{"id":8900,"date":"2010-06-13T13:23:07","date_gmt":"2010-06-13T11:23:07","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=8900"},"modified":"2018-07-21T15:06:43","modified_gmt":"2018-07-21T13:06:43","slug":"wow-cataclysm-blizzard-streicht-grundlegende-inhalte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/8900\/wow-cataclysm-blizzard-streicht-grundlegende-inhalte\/","title":{"rendered":"WoW Cataclysm: Blizzard streicht grundlegende Inhalte"},"content":{"rendered":"
<\/strong>[singlepic=1312,200,126,right]Pfad der Titaten? Gestrichen.\u00a0 Gildentalente? Gestrichen.<\/strong> MMOChampion berichtet am fr\u00fchen Sonntagmorgen von den ersten Details einer exklusiven Reise, bei der auch unsere Freunde von buffed.de dabei waren<\/a>. Im Zuge eines gro\u00df angelegten Pressespektakels im blizzardschen Hauptquartier in Kalifornien, hatten gleich mehrere Presseleute die Gelegenheit den neuesten Stand der Dinge rund um Cataclysm zu erfahren. Das Ergebnis wirkt etwas ern\u00fcchternd – und beinhaltet zahlreiche grundlegende \u00c4nderungen.<\/p>\n 1. Kein Pfad der Titanen mehr<\/strong><\/p>\n Die Idee beschrieb Ghostcrawler vor knapp einem Jahr<\/a> wie folgt: „Wenn man die Maximalstufe erreicht, dann bremst einen das aus. Gl\u00fcck hast Du dann, wenn Du ein Mal pro Woche neue Items durch Schlachtz\u00fcge oder PvP bekommst. Abseits vom Gear selbst sind Belohnungen da eher die Ausnahme. Die Idee hinter dem Pfad der Titanen lautet wie folgt: Er soll Max-Level-Spielern Fortschritte \u00fcber Zeit bieten, die nicht mit der Ausr\u00fcstung zusammenh\u00e4ngen.“ Stattdessen gibt’s mit Cataclysm eine weitere Glyphe – das System ist bekannt.<\/p>\n Ich find’s ja schade, denn ein Age of Conan besitzt seit der Erweiterung das Alternative Fortschrittssystem, damit die Spieler in Hyborien am Ball bleiben. Das Blizzard die Idee jetzt verworfen hat – und hier orakele ich mal – hat sicher mit der schieren Anzahl an zu gestaltenden Boni pro Klasse zu tun. Bei einer Reihe neuer Glyphen lassen sich vermutlich noch eher Reste aus der Talentbaum-\u00dcberarbeitung verarbeiten. Was meint Ihr?<\/p>\n Update<\/strong> Mittlerweile sind die Entwickler-Interviews des Pressebesuchs online – auf buffed.de liest man folgendes Statement von Greg „Ghostcrawler“ Street <\/a>zu diesem Thema:<\/p>\n „Grunds\u00e4tzlich wollten wir sicherstellen, dass Charaktere durch Perks nicht wirklich st\u00e4rker werden. Die Extras sollen vor allem dem Komfort dienen. Wir haben die Gilden-Talentb\u00e4ume aufgegeben, weil es zu schwer war, die Balance zu wahren. F\u00fcr Charaktere funktionieren Talentb\u00e4ume wunderbar. Die wichtigen Kernf\u00e4higkeiten f\u00fcr Charaktere werden beim Erreichen bestimmter Stufen automatisch freigeschaltet \u2013 die Talentb\u00e4ume dienen vor allem der Anpassung an pers\u00f6nliche Vorlieben. In Bezug auf Gilden-Talentb\u00e4ume machten uns m\u00f6gliche Interessenskonflikte sorgen. Es w\u00e4re beispielsweise frustrierend, wenn jemand sehr gerne PvP spielt, die Gildenleitung aber ausschlie\u00dflich PvE-Talente w\u00e4hlt. Und wir m\u00f6chten nicht, dass jemand ausschlie\u00dflich aufgrund der Gilden-Talentb\u00e4ume die Gilde wechselt. Problematisch war auch, dass nur der Gildenmeister \u00fcber die Talentverteilung bestimmen w\u00fcrde, w\u00e4hrend die restlichen Mitglieder zuschauen. Dank der Perks wirkt das System viel mehr wie eine Gemeinschaftsleistung der gesamten Gilde.“ [Quelle: buffed.de<\/a>]<\/em><\/p>\n Mehr Infos zum neuen Glyphenslot <\/strong>verriet Tom Chilton im Interview<\/a>:<\/p>\n Tom Chilton:<\/strong> Wir haben einen dritten Glyphentyp eingef\u00fcgt, das ist richtig \u2013 neben gro\u00dfen und kleinen Glyphen wird es nun auch mittlere geben. Das ist jedoch besser, als es im ersten Augenblick klingen mag. Denn durch den neuen Glyphentypus k\u00f6nnen die Spieler ihrer Klasse nun endlich etwas Individualit\u00e4t verleihen. Bisher sah es doch so aus: Jede Klasse hatte ihr ganz bestimmtes Glyphenset f\u00fcr die jeweilige Skillung, als Frostmage w\u00e4re es z.B. unsinnig auf den verbesserten Frostbolt zu verzichten, schlie\u00dflich dr\u00fcckt man die Frostbolt-Taste alle drei Sekunden. Wirklich taktisch ist dieses System aber nicht. Mit dem neuen Glyphentypus wollen wir erreichen, dass sich die wichtigen Spells nicht mehr behindern. Im Falle des Frostmagiers k\u00f6nnte also eine gro\u00dfe Glyphe der Frostbolt sein und der Eisblock eine mittlere. So stehen diese Glyphen nicht mehr in direkter Konkurrenz und die Spieler erhalten deutlich mehr M\u00f6glichkeiten, ihren Charakter individuell zu gestalten. Wir wollen so vor allem vermeiden, dass es nur noch ein, zwei bestimmte Glyphenkonstellationen gibt, die Sinn machen. Stattdessen sollen die Spieler verschiedene Kombinationen ausprobieren.\u00a0 <\/em>[Quelle: gamona.de<\/a>]<\/em> Ende des Updates<\/strong> 2. Keine Gildentalente \/ keine Gildenw\u00e4hrung<\/strong><\/p>\n Klingt zuerst bl\u00f6d, st\u00f6rt mich aber kaum. Es gibt immer noch 25 Gildenr\u00e4nge, die (ganz wie in Warhammer Online) mit neuen Boni zusammenh\u00e4ngen. Um durch Gilden-Errungenschaften freigeschaltete Items\/Boni f\u00fcr sich zu beanspruchen, braucht’s keine Gildenw\u00e4hrung. Stattdessen l\u00f6st Ihr Tabards\/Reittiere und andere Dinge<\/a> (sobald sie durch Gilden-Achievements einmal freigeschaltet wurden) mit Goldst\u00fccken aus. \u00dcber die Art der Belohnungen gibt’s aktuell keine weiteren Details – welche w\u00fcrdet Ihr Euch w\u00fcnschen?<\/p>\n
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