{"id":9357,"date":"2010-07-08T09:25:22","date_gmt":"2010-07-08T07:25:22","guid":{"rendered":"http:\/\/ninjalooter.de\/?p=9357"},"modified":"2018-07-21T15:06:30","modified_gmt":"2018-07-21T13:06:30","slug":"cataclysm-talentpunkte-werden-von-76-auf-41-zahler-reduziert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ninjalooter.de\/9357\/cataclysm-talentpunkte-werden-von-76-auf-41-zahler-reduziert\/","title":{"rendered":"Cataclysm: Talentpunkte werden von 76 auf 41 Z\u00e4hler reduziert"},"content":{"rendered":"
[singlepic=1371,200,122,right]Blizzard ist ja immer wieder f\u00fcr einen Aufreger zu haben. Sei es das Wegfallen des gro\u00df angek\u00fcndigten Pfad der Titanen, das Anzeigen der Vor- und Nachnamen aller Poster in den offiziellen WoW-Foren oder eben wie heute das K\u00fcrzen der Talentpunkte mit Cataclysm auf magere 41 P\u00fcnktchen. Man sei nicht wirklich zufrieden mit der Entwicklung, die die Talentb\u00e4ume seit der \u00dcberschreitung der Maximalstufe von 60 genommen h\u00e4tten. Deshalb werde man nun in den kommenden Tagen das Redesign aller 30 Talentausrichtungen pr\u00e4sentieren. Einige erste Infos gibt es bereits jetzt schon.<\/p>\n
„Der Vorsatz f\u00fcr Cataclysm ist weiterhin, viele der passiven (oder \u00f6den) Talente zu entfernen. Wir glauben jedoch, dass dies bei der momentanen Gr\u00f6\u00dfe der Talentb\u00e4ume nicht m\u00f6glich ist. Um dieses Problem zu l\u00f6sen, reduzieren wir die einzelnen B\u00e4ume bis runter auf 31-Punkte-Talente.“ (Quelle<\/a>)<\/p>\n Das hei\u00dft, dass nun die letzte und meist priorisierte F\u00e4higkeit eines Talentbaumes, mit der Investition von 31 Punkten in diesen Baum zu erreichen ist. Die Non-Plus-Ultra Talente eines jeden Baumes, werden den urspr\u00fcnglich f\u00fcr Cataclysm geplanten 51-Punkte-Talenten entsprechen.<\/p>\n Ab Stufe 80 werdet Ihr circa jeden zweiten Level einen Talenpunkt erhalten – insgesamt jedoch nur noch 41 Z\u00e4hler und nicht wie zuvor satte 76.<\/p>\n „Diese Idee dient nicht dazu den Spielern weniger Auswahlm\u00f6glichkeiten zu geben, sondern ihre Auswahl bedeutsamer zu machen. Eure Rotationen werden sich nicht ver\u00e4ndern und ihr werdet keine coolen Talente verlieren. Stattdessen werden die ganzen \u201eF\u00fcll-Talente\u201c verschwinden, die ihr bisher anw\u00e4hlen musstet, um zum n\u00e4chsten coolen Talent zu gelangen, ebenso wie die meisten Talente, die bislang f\u00fcnf eurer hart erarbeiten Punkte vorausgesetzt haben.“<\/p>\n „Sobald die Talentb\u00e4ume mit Level 10 freigeschaltet werden, werdet ihr, noch bevor ihr euren ersten Punkt verteilt, aufgefordert euch f\u00fcr eine Spezialisierung zu entscheiden (z.B. ob ihr ein Waffen-, Furor- oder Schutzkrieger sein wollt).“<\/p>\n Entscheidet Ihr Euch zum Beispiel als Priester, den Weg der Schatten einzugehen, erhaltet Ihr nun bestimmte passive Boni bzw. aktive Talente wie zum Beispiel Gedankenschinden, die zuvor tiefer in den Talentb\u00e4umen vergraben waren.<\/p>\n „Unser Ziel ist es, F\u00e4higkeiten zu w\u00e4hlen, die die Spezialisierung deutlich fr\u00fcher voll zur Geltung kommen lassen, als es zuvor m\u00f6glich war, w\u00e4hrend das definierende Talent noch tief genug vergraben war, dass andere Talentb\u00e4ume nicht darauf zugreifen konnten. Zum Beispiel geben Lavapeitsche und Beidh\u00e4ndigkeit direkt das Gef\u00fchl eines Verst\u00e4rkerschamanens. Andere Beispiele f\u00fcr F\u00e4higkeiten, welche die Rolle definieren und die Spieler jetzt umsonst auf Stufe 10 bekommen sind T\u00f6dlicher Sto\u00df, Blutdurst, Schildschlag, Verst\u00fcmmeln, Schattenschritt, Gewitter, Erdschild, Wasserelementar und S\u00fchne.“<\/p>\n Beispiele:<\/strong><\/p>\n Habt Ihr Euch f\u00fcr einen der drei Wege entschieden, werden die anderen zwei B\u00e4ume ausgegraut und erst ab Stufe 70 wieder f\u00fcr Euch zug\u00e4nglich sein. Denn erst nach der Investition von 31 Punkten im Prim\u00e4rbaum, f\u00fcr den Ihr Euch mit Stufe 10 entscheidet, k\u00f6nnt Ihr auf einen anderen Baum umschwenken, um die restlichen Z\u00e4hler zu verteilen.<\/p>\n „Die Entscheidung f\u00fcr eine Spezialisierung soll sich wichtig anf\u00fchlen. Um dieses Ziel zu erreichen m\u00f6chten wir sicherstellen, dass neue Spieler verstehen, wie wichtig es ist das Ende ihres Talentbaums zu erreichen bevor sie die M\u00f6glichkeit haben, Punkte in einen anderen Baum zu investieren. Wir m\u00f6chten auch sicherstellen, dass die duale Talentverteilung und die Neuverteilung von Talentpunkten genauso funktioniert wie heute, so dass sich niemand von seiner urspr\u00fcnglichen Entscheidung eingeschr\u00e4nkt f\u00fchlen muss.“<\/p>\n Im Gegensatz zu manch anderen Ank\u00fcndigungen in den letzten Tagen, kann ich diese \u00c4nderung nur gut hei\u00dfen. Denn was ist ein Frostmagier schon ohne sein Elementar, was er derzeit erst mit Stufe 50 erh\u00e4lt. Mit dieser Umstrukturierung erh\u00e4lt er seinen Begleiter bereits mit Stufe 10 und f\u00fchlt sich gleich zu Beginn seiner Heldenkarriere wie ein waschechter Frostmagier. Das Gef\u00fchl unz\u00e4hlige Stufen abarbeiten zu m\u00fcssen, nur um an die wirklich interessanten Talente heranzukommen, k\u00f6nnte mit dieser \u00c4nderung verschwinden und den Spielspa\u00df gerade in der Levelphase enorm verbessern.<\/p>\nTalentspezialisierung mit Stufe 10<\/h3>\n
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Sekund\u00e4rbaum erst ab Stufe 70 zug\u00e4nglich<\/h3>\n