Normales Heldengemetzel, Nightmare, Hell oder doch Inferno? In Diablo 3 gilt es gleich vier Schwierigkeitsgrade plus Hardcore-Modus zu absolvieren. Dabei müsst ihr euch noch nicht mal allein durch die Gegnermassen schnetzeln, sondern könnt gleich drei weitere Kollegen mitschleifen. Je größer eure Truppe, desto stärker zwar auch die Gegner, Zeter und Mordio-Geschrei bei der Beuteverteilung wird es aber nicht geben. Jeder erhält seinen gerechten Anteil. Nutzlosen Plunder lasst ihr einfach fallen, der Barbar neben euch kann ihn bestimmt gebrauchen. Wir zeigen euch welche Schwierigkeitsgrade es gibt und was ihr während einer Multiplayer-Partie beachten müsst.
Vier Freunde sollt ihr sein!
Bis zu vier Spieler können sich in Diablo 3 zu einer Heldentruppe zusammenschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Gruppe zuvor mit euren Zocker-Kollegen zusammengestellt habt oder ob ihr euch kurzerhand in eine bereits offene Partie einklinkt. Es liegt ganz an euch für welche Variante ihr euch entscheidet. Einige wichtige Punkte gilt es aber trotzdem zu beachten:
- Eure Begleiter stehen euch im Multiplayer-Modus nicht zur Verfügung. Sie sind ausschließlich für die Single Player-Kampagne gedacht.
- Multiplayer-Partien können entweder privat, nur per Einladung oder öffentlich erstellt werden.
- Öffentlich (Public): Bei öffentlichen Spielen könnt ihr euch jederzeit spontan dazugesellen. Schafft ihr eine bestimmte Quest zum Beispiel nicht allein, sucht euch eine dafür passende öffentliche Partie aus und absolviert sie kurzerhand mit Hilfe anderer Spieler.
- Schwierigkeitsgrad: Umso größer eure Gruppe, desto heftiger auch die Monster.
- Banner: Jeder Spieler hat sein eigenes von ihm vor Spielbeginn erstelltes Banner. Logt ihr euch in eine Multiplayer-Partie ein, steht in den Städten ein Banner von jedem in der Partie anwesenden Spieler. Ein Klick auf das Banner eines Spielers und schon werdet ihr automatisch zu seiner Position teleportiert.
- Events/ Bosskämpfe: Startet eines eurer Gruppenmitglieder ein Event wie zum Beispiel einen Bosskampf, erhalten alle anderen Spieler eine Nachricht und werden gefragt, ob sie dem Kampf/ Event beitreten wollen.
- Beute/ Loot: Jeder Spieler erhält seine eigene Beute. Seht ihr Items und Gold auf dem Boden liegen, gehören sie auch euch. Nur ihr könnt sie aufheben. Health Globes können hingegen von allen genutzt werden.
- Unbrauchbare Items: Könnt ihr den aufgesammelten Plunder nicht gebrauchen, ein Spieler in eurer Gruppe hingegen schon, werft ihn einfach auf den Boden. So kann er ihn problemlos einstecken und für sich selber nutzen.
- Magic Find: Die Rate magische Gegenstände im Multiplayer zu finden, wird durch die Anzahl der Spieler in der Gruppe geteilt, um eine ausgewogene Drop Rate für alle zu gewährleisten.
- Wiederbeleben: Jeder Spieler ist in der Lage andere Gruppenmitglieder wiederzubeleben. Innerhalb weniger Sekunden können sie so wieder am Kampf teilnehmen.
- LAN: War so was von 2000! Alle Multiplayer-Partien werden über das Battle.net abgewickelt. Ihr werdet also nicht drumherum kommen, euch einen B.net-Account zuzulegen und euch einen Battletag auszuzuchen. Euer Battletag-Name ist dann wiederum der Name, der im Spiel angezeigt wird.
Von Normalokost zu Nightmare und Hell bis hin zu Inferno: Die Schwierigkeitsgrade in Diablo 3
Stück für Stück werdet ihr euch in Diablo 3 einen Schwierigkeitsgrad nach dem anderen freispielen. Ihr startet mit dem moderaten normalen Modus. Ist der durchgespielt, könnt ihr das Spiel auf Nightmare spielen. Das Prozedere läuft so lange ab, bis ihr den letzten, den Inferno-Modus, freigeschaltet habt.
- Normal [30]: Spieler werden in etwa auf Stufe 30 sein, wenn sie diesen ersten Modus absolviert haben.
- Nightmare [50]: Hier wird es schon kniffliger. Hier werden die Spieler in etwa Stufe 50 erreicht haben, bis sie diese Variante fertig gespielt haben.
- Hell [60]: Zehn weitere Stufen, insgesamt also 60, werdet ihr aller Voraussicht nach benötigen, um diesen Schwierigkeitsgrad zu meistern.
- Inferno [60]: Ein neuer Schwierigkeitsgrad, den ihr erst ab Stufe 60 angehen könnt. Während der Testphase ist es keinem einzigen Spieler gelungen diesen Modus zu knacken. Im ersten Akt begegnet ihr Stufe-61-Monstern, im zweiten sind sie schon Stufe 62 und im dritten und vierten schließlich Stufe 63. Je nach Stufe des erlegten Monsters, findet ihr mit Glück ein Teil eines Tier-Sets. Bei drei verschiedenen Stufenbereichen, ergibt das eine Gesamtmenge von insgesamt drei unterschiedlichen Tier-Sets – und das nur im Inferno-Modus. Die Sets unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Aussehen, nicht aber in ihren Werten.
Daraus ergibt sich folgender Spielablauf:
Normal → Nightmare → Hell → Inferno
- Monster: Umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto heftiger auch die Monster. Mehr Trefferpunkte, erhöhte Verteidigungswerte und so weiter.
- Einige spezielle, einzigartige Gegner findet ihr nur in bestimmten Modi. Haltet also stets Ausschau nach besonderen Gegnern.
- Elite Gegner im Inferno-Modus haben Enrage Counter. Einmal in Rage teilen sie noch heftiger aus, sind schwieriger zu besiegen als üblich, solltet ihr sie nicht schnell genug zur Strecke gebracht haben.
- Beute/ Loot: Hochstufige Items findet ihr nur in höheren Schwierigkeitsgraden. Wollt ihr also einen bestimmten Gegenstand, müsst ihr erst herausfinden in welchem Modus ihr ihn überhaupt finden könnt. Hier gilt wie immer die Regel: Umso schwieriger der Content, desto besser die Beute.
Einen haben wir noch!
Der Hardcore-Modus ist als eine Art übergreifende Variante der vier zuvor beschriebenen Schwierigkeitsgrade zu beschreiben. Eine besonders knifflige und vor allem nervenaufreibende Herausforderung für alle Spieler, die das ultimative Diablo-Gefühl erleben wollen. Der Clou an der Sache: Sterben ist nicht drin! Segnet ihr auch nur ein einziges Mal das Zeitliche ist Schluss mit Lustig und euer Charakter für immer verloren – mitsamt allen Klamotten.
- Freischalten des Hardcore-Modus: Erreicht einer eurer „normalen“ Charaktere Stufe 10, steht euch der Hardcore-Modus zur Verfügung.
- Es wird keine Möglichkeit geben einen gefallen Hardcore-Charakter wieder herzustellen.
- Im Gegenzug gibt es aber die sogenannte Hall of Heroes. Hier werden alle verstorbenen Hardcore-Helden verewigt.
- Am Schwierigketsgrad tut sich im Hardcore-Modus nichts. Ihr dürft nur nicht sterben.
- Hardcore-Charaktere haben keinen Zugang zum Echtgeld-Auktionshaus; das normale steht ihnen jedoch uneingeschränkt zur Verfügung. Zusätzlich wird ihnen auch der Griff in die persönliche, accountübergreifende Kiste verwehrt. Softcore- und Hardcore-Charaktere haben jeweils ihr eigenes Lager. Auch der handwerkliche Fortschritt, den ihr euch mit normalen Helden erarbeitet, wird euch im Hardcore-Modus nicht angerechnet.
WooW .. Danke Imke für diese kurze und sehr lehrreiche Zusammenfassung. So Bin ich jetzt wieder ein wenig schlauer und bin nun endgültig vollends vorbereitet .. xD
Muss ich einen Online Zugang haben um Singleplayer zu spielen? Ich frage für mein gruseliges Edge-Net im hessischen Land, wo ich heute übernachte 🙁
Soweit ich weiß brauchst du ne dauerhafte Internetverbindung für Single und MP ..
Ja muss man leider.
Danke, das war sehr aufschlussreich!
Jup das habe ich grad gemerkt, das es ohne Internet nicht geht ; (
Ich hätte dann gerne ein T-Shirt mit: „Ich hatte Diabolo3 und alles was ich bekam, war dieses T-Shirt mit den Worten: FEHLER 37“ 😉
Bitte zweimal 🙂
Nehm ich auch^^
Könnt ihr vielleicht nochmal das Entstehen der Coop Spiele genauer erklären? Manchmal kann ich der Partie eines Freundes beitreten, manchmal nicht. Dann gibt es noch die Möglichkeiten einen Freund in die Gruppe einzuladen und ein Spiel zu starten (Fortfahren oder eigenes Spiel).
Ganz ehrlich, ich blick da nicht so ganz durch.
Gestern Abend gab es enorme Probleme überhaupt Freunde in eine laufende Partie einzuladen. Sämtliche Server waren total überlastet, weshalb es immer Verbindungsschwierigkeiten gab. Die führten häufig dazu, dass es Ewigkeiten dauerte jemanden in seine Gruppe zu bekommen. Da müssen wir einfach ein wenig Geduld mitbringen und schauen, dass es sich die nächsten Tage ein wenig beruhigt. Dann sollte es auch problemlos mit den Einladungen klappen 😉
Das mit dem CoOp habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden. Steigt man da dann einfach in die Story-Line des Gruppenanführers mit ein? Was ist dann mit dem eigenen Fortschritt? Muss ich meine Storyline dann nochmal extra machen?
Wenn du bei einem Freund einsteigst überspringst du ggf. Story, also in privaten matches, wenn du allerdings ein öffentliches Spiel suchst dann steigst du da ein wo du mit der story bist… 🙂
„Multiplayer-Partien können entweder privat, nur per Einladung oder öffentlich erstellt werden“
Kann ich da noch irgendetwo was einstellen, wenn ich privat spielen möchte? Problem ist, dass wenn ich mal an einem öffentlichen Spiel teilgenommen habe im Kontaktmenü diese Leute noch drin stehen. Diese können dann ohne weiteres meinem Spiel beitreten, das ich gerade mit einem Kumpel mache.
Rausschmeißen aus dem Kontaktmenü kann ich sie nicht lt. meiner Nachfrage antwortete mir ein GM und sagt das wäre neu. Die Leute in der Liste würden nach ein paar Tagen wieder verschwinden.