Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

Guild Wars 2: Charakter-Planer auf ninjalooter.de - Banner
Schritt für Schritt: Alle Funktionen des Charakter-Planers

  1. Öffnet den Charakter-Planer auf ninjalooter.de.
  2. Wählt eine der acht spielbaren Klassen.
  3. Um Waffen, Volk, Fertigkeiten und Eigenschaften auszuwählen klickt ihr in das entsprechende Feld.
  4. Wählt eines der fünf spielbaren Völker, um zusätzliche Volksfertigkeiten in den Kategorien Heilung (Taste 6), Unterstützung (Tasten 7-9) oder Elite (Taste 0) freizuschalten. Eine Übersicht im Tooltip eines Volkes zeigt euch, welche Fertigkeiten in welcher Kategorie verfügbar werden. Habt ihr euch für ein Volk entschieden, sind die Volksfertigkeiten automatisch in ihrer entsprechenden Kategorie auszuwählen.
  5. Wählt eine Waffenart. Jede Charakterklasse in GW2 kann bestimmte Waffenarten führen. Je nach Waffenart und Klasse erhaltet ihr andere Waffenfertigkeiten für die Standardtasten 1 bis 5. Zweihändig geführte Waffen sind ebenso möglich wie eine Kombination aus Einhand und Nebenhand.
    1. Diebe, die eine Einhandwaffe führen, bestimmen die Waffenfertigkeiten der Taste 3 über die Kombination ihrer Haupthandwaffenart und der ausgerüstete Nebenhand. Wollt ihr ohne Nebenhand in den Kampf ziehen, wählt „Unbewaffnet“.
    2. Verschiedene Waffenfertigkeiten können Ketten-Angriffe auslösen. Dies bedeutet, dass ihr mit dem ersten Angriff den Hauptangriff der Waffentaste ausführt. Im Spiel würde ihr anschließend mit einem weiteren Druck auf die Waffentaste einen veränderten zweiten oder dritten Angriff ausführen. Dieses Verhalten wird im Talentplaner durch zusätzliche Fertigkeiten-Symbole unterhalb der entsprechenden Taste dargestellt. Im Tooltip der zusätzlichen Fertigkeiten erfahrt ihr mehr zu deren Effekten.
  6. Optional wählt ihr eine zweites Waffenset. Ihr könnt jederzeit zwischen beiden Waffensets hin- und herschalten, um die aktiven Waffenfertigkeiten der Tasten 1 bis 5 zu ändern.
    1. Elementarmagiern  und Diebe sind die beiden Klassen im Spiel, die während des Kampfes nicht auf ein zweites Waffenset wechseln können.
  7. Die Fertigkeitspunkte-Kosten der klassen- und volksspezifischen Fertigkeiten (Tasten 6 bis 0) werden auf dem Symbol einer Fertigkeit in der Auswahl angezeigt.
  8. Habt ihr eine Fertigkeit ausgewählt, symbolisiert ein roter Kreis um die Tastennummer, dass die Fertigkeit im Spiel nicht direkt gewirkt wird, sondern mit dem Mauszeiger in der Landschaft platziert werden muss.
  9. Wählt Euren Heilfertigkeit für die Taste 6. Die erste verfügbare Heilung einer jeden Klasse kostet euch keine Fertigkeitspunkte. Habt ihr euch zuvor für ein Volk entschieden, könnt ihr aus zusätzlichen Volksfertigkeiten dieser Kategorie wählen.
  10. Wählt bis zu drei Unterstützungsfertigkeiten für die Tasten 7 bis 9. Deren Fertigkeitspunktekosten sind in drei Stufen unterteilt: 1, 3 oder 6 Punkte. Habt ihr euch zuvor für ein Volk entschieden, könnt ihr aus zusätzlichen Volksfertigkeiten dieser Kategorie wählen.
  11. Wählt eine Elite-Fertigkeit für die Taste 0. Deren Fertigkeitspunktekosten betragen 10 oder 30 Punkte. Habt ihr euch zuvor für ein Volk entschieden, könnt ihr aus zusätzlichen Volksfertigkeiten dieser Kategorie wählen.
  12. Bewegt ihr den Mauszeiger über ein Fertigkeitensymbol wird euch der entsprechende Tooltip (eine Kurzinformation der Fertigkeit) angezeigt.
    1. Name der Fertigkeit
    2. Abklingzeit der Fertigkeit
      1. Waffenfertigkeiten des Diebes haben keine Abklingzeit, stattdessen verbrauchen sie Initiative.
    3. Englischer Name der Fertigkeit.
    4. Beschreibung der Fertigkeit, wie ihr sie auch im Spiel findet.
      1. Gehört eine Fertigkeit zu einem bestimmten Typ, wird dieser vor der Beschreibung in goldener Schrift angegeben. Bsp.: „Meditation“ für einige Wächter-Fertigkeiten.
    5. Fertigkeiten-Details. Der Großteil der Fertigkeiten in GW2 bewirkt bestimmte Effekte wie Schaden, Verbrennungen oder besitzt eine Wirkungsdauer, kann nur in einer bestimmten Reichweite gewirkt werden oder gewährt Eurem Charakter Segen (kurzzeitige Stärkungen). Diese Fertigkeiten-Details werden mit ihrem entsprechenden Symbol und einem kurzen Informationstext sowie Schadens- oder Heilwerten für die Charakterstufe 80 untereinander dargestellt.
  13. In Guild Wars 2 gibt es Fertigkeiten, die eure Aktionsleiste in den Tasten 1 bis 5 kurzzeitig verändern können. Während andere Internet-Tools diese Mechanik über Pseudo-Waffen darstellen, könnt ihr in unserem Charakter-Planer ganz normal beide Waffensets mit Waffen Eurer Wahl belegen.
    1. Aktivierbare Fertigkeiten erhalten eine zweites Symbol unterhalb ihrer Aktionstaste, über das ihr die Fertigkeit aktivieren und deaktivieren könnt.
    2. Eine aktivierte Fertigkeit erkennt ihr an ihrem goldenen Rahmen.
    3. Elementarmagier können die Waffenangriffe der Tasten 1 bis 5 über die Elementareinstimmung verändert. Klickt einfach die Tasten F1 bis F4 an, um zu sehen, welche Fertigkeiten ihr abhängig von Waffe und Einstimmung erhaltet. Die Einstimmung kann im Spiel jederzeit während des Kampfes geändert werden, um mit einem neuen Fertigkeitenset weiterzukämpfen.
  14. Über den Punkt „Eigenschaften“ in der rechten oberen Ecke des Planers, direkt unterhalb der Sprachauswahl, gelangt ihr zu den klassenspezifischen Eigenschaften. Ihr könnt jederzeit zwischen der Fertigkeiten- und Eigenschaften-Seite einer Klasse wählen, ohne dass Eure Auswahl verloren geht.
    1. Auf Stufe 80 besitzt jeder Charakter 70 Eigenschaftspunkte.
    2. Ihr könnt Eigenschaftspunkte in drei klassenspezifische Eigenschaftsreihen investieren.
    3. Jeder investierte Punkt steigert je nach Reihe zwei bestimmte Grundattribute der Klasse. Welche das sind, seht ihr anhand der kleinen Symbole direkt neben der Zahl der investieren Punkte einer Reihe. Im Tooltip der Symbole erfahrt ihr, welche Boni Eurem Charakter gewährt werden.
    4. Ihr könnt Punkte wahlweise über das Plus-Symbol einer Reihe investieren oder stattdessen direkt auf eine der drei kleinen oder großen Eigenschaften klicken. Mehr Komfort als im Spiel. 😉
    5. Über das Minus-Symbol könnt Ihr Punkte aus einer Reihe wieder herausnehmen.
    6. Ihr könnt auch alle Eigenschaften auf einmal zurücksetzten. Klickt hierzu den Pfeil neben „Verfügbare Eigenschaftspunkte“.
    7. Habt Ihr 5, 15 oder 25 Punkte in eine Reihe investiert, erhält euer Charakter automatisch je eine passive Eigenschaft. Deren Wirkung erfahrt ihr im Tooltip.
    8. Habt ihr 10 Punkte in eine Reihe investiert, könnt ihr aus sechs passiven Eigenschaften genau eine wählen. Für 20 Punkte kommen vier weitere hinzu und ihr könnt eine zweite passive Eigenschaften in dieser Reihe wählen. Mit 30 Punkten wird die Auswahl um zwei weitere passive Eigenschaften ergänzt und ihr dürft eine dritte Eigenschaft in dieser Reihe wählen.
  15. Teilt Euer Charakter-Build (Zusammenstellung der Waffensets, Volk, aller Fertigkeiten und Eigenschaften)! Hier kommt der große Spaß: Unser Charakter-Planer bietet euch nicht nur die Möglichkeit, Euren GW2-Charakter direkt im Browser ganz individuell mit Fertigkeiten und Eigenschaften auszurüsten, sondern dient natürlich der Weitergabe:
    1. Kopiert eure individuelle Zusammenstellung mit einem Klick auf „Build-URL kopieren“ (Flash erforderlich) oder markiert die URL in einem Browserfenster und kopiert sie mit STRG+C in eure Zwischenablage. Anschließend könnt ihr die URL in Foren und Chats mit anderen Menschen teilen, damit diese Eure Zusammenstellung sehen.
    2. Teilt Euer Charakter-Build per Twitter oder Facebook. Mit einem Klick auf das Twitter- beziehungsweise Facebook-Symbol öffnet sich ein neues Fenster, das euch direkt zum entsprechenden Dienst führt. Die angezeigten Seiten gehören nicht zu ninjalooter.de, sondern zum jeweiligen Dienst. Seid ihr bereits bei Twitter bzw. Facebook angemeldet und eingeloggt, könnt ihr mit nur einem weiteren Klick das Charakter-Build mit all Euren Followern/Freunden teilen oder noch eine persönliche Nachricht anhängen.
    3. Der Charakter-Planer auf ninjalooter.de hat ebenso wie unsere komplette Webseite keine Scripte von Twitter oder Facebook integriert. Es werden somit keinerlei persönliche Daten an diese Dienste übermittelt, wenn ihr nicht explizit den jeweiligen Button anklickt.

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35 Kommentare

  1. WoW – schönes Tool, danke für die Arbeit die dort investiert wurde.
    Ich spielte sonst immer mit http://gw2.luna-atra.fr/skills_tool/?lang=de herum.

    Die Beschreibung der einzelnen Skills sind sehr gut, man kann jetzt endlich einmal z.B. beim Ele die Skills den Arten (Glyphe Schwarzmagie usw,) zuordnen. Die Volksfertigkeiten sind mir neu. Die schaue ich mir doch gleich einmal genauer an. Gerade beim Balancing kann es dort ganz schnell heikel werden.

    Was ich mir wünschen würde – Für die einzelnen Fertigkeiten nicht immer nur die maximalen Werte sondern Stufe und Traiteinfluss mit einbeziehen.

    Bugs per Mail

    1. Hallo Steffen.
      1. Dass der Ele und der Dieb die beiden Klassen sind, die nur ein Waffenset benutzen, haben wir im Artikel erwähnt. Das werden wir vielleicht noch anpassen. Spontan sehe ich aber noch keinen Grund dafür, da man so im Tool schnell mal mit verschiedenen Waffensets experimentieren kann. Die Limitierung im Spiel selbst ist ja ein Spielmechanik, die für den Planer nicht greift.
      2. Aktivierbare Fertigkeiten sind alle im Planer integriert. Jede Fertigkeit, die ein anderes Waffenset aktivieren kann, hat einen Extra-Button (Ausname: Volks-Fertigkeiten, deren Aktionsleisten kommen noch) – sehr dominant – mit dem man das Set aktiviert. Wir haben das auch in der Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Aber wir hatten auch intern darüber diskutiert, wie wir das „Hier kannste die Fertigkeit aktivieren!“ über ein Symbol dominanter machen könnten. Noch ist uns kein Symbol eingefallen. Der Text des Symbols lautet übrigens „XXX-Aktionsleiste aktivieren/deaktivieren“. 😉 Damit sind wir weiter als alle anderen Tools im Internet, die einfach Pseudo-Waffen nutzen, um diese aktivierbaren Fertigkeiten darzustellen und damit ein Waffenset blockieren.
      3. Eine Eigenschaftsreihe zurücksetzen? Klingt nach einem Plan. Dafür haben wir den Bug-Report. 😉 Ihr habt Fehler gefunden, Vorschläge etc.? Dann her damit.
      4. Gleich mal andere Seiten verlinken, tztztz. 😉
      5. Volksfertigkeiten können nicht im strukturierten PvP ausgewählt werden, um Balance-Probleme zu vermeiden.

      Ich kenne natürlich die anderen Planer im Internet. Vom Umfang und dem Bedienkomfort kommt meiner Meinung nach keiner dieser an unseren Charakter-Planer ran. Und wir sind beim besten Willen noch nicht fertig oder perfekt. Zudem sind wir der einzige Planer, der tatsächlich alle Elemente, die bereits im Spiel sind, auf deutsch anbietet. Tippfehler werden bis zur GW2-Veröffentlichung behoben und wir werden weitere Komfortfunktionen/Waldläufer-Begleiter und Unterwassersets hinzufügen.

    2. Hallo Benny,

      Den Button unter den Skills habe ich wirklich übersehen, da ich dort auf die sekundären Effekte der einzelnen Fertigkeiten (Geister) gepolt bin. Muss ich an mir arbeiten.

      Volksfertigkeiten sind für mich primär kein PVP sondern ein PVE Problem. In GW1 habe ich mich genug mit PVE Fertigkeiten ärgern dürfen um dort erst einmal skeptisch heranzugehen. Von LFG SS10/LB8 oder Ursan R10 habe ich genug.

      Vom Skillumfang her ist Euer Planer wirklich der umfassendste. Dafür dickes Lob.

    1. mmh. 2 Traits werden bei mir so angezeigt als wenn du keine ausgewählt hättest.
      Einmal bei Disziplin und der mittlere bei Taktik. Hast du welche ausgewählt oder es einfach übersehen?

  2. Wir haben Euch natürlich gerne auf dem Wartower gewürdigt. Ein super Tool, vielen Dank für die Mühe!

    1. Weil ihr die Besten seid! Jetzte wirklich. Ich kenne kein anderes GW-Forum, in dem ich so oft unterwegs bin und gut unterhalten werde. Und ich hab noch nicht einmal einen Account zum Schreiben. 😉

    2. Oh, danke. 🙂 Aber jetzt hast ja einen, wenn ich das richtig gesehen habe. ^^

      Und gern geschehen, Imke!

  3. ABSOLUT TOP!

    Ich hoffe, dass ich dann bald auch zu 100% weiß, mit welcher Klasse ich starten werde 🙂

  4. Sehr schönes Tool.

    Die Volksfähigkeiten sind mir auch neu, gut das sie im PVP nicht funktionieren jedoch sehe ich im PVE dort so seine Probleme.
    Gerade wenn es zu den höheren Schwierigkeiten für die Dungeons geht, da kann sich dann doch schnell Klassen/rassen Kombos herauskristalisieren die dann am besten sind und schon wird im Allgemeinen nur noch diese Kombo bevorzugt oder andere sogar ausgeschlossen.
    Hoffe die bekommen es gut hin das so etwas nicht passieren kann.

    1. Allerdings muss man beachten, dass man für eine Volksfertigkeit auch immer eine andere Klassenfertigkeit aufgibt. Schließlich gibt es nur entweder oder.

  5. Ein dickes Lob zur Umsetzung. Hatte zwar noch keine Gelegenheit an einem Testwochenende teilzunehmen, bin aber dank dem Planer nun auf alles vorbereitet 😀

  6. Echt Super Arbeit, dickes Lob. Damit habt ihr vielen geholfen, ich könnt sowas nicht ;). Aber ist bisher auch der schönste vom Design her, alles perfekt beschrieben und erklärt, das es genau wie im Ingame aussieht ist der Hammer.

    Vielen Dank.

  7. hiho Leuts,

    also erstmal ein dickes, dickes Dankeschön für den Planer. Super gemacht. Hoffe wir sehen uns alle Ingame, auf welchem Server ihr auch immer sein mögt. ;o). *schon mal seine Gefechtstürmchen aufbaut*

    Der Djaz

  8. Hm warum kann man jetzt im Planer die Story elemente auswählen. Heisst dies im Umkehrschluß, dass die Auswahl, Auswirkungen auf die Skills hat??

    Danke für Feedback.

    LG der Djaz

    1. Wir haben unser Tool absichtlich Charakter-Planer genannt, weil ihr damit euren Charakter von Grund auf planen können sollt. Ein weiterer Schritt zur finalen Version sind die Charakter-Fragen. Diese haben keine Auswirkung auf Attribute oder Fertigkeiten. Mit einer Ausnahme: Waldläufer starten je nach Volk mit einem anderen Tiergefährten ins Spiel, deren Angriffe sich unterscheiden.

      Man munkelt das Tiergefährten ohnehin ein gutes Stichwort für ein weiteres Update ist. 😉

  9. Ein sehr geiles Tool, großes Lob dafür. Wenn ich bedenke, ds bei den anderen Tools, oft funktionen fehlen oder nicht richtig funktionieren oder fehlerhafte Beschreibungen enthalten sind, oder oder oder…

    Das alles ist hier nicht der Fall und ich bin schlichtweg begeistert… oder wäre es zumindest, wenn ich nicht gezwungen wäre, für das Tool Firefox zu benutzen, da das Script im Internet Explorer leider nicht funkioniert.
    Ansonsten aber eine super Sache. Das Einzige was noch fehlt, um es perfekt zu machen, wäre ein integrierter Charakterdesigner, so dass man das Aussehen auch schon planen könnte 😀 😀 😀

    1. Hallo,

      danke für das Lob. Kann es sein, dass du im IE Javascript blockst? Der Charakter-Planer wurde von uns für Firefox, Opera, Chrome, Safari, IE9+ getestet und funktioniert auch mit den Mobile-Versionen der Browser (allerdings leider etwas umständlich, da wir die Mouse-Over-Funktion für mobile Geräte noch nicht angepasst haben).

    2. Ich hab’s mir notiert und werde jemanden von uns verdammen, den alten IE wieder zu installieren und damit zu testen. 😉 Das Problem mit den älteren IE-Version ist schlicht, dass sie viele Standards ignorieren. Warum auch immer. Das Problem sollte von uns mit einem unschönen, aber notwendigen IE-Hack zu umgehen sein.

  10. Eine kurze Frage: In welchen Abständen werden eigentlich die Skills und Traits im Planer geupdatet? Weil mittlerweile sind einige der Beschreibungen doch recht veraltet und so lässt sich leider nicht vernünftig planen…

    1. Die Daten werden kurz nach Release aktualisiert. Eigenschaften und Fertigkeiten stanmen aus dem dritten und letzten Beta-WE und sind bis auf wenige Ausnahmen noch aktuell. Die letzten Stresstests haben wir ausgelassen, da ich doch tatsächlich im Urlaub war. 😉

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