{"id":7439,"date":"2010-03-02T10:15:59","date_gmt":"2010-03-02T08:15:59","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=7439"},"modified":"2018-07-21T15:07:21","modified_gmt":"2018-07-21T13:07:21","slug":"wow-anderungen-der-grundwerte-mit-cataclysm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/7439\/wow-anderungen-der-grundwerte-mit-cataclysm\/","title":{"rendered":"WoW: \u00c4nderungen der Grundwerte mit Cataclysm"},"content":{"rendered":"

[singlepic=971,200,122,right]Auf der BlizzCon 2009 wurde mit neben dem Release von Cataclysm angek\u00fcndigt, dass sich der Gro\u00dfteil der uns bisher bekannten Charakterwerte grundlegend \u00e4ndern wird. So war unter anderem die Rede vom Wegfallen der doch eher verwirrenden R\u00fcstungsdurchschlagswertung und der Waffenkunde, die so manche Nahk\u00e4mpfer zur Verzweiflung bringen. Aber auch Klassiker und f\u00fcr einige Klassen absolut unverzichtbare Werte wie MP5 und Verteidigungswertung werden mit der Ver\u00f6ffentlichung der dritten WoW-Erweiterung das Zeitliche segnen. Gestern gab es dann endlich einen offiziellen Bluepost<\/a>, der Klarheit \u00fcber diese bevorstehende \u00c4nderung gibt. Welche Werte nun wirklich wegfallen, was das wiederum f\u00fcr Heiler, Tanks und Schadensausteiler bedeutet und wie in Zukunft Eure R\u00fcstungsteile aussehen, erfahrt Ihr in folgendem Beitrag. <\/p>\n

Warum werden die Werte ge\u00e4ndert?<\/h3>\n

„W\u00e4hrend das Spiel sich entwickelt hat, sind uns mit dem derzeitigen System immer komplexer werdende Probleme begegnet. Viele Werte sind von Natur aus verwirrend und die Art und Weise wie sie verkn\u00fcpft sind, kann unn\u00f6tig kompliziert erscheinen. Angriffskraft zum Beispiel wirkt sich direkt auf den verursachten Schaden aus, dasselbe gilt aber auch f\u00fcr die R\u00fcstungsdurchschlagwertung. Die Verteidigungswertung beinhaltet f\u00fcnf verschiedene Vorteile, deren Nutzen variiert. Um die Manaregeneration zu verstehen, muss man verschiedene Werte und Regeln kennen, zum Schluss ist sie aber oftmals irrelevant.“<\/p>\n

Ganz meine Meinung. Es sind einfach zu viele Werte, die teilweise so unverst\u00e4ndlich und verwirrend funktionieren, dass ich teilweise bis heute noch nicht verstehe, warum ich zum Beispiel nun einen ganz bestimmten Wert an Waffenkunde und R\u00fcstungsdurchschlag brauche. Ich lese es in Guides und wei\u00df nur: Aha, 16 P\u00fcnktchen brauch ich wohl. Wird schon seine Richtigkeit haben.<\/p>\n

„Unser \u00fcbergeordnetes Ziel ist es die Ausr\u00fcstungswahl interessanter (und weniger verwirrend) zu gestalten, indem wir jeden Wert f\u00fcr mehr Klassen wertvoll machen.“<\/p>\n

Wann werden die \u00c4nderungen auf den Live-Servern sein?<\/h3>\n

Kurz bevor Cataclysm in den Verkaufsregalen steht, werden alle Werte umgewandelt. Das hei\u00dft gleichzeitig, dass sich die Punkte Eurer bisherigen R\u00fcstungsteile \u00e4ndern werden. Achtet also jetzt schon darauf, welche Teile Ihr in Zukunft einsteckt. Ein exaktes Datum f\u00fcr die Umsetzung steht noch nicht fest.<\/p>\n

Bedeutung f\u00fcr einzelne Klassen<\/h3>\n

Blizzard gibt in seinem ausf\u00fchrlichen Bluepost im WoW-Forum einige Hinweise darauf, was diese grundlegende \u00c4nderung der Werte f\u00fcr bestimmte Klassen bedeutet.<\/p>\n

    \n
  • Tanks (au\u00dfer Druiden)<\/strong>:\n
      \n
    • Keine Verteidigungswertung mehr auf Ausr\u00fcstung. Existierende Verteidigungswertung wird zu Ausweich-, Parier- und Blockwertung. <\/span><\/li>\n
    • Kein Blockwert mehr auf Ausr\u00fcstung. Existierender Blockwert wird zu Blockwertung. <\/span><\/li>\n
    • Zus\u00e4tzliche R\u00fcstung wird geringf\u00fcgig herabgesetzt.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
        \n
      • Nahk\u00e4mpfer, Druidentanks und J\u00e4ger:<\/strong>[singlepic=972,200,136,right]\n
          \n
        • Eine Menge mehr Ausdauer. Als Resultat werden B\u00e4ren schlechter mit Ausdauer skalieren. <\/span><\/li>\n
        • St\u00e4rke f\u00fcr Plattenst\u00fccke und Beweglichkeit f\u00fcr Ketten- und Lederr\u00fcstung. <\/span><\/li>\n
        • Existierende Angriffskraft wird zu Beweglichkeit und Ausdauer. <\/span><\/li>\n
        • R\u00fcstungsdurchschlagwertung wird zu Tempowertung oder kritischer Trefferwertung. <\/span><\/li>\n
        • Keine Intelligenz auf Ausr\u00fcstung f\u00fcr Nahk\u00e4mpfer. J\u00e4ger brauchen keine Intelligenz mehr, weil sie kein Mana mehr verwenden werden. Schamanen und Vergelter-Paladine werden Mana und Zauberschaden \u00fcber andere Wege erlangen.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
            \n
          • Zauberklassen:<\/strong>\n
              \n
            • Eine Menge mehr Ausdauer. <\/span><\/li>\n
            • Zaubermacht wird zu Intelligenz und Ausdauer. <\/span><\/li>\n
            • Keine Willenskraft. Ihr werdet den Wert nicht vermissen, weil Ihr ihn nicht zum Erzeugen von Schaden oder zur Manaregeneration brauchen werdet.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                \n
              • Heiler:<\/strong>\n
                  \n
                • Eine Menge mehr Ausdauer. <\/span><\/li>\n
                • Zaubermacht wird zu Intelligenz und Ausdauer. <\/span><\/li>\n
                • Willenskraft anstelle von MP5. Ihr werdet aller Wahrscheinlichkeit nach sehr zufrieden mit Willenskraft sein, weil Manaregeneration wichtiger sein wird als es momentan der Fall ist. Heilig-Paladine und Wiederherstellungs-Schamanen werden in einem h\u00f6heren Ma\u00df von Willenskraft profitieren als jetzt.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                    \n
                  • Gleichgewichts-Druiden und Elementar-Schamanen:<\/strong>\n
                      \n
                    • Ihr werdet auch weiterhin Ausr\u00fcstung mit Wiederherstellungs-Druiden und \u2013Schamanen teilen. <\/span><\/li>\n
                    • Eure Ausr\u00fcstung wird Willenskraft aber keine Trefferwertung haben. <\/span><\/li>\n
                    • Ihr werdet ein Talent haben, das Willenskraft in Trefferwertung wandelt. Die Talente werden entsprechend angepasst, damit Ihr so viel Willenskraft wollt, wie zum Beispiel ein Hexenmeister Trefferwertung. <\/span><\/li>\n
                    • Trefferwertung auf Ringen und anderen Ausr\u00fcstungsst\u00fccken wird Euch noch immer n\u00fctzlich sein. <\/span><\/li>\n
                    • St\u00e4rkungszauber werden Willenskraft nicht l\u00e4nger erh\u00f6hen. Ihr solltet also nicht aus Versehen das Hitcap \u00fcberschreiten.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                      Konkrete \u00c4nderungen<\/h3>\n
                        \n
                      • Allgemein:<\/strong>\n
                          \n
                        • Waffenfertigkeit<\/span>: Dieser Wert wird komplett aus dem Spiel entfernt. Die Klassen werden mit allen Waffenfertigkeiten starten die sie brauchen und es wird nicht von N\u00f6ten sein, diese weiter zu verbessern.<\/li>\n
                        • Zauberr\u00e4nge<\/span>: Die verschiedenen Stufen von Zaubern werden abgeschafft. Alle Zauber werden auf einen Rang begrenzt sein, der mit Eurer Charakterstufe skalieren wird.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                            \n
                          • Grundwerte:<\/strong>\n
                              \n
                            • [singlepic=973,200,129,right]Abh\u00e4rtung<\/span>: Abh\u00e4rtung wird nur den Schaden und kritischen Schaden betreffen, der von Spielern gemacht wird. Sie wird sich nicht auf die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen, Mana zu entziehen oder \u00e4hnliche Effekte, auswirken.<\/li>\n
                            • Ausdauer<\/span>: Aufgrund der Art und Weise wie St\u00e4rke, Beweglichkeit und Intelligenz in Zukunft zugeordnet werden, werden Spieler die keine Plattenr\u00fcstung tragen mit mehr Ausdauer enden als zuvor. Die Gesundheitsmenge zwischen Plattentr\u00e4gern und anderen Klassen wird sich sehr stark aneinander ann\u00e4hern.<\/li>\n
                            • R\u00fcstung<\/span>: Der R\u00fcstungswert wird angepasst, um \u00c4nderungen, die mit Cataclysm in der R\u00fcstungs-Kurve kommen, widerzuspiegeln. Daraus resultiert, dass Bonus-R\u00fcstung insgesamt ein wenig niedriger wird. Au\u00dferdem wird Platte nicht weiter derma\u00dfen viel mehr Schutz gew\u00e4hren als Kette, Leder und Stoff.<\/li>\n
                            • Tempowertung<\/span>: Tempowertung wird f\u00fcr Nahkampfklassen attraktiver werden, weil sie es einem erlauben wird Ressourcen wie Energie und Runen schneller wiederherzustellen. Blizzard beabsichtigt Euch mit Tempowertung \u00f6fter \u201eSachen tun\u201c zu lassen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                                \n
                              • Nahk\u00e4mpfer inklusive J\u00e4ger:<\/strong>\n
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                                • Angriffskraft<\/span>: Mit Ausnahme einiger Procs, wird dieser Wert auf den meisten Gegenst\u00e4nden nicht mehr l\u00e4nger als ein pauschaler Wert pr\u00e4sent sein. St\u00e4rke und Geschicklichkeit, die beide auf den Gegenst\u00e4nden vorhanden sein werden, werden den entsprechenden Betrag an Angriffskraft gew\u00e4hrleisten (allgemein gilt 2 Angriffskraft f\u00fcr jeden Punkt in St\u00e4rke oder Geschicklichkeit), je nachdem welcher Wert die Klasse beg\u00fcnstigt. Beweglichkeit liefert eventuell weniger kritische Trefferchance als bisher.<\/li>\n
                                • R\u00fcstungsdurchschlagwertung<\/span>: Dieser Wert wird nicht mehr l\u00e4nger auf Gegenst\u00e4nden zu finden sein, jedoch weiterhin in Talenten und F\u00e4higkeiten fortbestehen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
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                                  • Fernk\u00e4mpfer und Heiler:<\/strong>\n
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                                    • [singlepic=974,200,126,right]MP5<\/span>: Dieser Wert wird komplett aus dem Spiel entfernt. Heilig-Paladine und Wiederherstellungs-Schamanen werden fortan von Willenskraft profitieren.<\/li>\n
                                    • Willenskraft<\/span>: Mit Cataclysm sollte dieser Wert nur noch auf Ausr\u00fcstung f\u00fcr Heiler gefunden werden. Klassen die nicht heilen, werden ihr Mana auf andere Art und Weise regenerieren k\u00f6nnen. Schlachtzugs-St\u00e4rkungszauber die zurzeit die Willenskraft verbessern (wie zum Beispiel \u201eSegen der K\u00f6nige\u201c) werden nur die prim\u00e4ren Werte wie Ausdauer, St\u00e4rke, Beweglichkeit und Intelligenz st\u00e4rken. Blizzard wird aller Voraussicht nach auch die F\u00fcnf-Sekunden-Regel und andere Eigenarten des momentanen Regenerationssystems \u00e4ndern.<\/li>\n
                                    • Zaubermacht<\/span>: Wird auf den meisten Gegenst\u00e4nden verschwinden. Stattdessen werdet Ihr Eure Zaubermacht \u00fcber Intelligenz erhalten. Intelligenz wird auch weniger Mana erzeugen als zurzeit. Die Ausnahme hier bilden die Waffen f\u00fcr Zauberklassen \u2013 diese werden auch weiterhin \u00fcber Zaubermacht verf\u00fcgen. Das erlaubt es die Waffen f\u00fcr Zauberklassen auf die gleiche Art und Weise proportional st\u00e4rker zu machen, wie sie es f\u00fcr die Nahkampfklassen sind.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
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                                      • Tanks:<\/strong>\n
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                                        • Blockwertung<\/span>: Die Blockwertung wird so umgestaltet, dass sie besser skaliert. Geblockte Angriffe werden einfach 30% weniger Schaden verursachen. Die Blockwertung wird Eure Chance erh\u00f6hen abzublocken, allerdings werden die Blockchancen insgesamt niedriger sein, als sie es jetzt sind.<\/li>\n
                                        • Parierwertung<\/span>: Parieren wird nicht l\u00e4nger f\u00fcr 100% Vermeidungswertung und schnellere Angriffe sorgen. Stattdessen wird eine Attacke, wenn sie pariert wird, samt der darauf folgenden f\u00fcr nur 50% Schaden treffen (vorausgesetzt, sie treffen alle). Mit anderen Worten ist Ausweichen die Chance 100% des Schadens eines Angriffs zu vermeiden, Parieren 50% des Schadens von zwei Attacken und Blockieren 30% von einer.<\/li>\n
                                        • Schildblockwertung<\/span>: Dieser Wert wird sich nicht mehr l\u00e4nger auf Gegenst\u00e4nden befinden, weil die Menge die abgeblockt wird sich proportional zum gemachten Schaden verh\u00e4lt. Talente und andere Effekte werden jedoch vielleicht weiterhin die Schadensverminderung von 30% \u00e4ndern k\u00f6nnen.<\/li>\n
                                        • Verteidigungswertung<\/span>: Die Verteidigungswertung wird komplett aus dem Spiel entfernt. Tank-Klassen k\u00f6nnen damit rechnen, dass sie durch das blo\u00dfe Wechseln in die Verteidigungshaltung, die Frostpr\u00e4senz, die B\u00e4rengestalt oder durch das Nutzen von \u201eZorn der Gerechtigkeit\u201c von Kreaturen nicht mehr kritisch getroffen werden k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
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                                          • NEU:<\/strong>\n
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                                            • Meisterschaft<\/span>: Hierbei handelt es sich um einen neuen Wert, der den Spielern erlauben wird sich in der Sache zu verbessern, die den gew\u00e4hlten Talentbaum cool oder einzigartig macht. Er ist direkt an die Talente gebunden. Was Ihr also erhaltet, wenn Ihr diesen Wert erh\u00f6ht, h\u00e4ngt ganz von Eurer Klasse und der gew\u00e4hlten Talentspezialisierung ab.<\/li>\n
                                            • Modifikation<\/span>: Mit Cataclysm wird Euch die M\u00f6glichkeit gegeben \u00fcber das bereits vorhandene Berufssystem, Werte wie zum Beispiel Trefferwertung durch Tempowertung zu ersetzen. In etwa wird ein Wert in 50% eines anderen Werts umgewandelt. Einige Umwandlungen wie zum Beispiel Ausdauer in St\u00e4rke umzutauschen, sind allerdings nicht gestattet.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                                              <\/p>\n
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                                              • Keine Verteidigungswertung mehr auf Ausr\u00fcstung. Existierende Verteidigungswertung wird zu Ausweich-, Parier- und Blockwertung.<\/li>\n
                                              • Kein Blockwert mehr auf Ausr\u00fcstung. Existierender Blockwert wird zu Blockwertung.<\/li>\n
                                              • Ihr werdet so viel Ausdauer haben wie gewohnt. Verglichen mit einem Ausr\u00fcstungsst\u00fcck DPS-Platte derselben Stufe werdet ihr aber feststellen, dass weniger Ausdauer vorhanden ist. Das liegt daran, dass wir das Budget f\u00fcr Edelsteine von dem am meisten begehrten Wert abziehen.<\/li>\n
                                              • Zus\u00e4tzliche R\u00fcstung wird geringf\u00fcgig herabgesetzt.<\/li>\n<\/ul>\n

                                                <\/span><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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