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Zusammenfassung der deutschen Patch-Notes zu Band 3, Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar
Der HdRO-Shop
Die Tore zum HdRO-Shop sind jetzt geöffnet! Ihr könnt den HdRO-Shop öffnen, indem ihr im Menü der Charakterauswahl auf das HdRO-Shop-Symbol klickt. Ihr könnt den HdRO-Shop auch innerhalb des Spiels aufrufen, indem ihr entweder „STRG“+“S“ drückt oder auf das HdRO-Shop-Symbol in der Benutzeroberfläche klickt (die Goldmünze rechts unten). Für mehr Informationen zum HdRO-Shop könnt ihr euch unseren praktischen HdRO-Shop-Leitfaden ansehen.
„Band III, Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar“ ist da!
In „Buch 1: Der Schwur der Waldläufer“ habt ihr Aragorns Brüdern von seinem Bedarf an Hilfe in den südlichen Landen berichtet und die Graue Schar wurde gebildet. Aufgrund des Schwurs Isildurs Erben zu beschützen reagierten die Dúnedain rasch auf die dringende Nachricht, die euch von Elrond aufgetragen worden war. Nun versammeln sie sich in Bruchtal und bereiten sich auf ihre Abreise vor und ihr könnt sie begleiten!
Instanz betreten
Für Band 3: Buch 2 haben wir das Fenster „Scharmützel betreten“ in „Instanz betreten“ umbenannt. In dem neuen Menü befinden sich zwei Registerkarten: „Klassisch“ und „Scharmützel“. Die Registerkarte „Scharmützel“ verfügt über dieselben Funktionen wie das alte „Scharmützel betreten“-Fenster. Die neue Registerkarte „Klassisch“ beinhaltet jede wiederholbare Instanz im Spiel, inklusive aller Instanzen aus „Die Schatten von Angmar“, „Die Minen von Moria“ und „Die Belagerung des Düsterwalds“ – insgesamt ergibt das 39 Einträge. Alle wiederholbaren 3-, 6- oder 12-Spieler-Instanzen im Spiel sind nun über „Instanz betreten“ erreichbar.
Skalierung klassischer Instanzen
Es gibt nun insgesamt 12 Gebiete (zwei für kleine Gefährtengruppen, sechs für Gefährtengruppen sowie drei 12-Spieler-Schlachtzüge und einen 24-Spieler-Schlachtzug), die mit der Technologie zur Stufenskalierung ausgestattet wurden und von ihrer Anfangsstufe bis zur maximalen Stufe skaliert werden. Diese Gebiete sind: Brees Großes Hügelgrab, Eregions Schule und Bibliothek in Tham Mírdain, Annúminas‘ Glinghant, Haudh Valandil, die Feste Elendil und Helegrod im Nebelgebirge.
Um die Gebiete besser und anwenderfreundlicher zu gestalten, wurden das Große Hügelgrab und Helegrod in mehrere kleinere Bereiche unterteilt. Das Große Hügelgrab enthält nun 3 Gefährtenbereiche, während Helegrod in drei 12-Spieler-Schlachtzüge und einen abschließenden 24-Spieler-Schlachtzug gegen Thorog geteilt wurde. In einem kommenden Entwicklertagebuch wird es noch mehr Informationen über „Instanz betreten“ und all die anderen Änderungen und Verbesserungen der Instanzen geben. Lest jwbarrys 5-teiliges Entwicklertagebuch über die Skalierung von Instanzen und „Instanz betreten“.
Scharmützel sind nun bereits ab Stufe 20 spielbar!
Die Scharmützel-Einführungen können nun abgeschlossen werden, sobald ein Charakter Stufe 20 erreicht hat. Wenn ein Charakter die Einführung abgeschlossen hat, ist es ihm möglich „Die Belagerung von Gondamon“ und „Ärger in Buckelstadt“ zu spielen. Das Scharmützel „Das Gefecht am Amon Sûl“ ist ab Stufe 25 verfügbar.
Überarbeitung der Charakter-Erstellung
Wir haben den gesamten Prozess der Charakter-Erstellung überarbeitet. Einige der deutlicheren Änderungen sind:
- Es gibt einen neuen Zufallsgenerator für Namen, der euch im Menü der Charakter-Erstellung zur Verfügung steht!
- Die Auswahl einer Rasse und einer Klasse finden nun im gleichen Menü statt.
- Die Geschlechtsauswahl wurde zu einer eigenen Option geändert. Sie ist für alle Rassen außer Zwerge verfügbar (schließlich kann eh niemand das Geschlecht bei Zwergen erkennen).
- Die Optionen-Schaltfläche ist nicht mehr in der Charakter-Erstellung verfügbar.
- Die Schaltfläche: „Mittelerde betreten“ ist nicht mehr in der Charakter-Erstellung vorhanden. Nach der Erschaffung eines Charakters werdet ihr zur Charakterauswahl zurückgebracht, wo es möglich ist, Optionen zu verändern oder mit dem Spielen zu beginnen.
- Die Schaltfläche „Verlassen“ ist nicht mehr in der Charakter-Erstellung vorhanden. Wenn ihr das Spiel verlassen wollt, müsst ihr zur Charakterauswahl zurückkehren und von dort aus beenden oder „Alt“ + „F4“ drücken.
- Das Menü für die Aussehens-Auswahl hat nun keinen „Verlassen“-Knopf mehr. Es gibt dort nur noch eine „Zurück“-Schaltfläche, der Euch zur Rassen-/Klassen-Auswahl zurückbringt.
- Die Rassen-/Klassen-Auswahl hat nun nur noch einen Knopf, um die Charakter-Erstellung zu verlassen, anstelle der vorherigen 3 Knöpfe, die die Charakterwahl geplagt haben (Zurück, Verlassen und „Charaktererstellung verl…“).
Des Weiteren wurde die Aussehens-Auswahl in der Charakter-Erstellung überholt. Die Herkunft kann nun aus einer Liste, anstelle eines Dropdown-Menüs gewählt werden und es ist nun verständlicher, dass die Herkunft die Möglichkeiten der Charakteranpassung beeinflusst. Wir haben den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zum Erscheinungsbild eures Charakters auch einen Zahlenwert hinzugefügt, damit ihr leichter überblicken könnt, welche Optionen euch gefallen. Wir haben von der Herkunft und vom Geschlecht abhängige Namensvorschläge und Herkunftsbeschreibungen in einen gesonderten Bereich der Benutzeroberfläche verlegt, damit das Namensfeld nun eigenständig ist.
Kleiderschrank – Zierwerk-Lagerraum
Der Kleiderschrank ist ein gemeinsamer Lagerraum für Zierwerk-Gegenstände. Der anfängliche Lagerraum bietet 20 Plätze, aber im HdRO-Shop kann zusätzlicher Lagerraum in 10er-Schritten gekauft werden, bis der Kleiderschrank über 50 Plätze verfügt. Der Kleiderschrank ermöglicht es, jegliche Zierwerk-Gegenstände zwischen allen Charakteren auf demselben Konto zu teilen, selbst wenn diese gebunden sind.
Legt man einen Zierwerk-Gegenstand in den Kleiderschrank, so wird eine Kopie davon erstellt. Das Original wird weiterhin bei eurem Charakter verweilen. Sobald ein Gegenstand dem Kleiderschrank hinzugefügt wurde, kann er direkt vom Kleiderschrank jedem Charakter eures Kontos angelegt werden. Zieht den Gegenstand einfach zum entsprechenden Ausstattungs-Feld eures Charakters. Mehrere Charaktere können gleichzeitig denselben Gegenstand verwenden. Zusätzlich können Gegenstände direkt im Kleiderschrank eingefärbt werden. Zusätzliche Farbvarianten benötigen keinen zusätzlichen Lagerraum – sie werden dem Gegenstand einfach in einer Dropdown-Liste hinzugefügt. Also experimentiert freudig darauf los! Lest das Entwicklertagebuch für mehr Informationen!
Überarbeites Bankfach
Wir haben das Bankfach-Lagersystem deutlich überarbeitet. Es teilt sein Aussehen, Verhalten und seine anderen Features jetzt mit dem des gemeinsamen Lagerraums. Ihr könnt alles über das neue Bankfach und die vielen Änderungen im offiziellen Entwicklertagebuch lesen!
Überarbeitung des Hauptmanns
Hauptleute haben einige Aktualisierungen und Überarbeitungen für ihre Herolde, Banner, Fertigkeiten und Eigenschaften erhalten. Graalx2 erklärt euch alles, was ihr darüber wissen wollt im Entwicklertagebuch – Überarbeitung der Hauptleute.
Aktualisierung des Aufgabenführers
Der Aufgabenführer ist nun auf der Karte noch farbenfroher! Ihr könnt die Farben der Kartenmarkierungen des Aufgabenführers verändern, indem Ihr die „Farbwähler“ benutzt, die neben dem Namen jeder Aufgabe auf der Aufgabenliste der Karte angezeigt wird. Diese Farbwahlen werden zwischen Spielsitzungen gespeichert.
DirectX 11
Spieler mit einer DX11-kompatiblen Grafikkarte und einem passenden Betriebssystem können nun unter „Optionen/Grafik“ DX11 wählen. DX11-Konfigurationsoptionen befinden sich im Menü „Grafik (erweitert)“.
Die kleinen Dinge machen den Unterschied.
- Wir danken allen Spielern (aus den USA wie auch der EU), die uns in den Foren mit Ideen für die Furcht-/Frost-Varianten der grausamen Geister versorgt haben. Macht euch keine Sorge, wenn eure Idee nicht umgesetzt wurde, denn es wird noch viele weitere Monster geben, für die wir auf eure Ideen zurückgreifen können. Achtet in Enedwaith auf diese Monster!
- Die Stapelgrößen für einige Gegenstandsarten wurden erhöht.
- Das Musiksystem kann jetzt auch beim Reiten verwendet werden. Rauf aufs Pferd und an mit der /musik!
- Alle Instrumenten-Charakteristiken, die zuvor ab Stufe 5 verfügbar waren, werden nun automatisch nach der Charakter-Erstellung erlernt.
[tab:Komplette Patch-Notes]
Deutsche Patch-Notes zu Band 3, Buch 2
Allgemeines
- Ein Fehler, bei dem alle Ziele eines Angriffs mit Bereichswirkung die Schadensreduzierung des ersten Ziels der Bereichswirkung benutzt haben, wurde behoben.
- Ein Fehler bezüglich der „Grauen“-Furchtschwächungen, bei dem Fertigkeiten (z. B. „Mut fassen“) und Tränke die Wirkung nicht immer aufgehoben haben, wurde behoben.
- Änderungen an dem Spiel machten es notwendig, eine Einschränkung auf Bree-Pferde und Bree-Ponys zu legen. Nun muss ein Spieler zuerst die „Charakteristik: Novize“ lernen, um das Pferd zu rufen und zu reiten.
- Begleiter-Klassen, auf die der „Inspirierte Größe“-Effekt wirkt, brauchen wieder ein wenig Aufmerksamkeit in epischen Instanz-Bereichen.
- Die Schadensreduzierungs-Verbesserungen, die Spieler durch die „Inspirierte Größe“-Stärkung erhalten, wurden verringert.
- Die Heilungs-Boni durch die „Inspirierte Größe“-Stärkung wurden verringert.
- Es ist nicht mehr möglich wiederbelebt zu werden, nachdem man einen Tod durch Missgeschick erfuhr.
- Äußerst seltene Monster haben nun gleichmäßige Hintergründe für ihre Portraits.
- Alle Instrument-Charakteristiken, die zuvor ab Stufe 5 verfügbar waren, werden nun automatisch nach der Charakter-Erstellung erlernt.
- Der Client hat keine Fehler mehr beim Starten im Vollbildmodus unter DirectX 10.
- Die Kundigen-Fertigkeit „Luftkunde“ sollte nun ordnungsgemäß im Buch des Wissens angezeigt werden.
Klassen
Allgemeines
- Es wurden Änderungen an den Stufenvoraussetzungen für Fertigkeiten der Klassen vorgenommen, die besonders die niederen Stufen betreffen.
- Kundige, Runenbewahrer und Hüter verfügen nun über Stärkungs-Symbole und -Beschreibungen, wenn das „Lied der Hilfe“ der Barden auf sie wirkt.
- Die Schurken-Schwächungen „Trick: Behindern“ und „Trick: Verbessertes Behindern“ sowie die Kundigen-Stärkungen „Feuerkunde“ und „Windkunde“ werden Gegner nun, wie zuvor, vollständig schwächen.
Schurke
- „Übermut“ kann jetzt beim Reiten ausgeführt werden.
- Die Abklingzeit von „Schurken-Gegengift“ und „Bösartige Schadenfreude“ wird nun durch „Bereit und befähigt“ zurückgesetzt.
- Die Beschreibung der legendären Schurken-Eigenschaft „Beinfeger“ wurde aktualisiert, um klarzustellen, dass die Eigenschaft die „Zu Fall bringen“-Fertigkeit zu „Fußfalle“ aufwertet.
- Die Punktekosten für Stufe 6 des „Schlaue Erwiderung“-Attributs des Schurken wurden auf die richtigen Werte verringert.
Hauptmann
- Hauptleute erhalten in der ersten Stufe eine neue Fertigkeit. „Sicherer Schlag“ verursacht Haupthand-Schaden und kann weder geblockt noch pariert werden. Sie hat eine Abklingzeit von 6 Sekunden.
- Es stehen nun handgefertigte Ausrüstungen der 5. und 6. Stufe zur Verfügung. Wir empfehlen euch wärmstens, die Herolde mit passender Ausrüstung für die jeweilige Stufe auszurüsten, bevor ihr sie in die Schlacht schickt.
- Die „Leuchtender Stern“-Titel haben nun einen Einfluss auf den Schaden der Hauptmann-Fertigkeit „Edles Zeichen“.
- Die inhärenten Stärkungen der Hauptmann-Standarten wurden anstelle der vorherigen prozentualen Erhöhungen in Nahkampfangriff, maximale Moral und maximale Kraft geändert.
- Der Setbonus der „Spaltrüstung des Hauptmanns“ für sechs ausgerüstete Gegenstände fügt Bannern/Standarten keine Schatten-Schadensreduzierung mehr hinzu. Stattdessen gewährt der Setbonus Schatten-Schadensreduzierung auf „Motivierende Rede“.
- Herolde der Hauptleute haben nun eine Fertigkeit, die je nach Art des Herolds unterschiedlich ausfällt.
- Kriegsherolde verursachen mehr Schaden mit ihrem „Koordinierten Schlag“ und benutzen mit höherer Wahrscheinlichkeit ihren größeren automatischen Angriff.
- Hoffnungsherolde stellen nun durch „Mut spenden“ mehr Moral wieder her.
- Siegesherolde geben ihren Hauptleuten nun durch „Entschlossenheit spenden“ mehr Kraft zurück.
- Hauptmann-Ausrüstungen wurden verändert, um nun ihren Herolden Rüstungspunkte zu verleihen. Der Rüstungswert, der den Herolden hinzugefügt wird, wird bei den Ausrüstungen angezeigt.
- Die Hauptmann-Eigenschaftensets „Anführer der Menschen“ und „Den Angriff anführen“ wurden aktualisiert. Einige Eigenschaften wurden zwischen den Sets ausgetauscht. Zusätzlich haben sie neue Eigenschaftenset-Boni und bedeutende Änderungen/Verbesserungen ihrer abschließenden legendären Eigenschaft erhalten. Mehr Informationen über diese Änderungen gibt es bald in einem Entwickler-Tagebuch, aber bis dahin viel Spaß mit den Änderungen!
- Die „Schildbruder“- und „Wachsamer Schildbruder“-Fertigkeiten des Hauptmanns können nun von einem Reittier aus verwendet werden.
- Die Tooltip-Beschreibung der Hauptmann-Fertigkeiten „Zu den Waffen“ und „Willenskraft“ beinhalten nun Informationen zu dessen Wirkungen.
- Die Moralpunktekosten des „Worte der Ermutigung“-Attributs wurden verfeinert, um sich stetig mit steigendem Rang zu erhöhen.
Waffenmeister
- „Prügel“ wurde geändert, um nun eine verzögerte Anwendung gleichzeitig mit der Schadensübermittlung zu unterbrechen, anstatt einen zweiten Angriff zu benötigen.
- Neue Fertigkeit! „Keine Furcht“ ist ab Stufe 46 verfügbar. Sie entfernt bis zu 3 Furcht-Effekte vom Waffenmeister und fügt zwei Leidenschaftspunkte hinzu. Sie hat eine Abklingzeit von 5 Minuten.
- Neue Attribute!
- Waffengruppe A: Abklingzeit für „Grimmige Schläge“ – max. 15 Sekunden.
- Waffengruppe B: Abklingzeit für „Keine Furcht“ – max. 90 Sekunden.
- Runengruppe A: Abklingzeit für „Verzweiflung“ – max. 10 Minuten.
- Waffenmeister werden nun durch einen grafischen Effekt und den Klang eines Horns über das Ablaufen von „Kontrolliertes Verbrennen“ informiert.
- Die Blutungen durch die „Spalten“- und „Zerreißen“-Fertigkeiten addieren sich jetzt auch, wenn sie von mehreren Waffenmeistern angewandt wurden.
- Wegen den Änderung des „Entwaffnen“-Effekts gibt „Absichern“ nun einen Bonus auf „Parieren“ und ermöglicht dies für eine kurze Weile, selbst während der Anwendung von „Leidenschaft (Haltung)“.
Wächter
- Wächter erhalten auf Stufe 44 eine neue Fertigkeit. „Schmerzen ignorieren“ entfernt bis zu 3 Wunden-Effekte vom Wächter. Sie hat eine Abklingzeit von 5 Minuten.
- Schriftrollen der Ermächtigung können nun auf alle abgelehnten Attribute auf „Gürtel des Wächters“ angewandt werden.
- „Schutz“ kann nun nicht mehr auf einen Charakter angewandt werden, auf den bereits die Effekte von „Schildwall“ oder „Schutz“ wirken.
- Der Bluten-Effekt von „Brutaler Angriff“ in Verbindung mit der „Blutung“-Eigenschaft addiert sich nun vollständig von einem oder mehreren Wächtern.
- Die Wächter-Fertigkeit „Litanei des Trotzes“ benötigt keine Waffe mehr, um benutzt zu werden, kann jedoch nicht mehr gewirkt werden, wenn der Charakter verstummt ist.
- Wächter erhalten nun Block-/Parade-/Ausweich-Ereignisse von Verbündeten, auf die „Schutz“ wirkt, solange sie sich innerhalb von 10 Metern ihrer Verbündeten befinden. Der Tooltip der Fertigkeit wurde aktualisiert, um dies auszudrücken.
- Die Wächter-Fertigkeiten „Schutz“ und „Schildwall“ können nun beim Reiten verwendet werden.
- Der Tooltip der Wächter-Fertigkeit „Schildwall“ wurde aktualisiert, um klarzustellen, dass das Ziel Teil der Gefährtengruppe sein muss.
- Die Beschreibungen von „Bedrohung des Wächters“, „Verteidigung des Wächters“, „Parade des Wächters“ und „Überwältigen“ wurden korrigiert und sagen nun aus, dass es sich bei ihnen um Haltungen und nicht um Nahkampf-Fertigkeiten handelt.
- Die kritischen und überaus kritischen Verteidigungsboni der Eigenschaft „Herz des Feuers“ wurden zu einem Wert konvertiert.
- Der „Verhöhnen“-Effekt wird nun bei Anwendung von „Verbesserung: Schildschlag“ erzeugt.
- Die FX für die Wächter-Fertigkeit „Schildspott“ wurden korrigiert, so dass der „Verhöhnen“-FX auf alle Gegner angewandt wird.
- In der englischen Sprachversion wurde die legendäre Wächtereigenschaft „Blutung“ aus der amerikanischen in die britische Schreibweise verändert.
Jäger
- Der Jäger hat nun zwei neue Fertigkeiten!
- „Blutpfeil“, ein Fernkampfangriff mit bedeutendem kritischen Schaden, ist ab Stufe 44 verfügbar. Er kostet 3 Fokuspunkte und benutzt Moral anstelle von Kraft. Die Fertigkeit hat eine Abklingzeit von 10 Sekunden.
- „Betäubender Schlag“, ein Nahkampfangriff, der das Ziel für 5 Sekunden benommen macht, ist ab Stufe 48 verfügbar. Die Fertigkeit hat eine Abklingzeit von 1 Minute. Diese Fertigkeit erhält bei Stufe 52 eine Verbesserung, die es möglich macht, 3 Verderbtheiten zu entfernen.
- Während „Entschlossenes Zielen“ ausgerüstet ist, zeigt der Tooltip für das Zurücksetzen der Anwendungsverzögerung von „Nötige Hast“, dass es keine Wirkung auf „Weiter vorrücken“ hat.
- Die Fertigkeit „Schwache Seite“ wird nun eine Anwendungsverzögerung unterbrechen.
Kundiger
- „Uralte Weisheit“ kann nun beim Reiten verwendet werden.
- „Windstoß“ verursacht nun Frostschaden anstelle von allgemeinem Schaden.
- Die Eigenschaft „Im Einklang mit der Natur“ wurde mehrfach überarbeitet:
- Sie verringert nun nicht mehr die Kraftkosten und Anwendungsverzögerung für „Prüfung des Willens“.
- Es gibt nun Verringerungen der Kraftkosten und Anwendungsverzögerungen für „Glühende Asche“ und „Blitzsturm“.
- Die Beschreibungs-Tooltips wurden korrigiert, um „Zorn der Natur“-Fertigkeiten korrekt anzuzeigen.
- Die Beschreibung der Kundigen-Fertigkeit „Blendender Blitz“ wurde aktualisiert und sagt nun aus, dass sie nicht die Kreaturen der Natur oder die Toten beeinflussen kann. Danke für den Hinweis, Belegweth!
- Die ausgerüstete Version von „Feuerkunde“ (per Eigenschaft „Das Studium der Feuerkunde“) wird nicht mehr durch nicht ausgerüstete Versionen anderer Kundigen überschrieben.
- Die Fertigkeit „Blitzsturm“ wird nur zur Benutzung verfügbar stehen, wenn das Ziel eine beliebige Anwendung der Kundigenschwächung „Uraltes Handwerk“ auf sich trägt. (Es war zuvor auf die eigene Anwendung von „Uraltes Handwerk“ eingeschränkt).
- Die ausgerüsteten Versionen von „Windkunde“ und „Windstoß“ (per Eigenschaft „Das Studium der Windkunde“) werden nicht mehr durch nicht ausgerüstete Versionen anderer Kundigen überschrieben.
Barde
- Mentor-Fertigkeiten können nun beim Reiten verwendet werden.
- „Lied des hoffnungsvollen Herzens“ wird nicht mehr durch Hoffnung-neutralisierende Angriffe wie das Brüllen des Balrogs beeinflusst.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Lothlórien-Instrumente ihre Bedrohungsreduzierung nicht korrekt angewandt haben.
Runenbewahrer
- Die Beschreibungen für die „[Sturm|Flamme|Winter] nicht unterliegen“-Fertigkeiten wurden aktualisiert, um die Wirkung der Fertigkeiten besser auszudrücken.
- Die Beschreibung von „Wesen des Winters“ hat fälschlicherweise angegeben, dass die Wirkungsdauer für jede Stufe von „Sinnbild der Kälte“ um 10 Sekunden verlängert wird. Die Fertigkeit war und bleibt weiterhin pro Stufe um 5 Sekunden verlängert.
Hüter
- Das Attribut „Reichweite für Wurfspieß-Einsatz“ wurde aktualisiert und heißt nun „Maximale Reichweite von Wurfspieß-Fertigkeiten“. Diese Änderung war Teil der Düsterwald-Erweiterung, aber der Name wurde nicht aktualisiert.
- „Meister des Speers“, „Meister der Faust“ und „Meister des Schildes“ zeigen nun in der Eigenschaften-Anzeige einen Aufgabenring an, wenn die damit in Verbindung stehende Tat aktiv wird.
- Hüter können nun die Reise-Fertigkeit „Appell in Sûri-kylä“ von Rûsu der Lossoth-Händlerin in der großen Jagdhütte von Sûri-kylä in Forochel kaufen.
- Ausschließlich auf Angriff basierende Hüter-Fertigkeiten lösen automatische Angriffe aus.
- Die Hüter-Fertigkeiten zur Bildung von Gambits werden nun von allen Kraftansparungen profitieren, die unter die entsprechende Kategorie der Gambits fallen.
- „Schneller Stoß“ profitiert von „Speerkunst“ und den 2 Eigenschaftset-Boni des „Weg des Speers“.
- „Schildschlag“ profitiert von „Schildkunst“ und der „Wirksame Schildarbeit“-Eigenschaft.
- „Hohn des Hüters“ profitiert von „Faustkunst“ und dem Eigenschaftsset-Bonus von „Weg der Faust“.
Eigenschaften und Taten
- Alle Klasseneigenschaften, Tugenden und Rasseneigenschaft kosten nun dasselbe bei der erneuten Ausrüstung beim Musikanten. Der Betrag erhöht sich alle 10 Stufen, bis zu seinem Maximum nach Stufe 40. Klasseneigenschaften kosten maximal 45 Silberstücke.
Die Ettenöden (Spieler-gegen-Monsterspieler)
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der „HdRO-Wiedersehens-Wochenende“-Effekt in den Ettenöden nicht korrekt funktioniert hat. Wenn ein „HdRO-Wiedersehens-Wochenende“-Effekt aktiv ist, gibt der Glâin-Vraig-Stallmeister nun korrekt den Reiserabatt von 100 %.
- Die Pirscher-Fertigkeit „Augen auskratzen“ verursacht nun zusätzlichen Schaden, wenn Sie aus dem Hinterhalt angewandt wird.
- Die Weber-Fertigkeit „Giftiger Nebel“ hat keine Wirkung mehr auf Fertigkeiten mit einer Reichweite von weniger als 15 Metern.
- Der Netz-Effekt der Weber-Fertigkeit „Bodennetz“ hat jetzt die richtige Größe.
- Die Saboteur-Fertigkeit „Fluch der klebrigen Füße“ wirkt nun zwei unterschiedliche Schwächungen, um zu verhindern, dass die „Verteidigung gegen Feuer“-Schwächung gemeinsam mit der „Verlangsamen“-Schwächung überschrieben wird.
- Gefährtengruppen- und Spatha-Manöver können nun nur noch auf PvE-Ziele angewandt werden (Monster/Wachen).
- Betäubungen von Fertigkeiten, die Gefährtengruppen- und Spatha-Manöver (Kombinationsbetäubungen) einleiten, sind nun auf demselben Anwendungszähler für abnehmende Wirkkräfte wie normale Effekte zur Kontrolle von Gegnertruppen und haben dieselbe Verringerung der Anwendungsdauer wie normale Betäubungs-Effekte.
- Die „Klauen“-Fertigkeit der Warge hat nun eine Abklingzeit von 1 Sekunde.
- Der „Pestkuss“ der Weber hat keine Anwendungsverzögerung mehr. Er ist nun ein Zauber mit sofortiger Ausführung und 20 Sekunden Abklingzeit.
- Monsterspieler können nun über sieben neue Schadensreduzierungs-Vorteile verfügen:
- Feuer
- Frost
- Blitz
- Licht
- Uralte Zwergen-Art
- Beleriand
- Westernis.
- Zeichen der Macht: Rechtschaffenheit (Kundiger)
- Angriff (Schnitter)
- Blutdurst (Waffenmeister)
- Fortdauernder Blutdurst (Waffenmeister)
- Halt finden (Schurke)
- Läutern (Kriegsanführer)
- Unverwüstlichkeit (Schnitter)
- Spieß umdrehen (Wächter)
- Unsterblicher Zorn (Ork)
- Akúlhuns Zeichen
- Lainedhels Insignien
- Hirschhorn-Salze
- Phiole der duftenden Geister
- Wohlriechende Salze
- Fläschchen mit Gundzors Odem
Scharmützel
Allgemeines
- Scharmützel sind nun bereits ab Stufe 20 spielbar!
- Die Formel zur Berechnung von Scharmützel-Zeichen wurde optimiert, um Spielern einen Bonus zu verleihen, wenn sie an einem Scharmützel teilnehmen, das für Charaktere einer höheren Stufe gedacht ist. Zuvor hatte ein Spieler der Stufe 65 keinerlei Vorteil in einem Stufe-70-Scharmützel, genauso wenig wie ein Spieler der Stufe 40 in einem Stufe-50-Scharmützel. Nun werden alle Spieler Bonuszeichen erhalten, wenn sie Scharmützel (oder klassische Instanzen!) einer vergleichbar höheren Stufe spielen. Es gibt eine Obergrenze für diese Boni, also versucht lieber nicht als Stufe 30 Charakter durch Stufe 65 Orte zu marschieren.
- Die Formel zur Berechnung von Scharmützel-Zeichen wurde optimiert, um Spielern einen Bonus zu verleihen, wenn sie an einem Scharmützel teilnehmen, das für Charaktere einer höheren Stufe gedacht ist. Zuvor hatte ein Spieler der Stufe 65 keinerlei Vorteile in einem Stufe-70-Scharmützel, genauso wenig wie ein Spieler der Stufe 40 in einem Stufe-50-Scharmützel. Nun werden alle Spieler Bonuszeichen erhalten, wenn sie Scharmützel (oder klassische Instanzen!) einer vergleichbar höheren Stufe spielen. Es gibt eine Obergrenze für diese Boni, also versucht lieber nicht als Stufe 30 Charakter durch 65er Orte zu marschieren.
- Dem Scharmützel-Leutnant „blasser Fallensteller“ steht ein neues Werkzeug zur Verfügung. Er nutzt nun eine Bewegungsgeschwindigkeits-Schwächung, bevor er seine Fallen auswirft.
- Die Liste der Zeiten auf „my.lotro.com“, die der Abschluss von Scharmützeln in Anspruch nimmt, zeigt nun die Zeit, die das Scharmützel bis zum Abschluss offen war, und nicht mehr die Zeit zwischen letztem Betreten und Abschluss des Scharmützels.
- Die „Lange Haare – Waldelben-Krieger“-Frisur des männlichen Elben-Scharmützelsoldaten hat ein neues Design.
- Die Gift-, Krankheits- und Wunden-Schwächungen der giftigen Blutpfeile sind noch tödlicher geworden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der erste Treffer beim Kampf gegen einen Scharmützel-Boss eine enorme Bedrohung erzeugte.
- Die folgenden Begrenzungen gelten für Scharmützelränge. Spieler müssen nun die passenden Bereiche/Erweiterungen besitzen, um die zugehörigen Ränge zu erreichen.
- Standard – Grenze bei Rang 7
- Moria – Grenze bei Rang 15
- Düsterwald – Grenze bei Rang 25 (max.).
- Die Boss-Kämpfe in den folgenden Scharmützeln wurden angepasst, um Duo-Versuchen eine bessere Chance zu gönnen:
- Thangúlhad
- Dannenglor
Durchbruch am Tor des Geisterbeschwörers
- Das Tor zur Boss-Arena öffnet sich nun nach Doraz‘ Niederlage.
Die Belagerung von Gondamon
- Die Instanzaufgabe ist nun für Stufe 30.
Das Gefecht am Amon Sûl
- Candaith verliert nicht mehr die „Bedrückende Dunkelheit“-Schwächung.
Rettung in Nûrz Ghâshu
- Es werden nicht mehr mehrere Kopien von Corunirs Gesundheit erscheinen.
- Die Vektoraufgabe „Die Elben von Bruchtal“ wird nun im Ruf-Bereich von Bree durch Broderik verliehen.
- Golodir regeneriert sich nicht mehr außerhalb des Kampfes.
Der Schlag gegen Dannenglor
- Rimdeloth lässt sich nicht mehr von Leuten um sie herum anlocken.
Durchbruch am Tor des Geisterbeschwörers
- Lavalúg hat jetzt keinen Rückstoß mehr.
Beschützer von Thangulhad
- Ballisten hören nun auf zu strahlen, wenn sie nicht benutzbar sind und der Boss dazukommt.
Die Bruinenfurt
- Níngrats Feuer-Hotspot fügt nun bei 3 Spielern, 6 Spielern und 12 Spielern mehr Schaden zu. Steht nicht im Mist, Merric und Goldenstar!
Schlachtzüge und Instanzen
Allgemeines
- Schlachtzüge geben nun mehr als 1 Erfahrungspunkt und 1 Gegenstandserfahrung pro Tötung.
- Der Leutnant von Dol Guldur versetzt keine fixierten Ziele mehr in Schrecken und das grausame Geschöpf fixiert nicht mehr auf panische Ziele.
- Die Furcht vom Leutnant von Dol Guldur zielt nun zufällig auf Spieler, anstatt sich auf sein Aggressions-Ziel zu konzentrieren.
- Die Endkampf-Arena von Thorog wurde neu gestaltet.
- In diversen Instanzen, inklusive Helegrod, wurden einige Pfadprobleme behoben.
Annúminas‘ Gärten:
- Mernin-Auren legen nun Effekte direkt auf euch. Sie benutzen nicht mehr Anwendung-über-Zeit, wodurch die Effekte alle X Sekunden ersetzt werden.
- Mernin-Aura-Wirkungen sind nicht mehr heilbar.
- Mernin verschwinden nicht mehr während des Kampfes im Wasser.
- „Schwächende Mernin“ verursachen nun eine Erhöhung der Fertigkeiten-Kraftkosten.
- „Vernebelnde Mernin“ verringern nun alle Ausweich-Wahrscheinlichkeiten.
- „Hemmende Mernin“ wurden zu „Anregenden Mernin“ umbenannt und geben ihren Verbündeten Stärkungen auf Laufgeschwindigkeit und Angriffsgeschwindigkeit.
- Boss 1:
- Ein Mernin-Wiedereinstieg wurde mit Angmarim ersetzt.
- Boss 3:
- Wellen entfernt. Alle Mernin sind nun zum Beginn des Kampfes vor Ort.
Annúminas‘ Grab:
- 2 zufällige Räume sind jetzt leer.
Schwerthalle:
- Die „Feuerspuren“-Fertigkeit des „Guldur-Kriegsanführers“ kann nun durch Fertigkeiten wie „Prügel“ unterbrochen werden.
- Die „Feuerspuren“-Fertigkeit von „Urcheron“ hat nun keinen grafischen orange-glühenden Kreis-Effekt mehr, da die Bossvariante dieser Fertigkeit NICHT durch Fertigkeiten wie „Prügel“ unterbrochen werden kann.
Legendäre Gegenstände
- Attribute, die Wertungs-Punkte hinzufügen, beginnen nun bei einem höheren Punkt ihres Fortschrittsbaums für Stufe-65-Gegenstände.
- Die Wahrscheinlichkeit, legendäre Gegenstands-Handwerkskomponenten der Stufe 65 (zweites Zeitalter) zu finden, hat sich an allen Orten, an denen sie zuvor gefunden werden konnten, erhöht und neue Möglichkeiten, diese Gegenstände in solchen Bereichen zu finden, wurden hinzugefügt.
- Wegen den Änderungen der Punktekosten einiger Attribute wurden die Punkte, die auf alle Attribute für legendäre Gegenstände vergeben wurden, zurückerstattet.
Monster und KI
- Die Zahl der Gegner, die Spieler entdecken, wurde überall verringert, um die Spielbarkeit von Lagern und Landschaften zu verbessern.
- Einstiegs-Raten in Landschaften wurden geringfügig erhöht, damit eine kleine Gruppe Spieler nicht so einfach eine ganze örtliche Bevölkerung auslöschen kann.
- Südländer-Klingenträger tragen jetzt nur noch Klingenwaffen.
- Das seltene Düsterwald-Skelett, Naergant, wird nun korrekt als „Seltenes Elite“-Monster angezeigt.
- Düsterwalds seltene Orks, Bolgbarz und Snakfrum, haben nun die korrekten seltenen Portraits und Tooltips.
- Das Ausmaß der Odem-Angriffe der feurigen, erkrankten und Frost-Zwergdrachen wurde verringert, um mit den FX übereinzustimmen. Danke für den Hinweis, Pierioc.
- Frostgrimmige außerhalb von Forochel werden euch nicht mehr mit den Kälte-Schwächungen von Forochel belegen.
- Die Monster-KI wurde angepasst, um die Chance, kurz nacheinander entwaffnet zu werden, zu verringern.
- Warg-Reiter wurden gescholten. Sie werden (diesmal wirklich) nicht mehr ihre „Achillessehne“-/„Angriff im Vorbeireiten“-Fertigkeiten benutzen, bis sie tatsächlich angegriffen wurden.
- Übungspuppen schaden den Spielern nicht mehr und befreien sie nun nach 15 Sekunden vom Kampf.
- Der „Fernkampfwaffe entwaffnen“-Angriff der Düsterwald-Ork-Scharmützler kann nicht mehr im Nahkampf-Bereich verwendet werden.
- Die „Verderbende Stärke“-Stärkungen der Uruk-hai im Düsterwald (z. B. den Bûrzthrâng-Plünderern) können nun zuverlässig neutralisiert werden. Danke an alle, die im „Tiered Corruptions“-Thread im „Monsters and AI“-Forum gepostet haben und geholfen haben, den Fehler zu finden!
- Der seltene Düsterwald-Uruk „Durkam“ hat nun ein „Seltene Elite“-Portrait und einen passenden Tooltip.
- Düsterwald- und Scharmützel-Trolle benutzen nicht mehr den Moria-„Schwung“-Effekt im Kampf.
Handwerkskunst
Allgemeines
- Viele bestehende Rufgegenstands-Rezepte wurden aktualisiert, um die Erfahrungsbelohnungen zu verbessern, die benötigten Zutaten anzugleichen und dem Handwerker zu ermöglichen, einen kritischen Erfolg zu haben. Die folgenden Rezepte wurden mit diesen Änderungen aktualisiert:
- Koch: Rezept: Gewürztes Rindfleisch mit Blumenkohl, Rezept: Süßer Erdbeerwein, Rezept: Honig-Brathuhn
- Förster: Rezept: Behandeltes Schwarzeschen-Kernholz, Rezept: Gossamer-Zwirn
- Goldschmied: Rezept: Zwergenjuwel, Rezept: Polierter Mondstein, Rezept: Zwergenring, Rezept, Zwergen-Halskette
- Schmied: Rezept: Wappen der Wachsamkeit, Rezept: Wappen der Tapferkeit, Rezept: Symbol der Helden
- Schürfer: Barren: Uraltes Nickel
- Gelehrter: Rezept: Gelehrten-Schriftstück, Rezept: Studie des Unbekannten, Rezept: Von den allertiefsten Geheimnissen
- Schneider: Rezept: Schärpe des Waldläufers, Rezept: Waldläufer-Umhang, Rezept: Wandteppich der Heldentaten
- Waffenschmied: Rezept: Zeremoniendolch, Rezept: Zeremonienklinge, Rezept: Wächter-Zepter
- Drechsler: Rezept: Holzfigur, Rezept: Gambe, Rezept: Bree-Speer
- Die Animation zum Erlernen von Rezepten zeigt nun das Lesen eines Buches, nicht das Untersuchen einer Karte.
- Es ist nun bereits möglich, einen kritischen Erfolg zu erhalten, sobald man anfängt, an der jeweiligen Meisterstufe zu arbeiten.
- Ledergebundene Tagebücher wurden zu allen NSC-Händlern hinzugefügt.
- Die Unterkategorien der Handwerksfenster wurden für viele Goldschmiede-, Schmiede-, Schneider-, Waffenschmiede- und Drechsler-Rezepte aktualisiert. Die Unterkategorien zeigen nun Stufen anstelle von Gruppennummern.
- Rezepte, die direkt mit Handwerksaufgaben in Verbindung stehen, werden nun unter der „Aufgabe“-Überschrift des jeweiligen Beruf-Fensters im Handwerksfenster angezeigt.
- Die Beschreibungen und Symbol-Hintergründe für „Tasse grobes Mehl“ und „Tasse gesegnetes Elbenmehl“ wurden aktualisiert und zeigen nun an, dass diese Gegenstände nicht mehr in der Handwerkskunst benutzt werden.
- Die Beschreibungen von vielen Bauer-, Förster- und Schürfer-Werkzeugen wurden aktualisiert, um korrekt anzuzeigen, bei welchen Aktionen die Anwendungsdauer reduziert wird:
- Bauer-Erntedauer: Benötigte Zeit zum Ernten eines Feldes.
- Förster-Fälldauer: Benötigte Zeit, um ein Holzstück zu hacken.
- Schürfer-Abbaudauer: Benötigte Zeit, um eine Erzader abzubauen.
Drechsler
- Es gibt umfasssende Erneuerungen für den Beruf des Drechslers, darunter:
- Neue Erzeugnisse mit überarbeiteten Werten für praktisch alle Drechsler-Waffen-Rezepte (alle bereits existierenden Waffen wurden nicht verändert).
- Rezepte für mehrere Erzeugnisse für jede Stufe des Drechslerberufs.
- Der Anzeigename für das Rezept „Rezept: Neu geschmiedeter Hammer des Jägers des Zweiten Zeitalters“ wurde korrigiert.
- Die Kategorien für Geschoss- und Nahkampfwaffen-Rezepte im Drechsler-Fenster im Handwerksfenster wurden verbessert.
- Die Zieleffekte einiger Drechslermeister-Bögen, -Armbrüste und -Wurfspieße stimmten nicht zwischen normalen und kritischen Versionen der Waffen überein. Die folgenden Waffen haben geänderte Zieleffekte, um mit den Zieleffekten der normalen/kritischen Gegenstücke übereinzustimmen:
- Exquisiter Schwarzeschen-Bogen
- Exquisite Schwarzeschen-Armbrust
- Exquisiter Schwarzeschen-Wurfspieß
- Verstärkter Schwarzeschen-Bogen
- Verstärkte Schwarzeschen-Armbrust
- Verstärkter Schwarzeschen-Wurfspieß
Schmied
- Das Rezeptefenster und die Rezeptschriftrollen für alle verbesserten Komponenten-Rezepte der Schmiedegilde wurden erneuert oder korrigiert.
- In der englischen Version des Spiels wurde ein Rechtschreibfehler in den Beschreibungen aller Berufszweig-Handwerkszeuge des überragenden Meisters der Schmiedekunst behoben.
- Die Kategorien für Rezepte für schwere Rüstungen im Schmiedekunst-Fenster im Handwerksfenster wurden verbessert.
Schneider
- Die Rezepte zur Erschaffung der Stücke der Forochel-Rüstung (Ajokoira, Leijona, Robe des großen Hoar-Auerochsen und Mammutti) ergeben nun mehrere Erzeugnisse, die reine Zierwerk-Versionen der Rüstung ergeben.
- Verbesserte Kategorien für Rezepte für leichte und mittlere Rüstungen im Schneider-Fenster des Handwerksfenster.
- Die Namen der Rezepte des Lothlórien-Umhangs des überragenden Meisters der Schneiderkunst und die Gegenstände, die sie erzeugen, wurden erneuert:
- Rezept: Kapuzenumhang des Bewahrers aus Lothlórien
- Rezept: Kapuzenumhang des Pirschers aus Lothlórien
- Rezept: Kapuzenumhang des Wächters aus Lothlórien
- Rezept: Kapuzenumhang des Ältesten aus Lothlórien
- Rezept: Schuhe des Jägers
- Rezept: Ausgezeichnete Schuhe des Jägers
Koch
- Das Honigbier-Kochrezept verleiht nun nach erfolgreicher Herstellung 8 Erfahrungspunkte.
- Die folgende gekochte Nahrung des Experten der Kochkunst ergeben nun die richtigen Stufen von Kraft-über-Zeit:
- Steak- und Nierenpastete
- Harter Proviant
- Rindfleischeintopf
- Erdbeerkuchen
- Überragende Steak- und Nierenpastete
- Überragender harter Proviant
- Überragender Rindfleisch-Eintopf
- Die Entfernung von negativen Statuseffekten durch gekochte Nahrung (Gift, Wunde, Krankheit, Furcht) wurde angepasst:
- Gekochte Nahrung des Lehrlings der Kochkunst: Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 10.
- Gekochte Nahrung des Gesellen der Kochkunst: Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 15.
- Gekochte Nahrung des Experten der Kochkunst: Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 25.
- Gekochte Nahrung des Virtuosen der Kochkunst: Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 35.
- Gekochte Nahrung des Meisters der Kochkunst: Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 45.
- Gekochte Nahrung des überragenden Meisters der Kochkunst (normal): Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 55.
- Gekochte Nahrung des überragenden Meisters der Kochkunst (Lórien): Entfernt bis zu einen Effekt, mit einer maximalen Stärke von 65.
Goldschmied
- Die Erzeugnisse von „Rezept: Rosenquarz-Ring der Taktik“ wurden korrigiert. Das Rezept wird nun die richtigen Ringe erstellen: „Rosenquarz-Ring der Taktik“ (normal) und „Grandioser Rosenquarz-Ring der Taktik“ (kritisch).
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem zwei entfernte Ringe des Experten der Goldschmiedekunst „Polierter Rubinring“ hießen. Einer dieser Ringe (derjenige, der den Wert für kritische Treffer (Taktik) erhöhte) wurde zu „Polierter Rubinring der Taktik“ umbenannt.
- Die Kategorien für Goldschmiede-Rezepte im Goldschmiedekunst-Fenster im Handwerksfenster wurden verbessert.
- Die Barren-Voraussetzungen für „Funkelnder Edhelharn-Talisman“ wurden von 3 auf 2 heruntergesetzt.
Waffenschmied
- Es gibt unglaubliche Erneuerungen für den Beruf des Waffenschmieds, darunter:
- Neue Erzeugnisse mit überarbeiteten Werten für praktisch alle Waffenschmied-Waffen-Rezepte (alle bereits existierenden Waffen wurden nicht verändert).
- Rezepte für mehrere Erzeugnisse für jede Stufe des Waffenschmied-Berufs.
- Die Kategorien für Waffen-Rezepte im Waffenschmiedekunst-Fenster im Handwerksfenster wurden verbessert.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem alle Klassengegenstands-Rezepte für überragende Meister der Waffenschmiedekunst für Fallen, Tricks und Schilddornen nur 2 Punkte Handwerks-Erfahrung vergeben haben. Diese Rezepte sollten nun alle korrekt 6 Punkte Handwerks-Erfahrung geben.
- Die für die folgenden Rezepte benötigten Zutaten wurden aktualisiert:
- Rezept: Stahlschwert
- Rezept: Stahl-Zweihänder
- Rezept: Stahlaxt
- Rezept: Stahldolch
- Rezept: Stahl-Wurfaxt
- Die für die folgenden Rezepte benötigten Zutaten wurden aktualisiert:
- Rezept: Westernis-Schwert
- Rezept: Westernis-Zweihänder
- Rezept: Westernis-Axt
- Rezept: Westernis-Dolch
- Rezept: Westernis-Wurfaxt
- Rezept: Geschmiedetes Zwergenschwert
- Rezept: Geschmiedeter Zwergendolch
- Rezept: Geschmiedete Zwergenaxt
- Rezept: Geschmiedeter Zwergen-Zweihänder
- Rezept: Geschmiedete Zwergen-Henkersaxt
- Rezept: Geschmiedete Zwergenhellebarde
- Rezept: Geschmiedeter Zwergen-Streitkolben
Gelehrter
- Die „Kästchen des Weisen“-Rohstoffquelle in Außenregionen hinter Moria wurde überarbeitet.
Förster
- Die „Mallorn-Holz“-Rohstoffquelle in Außenregionen hinter Moria wurde überarbeitet.
- Die Aktion, die während der Benutzung einer Holzquelle in der Anwendungsleiste angezeigt wurde, wurde zu „Fällen …“ geändert.
Bauer
- Das „Rezept: Goldfeuer-Pfeifenkraut-Feld“ benötigt nun „Goldfeuer-Pfeifenkraut-Saatgut“.
- Experten-Knecht-NSCs verkaufen nun „Goldfeuer-Pfeifenkraut-Saatgut“.
Gegenstände
- Vorteile, die vom Essen von Wegzehrung erhalten werden (z. B. + 40 Beweglichkeit), werden nicht mehr durch die Effekte, die durch Trinken erlangt werden, überschrieben.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Trophäengegenstand „Langes Horn“ ein falsches Hintergrundsymbol angezeigt hat.
- „Senkungshalden-Kompasse“ und „Schriftrollen der Erneuerung“ können nun beim Reiten verwendet werden.
- Unterkunft-Einrichtungen: Die „Verzierte Feuerstelle Lóriens“ hat nun das korrekte elbische Erscheinungsbild anstelle des Bree-Erscheinungsbilds.
- In der Beschreibung der „Geschenk für den Gesellen“-Geschenkschachtel wurde ein Tippfehler behoben.
- Schriften der Standhaftigkeit und der Standhaftigkeits-Vorteil sagen nun korrekt aus, dass sie die allgemeinen Schadensreduzierungen erhöhen, anstatt die Rüstung zu verstärken.
- Alle Geschenke, die Spielern gegeben werden, können nun beim Reiten verwendet werden.
- Jegliche Nahrung wird nun die Werte der Regeneration während des Kampfes erhöhen, anstatt alle 30 Sekunden Heilung oder Kraftregeneration zu wirken.
- „Schillernder Elbenstein der Entschlossenheit/Hand/Stärke“ kann nun nur noch in Caras Galadhon ausgetauscht werden. Informationen über Echad Andestel wurden aus den Tooltips entfernt.
- Lehrbücher zum Erlernen neuer Instrumente können nun auf dem Rücken eines Pferdes verwendet werden.
- Das Aussehen der folgenden Schilde wurde aktualisiert:
- Schild des Ritters nach Elbenart
- Verzierter Schild des Ritters nach Elbenart
- Leichter Schild des Ritters nach Elbenart
- Überragender leichter Schild des Ritters nach Elbenart
- Schwerer Schild des Ritters nach Elbenart
- Gehärteter schwerer Schild des Ritters nach Elbenart
- Schwerer Schild des Kriegers nach Elbenart
- Gehärteter schwerer Schild des Kriegers nach Elbenart.
- Tippfehler in den Beschreibungen der folgenden zwei Gegenstände wurden behoben:
- Versiegeltes Symbol der Lebenskraft
- Symbol der Lebenskraft
- Die Stapelgrößen der folgenden Gegenstände wurden auf 50 erhöht:
- Heilsalben
- Pfeifenkraut
- Farben
- Nordirith
- Ringdirith
- Ruindirith
- Lachdirith
- Tugend-Tränke
- Wurfdolche und -äxte lassen sich jetzt auf 100er Stapel stapeln.
- Die Nordirith-, Ringdirith-, Ruindirith-, und Lachdirith-Tränke haben nun eine Dauer und Abklingzeit von 60 Minuten. Sie laufen nicht mehr ab, wenn man besiegt wurde.
- Die „Anfälligkeit für Schaden“-Schwächung von „Nûkhuds Verderben“ wurde von „Leicht“ zu „Beleriand“ geändert, um denselben Schadenstyp wie die Waffe zu haben.
- Tränke, die den Tugend-Rang erhöhen, haben nun eine Dauer und Abklingzeit von 60 Minuten. Sie laufen nicht mehr ab, wenn man besiegt wurde.
- Wenn ihr in ein Pfefferminz-Plätzchen beißt, erhaltet ihr nun den Effekt „Frischer Minzatem“. (Lest ihr noch?)
- Gegenstände, die euch Reittier-Fertigkeiten verleihen, werden nun automatisch angewandt, solange ihr den Anforderungen des Gegenstands genügt. Wenn ihr den Anforderungen des Gegenstands nicht entsprecht, so verbleibt er in eurem Bündel.
- Alle Nicht-Tierpräparator-Tausch-Gegenstände haben nun keinen Geldwert mehr, damit sie nicht aus Versehen bei Händlern verkauft werden.
- Die folgenden Tausch-Gegenstände können nun nicht mehr an Händler verkauft werden:
- Führer zur Dunkelsenke
- Appell in der Dunkelsenke
- Pferd der Galadhrim
- Galadhrim-Pony
- Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei Anzeigenamen und Tooltip-Beschreibungen für Sachkenntnis- und Massen-Rezepte, die bei Scharmützel-Belohnungs-Händlern erhältlich sind, wurden behoben.
- Rechtschreibfehler in den Beschreibungen der folgenden Gegenstände wurden behoben:
- Erdbeerkuchen
- Gefäß Minzsoße
- Möhrenstäbchen
- Durin-Figur
- Kriegsross der Dúnedain
- Die Rechtschreibung von „Äsche“ wurde in Gegenstandsnamen und -beschreibung angepasst.
- Malledhrim-Waffen des Schutzes/der Verteidigung verwenden nun die korrekten Waffeneffekte für die Schadensart, die sie ausüben (Westernis).
- Goldenes-Heer-Waffen des Schutzes/der Verteidigung verwenden nun die korrekten Waffeneffekte für die Schadensart, die sie ausüben (Westernis).
- Das Aussehen des „Zwergenschildes der Schlacht“ sieht nun eher nach Zwergenart aus.
- Die folgenden Gegenstände verfügten über etwas mehr maximale Kraft, als geplant war, und wurden angepasst, um weniger maximale Kraft zu verleihen:
- Robe des Steindeuters
- Robe der mächtigen Verse
- Robe des Wortschmieds
- „Zimbal-Feuerwerk“ benutzt nun die korrekten Grafiken und Animationen.
- Stapel von „Gunderics Bier“ haben nun den richtigen Namen im Tooltip.
- Die Beschreibung von „Rezept: Mammutti-Schulterschützer“ wurde geändert, um die mehrfachen Erzeugnisse zu erwähnen.
- Der „Frühlingswerfer-Hut“ kann nun gefärbt werden.
- Gegenstands- und Effekt-Beschreibungen für „Krötenessenzen“ wurden erweitert und benutzen nun dieselbe Terminologie.
- Die Gegenstandsbeschreibung von „Krötenessenzen“ erklärt nun, dass sie nahe stehende Spieler in Ohnmacht fallen lässt.
- Die Benutzungs-Beschreibung von „Verbandspäckchen aus Lórien“ wurde von „Addiert 50% zum Moral-Höchstwert“ zu „Stellt 50% des Moral-Höchstwerts wieder her.“ geändert.
- Die Symbole von „Silberring“, „Glänzender Silberring“, „Glitzernder Silberring“ und „Hervorragender Silberring“ wurden aktualisiert, um sie an den Stil anderer handgefertigter Gegenstände anzupassen.
- „Barahirs Schuhe“ bezeichnen Barahir nun korrekt als einen Helden der „Menschen“ nicht der „Elben“.
- „Schwere gepolsterte Schuhe“, „Schwere Lederschuhe“ und „Ausgezeichnete Lederschuhe“ wurden inkorrekt als „Stiefel“ bezeichnet. Sie wurden nun zu „Schuhen“ geändert.
- Drechsler-Bardeninstrumente der Galadhrim können nun nur noch von Barden benutzt werden. Diese Änderung betrifft nicht zuvor erschaffene Instrumente.
- Die Gegenstandsbeschreibungen von „Tödliche Fußangel“, „Großer Beutel Murmeln“ und „Überwältigender Betäubungsstaub“ wurden aktualisiert und sagen nun aus, dass diese Gegenstände gegen Monster von Stufe 55 oder darunter am effektivsten wirken.
- In der Beschreibung von „Beutel edler Gewürze“ wurde ein Rechtschreibfehler korrigiert.
- In der Beschreibung der „Handschuhe der Zerlegung“, die in Moria erbeutet werden können, wurde ein Tippfehler behoben. Danke für den Hinweis, Dwerin!
- Sigileths Dolche (Belohnung in Band II, Buch 9) sehen nun wie die Dolche aus, die Sigileth benutzt hat. (Sie sehen jetzt sehr viel cooler aus.)
- Tierpräperations-Tauschgegenstände können nicht mehr an Händler verkauft werden.
- Im Versuch, den Inventarplatz etwas aufzuräumen, wurden Trophäen von Monstern (der „Handelsmüll“ für den man Geld erhält) *drastisch* komprimiert. Beispiel: Anstatt „Därme“ lassen Keiler nun „Häute“ fallen, die man mit den „Häuten“ von anderen Monstern, wie Wölfen stapeln kann.
- Zusätzlich wurden die Stapelgrößen für all diese Trophäen von 10 auf 50 erhöht.
- Das Moria-Fass kann nun aus Unterkünften entfernt werden, selbst wenn der Spieler nicht Moria gekauft hat.
Aufgaben
Band I
- Texte wurden entfernt, die unerwünscht in Band I, Buch 4, Kapitel 2 und 3 sowie Buch 3, Kapitel 5 aufgetaucht sind.
- Band I, Buch 1, Kapitel 15 wird den Charakteren nicht mehr automatisch aufgegeben werden. Dies wird es ihnen ermöglichen, den Text der nächsten Aufgabe in der epischen Geschichte zu lesen.
- In Band I, Buch 4, Kapitel 2 konnten Spieler in eine Situation geraten, in der sie die Aufgabe noch nicht beendet hatten und dennoch „Inspirierte Größe“ benötigten. Dieser Fehler wurde behoben. Wir empfehlen noch immer die Niederlage zu umgehen, wenn das verstorbene Nazgûl-Pferd auf euch zukommt.
- Band I: Buch 14, Kapitel 6 – die Beschreibung der Sitzungsspiel-Fertigkeit „Schlag des Bogenschützen“ wurde aktualisiert, um klarzustellen, dass die Fertigkeit „Elbenfeind“ zur Benutzung benötigt wird.
- Die Tür am Ende der Instanz von Band I, Buch 12, Kapitel 9 sollte sich nun ordnungsgemäß öffnen.
Band II
- Es wurde eine Anpassung vorgenommen, damit es weniger wahrscheinlich ist, dass Malendol in Band II, Buch 9, Kapitel 6 die Aufmerksamkeit wandernder Gegner auf sich zieht.
Sonstiges
- Aufgabe: Nefis neue Kette – Der NSC-Dialog für diese Aufgabe wurde korrigiert, er sollte auf die „Glitzernde Kupfer-Halskette“ hinweisen. Außerdem wurde die Aufgabe überarbeitet, um die richtige Version der „Glitzernden Kupfer-Halskette“ zu sammeln, die von Lehrling-Goldschmieden hergestellt werden kann.
- Aufgabe: Anfrage: Rubinringe der Willenskraft – Der NSC-Dialog und der Aufgabentext wurden aktualisiert, sie sollten nun ausschließlich den „Rubinring der Willenskraft“ erwähnen. Außerdem wurde die Aufgabe erneuert, um einen „Rubinring der Willenskraft“ zu sammeln, der von Experten-Goldschmieden hergestellt werden kann.
- Aufgabe: Vera Tein hat ihren Ring verloren – Eine der wählbaren Aufgabenbelohnungen wurde von „4 Tassen grobes Mehl“ zu „4 Tassen Frühlingsgersten-Mehl“ geändert.
- Aufgabe: Waffen für Leon Huber – Eine der wählbaren Aufgabenbelohnungen wurde von „6 Tassen grobes Mehl“ zu „6 Tassen Frühlingsgersten-Mehl“ geändert.
- Aufgabe: Schmutzige Gewässer – Die erste wählbare Aufgabenbelohnung wurde von „Braten der Helden“ zu „Eintopf der Könige“ geändert.
- Aufgaben, die euch eine Auswahl von mehreren Leuten gegeben haben, mit denen ihr sprechen konntet (wie „Eine Stadttour durch Bree“), zeigen nach einer Abmeldung keinen Aufgabenring mehr über dem Kopf der Person, mit der ihr nicht gesprochen habt.
- Rückeroberung der Siedlung – Der Aufgabentext wurde geändert, um anzuzeigen, dass ihr Feoc nahe Voi-teltta töten müsst. Außerdem wurde der Radius, in dem er getötet werden kann, erweitert.
- Die Stufen einiger Rufaufgaben im Breeland wurden gesenkt.
- Einigen wiederholbaren Aufgaben in Forochel wurde Erfahrung hinzugefügt.
- Minas Elendúr und Delotham wurden aufgrund der allgemeinen Meinung der Spieler mehr Uruk-hai-Plünderer hinzugefügt.
- Wir haben die Beschränkungen für die epische Geschichte „Unter dem Schutz der Eglain“ entfernt, wegen denen Spieler erst einen Ruf als Bekannter bei den Eglain benötigt haben, bevor sie mit der Aufgabe voranschreiten konnten. Dieser Aspekt der Aufgabe wird wieder hinzugefügt werden, wenn wir eine zweite Lösung zur Erreichung des benötigten Rufes in den einsamen Landen erstellt haben.
- Alle Aufgaben aus Hafergut, dem Bereich des Auenlandes, der sich vollständig in Evendim befindet, sind nun Teil von Evendim.
- Die Aufgabe, die Spieler in die Ettenöden schickt, steht nicht für Freie oder Premium-Spieler zur Verfügung. Ihr müsst ein VIP sein, um in die Ettenöden zu gelangen.
- Ein Tippfehler in der Stufe-40-Aufgabe, die Schurken zu ihren Ausbildern schickt, hat einen Fehler ausgelöst. Dieser Fehler wurde behoben.
Aufgabenführer
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem im Aufgabenführer ein innenliegender Standort nicht richtig am Eingang zu diesem Ort angezeigt wurde.
- Band I: Buch 3, Kapitel 6
- Band I: Buch 15, Kapitel 2
- Band I: Buch 15, Kapitel 3
- Band I: Buch 15, Kapitel 4
Beute und Aufgabenbelohnungen
- Ein paar Aufgabenbelohnungen wurden erneuert, damit alle Belohnungen dieselbe Qualität haben. Spieler, die diese Aufgaben zuvor abgeschlossen haben und Gegenstände der niedrigeren Qualität gewählt haben, werden nun die verbesserten Versionen haben.
- Die Qualität einiger Aufgabenbelohnungen wurde verringert, um die Konsistenz zwischen den Belohnungen zu sichern. Gegenstände, die zuvor von diesen Aufgaben errungen wurden, wurden nicht verändert, aber von nun an werden die Aufgaben die Belohnungen niedriger Qualität verleihen.
- „Inschrift des Vorteils“ verleiht nun einen 10 % Rabatt auf alle Lothlórien-Verkäufer, inklusive Experten-Handwerksverkäufer.
- Alle Belohnungen für die „Die Orks der Blutberge“-Aufgabe sind nun selten.
- Die seltenen Spinnen Burzrit und Azuzol in den Ered Luin lassen nun einen Saphirsplitter fallen.
- Naglangon, ein seltener Drache in den Nordhöhen, lässt nun einen Adamantsplitter fallen.
- Die Namen von aufsammelbaren „Legendäre Gegenstandserfahrungs“- und „Gegenstandsabnutzungs“-Schriften wurden aktualisiert und passen nun zu den Ladengegenständen.
- Die benötigte Mindeststufen wurden aktualisiert für aufsammelbare Schriften der Erfahrung(5) und der legendären Gegenstandserfahrung(51).
Städtische Dienste
- Rûsu, die Lossoth-Händlerin in der großen Jagdhütte, verkauft nun Zierwerk-Versionen der Forochel-Umhänge.
- Malenfang, Händler der Waldläufer von Esteldín, verkauft nun das Schwert „Comagol“ an jene mit dem Ruf „Verwandter“.
- Einige Klassenfertigkeiten-Ausbilder haben sich geweigert euch zu trainieren, wenn sie keine Aufgaben für euch hatten. Sie wurden getadelt. Reginold Schutzler (der verschwundene Hauptmann in Forochel) hat sich öffentlich entschuldigt und verspricht wieder mit seinen Brüdern zu kommunizieren.
- Händler verkaufen jetzt „Hefe“, „Wassereimer“ und „Dünger“.
- Der Eglain-Tauschhändler Freagyr bietet nun ohne Klassenbeschränkungen das „Schwert des Eglain-Verteidigers“ an.
- Hüter-Ausbilder sollten nun die Rezept-Schriftrollen „Rezept: Reines Lichtöl“ für den Gelehrten-Beruf verkaufen.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Handel vom Reittier aus bei den folgenden Verkäufern nicht möglich war:
- Handwerkstrophäen-Händler Bungo und Lutz Dachsbau
- Trophäenhändler Taddyn
- Tauschhändler Laenin, Wächter der Lichtung
- Der „Runen“-Profilfiltername bei Tauschhändlern für legendäre Gegenstände wurde zu „Relikte“ geändert.
- Theobald Hopfenholz, Verkäufer der Menschen von Bree, bietet keine Waffen und Instrumente über Stufe 35 mehr für Spieler mit der Geltung „Freund“ an. Er hat nun eine Reihe Stufe-20-Waffen und -Instrumente.
- Tad Blattschneider, Tauschhändler der Menschen von Bree, bietet keine Waffen und Instrumente über Stufe 45 mehr für Spieler mit den Geltungen „Verbündeter“ oder „Verwandter“ an. Er hat nun eine Reihe Gegenstände der Stufe 30. Zusätzlich bietet er nun Tränke zwischen Stufe 20-30 anstelle von über 50 an.
Grafik, FX, Animationen, Ton
- Wenn man ein Horn bläst, um einen Leutnant zu beschwören, befindet sich jetzt das Horn während der Bewegung in der gleichen Position, wie der Mund des Avatars.
- Hobbits spielen nicht mehr mit der Nase Dudelsack. Sie werden sie deutlich angemessener an den Mund führen.
- Es ist nicht mehr möglich, bei den Emotes /hinlegen oder /ohnmacht stecken zu bleiben.
- Speere mit Bezwinger-Effekt glühen nun, während sie sich in der Waffenscheide befinden, wenn sich ein Monster in der Nähe befindet.
- Angmarim-Armbrustschützen haben zusätzlichen Unterricht zur Benutzung ihrer Waffen erhalten. Sie wissen jetzt welches Ende in welche Richtung gehört und werden euch nicht mehr mit ihren Bogensehnen bedrohen.
- „Kampf-Detailanzeige aktivieren“ ist nun standardmäßig eingeschaltet.
- Der Betrunken-FX vom bösen Fass im Hecken-Labyrinth wird nun nicht mehr verschwinden, wenn ein zuvor aktiver Betrunken-FX abläuft. Danke für den Hinweis, Alastrine!
- Das Wasser in Moria, um genau zu sein, das in den überfluteten Tiefen, wird nun normal spritzen und wie Wasser klingen, wenn ihr hindurch rennt.
- Das Imposter-System wurde komplett überarbeitet. Qualität wurde allgemein verbessert.
- Diverse Anwendungs-FX-Inkonsistenzen wurden korrigiert, bei denen entweder:
- die Anwendungs-FX sichtbar waren, aber die Anwendung nicht unterbrochen werden konnte (durch Fertigkeiten wie „Prügel“ oder „Stampfen“).
- oder die Anwendungs-FX nicht sichtbar waren, aber die Anwendung unterbrochen werden konnte (durch Fertigkeiten wie „Prügel“ oder „Stampfen“).
- Die korrekten FX wurden nach Bedarf hinzugefügt/entfernt.
- Schilde sind nun nicht mehr sichtbar, wenn sich Spieler auf einem Reittier befinden.
- Weibliche Elbenjäger werden jetzt tatsächlich ihre Pfeile halten, wenn sie die Bogen schießen.
- Barden werden nicht mehr ihre Angelruten in den Händen halten, während sie musizieren.
- Sorgvolle Schatten haben jetzt das richtige Aussehen.
- „Kampf-Detailanzeige aktivieren“ wird nicht mehr angezeigt, wenn der Charakter eine ausreichend hohe Stufe hat, um eine Erwiderungs-Fertigkeit zu erhalten. Zum Beispiel: Ein Wächter zeigt „Kampf-Detailanzeige aktivieren“ nicht vor Stufe 8 an, wenn der Wächter „Vergeltung“ erlernen kann.
Benutzeroberfläche (UI)
- Wenn ihr eine neue Fertigkeit lernt, wird sie automatisch auf das erste verfügbare Schnellzugriffsfeld gelegt, selbst wenn die Felder gesperrt sind.
- Alle Schnellzugriffsleisten, die Tastenkürzel zur Verfügung stellen, werden nun standardmäßig immer angezeigt. Ihr könnt dieses Verhalten im Schnellzugriffs-Optionsfenster deaktivieren.
- Beim Gespräch mit einem Tauschhändler-NSC wird, wenn dieser deaktiviert ist, die „Tauschen“-Schaltfläche einen Tooltip anzeigen, der erklärt, warum dem so ist.
- Die Schicksalsbörse zeigt jetzt einen Tooltip, wenn der Spieler einen Vorteil nicht kaufen kann, der erklärt, warum dem so ist.
- Es gibt zwei neue anpassbare Schaltflächen auf der rechten Seite der Hauptwerkzeugleiste, links neben den Beutel-Symbolen. Dadurch wurde die Standardbelegung der Schaltflächen verändert: Die Onlinehilfe-Schaltfläche links wurde wieder zu einer Systemmenü-Schaltfläche geändert. Die Beutel-Schaltflächen wurden durch die neuen Schaltflächen zwei Plätze nach rechts verschoben. Die am weitesten links liegende Schaltfläche der rechten Seite (bisher Beutel 1) ist nun Onlinehilfe. Die zweite Schaltfläche öffnet das Fenster „Instanz betreten“.
- Das Buch der Taten wurde geändert, damit, falls die Tateninformation nicht auf den Bildschirm passt, alles scrollt und die Belohnungsliste leichter zu sehen wird.
- Die Fehlernachricht, die angezeigt wird, wenn man versucht eine Sippenpost zu schnell nach einer anderen zu verschicken, wurde korrigiert. Sie wird nicht mehr behaupten, dass ihr derjenige seid, der die beleidigende Nachricht geschickt hat.
- Die Tipps über Beute-Arten für eure Gefährtengruppe werden nicht mehr jedes Mal angezeigt, wenn ihr euch anmeldet, während ihr in einer Gefährtengruppe seid.
- Die deaktivierten Schaltflächen in der Benutzeroberfläche der Auktionshalle werden nun Tooltips anzeigen, die erklären, warum sie nicht benutzbar sind. Zum Beispiel: Wenn die Gebots-Schaltfläche deaktiviert ist, weil ihr bereits der Höchstbietende bei der Auktion seid, wird der Tooltip euch darüber in Kenntnis setzen.
- Wenn eure Geltung bei einer Ruf-Allianz gefallen ist, wird euch kein Tooltip mehr angezeigt, der behauptet sie wäre gestiegen.
- Der Tooltip des Grauen-Effekts wurde von „Angmars Verhängnis“ zu „Der Untergang des Feindes“ geändert.
- Das Berufszweig-Fenster wird nicht mehr Berufe anzeigen, wenn es geöffnet wurde, bevor man einen Berufszweig erlernt hat.
- Dies ist für unsere Kundigen-Brüder! Effektsymbole für „Betäuben“, „Benommen machen“, „Zu Boden geschlagen“ und „Bewusstlos geschlagen“ werden nun auf den Gesundheitswerte-Anzeigen der Mitglieder eurer Gefährtengruppe angezeigt, wenn ihr „Nur neutralisierbare Wirkungen anzeigen“ aktiviert habt.
- Die „Flüster-Mitteilungen von Unbekannten sperren“-Option wurde in „Eingehende Mitteilungen einschränken“ umbenannt und ermöglicht es Leuten nun, auch Mitteilungen zu schicken, wenn sie nicht auf der Freundes-, Gefährten-, oder Sippenliste sind, aber ihr ihnen kürzlich eine Mitteilung geschickt habt.
Reittiere und Reisen
- Der gemeinsame Lagerraum speichert jetzt die letzte gewählte Filterart zwischen Einlagern und Herausnehmen.
- Die Reittier-Gesundheitswerte enthalten nun einen Absteigen-Knopf für einfacheres Absteigen.
- Der Dialog, der erscheint, wenn ihr besiegt wurdet und die Möglichkeiten „Wiederbeleben“ oder „Jetzt zurückziehen“ anbietet, kann nun in den Hintergrund von anderen Fenstern gestellt werden.
- Ihr werdet nicht mehr von einem Stall-Reittier abgesetzt, wenn der Duellzähler einer Kampf-Anfrage ausläuft.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem ihr durch ein Pferd fallen konntet, wenn ihr eine Fertigkeit benutzt habt, für die ihr nicht genug Kraft hattet.
- Candaiths Reiseroute bleibt nun für immer offen, nachdem Ihr Buch 2 Kapitel 2 erreicht habt.
- Abzusteigen, während ihr euch mitten in der Luft befindet, stoppt euch nicht mehr, mit dem Fallen aufzuhören und vorsichtig vom Pferd abzusteigen, bevor ihr weiter fallt.
- Das Musiksystem kann jetzt auch beim Reiten verwendet werden. Rauf aufs Pferd und an mit der /musik!
- Die Festtags-Pferderennen-Aufgaben sind nun für alle Spieler aller Stufen verfügbar, die das grundlegende Reiten erlernt haben, und werden nicht mehr durch Stufe 35 eingeschränkt.
Auktionshalle
- Legendäre Waffen der Waffenmeister benutzten jetzt die korrekten Auktionshallen-Werte-Kategorien.
Emotes
- Es gibt ein neues Emote, welches dieses Jahr im Herbstfest freigeschaltet werden kann!
- Das Emote „Umarmen“ kann jetzt vom Reittier aus ausgeführt werden.
Quelle
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