{"id":8900,"date":"2010-06-13T13:23:07","date_gmt":"2010-06-13T11:23:07","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=8900"},"modified":"2018-07-21T15:06:43","modified_gmt":"2018-07-21T13:06:43","slug":"wow-cataclysm-blizzard-streicht-grundlegende-inhalte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/8900\/wow-cataclysm-blizzard-streicht-grundlegende-inhalte\/","title":{"rendered":"WoW Cataclysm: Blizzard streicht grundlegende Inhalte"},"content":{"rendered":"

<\/strong>[singlepic=1312,200,126,right]Pfad der Titaten? Gestrichen.\u00a0 Gildentalente? Gestrichen.<\/strong> MMOChampion berichtet am fr\u00fchen Sonntagmorgen von den ersten Details einer exklusiven Reise, bei der auch unsere Freunde von buffed.de dabei waren<\/a>. Im Zuge eines gro\u00df angelegten Pressespektakels im blizzardschen Hauptquartier in Kalifornien, hatten gleich mehrere Presseleute die Gelegenheit den neuesten Stand der Dinge rund um Cataclysm zu erfahren. Das Ergebnis wirkt etwas ern\u00fcchternd – und beinhaltet zahlreiche grundlegende \u00c4nderungen.<\/p>\n

1. Kein Pfad der Titanen mehr<\/strong><\/p>\n

Die Idee beschrieb Ghostcrawler vor knapp einem Jahr<\/a> wie folgt: „Wenn man die Maximalstufe erreicht, dann bremst einen das aus. Gl\u00fcck hast Du dann, wenn Du ein Mal pro Woche neue Items durch Schlachtz\u00fcge oder PvP bekommst. Abseits vom Gear selbst sind Belohnungen da eher die Ausnahme. Die Idee hinter dem Pfad der Titanen lautet wie folgt: Er soll Max-Level-Spielern Fortschritte \u00fcber Zeit bieten, die nicht mit der Ausr\u00fcstung zusammenh\u00e4ngen.“ Stattdessen gibt’s mit Cataclysm eine weitere Glyphe – das System ist bekannt.<\/p>\n

Ich find’s ja schade, denn ein Age of Conan besitzt seit der Erweiterung das Alternative Fortschrittssystem, damit die Spieler in Hyborien am Ball bleiben. Das Blizzard die Idee jetzt verworfen hat – und hier orakele ich mal – hat sicher mit der schieren Anzahl an zu gestaltenden Boni pro Klasse zu tun. Bei einer Reihe neuer Glyphen lassen sich vermutlich noch eher Reste aus der Talentbaum-\u00dcberarbeitung verarbeiten. Was meint Ihr?<\/p>\n

Update<\/strong> Mittlerweile sind die Entwickler-Interviews des Pressebesuchs online – auf buffed.de liest man folgendes Statement von Greg „Ghostcrawler“ Street <\/a>zu diesem Thema:<\/p>\n

„Grunds\u00e4tzlich wollten wir sicherstellen, dass Charaktere durch Perks nicht wirklich st\u00e4rker werden. Die Extras sollen vor allem dem Komfort dienen. Wir haben die Gilden-Talentb\u00e4ume aufgegeben, weil es zu schwer war, die Balance zu wahren. F\u00fcr Charaktere funktionieren Talentb\u00e4ume wunderbar. Die wichtigen Kernf\u00e4higkeiten f\u00fcr Charaktere werden beim Erreichen bestimmter Stufen automatisch freigeschaltet \u2013 die Talentb\u00e4ume dienen vor allem der Anpassung an pers\u00f6nliche Vorlieben. In Bezug auf Gilden-Talentb\u00e4ume machten uns m\u00f6gliche Interessenskonflikte sorgen. Es w\u00e4re beispielsweise frustrierend, wenn jemand sehr gerne PvP spielt, die Gildenleitung aber ausschlie\u00dflich PvE-Talente w\u00e4hlt. Und wir m\u00f6chten nicht, dass jemand ausschlie\u00dflich aufgrund der Gilden-Talentb\u00e4ume die Gilde wechselt. Problematisch war auch, dass nur der Gildenmeister \u00fcber die Talentverteilung bestimmen w\u00fcrde, w\u00e4hrend die restlichen Mitglieder zuschauen. Dank der Perks wirkt das System viel mehr wie eine Gemeinschaftsleistung der gesamten Gilde.“ [Quelle: buffed.de<\/a>]<\/em><\/p>\n


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Mehr Infos zum neuen Glyphenslot <\/strong>verriet Tom Chilton im Interview<\/a>:<\/p>\n

Tom Chilton:<\/strong> Wir haben einen dritten Glyphentyp eingef\u00fcgt, das ist richtig \u2013 neben gro\u00dfen und kleinen Glyphen wird es nun auch mittlere geben. Das ist jedoch besser, als es im ersten Augenblick klingen mag. Denn durch den neuen Glyphentypus k\u00f6nnen die Spieler ihrer Klasse nun endlich etwas Individualit\u00e4t verleihen. Bisher sah es doch so aus: Jede Klasse hatte ihr ganz bestimmtes Glyphenset f\u00fcr die jeweilige Skillung, als Frostmage w\u00e4re es z.B. unsinnig auf den verbesserten Frostbolt zu verzichten, schlie\u00dflich dr\u00fcckt man die Frostbolt-Taste alle drei Sekunden. Wirklich taktisch ist dieses System aber nicht. Mit dem neuen Glyphentypus wollen wir erreichen, dass sich die wichtigen Spells nicht mehr behindern. Im Falle des Frostmagiers k\u00f6nnte also eine gro\u00dfe Glyphe der Frostbolt sein und der Eisblock eine mittlere. So stehen diese Glyphen nicht mehr in direkter Konkurrenz und die Spieler erhalten deutlich mehr M\u00f6glichkeiten, ihren Charakter individuell zu gestalten. Wir wollen so vor allem vermeiden, dass es nur noch ein, zwei bestimmte Glyphenkonstellationen gibt, die Sinn machen. Stattdessen sollen die Spieler verschiedene Kombinationen ausprobieren.\u00a0 <\/em>[Quelle: gamona.de<\/a>]<\/em> Ende des Updates<\/strong>
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2. Keine Gildentalente \/ keine Gildenw\u00e4hrung<\/strong><\/p>\n

Klingt zuerst bl\u00f6d, st\u00f6rt mich aber kaum. Es gibt immer noch 25 Gildenr\u00e4nge, die (ganz wie in Warhammer Online) mit neuen Boni zusammenh\u00e4ngen. Um durch Gilden-Errungenschaften freigeschaltete Items\/Boni f\u00fcr sich zu beanspruchen, braucht’s keine Gildenw\u00e4hrung. Stattdessen l\u00f6st Ihr Tabards\/Reittiere und andere Dinge<\/a> (sobald sie durch Gilden-Achievements einmal freigeschaltet wurden) mit Goldst\u00fccken aus. \u00dcber die Art der Belohnungen gibt’s aktuell keine weiteren Details – welche w\u00fcrdet Ihr Euch w\u00fcnschen?<\/p>\n

<\/embed><\/object><\/p>\n

3. 25-Mann-Raids teilbar \/ flexiblere IDs<\/strong><\/p>\n

Yes! Die harsche Kritik an ihrem Vorhaben, die IDs f\u00fcr Schlachtz\u00fcge mit 10 und 25 Spielern zusammen zu legen, hat zumindest etwas geholfen. Blizzard rudert zwar nicht zur\u00fcck, erweitert die Beschr\u00e4nkungen aber: Ein 25-Spieler-Schlachtzug soll dann in bis zu drei 10-Spieler-Schlachtz\u00fcge geteilt werden, die jeder f\u00fcr sich an der gleichen Stelle fortfahren k\u00f6nnen. Au\u00dferdem: Raid-Zuweisungen sollen mit Cataclysm deutlich flexibler werden<\/a>: Demnach soll man jedem Schlachtzug beitreten k\u00f6nnen, solange sie Boss-Gegner angehen, die von Euch in dieser ID noch nicht get\u00f6tet wurden.<\/p>\n

4. Anfangs-Raid: „Bastion des Zwielichts“<\/strong><\/p>\n

Dieser Schlachtzug wird das „Naxxramas“ von Cataclysm, besitzt f\u00fcnf Boss-Gegner f\u00fcr Einstiegs-Schlachtz\u00fcgler und einen ultra-harten Boss im Stil von Algalon. Der letzte Boss in diesem Raid hei\u00dft Cho’Gall, ein zweik\u00f6pfiger, magisch begabter Oger. Die K\u00f6pfe hei\u00dfen \u00fcbrigens Cho und Gall. WoWhead<\/a> schreibt, es soll ein unglaublich geheimes Geheimnis gel\u00fcftet werden, wenn der Oger im heroischen Modus besiegt wird. Mir f\u00e4llt nicht ein, was das sein k\u00f6nnte – vielleicht inspirieren Euch ja die Detail-Infos \u00fcber den Cho’Gall<\/a> – und ihr lasst es uns wissen.<\/p>\n

5. Noch mehr – und mehr…<\/strong><\/p>\n

Arch\u00e4ologie soll wohl keine besonders gro\u00dfe Rolle im WoW-Berufsleben f\u00fchren, wie angenommen. Nachdem der Pfad der Titanen ja nun Geschichte ist, wird aus dem neuen Beruf wohl so etwas \u00e4hnliches wie das Angeln – ein sekund\u00e4rer Beruf: Schade drum. Immerhin gibt’s kosmetische Items, mehr Infos zur WoW-Hintergrundgeschichte und ein paar exklusive Beutest\u00fccke – sehr wahrscheinlich in Verbindung mit einer Art Mini-Spiel<\/a>. <\/strong><\/p>\n

Update: <\/strong>Ghostcrawler sieht das ganze vergleichsweise entspannt, wenn man dem frischen Interview<\/a> folgt:<\/p>\n

buffed:<\/strong> Es macht den Eindruck, dass Arch\u00e4ologie durch den Wegfall vom Pfad der Titanen an Bedeutung verloren hat. Ist es jetzt vor allem ein Spa\u00df-Beruf?
\nStreet:<\/strong> Zu gro\u00dfen Teilen, ja. Es gibt auch kleinere spielerische Vorteile. Das kann sich bis zur Ver\u00f6ffentlichung nat\u00fcrlich noch \u00e4ndern, aber derzeit planen wir, Arch\u00e4ologen auf hohem Level eine spezielle F\u00e4higkeit zur Verf\u00fcgung zu stellen. Vergleichbar mit dem Fischmahl der K\u00f6che, das der gesamten Dungeon-Gruppe hilft. Der derzeitige Plan ist, dass sich in den Dungeons hin und wieder Runen an den W\u00e4nden finden lassen. Arch\u00e4ologen k\u00f6nnen diese Runen dann entschl\u00fcsseln \u2013 dadurch erh\u00e4lt die komplette Gruppe einen Buff. Diese Buffs werden sich dann von Instanz zu Instanz unterscheiden, jede bekommt einen eigenen speziellen St\u00e4rkungszauber. Wir k\u00f6nnen die Dungeons also darauf abstimmen. Einer der neuen Dungeons ist beispielsweise sehr gro\u00df \u2013 dort steigert der Buff dann Eure Bewegungsgeschwindigkeit. In anderen Instanzen k\u00f6nnte es Boni auf Gesundheit oder kritische Treffer geben.“ [Quelle:
buffed.de<\/a>] <\/em>Ende des Updates<\/strong>
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Hier ein paar weitere \u00c4nderungen, die bekannt wurden:<\/p>\n