{"id":15562,"date":"2011-01-10T08:35:32","date_gmt":"2011-01-10T07:35:32","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=15562"},"modified":"2018-07-21T15:04:27","modified_gmt":"2018-07-21T13:04:27","slug":"geile-games-heavy-rain","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/15562\/geile-games-heavy-rain\/","title":{"rendered":"Geile Games: Heavy Rain"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/a>Als Spieler schaut man gerne mal zur\u00fcck und erinnert sich an einige Titel, die schlicht und auf den Punkt gebracht etwas Besonderes waren. Titel, die uns auf ihre eigene Art fesselten und begeisterten. An solche Spiele erinnert man sich bei jedem R\u00fcckblick. Die Augen gl\u00e4nzen, w\u00e4hrend einzelne Gedankenfetzen an das Erlebte durch den Kopf huschen. Genauso ein Spiel durfte ich in den letzten Tagen nachholend genie\u00dfen und ich verbeuge mich in aller Scham vor unseren Ninjas, weil wir dieses Spiel im R\u00fcckblick Cast 2010<\/a> nicht erw\u00e4hnt haben. Ein Fauxpas, weil das Spiel viel zu gut ist, um es unerw\u00e4hnt ins Nirvana von 2010 abdriften zu lassen. Weil es endlich mal wieder eine komplett einzigartige Facette des Spiels in unser Wohnzimmer bringt. Weil es mich emotional auf eine Art und Weise ber\u00fchrt und fesselt, wie es die wenigsten Spiele in den letzten 20 Jahren geschafft haben. Die Rede ist von Heavy Rain.<\/p>\n

Die Fakten<\/strong><\/p>\n

Als Exklusiv-Titel kam Heavy Rain<\/a> im Februar 2010 f\u00fcr die Playstation 3 auf den Markt. Die Entwickler Quantic Dream sammelten bereits 2005 mit dem Playstation 2\/ Xbox \/ PC \u2013 Titel Fahrenheit einiges an Erfahrung, um das Genre des Adventures in eine Art interaktiver Film zu verwandeln, in dem der durchgehende Erz\u00e4hlfluss im Vordergrund steht. Sie erreichten das durch die Streichung der konservativen R\u00e4tsel- und Kombinationseinlagen und ersetzten diese durch Reaktionsaufgaben. Heavy Rain folgte diesem Schwerpunkt und bietet als Film noir-Thriller neben vielen Gespr\u00e4chen eben genau diese Reaktionsaufgaben, die \u00fcber \u201eSein oder Nichtsein\u201c entscheiden. Playstation 3-Besitzer k\u00f6nnen dabei zwischen einer normalen und einer Move unterst\u00fctzten Variante w\u00e4hlen.<\/p>\n

Die Geschichte <\/strong><\/p>\n

Das Spiel selbst startet als eine Art \"\"<\/a>Lebenssimulation, in der ihr den Hauptcharakter Ethan Mars durch den eher langweiligen Alltag f\u00fchrt. Ihr steht auf und f\u00fchrt das Alter Ego erst einmal unter die Dusche, um den Morgen-Muffel abzuwaschen. Danach folgen das Abtrocknen (unterst\u00fctzt durch eure Gamepad-Bewegungen) und der Gang zum Kleiderschrank. Bis die Familie nach Hause kommt arbeitet ihr noch ein wenig an der n\u00e4chsten Bauzeichnung. Der gute Ethan ist Architekt. Als eure Familie nach Hause kommt, helft ihr eurer Frau mit dem Einkauf, deckt den Tisch und spielt mit euren Kindern im Garten. So weit, so idyllisch. Heavy Rain vermittelt bereits in dieser fr\u00fchen Phase ein ganz besonderes Flair. Ihr interagiert mit eurer Umwelt durch vorgegebene Kombinationen und beobachtet dann das Ergebnis eurer Eingabe auf dem Bildschirm. Durch den geschickten Einsatz von Musik und Kameraeinstellungen baut ihr so bereits nach kurzer Zeit eine emotionale Bindung zu dem Charakter auf. Wie er das Bild anl\u00e4chelt, auf dem er und seine Frau zu sehen sind. Wie vertr\u00e4umt er aus dem K\u00fcchenfenster sieht. Wir er im Garten mit den Holzschwertern seiner Kinder rumalbert. Das alles sind nur Kleinigkeiten, in Addition geben diese Details ein stimmiges Ganzes wieder, in welches ihr euch als Spieler verliert. Die Geschichte selber driftet nach einiger Zeit ins Genre des Krimis ab. Die Suche nach dem Origami-Killer steht als roter Faden des Spiels im Vordergrund. Dieser kidnappt vorzugsweise kleine Jungen und l\u00e4sst diese dann in regenreichen Zeiten durch Regenwasser ertrinken. J\u00fcngstes Opfer des Killers ist der Sohn des eben vorgestellten Ethan Mars. Kein Wunder, dass der besorgte Vater alles daran setzen m\u00f6chte, seinen Sohn zu finden und diesen aus den F\u00e4ngen des Killers zu retten. Doch spielt ihr nicht nur Ethan. Im Laufe des Spiels schl\u00fcpft ihr in diverse weitere Rollen und erspielt euch so immer weitere Facetten der vielschichtigen Geschichte. Da w\u00e4re zum einen die Reporterin Madison Paige, die durch Zufall immer wieder den Weg von Ethan kreuzt. FBI-Agent Norman Jayden ist als Profiler daf\u00fcr zust\u00e4ndig, die hiesige Polizei bei der Suche nach dem Origami-Killer zu unterst\u00fctzen. Auf eigene Faust schn\u00fcffelt schlie\u00dflich noch Detektiv Scott Shelby bei den Familien der Opfer herum, um dem Killer endlich auf die Schliche zu kommen. Die Erlebnisse der Helden sind dabei nichts f\u00fcr zarte Gem\u00fcter. Da wird geliebt, get\u00f6tet und gefoltert, als gebe es kein Morgen. Kein Wunder also, dass die USK den Titel „Ab 16“ eingestuft hat. Interessant ist abschlie\u00dfend noch ein Satz des Entwicklers David Cage, der die Kernaussage des Spiels so formuliert:<\/p>\n

\u201cThe real message [of the game] is about how far you\u2019re willing to go to save someone you love.\u201d<\/sup><\/em><\/p>\n

Das Besondere<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/a>Ein interaktiver Film \u2013 Heavy Rain muss sich diese Bezeichnung gefallen lassen. Trotzdem steckt einiges an Spiel in dem Titel. Genug, um den Ablauf des Spiels deutlich zu pr\u00e4gen. Insgesamt 22 verschiedene Enden soll das Spiel besitzen und eine Vielzahl an Erfolgen, die ein mehrmaliges Durchspielen notwendig machen. Viel interessanter ist es f\u00fcr mich aber, die Geschichte in Heavy Rain ein einziges Mal mit meinen Entscheidungen gepr\u00e4gt zu haben. Ich habe mein Bestes gegeben und das Ende ist jetzt das Ergebnis. In keinem anderen Spiel habe ich mich freiwillig so auf die Auswirkungen meiner Entscheidungen eingelassen. Das Gef\u00fchl, etwas noch einmal neu machen zu wollen, war niemals da, auch wenn ich die eine oder andere Entscheidung mit einigen Bauchschmerzen getroffen habe. Gleichzeitig war ich jederzeit gefesselt von der emotionalen Bindung zu den Charakteren. Film reif wird hier Sympathie und Antipathie zu einzelnen Figuren aufgebaut. Gleichzeitig hinterfrage ich mich selber als Spieler. Warum habe ich jetzt direkt reagiert, nur weil ein Symbol meines Gamepads angezeigt wurde. Bin ich als Gamer wirklich so auf das \u201eReagieren\u201c getrimmt? Ist es nicht logisch, dass ich als liebender Vater mein Kind beim Spielen gewinnen lasse? Macht es da nicht Sinn, einfach mal nicht zu reagieren und die Finger still zu halten? Bei keinem anderen Spiel kam mir die Option des \u201eeinfach mal nichts tun\u201c als m\u00f6gliche Alternative in den Sinn. Die Steuerung mit dem Gamepad funktioniert dabei wirklich ordentlich. Besser und runder, als ich es f\u00fcr m\u00f6glich gehalten h\u00e4tte. Bereits nach wenigen Minuten hat man die neue Steuerung verinnerlicht, auch wenn die – zum Teil \u00fcberraschend pl\u00f6tzlichen \u2013 Reaktionsabfragen hier und da doch fordern. Was ja ebenfalls durchaus gut ist. Es soll sich ja nicht von selbst spielen. Und nochmal: Der Reiz des Spiels ist es, dass man unvorbereitet vor eine Herausforderung oder Entscheidung gestellt wird und je nachdem, wie man diese l\u00f6st, lebt man dann mit den Konsequenzen. Es gibt kein Game Over, kein Neustart einer Szene. Es gibt einfach nur eine Geschichte, dessen Verlauf und Ende wir mitbestimmen. Da ist es fast schon nur noch ein positiver Nebeneffekt, dass der Krimi an sich durch eine Menge Spannung und die eine oder andere \u00dcberraschung gl\u00e4nzt. Was im Fernsehen unterh\u00e4lt, kann auf der Playstation ja nicht schlecht sein.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/p>\n

Schande auf mein Haupt: Wir haben Heavy Rain im \"\"<\/a>R\u00fcckblick 2010-Ninjacast nicht erw\u00e4hnt. Das Spiel ist einer der besten Playstation 3 Titel des letzten Jahres und vielleicht einer der spannendsten Titel \u00fcberhaupt. Ich bin froh, dass ich das Spiel nachgeholt habe. Aus der Online-Videothek f\u00fcr ein paar Euro ausgeliehen, haben wir den Titel in knapp 12 Stunden durch gespielt. Sarah und ich haben trotz Arbeit und Co die Stunden auf f\u00fcnf Tage aufgeteilt \u2013 unsere Online-Videothek verleiht ihre Spiele immer f\u00fcr 7 Tage \u2013 passt also. Jeder, der gerne mal ein etwas anderes Spielerlebnis erfahren m\u00f6chte, der sollte sich Heavy Rain anschauen. Gleichzeitig ist es ein perfekter Titel, um jemandem ohne Spiele-Erfahrung die Faszination unseres Hobbys n\u00e4her zu bringen. Ich verneige mich vor den Entwicklern und freue mich auf den n\u00e4chsten Kracher aus dem Hause Quantic Dream – der zweite Teil von Heavy Rain ist bereits angek\u00fcndigt, ein Release-Datum gibt es aber noch nicht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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