnlose Pflichkaufveranstaltung anfühlt -mittlere Glyphen werden da wohl kaum etwas ändern. Der alternative Charakterausbau wurde mit den Fehlern des jetzigen Spiels im Endgame begründet und nun doch gestrichen… heißt es damit wieder: Maximalstufe -> Instanzenfarmen?

  3. Hmm… bisher hatte ich drüber nachgedacht, mit Cataclym bei WoW wieder einzusteigen. Aber wenn so viel gestrichen wird, wird das wohl eher ein kurzes Vergnügen…

  4. Puh, ein Glück sind die Gildentalente gestrichen. Ich hatte schon den Tot aller kleinen familiären Gilden (wie meiner) vor Augen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert