E3 2011: SW:TOR, Mass Effect 3, Overstrike, The Sims Social, Modern Warfrare 3, Assassin’s Creed, Halo 4

Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Tomb Raider

Release Date: Herbst 2012 | Publisher: Square Enix | Developer: Crystal Dynamics | Plattformen: PC, PS3, Xbox


Uncharted 3

Release Date: 01.11.2011 | Publisher: SCEA | Developer: Naughty Dog | Plattformen: PS3


Fable: The Journey

Release Date: Q4/2012 | Publisher: Microsoft Game Studios | Developer: Lionhead Studios | Plattformen: PC, Xbox


Bioshock Infinite

Release Date: TBA | Publisher: 2K Games | Developer: Irrational Games | Plattformen: PC, PS3, Xbox

Final Fantasy XIII-2

Release Date: TBA | Publisher: Square Enix | Developer: Square Enix | Plattformen: PS3, Xbox

[poll id=“51″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

14 Kommentare

  1. Ich persönlich fand ja die Kinect-Steuerung für ME3 ziemlich aufgesetzt und überflüssig. Warum sollte ich in den Raum plappern, wenn ich dasselbe Kommando per Knopfdruck schneller geben kann.

    1. Ist doch total logisch: Das ist einfach viel cooler 😛 Das hat irgendwie was von Star Trek und dem „Beam mich Hoch“-Flair. Aber grundsätzlich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich allein vor dem Fernseher sitzend solche Kommandos gebe. Höchstens um Stephan zu ärgern, wenn er spielt^^

    1. Als Trailer tatsächlich toll. Wer hätte was anderes erwartet?

      Als Intro etwas deplatziert. Es wirkt auf mich mehr wie ein ganz knapper Geschichtabriss: Die Sith erobern Korriban zurück. Gleichzeitig wurde versucht, alle vier Grundklassen und den Raumkampf vorzustellen. Mit dem Effekt, dass weder der Eroberungskrieg richtig in Szene gesetzt wird noch wirklich alle (acht) Klassen.

      Star Wars zieht halt immer; auch bei mir. Aber als Intro stelle ich mir entweder den Blick auf die Hintergrundgeschichte oder den Fokus auf die Klassen vor. In diesem imposanten Trailer sind mir beide Aspekte zu halbgar.

      Einerseits erwarte ich jetzt, dass das Spiel direkt an die Geschichte des Videos anknüpft, andererseits wüsste ich nicht, wie das Video mich dabei auf die kommenden Aufgaben des Schmugglers oder Soldaten vorbereitet hätte. Stattdessen gibt es für mich nur die Motivation als Jedi oder Sith den Tod meines Meisters/Partners zu rächen.

    2. Kann man denke ich auch alles „überanalysieren“.

      Ich sehe das Video einfach als Einstimmung auf die Atmosphäre, was ihm, wie ich finde, ganz hervorragend gelingt.

      Funktioniert für mich jedenfalls als Intro, zumal ichs auch in Kombination mit dem 09er E3 Video sehe, das den Fokus ja auf die dunkle Seite legte.

    1. Wieso, damit dann rumgenörgelt werden kann das sie nen unfertiges Spiel veröffentlicht haben?

    2. Eine „Vollvertonung“ braucht eben seine Zeit. 😉

      Bin gespannt, wie es dann wirklich umgesetzt sein wird. Denke inzwischen aber leider, dass SWTOR das erste Singleplayer-MMO der Welt wird. 🙁

    3. Naja, wenn mans so nimmt, dann ist WoW doch auch schon nen Singleplayer-MMO, einzig für Raids/Instanzen braucht man noch ne geringe Anzahl anderer Leute.

      „Schlimmer“ kanns bei SW:TOR auch nicht werden, eher besser, weil die Quests dank Dialogen wenigstens noch nen gewissen (Singleplayer-)Flair haben.

    4. Mit dieser Aussage kannst Du einen WoW-geschädigten Azeroth-Verweigerer wie mich nicht schocken, Lorion. 🙂

      Ich meinte allerdings eher das Spielgefühl an sich. Eben das Gefühl, ein typisches Bioware-RPG zu spielen, allerdings mit „Onlinezwang“.

      Das hatte ich schon einmal beim Tortage-Turorial von Age of Conan. Als ich nach dem stimmungsvollen Einstieg dann endlich in die „offene Welt“ entlassen wurde, stand ich auch erst einmal etwas verdutzt da. Das wird bei SWTOR hoffentlich durchgängig sein, ohne derartige „Und nun?“-Passagen.

      Ich denke jedoch auch, dass diese Form der Geschichtenerzählung die Gruppenverweigerer und Alleinspieler bei MMOs noch weiter fördern wird, was ja im Grunde ein Paradoxon darstellt.

      Warum spielt man ein MASSIVLY MULTILPLAYER Online Rollenspiel, wenn man dann doch nur alleine durch die Welt rennt?

      Ach halt… Für die schönen Pling-Pling-Items aus den Gruppen-Instanzen – ich Dummerchen… 😉

    5. Ging auch weniger ums schockieren, sondern mehr ums festhalten des Status Quo. 🙂

      Bei AoC gings mir damals ähnlich, wobei das denke ich auch besonders daran lag das man in Tortage quasi komplett abgeschottet war und dort auch ein völlig anderes, storygetriebenes Gameplay präsentiert bekam als dann nachher in der „echten“ Spielwelt.

      Das scheint bei SW:TOR ja nicht der Fall zu sein, da man ja wohl direkt in der echten Spielwelt unterwegs ist und die persönliche Story eher nebenher läuft. Man also zwischendrin mal in persönliche Instanzen kommt um die Story weiterzuspielen, ansonsten aber in der offenen Welt unterwegs ist und dort Solo- und Gruppenquests erfüllt bzw. später dann in Instanzen und Raids unterwegs ist.

      Denke vom Gameplay wirds da als „MMO-Veteran“ keine großen Überraschungen geben, sondern einfach eine Kombination aus Spielelementen die sich in anderen MMOs bewährt haben, halt so wie WoW das damals vorgemacht hat. Wirklich einzigartig wird wohl nur die Vollvertonung und hoffentlich die Inszenierung der Quests/Instanzen. Und natürlich das es im Star Wars Universum spielen wird, was für mich bspw. der Hauptanreiz ist.

      Die Alleinspielergeschichte finde ich persönlich nicht so problematisch, da sie einfach ein vorhandenes Phänomen ist mit dem man leben muss, denn zuviel Gruppen-only Inhalte will ich auch nicht haben, da oft einfach niemand anders zum zusammenspielen da ist bzw. es unglaublich nervig ist ewig nach weiteren Mitspielern zu suchen. Aktuell in Rift gehabt, das ich teilweise 1-2 Stunden im SNG/Zonen-Chat am suchen war, bis endlich die Gruppe zusammen war um diverse Gruppenquests lösen zu können. Da vergehts einem dann auch bei, selbst wenn man so wie ich lieber mit anderen Leuten zusammen spielt anstatt alleine rumzurennen.

    6. Ich bin nach SWG oder dem Clone-Wars-Mist einfach skeptisch, was das Franchise auf dem PC angeht. Darum hoffe ich INSTÄNDIG, dass Bioware es mit SWTOR hinbekommt, ein packend in Szene gesetztes MMO auf den Markt zu werfen, dass am Ende deutlich mehr bietet, als lediglich an jeder Ecke quatschende NPCs.

  2. BF3: (o.O)! wohhaaaaa .. und das von mir, der absolut kein Shooter-Spieler ist

    Bei Sims Social musste ich echt lachen, erst recht mit der Vorstellung, wie Imke vor dem Bildschirm sitzt und WTF schreit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert