{"id":19937,"date":"2011-05-26T14:35:36","date_gmt":"2011-05-26T12:35:36","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=19937"},"modified":"2018-07-21T15:03:01","modified_gmt":"2018-07-21T13:03:01","slug":"wow-patch-4-2-weniger-ist-manchmal-mehr-wers-glaubt-ein-kommentar-von-benny","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/19937\/wow-patch-4-2-weniger-ist-manchmal-mehr-wers-glaubt-ein-kommentar-von-benny\/","title":{"rendered":"WoW Patch 4.2: Weniger ist manchmal mehr. Wer\u2019s glaubt! \u2013 Ein Kommentar von Benny"},"content":{"rendered":"

\"Die<\/a>Ich w\u00fcnsche mir ein bisschen mehr Ehrlichkeit. Ich w\u00fcnsche mir weniger Floskeln. Ich w\u00fcnsche mir eine gesunde Kommunikation, die mich nicht zwingt, zwischen den Zeilen zu lesen. Ich w\u00fcnsche mir ein vertrauensvolles Miteinander. Ich w\u00fcnsche mir mehr Offenheit. Ich w\u00fcnsche mir eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.<\/p>\n

WoW Patch 4.2, in Fachkreisen auch Patch-4.1-Appendix genannt, wird irgendwann in den kommenden Wochen an seinen angestammten Platz angen\u00e4ht. Einen Schlachtzug, ein paar t\u00e4gliche Aufgaben und eine ganz und gar nicht epische epische Quest-Reihe um Thrall wird er beinhalten. Nur gingen bei der operativen Trennung von 4.1 und 4.2 einige Inhalte verloren. Nat\u00fcrlich nur zugunsten der WoW-Spieler. Wer\u2019s glaubt, wird selig!<\/p>\n

\"\"<\/a>\u201eAwesome!\u201c ist das neue \u201eMal schauen, ob wir es \u00fcberhaupt hinbekommen.\u201c Sp\u00e4testens seit den vollmundigen Ank\u00fcndigungen von Paul Barnett, Creative Director von Warhammer Online und Mr. Awesome Himself, wei\u00df ich, dass ich Entwickler nicht beim Wort nehmen darf. Nur weil mir gesagt wird, dass etwas ganz au\u00dfergew\u00f6hnlich wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Inhalte auch tats\u00e4chlich Spa\u00df machen oder \u00fcberhaupt den Weg in das fertige Endprodukt finden werden. Videospieleentwickler sind L\u00fcgner. Da gesellt sich Barnett wunderbar zu Kollegen wie Peter Molyneux, Chris Roberts und wie sie alle hei\u00dfen. Die Entwickler von World of Warcraft schicken sich nun an, den Gipfel, den Thron, ja den Olymp der leeren Versprechungen zu erklimmen.<\/p>\n

\"Ragnaros<\/a>Was wurde uns nicht alles f\u00fcr die Cataclysm-Erweiterung versprochen? Tier-Stufen w\u00fcrden immer aus zwei Schlachtz\u00fcgen bestehen. Schlie\u00dflich sollte den Spielern mehr Abwechslung geboten werden. Au\u00dferdem werde jede Schlachtzugsgruppe f\u00fcr sich entscheiden k\u00f6nnen, welche Instanz sie in einer Woche als erstes betreten will. Schluss mit den Zeiten, in denen man Woche f\u00fcr Woche die ersten f\u00fcnf Bosse eines Schlachtzuges zu Gesicht bekam, w\u00e4hrend die letzten 132 Bosse der Instanz scheinbar bis in alle Ewigkeit ein Mysterium blieben. Und es kam noch besser! Mit zwei Instanzen pro Schlachtzug sollten wir eine ID mit Freunden betreten und die zweite ID mit zusammengew\u00fcrfelten Gruppen angehen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Und ja, wie gut klangen diese Ank\u00fcndigungen, als sie auf der letztj\u00e4hrigen BlizzCon verk\u00fcndet wurden. Eifrig nickend sa\u00df ich vor Imkes riesigem Flachbildschirm, um meiner Zustimmung Ausdruck zu verleihen. Der Speichel der Begeisterung troff mir aus dem Mundwinkel und ich schrie: \u201eJa! JA! IHR HABT JA SO RECHT!\u201c<\/p>\n

\"\"<\/a>Als dann auch noch die Rede von schneller erscheinenden Inhalts-Updates, also k\u00fcrzeren Abst\u00e4nden zwischen neuen spielerweiternden Inhalten, war, sah man allerorten WoW-Spieler vor Freude kopulieren. Die aus dieser Ekstase entsprungenen Minimenschen wurden zum Zeichen der Bewunderung Greg, Cory und Alex genannt. In f\u00fcnf Jahren wird man in keinem Kindergarten dieser Welt Cory rufen k\u00f6nnen, ohne den Blicken einer Armee aus kleinen Cory-Menschen ausgesetzt zu sein, die alle Aussehen Dewey aus Malcom Mittendrin.<\/p>\n

Nur werden es diese Kindm\u00e4nner nicht leicht haben. Schlagen wird man sie, als L\u00fcgenbabys gebrandmarkt werden sie ein trauriges Dasein fristen m\u00fcssen. Denn was ist au\u00dfer hei\u00dfer Luft von diesen berauschenden Ausblicken auf eine bessere WoW-Zukunft geblieben?<\/p>\n

Patch 4.1 war nur ein Schatten seiner selbst. Angeblich zum Wohle der Schlachtzugs-Community um Raid-Inhalte beschnitten. Die waren ja alle noch nicht soweit. Dennoch kein Grund f\u00fcr die Entwickler geschlagene f\u00fcnf Monate keine anderen Inhalte zu liefern.<\/p>\n

\"Feuerlande<\/a>Der kommende Patch 4.2 wird nur die Feuerlande<\/a> mit sieben Bossen beinhalten. Aber seien wir doch mal ehrlich, ein zweiter Schlachtzug h\u00e4tte nur von Ragnaros\u2018 R\u00fcckkehr abgelenkt. Au\u00dferdem ist die Geschichte um Neptulon ausreichend erz\u00e4hlt. Immerhin sieht man ihn seit Cataclysm-Ver\u00f6ffentlichung in einer Instanz f\u00fcr f\u00fcnf Spieler. Und seht es mal von der Seite. Dank des Fokus\u2018 auf die Feuerlande<\/a> k\u00f6nnen die Entwickler das Aussehen der T12-Sets feurig gestalten. So mit Flammen und Lava. Evil! Gemischt mit dem Wasserthema des Abyssal Maws h\u00e4tten Raider schlie\u00dflich wie verloschene Gesteinsbrocken in Sturmwind und Orgrimmar auf den Bankd\u00e4chern gedampft.<\/p>\n

Nun habt Euch mal nicht so! WoW-Spieler brauchen nicht nur Schlachtz\u00fcge. Auch au\u00dferhalb der Boss-Begegnungen wird es epische Abenteuer zu erleben geben. Diese werden – nein, ich sollte den Singular nutzen – die epische Geschichte um Thrall wird dabei so episch, dass das Durchspielen Belohnung genug sein soll. Keine Beute. Nur eine genial erz\u00e4hlte Geschichte. Ehrlich\u2026 Wobei\u2026<\/p>\n

\"\"<\/a>Offensichtlich haben die Entwickler im Laufe der vergangenen vier Wochen auch ihre Meinung zu diesem Thema ge\u00e4ndert. Es wird nun doch epische Belohnung geben. Leider hat die Implementierung der neuen Quest-Umh\u00e4nge so viele Ressourcen von Thralls Geschichte abgezogen, dass diese ganz und gar das Gegenteil von episch sein wird. Aber alles f\u00fcr den Spieler. Epische Beute ist schlie\u00dflich wichtiger!<\/p>\n

Die Hauptsache ist doch, dass wir WoW-Spieler Inhalts-Updates nun in k\u00fcrzeren Abst\u00e4nden erhalten. Schlie\u00dflich sind wir alle noch laaaange nicht mit den derzeitigen Inhalten, die wir seit sechs Monaten spielen, fertig. Die beiden recycelten Zul-Instanzen aus Patch 4.1 werden selbstverst\u00e4ndlich noch die n\u00e4chsten vier Wochen bis zur Ver\u00f6ffentlichung von Patch 4.2 \u00fcberbr\u00fccken k\u00f6nnen! Und dann gibt es neue Daily-Quests f\u00fcr Nicht-Raider. Die kann man t\u00e4glich machen. Das ist AWESOME! Und nur zum Wohle der Spieler. Seid froh, dass die nicht Teil des kostenpflichtigen Premium-Dienstes<\/a> werden.<\/p>\n

Fazit:<\/strong> Nein, ich st\u00f6re mich nicht an der Aufteilung von Inhaltserweiterungen (auch Patches genannt). Trotz meiner Schlachtzugabstinenz und meiner Abneigung gegen\u00fcber t\u00e4glichen Aufgaben gehen f\u00fcr mich die Inhalte der Patches vollkommen in Ordnung. Ich verzweifle jedoch an den vollmundigen Versprechungen, an der \u00dcbersteigerung der Erwartungen durch die Entwickler sowie an deren Dreistigkeit, die K\u00fcrzung vollkommen logisch erkl\u00e4rter Inhalte mit einem stimmigen Set-Aussehen zu begr\u00fcnden. Als Spieler brauche ich kein PR-Sprech aus den M\u00fcndern der Entwickler. Bitte, \u00fcberlasst das wieder den PR-Agenturen, denen ich es nicht ver\u00fcbele, wenn sie mich hinters Licht f\u00fchren wollen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Ich w\u00fcnsche mir ein bisschen mehr Ehrlichkeit. Ich w\u00fcnsche mir weniger Floskeln. Ich w\u00fcnsche mir eine gesunde Kommunikation, die mich nicht zwingt, zwischen den Zeilen […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":19944,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[2848,709],"tags":[658,182,587,263,601,586,634,2703],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19937"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=19937"}],"version-history":[{"count":31,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19937\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21641,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19937\/revisions\/21641"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/19944"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=19937"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=19937"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/ninjalooter.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=19937"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}