Die ersten Lebkuchen, Marzipankugeln und Spekulatius stehen in den Supermarktregalen und das obwohl wir uns noch vehement vor dem nahenden Weihnachtsfest wehren und auf ein spontanes Sommer-Revival hoffen. Von dieser Wunschvorstellung müssen wir aber nun endgültig Abschied nehmen, denn auch die Publisher für Computer- und Konsolenspiele gehen jetzt schon auf winterliche Promotiontour, um ihre Festtagsknüller der Presse schmackhaft zu machen. Immerhin sind es nur noch zwei Monate bis der Geschenkmarathon über die Bühne geht. Vergangene Woche hatte ich in Köln die Chance ein solches Event von Ubisoft zu besuchen. Meuchelnde Assassinen, kreischende Hasen, amateurhafte Moonwalk-Versuche und ein heißer Latino-Tanz mit Ubisoft-Mitarbeitern haben diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.
Eigentlich war ja nur ein Interview mit dem Lead Game Designer Guido Schmidt von Die Siedler Online geplant. Aufgrund der unglaublich gastfreundlichen und lockeren Atmosphäre in der Wohngemeinschaft in Köln, verbrachte ich dann doch noch den restlichen Tag in der abgedrehten Location. Schließlich gab es noch allerhand zu entdecken. Hinter jeder Tür versteckte sich ein anderes Spiel und ein freundlicher Mitarbeiter, der sich ausgiebig Zeit nahm, den noch nicht veröffentlichten Titel genau vorzustellen.
Tür 1: Die Siedler Online
Erscheinungstermin: Herbst 2010 | Plattform: PC | Webseite: Die Siedler Online
Eines der wohl bekanntesten Strategie-Spiele wird es ab sofort auch als Online-Variante geben. Dabei orientiert sich Entwickler Bluebyte stark an den erfolgreichen Vorgängern und legt bei der Umsetzung sehr viel Wert auf detaillierte Grafiken und leichte Verständlichkeit. Praktisch: Die Anmeldung auf der Webseite erfolgt schnell und problemlos. Außerdem ist der Download eines Clients nicht notwendig. Das Spiel wird im Browserfenster gespielt und kann ohne Probleme einfach nebenher laufen. Genauso wie beim PC-Spiel dreht sich hier alles um den Aufbau Eures eigenen Königreichs. Mit der geschickten Positionierung Eurer Gebäude und dem Handel mit anderen Spielern könnt Ihr so eine florierende Wirtschaft entwickeln. Allerdings müsst Ihr dafür recht viel Zeit und Geduld mitbringen. Denn viele Aktionen dauern gerne mal etliche Minuten bis hin zu Stunden.
→ Mein Fazit: Für Zwischendurch ist das Browser-Spiel für Strategie-Fans ein echtes Highlight und definitiv zu empfehlen.
Tür 2: Raving Rabbids – Die verrückte Zeitreise
Erscheinungstermin: 25.11.2010 | Plattform: Wii | Webseite: Raving Rabbids – Die verrückte Zeitreise
Die kreischenden Hasen reisen ab dem 25. November mit einer gepimpten Waschmaschine durch die Zeit und haben einige neue Tricks auf Lager. Drückt man nämlich die Pfeiltaste des Wii-Controllers nach unten, brüllt der eigene Rabbid wie von der Tarantel gestochen los. Neigt man dann auch noch das Gamepad nach rechts oder links, verändert man zusätzlich die Tonlage. Während man sich also die Seele aus dem Leib schreit, testet mindestens einer der Mitstreiter das zweite neue Feature: Anrempeln! Durch das ruckartige nach unten ziehen des Controllers, ist es Spielern mit dem neuesten Rabbids-Teil möglich, seine Spielkumpanen umzunieten. Diese zwei neuen Gimmicks sind so spaßig, dass wir uns auf dem Ubisoft Christmas Event gleich eine Dreiviertelstunde permanent angebrüllt und umgeboxt haben. Zum Leidwesen des Ubisoft-Mitarbeiters: „Zwei Minuten Pause Mädels und Jungs. Ich will Euch doch nur eines der neues Mingames zeigen. Kurz mal die Finger von der Brüll- und Umboxtaste lassen, damit wir hier durch das Tor gehen können.“
→ Mein Fazit: Ein absolutes Muss für die allabendliche Wii-Party mit Freunden und Familie.
Tür 3: Just Dance 2
Erscheinungstermin: 14.10.2010 | Plattform: Wii | Webseite: Just Dance 2
„Hier ist der Controller und da die Tanzfläche. Hopp, hopp Imke! Karsten ist dein Tanzpartner.“ Was? Wie? Und schon stand ich inmitten einer Dreiergruppe aus Ubisoft-Mitarbeitern und versuchte die Latino-Tanzschritte nachzuahmen. Hände in die Luft schmeißen, Hüften kreisen lassen und noch eine Drehung hinterher. Der übliche Tanzspaß, der wesentlich komplizierter war, als von mir anfangs gedacht. Schönes Gimmick: Man benötigt keinen extra Schnickschnack wie Tanzmatte oder zusätzlichen Sondercontroller. Die einfache Wii-Fernbedienung ohne Nunchuck reicht vollkommen aus. Außerdem kann man mit bis zu vier Leuten gleichzeitig vorm Monitor rumwackeln.
→ Mein Fazit: Tanzspaß für bis zu vier Leute und das ohne zusätzliche Kosten. Für Feierwütige, die keine Probleme haben sich vor versammelter Truppe durch seltsame Verrenkungen zum Horst zu machen, absolut empfehlenswert. Obwohl ich persönlich wohl noch warten werde, bis der Preis ein wenig sinkt.
Tür 4: Michael Jackson – The Experience
Erscheinungstermin: 25.11.2010 | Plattform: Wii | Webseite: Michael Jackson – The Experience
„Alloh … isch zeige dir den Moonwalk. Is einfach und macht Spaß.“ Mir wird erneut der Wii-Controller einfach in die Hand gedrückt und mit einem zuckersüßen, französisch stark angehauchtem Englisch erklärt, dass ich einfach den Anweisungen auf dem Monitor Folge zu leisten habe. Alles ganz einfach! Von wegen einfach. Ich starre wie paralysiert auf die Füße des King of Pop und weiß gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. Wie war das jetzt? Der linke Fuß nach vorne, der rechte schräg dahinter und dann nicht vergessen die Arme im Rhythmus herumwirbeln. Ich bin überfordert. Aber der französische Entwickler gibt nicht auf. „Einfach dem Ahndschuh folgen. Ist ganz einfach.“ Okay, nächster Versuch. Nach und nach durchschaue ich das System und mache gute Fortschritte. Die Melodie von „Beat it“ tut ihr übriges und nach einigen Minuten bin ich voll und ganz im Michael Jackson Fieber. Schwer aber unterhaltsam und durch die eingehenden und durchweg bekannten Lieder ein wirklich gelungenes Partyspiel.
→ Mein Fazit: Eines der schwersten Tanzspiele, die ich je gespielt habe. Nicht für Anfänger geeignet.
Tür 5: Assassin’s Creed Brotherhood
Erscheinungstermin: 18.11.2010 | Plattform: PC, Xbox, PS3 | Webseite: Assassin’s Creed Brotherhood
Ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Neuling im Assassinenbereich. Ich habe keinen der beiden Vorgänger gespielt und wusste zuvor nur grob worum es bei Brotherhood geht. Nach der Präsentation des neuesten Schurkenabenteuers bin ich jedoch hin und weg von dem Spiel. Die Grafik ist sensationell, die Bewegungen der Charaktere unglaublich fließend, die Kulisse im alten Rom wunderschön umgesetzt und die Spielelemente spannend gestaltet. Die Konsolenvarianten des Spiels erscheinen bereits am 18. November und die PC-Version erst im März 2011. Die Überlegung sich das Abenteuer also für die Xbox oder PS3 zu kaufen liegt nahe, ist aber oft eine reine Kostenfrage. Immerhin liegen zwischen den beiden Varianten gut 20 Euro Preisunterschied. Allerdings bin ich nach dieser Präsentation fest davon überzeugt, dass sich der stolze Preis von derzeit 61,99€ (PS3) bei Amazon wirklich lohnt. Das Spiel sieht nach einem wirklich unterhaltsamen und vor allem langlebigen Abenteuer aus.
→ Mein Fazit: Ich lege jetzt schon Geld zur Seite, um mir dieses Spiel Mitte November zu kaufen. Nicht billig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
*WWWWWAAHAHHHHHH!!!!!* umrempel….