[singlepic=628,200,150,right]Bereits morgen steht die alljährlich in Anaheim, Kalifornien stattfindende BlizzCon statt. Das Woodstock unter den Blizzard-Anhängern sorgt aufgrund seiner immer wieder sensationellen Enthüllungen jedes Jahr für große Aufregung. Auch dieses mal kursieren schon seit Wochen die wildesten Gerüchte über das, was denn nun tatsächlich morgen preisgegeben wird. Wird es wirklich die dritte WoW-Erweiterung namens Cataclysm sein, wird Orgrimmar für immer zerstört und werden wir nächstes Jahr Worgen und Goblins spielen können? Fragen über Fragen, die spätestens morgen Nacht beantwortet werden. Ich werde in den eh viel zu warmen Wochenendnächten den Live-Stream verfolgen und die spannendsten Nachrichten in diesem Beitrag zusammenfassen.
EDIT: Ich habe noch eine neue Umfrage zum Thema Catsclysm gestartet. Teilnehmen könnt Ihr in der rechten Widgetleiste oder Ihr schaut Euch das Ninjalooter Umfragenarchiv an.
Wie es nicht anders zu erwarten war, wird die dritte WoW-Eweiterung tatsächlich Cataclysm sein. Wie diese Katastrophe Azeroth verändern wird und was für Neuigkeiten der neueste WoW-Knüller bringen wird, seht Ihr in folgendem Trailer. Ausführliche Infos findet Ihr in den folgenden Abschnitten.
Zwei neue spielbare Rassen: Worgen und Goblins
Worgen
[singlepic=631,200,150,right]Die wahrscheinluch am ehesten mit einem Werwolf vergleichbare neue spielbare der Rasse der Allianz werden die Worgen sein. Sie stammen aus dem durch den Graumähnenwall abgeschotteten Gebiet Gilneas und werden ganz eigene Rassenfähigkeiten und wirklich phänomenale Animationen bekommen.
- Fertigkeit „Darkflight“: Bewegungsgeschwindigkeit für sechs Sekunden um 70 Prozent erhöht.
- Der Schaden der Worgen ist um einen Prozent erhöht.
- Die Dauer von Flüchen und Krankheiten ist allerdings um 15 Prozent verringert.
- Außerdem erhalten sie einen Kürschner-Buff von 15 Punkten und brauchen zum Hautabziehen kein Messer.
- Kämpfen werdet Ihr nur in Worgen-Form. Außerhalb des Kampfes könnt Ihr aber dann zwischen Mensch- und Worgen-Form nach Lust und Laune wechseln.
Goblins
[singlepic=630,200,150,right]Die technisch versierten Goblins, zumindest eine der zahlreichen Gruppierungen, wird sich mit dem Ausbrauch der Katastrophe der Horde anschließen. Auch sioe bekommen wie die Worgen spezielle Raseneigenschaftren, die es in sich haben.
- Ein Allzweckgürtel, der Euch bei Nutzung entweder alle zwei Minuten 20 Meter hoch in die Luft schießt oder er feuert alle zwei Minuten Raketen auf einen Gegner ab.
- Passive Fähigkeit „Zeit ist Geld“: Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit wird um einen Prozent erhöht.
- Unabhängig vom Ruf erhaltet Ihr einen Rabatt bei allen Händlern.
- Ein Hobgoblin gewährt Euch alle 30 Minuten Zugriff auf die Bank.
- Ein Alchemistenbonus sorgt für einen höheren Nutzen aus Mana- und Gesundheitstränken.
Neue Klassen-Rassen-Kombinationen
[singlepic=613,500,375,center]
Hexenmeister
Geahnt hatte ich es ja schon, aber mit Cataclysm wird es nun tatsächlich umgesetzt: Hexenmeister werden mit der Erweiterung keine Seelenstplitter mehr benötigen. Sie werden in ein neues Interface verfrachtet und dem Runemsystem des Todesritter ähneln. Pro Kampf werdet Ihr dann über drei Steine verfügen, die außerhalb des Kampfes regenerieren. Sie werden nur noch dafür genutzt, um Eure Zauber zu verstärken, aber zum Beispiel nicht für das Herbeirufen der Begleiter.
Jäger
Auch die Jäger werden eine grundlegene Änderung erfahren. Denn mit der Katatrophe werden sie kein Mana mehr benötigen, sondern wie ihre Begleiter Fokus. 100 Fokuspunkte werdet Ihr haben und diese Ressource wird ähnlich wie die Energie der Schurken und Katzen-Druiden eingesetzt. Pro Schuss regeneriert Ihr sechs Fokuspunkte und durch den Einsatz von Zuverlässiger Schuss erhöht sich die Rate auf zwölf.
Abschaffung und Änderung einiger Attribute
Einige der nach nach Blizzards Meinung eher unwichtigen beziehungsweise nervigen Attribute werden mit Cataclysm abgeschafft beziehungsweise verändert. Folgende Werte hat es bei diesem Radikalschlag erwischt:
- Mana alle fünf Sekunden / MP5: Wird entfernt und durch Willenskraft ersetzt.
- Zaubermacht: Wird entfernt. Dafür wird Intelligenz dahingehend verbessert, dass dieser Wert Mana und Zaubermacht gewährt.
- Angriffskraft: Wird entfernt.
- Verteidigungswertung: Wird entfernt.
- Blockwertung: Wird entfernt.
- Rüstungsdurchschlagskraft: Wird durch Meisterschaft ersetzt.
- Hast: Erhöht ebenfalls die Rate, mit der man Energie, Runen und Fokus regenerieren kann. Vergeltungspaladine und Verstärkungsschamanen werden ein Talent bekommen, das es ihnen erlaubt, dies auszunutzen.
- Ausdauer: Rüstungsteile weden mehr Ausdauer erhalten, sodass Spieler ähnlich viele Lebenspunkte haben – egal welche Klasse sie spielen.
Neue Berufe: Archäologie und Modifikation (Reforging)
[singlepic=645,200,163,right]Mit den in Trümmer liegenden Regionen nach dem Cataclysm werden Spieler mit dem neuen Beruf Archäologie ihre helle Freude haben. Wühlt nach Artefakten und Relikten, die Euch unterschiedliche Vorteile bringen. Erstere eröffnen Euch Pfade der Titanen und Letztere neue Fähigkeiten. Ihr besitzt ein Archäologie-Journal, in dem Artefakte gesammelt werden, ohne dass Ihr Platz in der Tasche verliert. Außerdem könnt Ihr mit Pets, Titeln oder Rezepte für andere Berufe belohnt werden. Praktisch: Für diesen Beruf müsst Ihr keine Eurer bisherigen Spezialisierungen aufgeben, da er genauso wie Kochen, Angeln und Erste Hilfe ein Zweitberuf ist – Ihr ihn also jeder Spieler einfach zusätzlich erlernen kann.
Schmiede, Lederer, Schneider, Juwelenschleifer oder Ingenieure können mit der Erweiterung das sogenannte Reforging erlernen. Damit könnt Ihr, ein Attribut eines Gegenstandes in ein anderes verwandeln, solange das noch nicht auf dem Item ist. Zum Beispiel könnt Ihr einige Trefferrwertungspunkte Eurer Handschuhe in Ausdauer auf dem Rüstungsteil umwandeln. Einschränkunhen gibt es jedoch bei dieser Umwandlung von Attruibutspunkten. Schmiede können zum Beispiel nur Platten- und Schwere Rüstungs-Teile verändern und Juwelenschleifer nur Schmuckstücke und Halsketten.
Neue Gebiete in Azeroth
[singlepic=640,500,381,center]
Dungeons & Raids
Auf den Dungeons & Raids-Panel wurden neben dem Aufbau der Eiskronenzitadelle auch einige der ersten neuen Dungeons von Cataclysm vorgestellt. Folgende Instanzen wurden dabei genannt:
- [singlepic=647,200,108,right]Der Meeresschlund (Stufe 78 – 82): Dieser Dungeon ist einer von zwei neuen 5-Spieler-Dungeons, die sich in der versunkenen Stadt Vashj’ir befinden. Er wird Spielern ein nicht-lineares Spielerlebnis am Grund des Meeres bieten. Die grafischen Verbesserungen an den Wassereffekten werden hier ganz besonders stark zum Tragen kommen.
- Uldum: Der Erste von zwei neuen 5-Spieler-Dungeons in der verlorenen Wüste von Uldum. Dieser epische Titanen-Dungeon soll ebenfalls als nicht-lineares Spielerlebnis angelegt werden und Spieler werden wieder einmal dem stets abenteuerlustigen Zwerg Brann Bronzebart begegnen.
- Der Schwarzfels: Im Schwarzfels wird ein komplett neuer Dungeon entstehen, der es Blizzard gestattet, dieses klassische Gebiet noch einmal neu zu gestalten. Spieler können hier auf Erkundung gehen und herausfinden, was der Schattenhammerklan hier will und ob es nun wirklich nur ein einziges Ungetüm gab.
- Die Pechschwingentiefen (Raid): Dies ist ein komplett neuer Schlachtzug, der auf einem weiteren der beliebten Klassiker basiert, dem Pechschwingenhort. Im Gegensatz zu Naxxramas werden hier auch neues Design, neue Gegenstände und neue Kreaturen zu finden sein. Ein Gastauftritt einiger alter Bekannter (mit einigen Verbesserungen) ist unter Umständen auch möglich.
- [singlepic=643,200,144,right]Grim Batol (Raid): Eine der wahrscheinlich bekanntsten nie umgesetzten Raid-Instanzen wird mit Catsclysm seine Pforten öffnen.
- Die Feuerlande (Raid): Dies ist ein Schlachtzugsdungeon für 10- und 25-Spieler auf der Elementarebene des Feuers, und stellt wie Ahn’Qiraj 20 oder die Höhlen der Zeit auf dem Berg Hyjal ein Schlachtzugsgebiet im Freien dar. Diese Ebene ist die Heimat unseres alten Freundes Ragnaros, des Gebieters über das Feuer. Spieler werden ihn hier erneut bekämpfen können, doch dieses Mal ist er im Vollbesitz seiner Kräfte.
- Todesminen und Burg Schattenfang HERO: Ein Traum der in Erfüllung geht. Endlich werden wir mit der nächsten Erweiterung die beiden Klassiker auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch spielen können.
Gilden-Level-System
Aus anderen MMOs werden einige das Gilden-Level-System bereits kennen. Mit Cataclysm wird es auch in WoW eingeführt und eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mit sich bringen. Gilden werden Talente erwerben können und Gildenmitgliedern Vorteile während des Stufenanstiegs verschaffen. Außerdem werden Gildenerfolge, Gildenberufe und weitere interessante Funktionen zugänglich.
- [singlepic=642,200,118,right]Gildenstufenaufstieg und Talente: Spieler erhalten die Möglichkeit, auf verschiedene Arten Gildenerfahrung zu sammeln. Diese Erfahrung kann durch Stufenanstieg, Ruf, erfolgreiche Bosskämpfe, Siege auf dem Schlachtfeld und in der Arena und durch Berufe gesammelt werden. Die zwanzig Besten der Gilde tragen täglich zur gesamten Gildenerfahrung bei. Mit jeder erworbenen Stufe erhalten Gilden Talentpunkte, die sie auf den Gildentalentbaum verwenden können, der sich auf alle Gildenmitglieder auswirkt. Zusätzlich wird die Gildenerfahrung auch noch in die Gildenwährung umgesetzt, mit der eine große Auswahl an Belohnungen erworben werden kann, wie Pläne für Gildenberufe, Reagenzien, Sammelgegenstände und Talentumverteilungen.
- Gildenberufe: Nutzen Gilden die Gildenwährung für den Erwerb von Berufsplänen, können sämtliche Mitglieder auf diese Pläne über einen Händler und Fertigkeitenlehrer zugreifen. Gilden können außerdem Gildenerbstücke herstellen. Diese Gegenstände sind an die Gilde gebunden und können so von jedem Mitglied der Gilde erworben werden. Ganz wie normale Erbstücke skalieren auch sie mit der Stufe und sind für sämtliche Rüstungs- und Waffentypen erhältlich. Gildenmitglieder haben außerdem den Vorteil, gildenspezifische Versionen von Gegenständen erschaffen zu können, die weniger oder andere Reagenzien erfordern. Die neuen Reagenzien werden von Gildenhändlern mit der Gildenwährung erworben und alle Berufe werden unterstützt.
- Gildensuche: Mit der „Suche nach Gilde“-Funktion erleichtern Blizzard es Spielern, eine Gilde zu finden. Außerdem wollen sie einfacher für Gildenmeister machen, neue Mitglieder zu rekrutieren. Die neue Funktion wird mehrere Filter für verschiedene Anforderungen sowie eine einfache und benutzerfreundliche Menüführung bieten.
- [singlepic=641,200,147,right]Gildenerfolge: Spieler können als Gilde Erfolge abschließen, sobald ein gewisser Prozentsatz der Gildenmitglieder diese absolviert hat. Es wird außerdem neue Erfolge geben, an denen Gilden teilnehmen können. Ein Beispiel dafür ist das Erreichen des Status „Großmeister in allen Berufen“.
- Funktionen: Gilden erhalten einen speziellen News Feed, auf dem sie über aktuelle Gildenereignisse wie Erfolge, Bosskämpfe, besiegte Gegner etc. auf dem Laufenden gehalten werden. Gilden erhalten unter anderem auch Zugang zu Information über Berufe der Mitglieder. Zusätzlich zu all diesen Funktionen können Gilden auch einen Teil der Goldbeute nach einem Bosskampf einnehmen, der direkt in die Gildenbank übertragen wird. Zusätzlich werden Gilden sich auch gegenseitig zu besonderen Ereignissen einladen können.
Schlachtfelder mit Teamwertung und neue PvP-Funktionen
Im neuen Schlachtfeld „Kampf um Gilneas“, in neuen Arenen und im neuesten PvP-Gebiet Tol Barad können Spieler demnächst ihr Können testen. Außerdem wird die nächste Erweiterung das lang erwartete System gewerteter Schlachtfelder beinhalten. Nur die erfahrensten, schlagkräftigsten Champions der Horde und der Allianz werden durch den Sieg auf alten und neuen Schlachtfeldern die mächtigsten Gegenstände für sich beanspruchen können.
:> Uhhhhh, ich freu mich wie ein Keks, ich werd ein Goblin!!!
Naja ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden bis jetzt. Is zwar schön das Gilneas, Hyjal etc jetzt betrettbar sind aber was mich wirklich stört sind folgende 3 Dinge:
1. Thrall ist nicht mehr Warchief
2. Hellsreams Sohn ist Warchief
3. Hellseams Sohn killt Crain Bloodhoof (Tauren Chief) und der Sohn von Bloodhoof wird Tauren Chief.
öhm ich bin Ork, ich habe auch kein Problem damit das Hellsream den nen Offenenkrieg anzettelt. Aber Thrall ist nicht mehr der Chef? Ich glaub es hackt!
Was ich ebenfalls schade finde das die Gegenden umgewürfelt wird. Azhara nen 10-20er Gebiet? Ok da war sonst nix los außer für die Klassenquest aber das ist schon hard… was wird aus Azuregeus?
OG wird absaufen! da fällt mir nur FU ein, mal ehrlich dsa so als würde man IF sprengen.
SS wird von der Horde erobert, okay lustig für die Horde doof für die Allianz btw Auberdine wird auch im Meer versinken bzw abrutschen was auch immer und dort in der nähe wird es wohl dann noch eine Hordenbasis geben.
Ich fand zwar auch das Brachland war verdammt groß aber es direkt in 2 Teile spalten ein Teil Subtropen mit Zentauren-bikini schönheiten (würg!) und der Südliche teil Als Ragnatrotz Feriencamp mit Lava und sowas? mal ehrlich das ist schon etwas Heavy und 1k Nadeln fluten… ich hoffe die n811 dame am Mondbrunnen kann schwimmen.
Bin aber auch Neltharion gespannt er ist wie Malygos einer der Anfürher der Drachenschwärme und ich hoffe nicht das er so langweilig wird wie Maly. Von seinen Kiddys wißen wir ja das dort die Fights recht unterhaltsam sind ^^ (sag nur nefarian der mit der shadowflame selbst lvl 80er grillt wenn sie keinen Onyumhang haben ^^ )
Naja bin ja mal gespannt.
Endlich mal Action und nicht so ne Wischi-Waschi-Erweiterung. Von mir aus könnten sie sogar noch mehr durcheinander bringen. Sollen sie ruhig Ironforge in die Luft sprengen und Stormwind der Geißel überlassen. Es ist doch viel zu schade, dass Azeroth momentan total ausgestorben ist. Niemanden interessieren mehr die alten Gebiete, geschweige denn Instanzen. Dabei hat gerade Azeroth unglaublich viel zu bieten. Mit Cataclysm werden wir endlich zu unseren Ursprungsgebieten zurückkehren.
Es wäre doch viel zu langweilig, wenn alles so aussieht wie bisher. Action! Endlich! Ich mein alle beschweren sie sich, wie unkreativ Blizzard geworden sei und was für eine Unverschämtheit es ist, so leichten und lieblosen Content hinzuklatschen. Nun ist endlich mal richtig was los und Spieler beschweren sich immer noch. Und das ist der Punkt, den ich nun wirklich nicht mehr verstehe.
Ich bin mehr als zufrieden damit, was alles auf der BlizzCon angekündigt wurde. Es ist viel mehr als ich erwartet habe und das in einem Ausmaße wie ich es Blizzard wirklich nicht mehr zugetraut hatte. Aber endlich sind sie wieder auf dem richtigen Weg und krempeln alles um – egal ob einige WoW-Kiddies in den Foren rumflennen oder nicht. Sie tun endlich wieder das, was ihnen gefällt und nicht das was die Community ihnen vorgibt.
Keine Frage bin froh das mal wieder mehr in azeroth los meinet wegen können die es im Brachland schneien lassen aber mein Herz hängt an OG, als ich noch nen kleiner lvl 12 schurke war stand ich vorm großen onkel thrall und habe bei ihm qs bekommen und abgeben er ist sowas wie mein ingame opi 🙂
ich bin ork durch und durch mein leben für die horde 🙂
aber vllt verlange ich zuviel von einem heimatlosen gnom der bei den zwergen wohnt ^^
Hey Imke
vielen Dank fürs Zusammenstellen! Und das trotz deinem dichten Arbeitsplan an diesem WE!
Und nu hol dir mal n bisserl Freizeit … *prost!*
^_^
Hey, danke für den tollen Bericht….. Hmmm da kommt ja einiges auf uns zu. An sich find ich es toll, wieder die
alte Welt besuchen zu können und ich werde mir einen Twink aufheben um im neuen Azeroth zu leveln. Dennoch hätte ich mir gewünscht, das es mehr so eine Option ala HDZ geben würde, die neue, alte Welt zu besuchen. Ich persönlich bin nicht so der Freund vom Phasing.
Aber nunja, es ist ja noch was hin, es werden immer mehr Infos kommen und diese hier lassen schon mal auf ein tolles Addon hoffen.
LG, Mabelle
Ich bezweifel das die neuen Sachen durch Phasing hinzukommen. Und für ne Option ala HDZ müssten dann noch mehr Server angeschafft werden: Alt/Neu Azeroth mit je 2 Kontinenten, Nordend und die Scherbenwelt. Ich denke das wird einfach mit irgendeinem Patch geändert.
sag gib hier ne möglichkeit nen profiel zu erstellen? mit avatar und so’n gedöns?
Hmmm noch nicht, aber die Idee finde ich gar nicht schlecht. Ich schau mal, ob ich nicht ein passendes Plugin finde und dann können wir das gerne mal testen.
Nein, Profile haben wir nicht. Du must deine Email einfach bei gravatar.com regestrieren, dort kannst dud ann ein Bild hinterlegen. Das gilt dann auch für alle anderen Blogs, die im Internet so rumschwirren und Gravatar nutzen.