UPDATE:Trolle an den Pranger – REAL-ID im Kampf gegen verbalen Vandalismus

Veröffentlicht vonKarsten

[singlepic=1372,200,121,right]UPDATE: Das Feedback der Community ist angekommen! Blizzard-Präsident Mike Morhaime veröffentlichte gestern im offiziellen Forum einen offenen Brief zum Thema Real-ID, in dem er bekannt gab, „dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.“ 

Hier das komplette Statement von Mike Morhaime:

[tab:Deutsche Übersetzung des offenen Briefs; style=blizz]
Hallo allerseits!

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, dem Kenntlichmachen von Beiträgen aufgrund ihrer Bewertung, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diese neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.

Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen.

Zum Abschluss möchte ich unterstreichen, dass unsere Beziehung zu der Community uns immer äußerst wichtig war und es auch immer sein wird. Wir glauben felsenfest daran, dass jede Stimme zählt (http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html) und wir schätzen uns glücklich eine Community zu haben, die so leidenschaftlich über unsere Spiele empfindet. Wir werden immer dankbar für das Feedback und die Unterstützung unserer Spieler sein, die immer schon der Schlüssel zu Blizzards Erfolg waren.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment

Quelle
[tab:Offizielle Stats zum Real-ID-Thread]
Some interesting epic-thread stats:

Almost 50k posts, with those posts being made by a little over 13k accounts.
Most posts made in a single hour reached 1,800.
It was locked just shy of the 50k mark by Bashiok, who is just the worst and lives in his mom’s basement.
Quelle
[tab:END]

Wer regelmäßig in den offiziellen Foren von World of Warcraft unterwegs ist, der weiß genau: Level-1-Charaktere haben zwar bis auf den Laufstall im Babyzimmer Azeroths noch nichts gesehen und auch keine Heldentaten vollbracht, doch hindert es diese nicht daran, eine Meinung zu jedem Thema zu entwickeln und diese auch vehement jedem unter die Nase zu reiben. Postet solch ein Stufe-1-Held im Forum, dann handelt es sich meist um einen wenig konstruktiven Beitrag – gewürzt mit kleinen Beleidigungen unter der Gürtellinie und einem Arsenal-Flame zum Nachtisch. Der Mensch hinter diesem Foren-Avatar möchte meist nur eines: Provozieren. Warum? Meistens geht es um Aufmerksamkeit. Warum die armen Trolle als Namensgeber für diese Art Foren-Nutzer herhalten müssen, ist aus der Sicht eines Hordlers nicht so ganz fair und nachvollziehbar. Eigentlich kommt der Begriff „trollen“ aus dem englischen „trolling with bait“, wodurch eine Angeltechnik mit Hilfe einer Schleppangel umschrieben wird. Ein „Troll“ ködert also durch provokante Kommentare einzelne Gesprächsteilnehmer und verschleppt durch eine Diskussion in der Diskussion das eigentliche Thema und erlangt so die Aufmerksamkeit, nach der er sich sehnt.

Warum dieser kleine Psychologie-Exkurs? Blizzard glaubt nun endlich das richtige Mittel gegen diesen verbalen Vandalismus in den offiziellen Foren gefunden zu haben: Die REAL-ID. Da jeder erstellte Charakter in blizzardschen Spielen an das battle.net gebunden ist, soll in Zukunft jeder Mensch hinter dem Helden mit seinem echten Namen in den Foren für Geschriebenes gerade stehen. Angezeigt wird bei dem Post sowohl Vor- als auch Nachname – wir können dann höchstens noch entscheiden, ob der Name unserer Helden ebenfalls angezeigt werden soll. Eingeführt wird dieses neue System mit dem Release von Starcraft 2 in den zugehörigen Foren. Mit Cataclysm sollen dann auch WoW-Spieler davon betroffen sein. Soweit, so „Bitte was??!?!“.

Als aktiver Nutzer des offiziellen WoW-Forums musste ich diese Information mehrmals lesen und dann erstmal sacken lassen. Ja klar: Trolle sind ein Ärgernis – zumindest die meiste Zeit. Viele unterhaltsame Lese-Minuten hab ich auch nur eben wegen der Trolle gehabt. Trotzdem ist Anonymität im Internet im Allgemeinen und in Foren im Besonderen immer ein Problem, da diese fast zwanghaft von einer spürbaren Menge von Deppen ausgenutzt wird. Und jetzt soll DAS die Lösung sein? Das alle – egal ob Troll oder nicht – dafür bestraft werden und nur noch die Wahl haben zwischen

a)      Wenn du die Foren nutzen willst, dann lass gefälligst deine Hosen runter, oder

b)      nutze die Foren einfach nicht ?!

Denn genau das ist unsere Wahl-Möglichkeit, wenn man die Erklärungen von Blizzard-Mitarbeiter Wrocas liest.

[singlepic=1373,200,135,left]Ich war immer dafür, dass man mit einem passenden Main-Char Beiträge im offiziellen Forum verfasst, da dadurch in vielen Fällen gewährleistet ist, dass man Meinungen zu bestimmten Themen rund um das Spiel besser einordnen kann. Wenn mir ein Stufe-1-Char etwas über Spielweise, Skillung, Sockelung und Co erzählen will, dann kann ich nicht nachprüfen, ob dieser Spieler mit seinem Schurken vielleicht nur Unsinn sockelt und verzaubert und in Wahrheit gar keine Ahnung hat. Wie oft höre ich von Leuten, die solchen Spielern auf den Leim gegangen sind und unnötig hunderte von Gold rausgeschmissen haben, um diverse Ratschläge direkt in die Tat umzusetzen. Selber Schuld? Sicher. Doch ist Naivität eine weit verbreitete Volkskrankheit. Das mein richtiger Name aber in Spiele-Foren auftaucht, halte ich für absolut übertrieben. Das WoW-Forum ist für mich kein Facebook, wo ich gezielt „Freunde“ an diversen Informationen rund um mein Leben mit teilhaben lasse. Dieser Schritt mag die Arbeit der Community Manager vereinfachen, doch bestraft er alle freundlichen und hilfsbereiten Gesprächsteilnehmer, die Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Identität legen. Die Real-ID war schon in ihrer ersten Form nicht voll durchdacht. Warum kann ich mich nur entscheiden zwischen „Ja, ich nutze Real-ID“, oder „Nein, ich nutze die Real-ID nicht“? Warum gibt es keine Grau-Zone a´la „Ja, ich nutze die Real-ID, aber ich möchte nur, dass folgende Infos an meine Freunde angezeigt werden.“? Genau diese Schwarz-Weiß-Entscheidung erwartet uns jetzt erneut. Wollen wir nicht, dass unser richtiger Name in einem Blizzard-Forum auftaucht, dann müssen wir den Foren fern bleiben. Ist halt unsere Entscheidung, oder Wrocas?! Und warum muss ich mich – unnötig kompliziert – in den Bereich der „Elterlichen Freigabe“ begeben, um mich aktiv gegen die REAL-ID zu entscheiden? Das erinnert mich stark an Verkaufs-Strategien, die auf die Bequemlichkeit der Kunden bauen.

Es gibt aktuell auf jeden Fall eine Menge Gesprächs-Bedarf. Der verlinkte Thread mit Wrocas Ankündigung umfasst aktuell 8.054 Antworten und über 56.000 Aufrufe. Der zugehörige Thread im amerikanischen Forum dürfte das locker noch mal toppen. Gleichzeitig berichten weitere Spieler, dass Addons wie Carbonite dank der REAL-ID bereits persönliche Informationen auslesen – und das sogar bei aktivierter Sperrung der REAL-ID unter Elterlicher Freigabe. Ich hoffe sehr, dass Blizzard auf die Community hört und das System der REAL-ID noch einmal überarbeitet. Die Einstellungsmöglichkeiten von der Nutzer-Seite aus sind gerade zu verschwindend gering, da muss dringend nachgebessert werden. Davon abgesehen bietet der echte Namen im Forum weder einen Mehrwert, noch gehört er für mich dorthin. Warum nicht einen festen Avatar für jedes battle.net-Profil und jeder kann entscheiden, was er zusätzlich noch an Informationen in die Welt werfen möchte. Wie seht Ihr das? Reagiere ich zu negativ auf das neue System? Beführwortet Ihr vielleicht sogar die REAL-ID und die geplante Umsetzung in den Foren?

Beteilige dich an der Unterhaltung

23 Kommentare

  1. Die Foren meiden geht leider manchmal gar nicht, da man zumindest von den GMs auf diese verwiesen wird, wenn man zB Spielvorschläge macht. Gut, für Spielvorschläge kann man wohl damit leben, den eigenen Namen dort zu sehen, aber das einem nicht die Möglichkeit gegeben wird, dies selbst zu entscheiden ist für mich ein definitives No-Go.
    Wenn ich den Account nicht schon gekündigt hätte, würde ich es wohl tun, wenn das so live geht.

  2. Was genau passieren wird, sieht man sehr schön in diesem Beitrag:
    http://bit.ly/aflSpk

    Denn der Blizzard Mitarbeiter hat ja auch mit seinem Real-Name gepostet und damit ging der Ärger schnell los. Möchtet ihr das mit euch machen lassen?

    Als Folge darauf wird Blizzard nun voraussichtlich bei GameMastern keinen Real-Namen mehr anzeigen, da man um deren Sicherheit besorgt ist.

    Ja Hallo? Für die 11 Mill User zählt das wohl anscheinend nicht.
    Für mich ein absolutes No-Go und nicht nachvollziehbar, was da seitens Blizzard getrieben wird.

    PS: Blizzard hat wohl ein großes Abkommen mit Facebook abgeschlossen. Have fun…

    1. Grundsätzlich: Ich werde die offiziellen Foren nicht mehr aktiv zur Kommunikation nutzen; allerdings passiv weiter lesen.

      Was mich allerdings mächtig an dieser Diskussion stört, ist die Behauptung, dass Blizzard für das Veröffentlichen persönlicher Daten verantwortlich ist. Hierzu wird immer Bashiok als Beispiel für den Missbrauch des Names herangezogen.
      Es ist nun aber so, dass der Herr Bashiok schon vorher mit seinem Namen (und der Verbindung zu seinem Foren-Nick) im Internet zu finden war und alle nun gesammelten Daten schon vorher über Facebook und andere Seiten ganz einfach per google abrufbar waren.

      Somit muss man Blizzard fast schon dankbar sein, dass sie mit diesem unpopulären Schritt das Bewusstsein der Internet-User für Datenschutz und das freiwillige Preisgeben persönlicher Daten wieder schärfen.
      Für 99% der WoW-Spieler würde die Bekanntgabe des richtigen Namens keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen, wenn sie auf anderen Seiten und in Kommentaren über ihre Person vorsichtig mit ihren Daten umgehen würden. Schließlich ist der Großteil der abrufbaren Informationen selbst verschuldet. Nun er Bruchteil ist quasi gezwungen, private Informationen zu veröffentlichen. Aber dieser Bruchteil ist natürlich zu schützen!

      Ich glaube auch nicht, dass sie an dem Plan großartig etwas ändern werden, da es rein rechtlich keine Probleme geben sollte. Das Forum ist nicht im Abonnement inbegriffen und man muss gesondert zustimmen, wenn man unter den neuen Bedingungen, die nur für neue Posts gelten, weiter am Forenleben teilnehmen möchte. (Die geforderte Selbstbestimmung bleibt erhalten.)
      Ob der bloße Druck der Community ausreichend ist, bezweifle ich somit, da sie mit der Rücknahme dieser Änderung einen riesigen Fehler eingestehen würden. Leider.

  3. Mhm….Worcas sagt in einem Kommentar, dass hier dann gleiches Recht für alle gelten soll

    Z i t a t:
    Btw. Wie sieht das eigentlich aus? Posten die CMs dann eigentlich auch mit richtigem Namen? Ich mein…gleiches Recht für alle, gell? :>

    Jap!

  4. Mir drängt sich stark der Verdacht auf, dass die Begründung zur Einführung zum real name Zwang eine Erfindung ist, die halbwegs plausibel ist, denn wer war nicht mal genervt von einem Troll.
    Um was kann es dann aber gehen, es ist eine große Umstrukturierung im Gange – alles wird vernetzt, gesammelt und gespeichert.
    Viele hinterlassen arglos persönliche Daten, Infos zu Vorlieben und natürlich auch zu politischen Ansichten. Das Netz um einen uns spannt sich immer dichter, Es ist mit enormen technischen und personellen Aufwand eingerichtet worden. Worin liegt der reale Nutzen für deren Betreiber? Für User und die Funktionalität sind viele, gerade auch die mit Zwang durchgeführte Neuerungen NUTZLOS.

  5. Grundsätzlich: Ich werde die offiziellen Foren nicht mehr aktiv zur Kommunikation nutzen; allerdings passiv weiter lesen.

    Was mich allerdings mächtig an dieser Diskussion stört, ist die Behauptung, dass Blizzard für das Veröffentlichen persönlicher Daten (über den Namen hinaus) verantwortlich ist. Hierzu wird immer Bashiok als Beispiel für den Missbrauch des Names herangezogen.
    Es ist nun aber so, dass der Herr Bashiok schon vorher mit seinem Namen (und der Verbindung zu seinem Foren-Nick) im Internet zu finden war und alle nun gesammelten Daten schon vorher über Facebook und andere Seiten ganz einfach per google abrufbar waren.

    Somit muss man Blizzard fast schon dankbar sein, dass sie mit diesem unpopulären Schritt das Bewusstsein der Internet-User für Datenschutz und das freiwillige Preisgeben persönlicher Daten wieder schärfen.
    Für 99% der WoW-Spieler würde die Bekanntgabe des richtigen Namens keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen, wenn sie auf anderen Seiten und in Kommentaren über ihre Person vorsichtig mit ihren Daten umgehen würden. Schließlich ist der Großteil der abrufbaren Informationen selbst verschuldet. Nun ein Bruchteil ist quasi gezwungen, private Informationen zu veröffentlichen. Aber dieser Bruchteil ist natürlich zu schützen!

    Ich glaube auch nicht, dass sie an dem Plan großartig etwas ändern werden, da es rein rechtlich keine Probleme geben sollte. Das Forum ist nicht im Abonnement inbegriffen und man muss gesondert zustimmen, wenn man unter den neuen Bedingungen, die nur für neue Posts gelten, weiter am Forenleben teilnehmen möchte. (Die geforderte Selbstbestimmung bleibt erhalten.)
    Ob der bloße Druck der Community ausreichend ist, bezweifle ich somit, da sie mit der Rücknahme dieser Änderung einen riesigen Fehler eingestehen würden. Leider.

  6. Tja, mal abgesehen davon, dass ich mir mit meinem Namen nahezu überhaupt keine Gedanken um fehlende Anonymität machen muss (gibt es mich doch rund 3300 mal in Deutschland), halte ich das Ganze auch für etwas übertrieben. Leute in einem Community-Forum zu einem Spiel dazu zu zwingen ihre reale Identität preisgeben zu müssen, steht in keinem Verhältnis zum angepeilten Ziel. Denn hier geht es nur um eine belanglose Freizeitbeschäftigung und die Forennutzung ist sogar nur ein Nebenkriegsschauplatz der Blizzard-Spiele. Sicher sind „Trolle“ ärgerlich, aber sie sind ein notwendiges Übel wenn man sich in solchen Foren aktiv wird und berechtigterweise auf seiner Privatssphäre besteht.

  7. Der aktuelle Flame War und das Herumgetrolle in den Foren ist noch einmal der Beweis dafür, dass Blizzard genau das Richtige macht. Ich finde es gut, dass die Poster mit ihrem Realnamen zu erkennen sind. Vielleicht überlegt der eine oder andere dann doch mal, ob er mal wieder einen Duden zur Hand nimmt („wie entscheident ist feedback“), eine Antwort höflich formuliert oder das Flamen und Trollen gleich ganz sein lässt.
    Es ist nämlich schade, dass es oft die Spieler sind, die durch ungeeignete Beiträge in den Foren, aber auch ingame durch mieses Verhalten und niveauloseste Chat-Kommentare, dem Spiel ein falsches Gesicht geben. Die vielen, vielen, vielen hilfsbereiten, höflichen und freundlichen Spieler agieren nämlich leise und für die Spielergemeinschaft (viel zu) unauffällig.

    Zur Pädagogik: Wrocas hat ungefähr 1000 mal geschrieben, dass die Anzeige des Char-Namens optional ist, was eine einfache Verbindung zwischen Real- und Charnamen verhindert. Aber genau so wie bei der Nutzung der Real-ID, der Elterlichen Freigabe oder der Nutzung von Add Ons (die alle Daten auslesen, also warum plötzlich nicht die Real-ID???) gilt: Man muss sich selbst informieren, welche Einstellungen nötig sind und wie das alles im Gesamtkontext funktioniert.
    Der Realname im Chat hat sogar einen großen Vorteile: Die Nutzer werden stärker darüber nachdenken, was sie tun. Bisher konnten die Nutzer auch schon identifiziert werden, wenn es z.B. zu Beleidigungen oder anderen fragwürdigen/strafbaren Handlungen gekommen ist, viele – vor allem junge Nutzer – haben das aber nicht realisiert.
    Das Bewusstsein, dass man auch im Internet ein Person ist, die nicht völlig losgelöst von gesellschaftlichen Normen agieren kann, wird der große medienpädagogische Lerneffekt der Forenumstellung sein.

    Und nun nochmal etwas ganz Böses, weil es auch in den Foren immer wieder kommt und mich tödlichst aufregt: „Ich will nicht, dass ein zukünftiger Arbeitgeber sieht, dass ich unter der Woche bis 3 Uhr nachts mit dem Char online war!“
    Ich würde mich bedanken, wenn ich einen Mitarbeiter im Halbschlaf mitschleppen müsste… Aber Hallo! Das sind genau die Leute, die sich krank melden und dann ins Schwimmbad fahren. Und das sind genau die Leute, die sich im Spiel daneben benehmen und dann eben auch in den Foren.

    Ich poste privat und beruflich übrigens viel in Foren und selbst in so trolligen Gefilden wie dem Heise-Forum nutze ich vor allem der Transparenz wegen immer meinen Klarnamen: Die Leute sollen sehen, wer etwas schreibt und woher diese Einschätzung kommt. Das bedeutet immer noch, dass man mit dem Inhalt meiner Posts nicht einverstanden sein muss, aber sie haben doch mehr Gewicht als eine anonyme Behauptung. Positiver Nebeneffekt: Ich erhalte per E-Mail, via Twitter oder über Facebook konstruktives Feedback von Leuten, die zwar das Forum lesen, aber keine Lust haben, sich darin zu äußern.

    Alles in allem trägt das ganze hoffentlich dazu bei, dass die Foren ein kommunikativer Ort sind, die gerne genutzt werden und dass WoW ein Spiel ist, dass durch seine positive, hilfsbereite und interpunktionssichere Community, bekannt ist. 😉

    1. Das ist alles ja nicht falsch was Du schreibst und vieles davon kann ich auch befürworten. Ich selber bin ja auch im Normalfall mit meinem richtigen Namen unterwegs. Und nun kommt aber das große ABER, aber, das mache ich ALLES freiwillig. Hier aber werde ich von Blizzard gezwungen die Hosen runterzulassen und, noch viel schlimmer, MEINE persönlichen Daten, die ich im guten Glauben Blizzard bei der Accounterstellung hinterlassen habe, werden nun UNGEFRAGT für ihre Ideen missbraucht. Und da habe ich ganz massiv was dagegen.

      Gruß

      Kai

    2. Ui, genau das stimmt eben nicht.
      Die Daten werden nicht ungefragt weitergegeben. Sowohl bei der Einführung der Real-ID als auch beim zukünftigen Start der neuen Foren gibst du dein Einverständnis. Genau deswegen wird der Datenschutz wahrscheinlich auch wenig machen können. Die Informelle Selbstbestimmung bleibt dir erhalten.

      Das macht die Sache allerdings nicht angenehmer.

    3. Von ungefragt weitergegeben habe ich daher ja auch nichts geschrieben, sondern nur von ungefragt für „Ideen missbraucht“. Sicher, die Daten werden keinem zur Einsicht gegeben, wenn ich dem nicht zustimme, aber sie sind im RealID-System für diese Fälle jetzt drin. Und ich bin der Meinung, das Vertragsdaten (denn genau dafür habe ich sie ja angegeben) in solchen Systemen nichts verloren haben.

      Gruß

      Kai

    4. Darauf, dass du die „damals“ nicht für die Real-ID übermittelt hast, kannst du dich allerdings nicht berufen, da du beim Aufspielen der Real-ID deine Zustimmung erteilt hast. Am urspünglichen Vertrag hat sich somit nichts geändert, die Nutzung wurde aber erweitert. Das ist leider bei Verträgen („Dürfen wir Ihre Daten zu Werbezwecken an unseren Partner ‚Auf dich zugeschnittene Werbung‘ weitergeben? [Ja] [Nein]“ – Vertragsdaten werden im Fall [Ja] übermittelt.) gang und gäbe und verstößt wiederum gegen kein Recht.
      Im Grund sind ja alle Dinge, die du einem Vertragspartner übermittelst, Vertragsdaten. Der neuen Nutzung dieser Daten hätte man vor dem Akzeptieren der neuen AGBs somit theoretisch ohne Probleme widersprechen können.

      p.s. Mit dem „Weitergeben“ war eigentlich eine weitere Nutzung bzw. Übersendung in andere Abteilungen der Firma gemeint.

    5. Benny, ich wurde aber nicht mit Ja oder Nein gefragt. Wenn mir diese Option freigestanden hätte, dann würde ich ja nichts sagen. Ich konnte nur friß (spiel weiter) oder stirb (spiel nicht weiter) wählen (gut, ist auch eine Option 🙂 ). Gut, ich könnte jetzt natürlich konsequent sein und meinen Account kündigen, doch genau das ist es eben, was mir so sauer aufstößt und ich auch bei mir im Blog bereits schrieb, ein Zwang zur Freiwilligkeit. Leider wird das ganze, wie Du ja auch schon geschrieben hast, eben wohl auch rechtlich Wasserdicht sein. aber einen faden Beigeschmack hat das ganze für mich schon. Immerhin so sehr, das ich die letzten drei Tage nichtmal Lust hatte zu spielen. Gestern habe ich mich kurz eingeloggt und mich dann nach einer Stunde gefragt, was ich denn hier soll und bin wieder ausgeloggt. Und an dem ganzen ist nur diese Real-ID Ankündigung Schuld, da es mir bis jetzt immer sehr viel Freude gemacht hat zu spielen und ich nur sehr ungerne mein Feierabendfreizeitspielen aufgeben würde. Aber mit einem unguten Gefühl im Magen spielt es sich eben nicht so gut. Allerdings, ich hoffe es nicht, wenn meine spielunlust nicht wieder kommt, dann werde auch ich die Konsequenzen daraus ziehen.

      Gruß

      Kai

    6. Wir – die Spieler – probieren es gerade mit sehr viel Feedback. Im Moment scheint Blizz davon recht unbeeindruckt zu sein. Ganz im Gegenteil wird sogar gesagt, dass sie mit einem Nutzer-Schwund in den Foren rechnen und diesen sogar mit gutem Gewissen hinnehmen, wenn sie dafür die „Trollerei“ eindämmen können.
      Wenn sie nicht zurückrudern, dann bleibt uns nur, den Foren fern zu bleiben und/oder das Spiel komplett an den Nagel zu hängen. Ich seh das wie Benny…..die haben sich mit ihren Nutzungsvereinbarungen komplett abgesichert und Schwierigkeiten von rechtlicher Seite werden sie auf keinen Fall bekommen.

      Trotzdem ist diese suggerierte Wahl, die einem hier vorgegaukelt wird, einfach nicht schön. Warum nicht einen fest-definierten Alias anstatt dem richtigen Namen…..warum nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten für die gezeigten Infos – und das einzeln für jeden Bereich. Warum muss die REAL-ID über die Elterliche Freigabe unnötig kompliziert abgeschaltet werden. Und warum werde ich in einem Teil-Bereich des Spiels – dem Forum – gezwungen, meine wirkliche Identität Preis zu geben, obwohl ich noch nie getrollt habe…noch nie gebannt wurde…..mich immer freundlich und hilfsbereit verhalten habe…….und mir ist es egal, ob ein Hans Meyer rumtrollt, oder ein Dargalin (sry Benny^^)…..das ist die Aufgabe der CM´s, das in geordneten Bahnen zu halten. Und dafür reicht genauso ein fest definierter Alias für jeden Battle.net-Account, um jeden Troll-Poster gezielt schnell zu ermitteln.

  8. @ Bastian:

    Alles schön und gut, was Du da schreibst, aber nicht jeder möchte sich identifizieren lassen. Das kann man nicht mit rationalen Argumenten wegwischen, dass ist eine Gefühlssache und wie die Aufregung um dieses Thema beweist: Es berührt viele Leute, auch wenn sie objektiv betrachtet niemals in den Fokus geraten werden.

    Was mich viel mehr stört, ist Deine Aussage: [Zitat] Und nun nochmal etwas ganz Böses, weil es auch in den Foren immer wieder kommt und mich tödlichst aufregt: “Ich will nicht, dass ein zukünftiger Arbeitgeber sieht, dass ich unter der Woche bis 3 Uhr nachts mit dem Char online war!”
    Ich würde mich bedanken, wenn ich einen Mitarbeiter im Halbschlaf mitschleppen müsste… Aber Hallo! Das sind genau die Leute, die sich krank melden und dann ins Schwimmbad fahren. Und das sind genau die Leute, die sich im Spiel daneben benehmen und dann eben auch in den Foren. [Zitatende]

    Ich empfinde das als Unverschämtheit. Ich bin manchmal mit meinem Charakter bis weit in die Nacht online und habe dann nur 3 – 4 Stunden Schlaf, bevor ich wieder aufstehe, um zur Arbeit zu gehen. Warum? Weil ich es kann, weil ich ein erwachsener mündiger Mensch bin, der in der Lage ist, seine Arbeits- und Freizeit so einzuteilen und zu organisieren, dass nichts davon zu kurz kommt.

    Und die Verknüpfung zur Unterstellung, dass das ohnehin die Blaumacher sind, die sich dann auch im Forum daneben benehmen… Mann, Mann, Mann. Ich finde, dass Du da ziemlich unzulässige Verallgemeinerungen vom Stapel läßt.
    Ich finde, dass der erwartete Vorteil – Klarnamen dämmen Trolle und schlechtes Forenverhalten ein (mal verkürzt dargestellt) – den zu erwartenden Nachteil: „Facebookisierung“ von WoW, Spieler sind eindeutig als solche zu erkennen und über Suchmaschinen und anderes einwandfrei zu identifizieren usw. in keinster Weise aufwiegen.
    Es gäbe, ginge es wirklich nur um die Trolle, einen Haufen anderer Möglichkeiten, dieses einzudämmen, ohne die Klarnamen sicht- und zuordbar zu machen.

    1. Ich finde es toll, wenn Du Arbeits- und Freizeit so einteilen und organisieren kannst, dass nichts davon zu kurz kommt. Ich glaube, dass man das können sollte und dass man es offen sagen kann. Ich finde, das ist eine richtig gute „Kompetenz“.
      Die Foren sind aber voll mit Leuten, die Kommentare abgeben, die erkennen lassen, dass sie weder das eine noch das andere tun. Sie sind unehrlich und das auch noch auf Kosten anderer.
      Das regt mich unheimlich auf, ob ich nun ihren Realnamen weiß oder nicht. Und zwar auch weil sie der WoW-Community damit ein Gesicht nach Außen geben, das nicht der Realität entspricht.

      Deine Einschätzung vom Anfang, dass es vor allem ein Gefühlssache ist, kann ich übrigens nur unterstreichen. Und auch ich finde es nicht gut, in jedem Kontext identifizierbar zu sein, eine Gefühlssache eben 😉

  9. Na zumindest in den Foren scheint es erst mal vom Tisch zu sein.

    „Update 09.07.2010 20:41 Uhr:

    Wie Blizzards CEO Mike Morhaime höchstpersönlich in den hauptsächlich betroffenen WoW-Foren bekannt gab, ist die Sache mit den Klarnamen vorerst vom Tisch. Die Entrüstung unter den Spielern weltweit sei riesig, und Blizzard höre eben auf diese Community. Neue und auch alte Spiele werden fortan mit dem Battle.net-Account und dem entsprechenden Charakter des Spiels ausgegeben. “

    Quelle: http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2010/juli/blizzard_onlineforen_klarnamen/

  10. Ich bin ganz offen gesagt ein wenig schockiert, dass sie nun doch zurück rudern. Damit gestehen sie ja nun ganz offen ein, dass sie bei der Planung des neuen Forums einfach nicht richtig nachgedacht haben und sich nicht über Konsequenzen des Handelns klar waren. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, das erste Mal, dass Blizzard offen einen solch gravierenden Fehler im QA zu gibt.

    Gleichzeitig allerdings auch sehr froh, dass die Zwangspreisgabe des Namens nun doch nicht kommt.

  11. Mhm…..einen Fehler gestehen sie ja eigentlich nicht ein. Wenn die WoW-Com etwas apathischer wäre, dann hätten sie das knallhart durchgezogen. Die Threads mit den vielen, vielen Kommentaren haben Eindruck gemacht…….freut mich, dass sie ab und an mal was annehmen von uns armen, geplagten Kunden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert