Welcher Wert ist für einen DPS-Esper wichtig? Welcher für den klassischen Krieger-Tank und welcher für den Techpionier-Heiler? Was ist überhaupt dieses Moxie und wo zum Henker ist mein Stamina hin? WildStar mischt die Attributverteilung ordentlich auf: Nicht nur die Namen sind neu sondern auch die Auswirkungen eben dieser seltsam klingenden Werte! Wir haben uns alle Attribute etwas genauer angeschaut und alle wichtigen Punkte für euch kurz und knackig zusammengefasst.
Was macht was
Bei Wahl der richtigen Ausrüstung kommt es in WildStar ganz darauf an, welche Rolle ihr mit eurer Klasse einnehmen wollt. Wollt ihr Gegnern als DD ordentlich auf die Mütze geben, eure Mitspieler als Heiler unterstützen oder als Tank euren Kopf für alles herhalten? Je nachdem für was ihr euch entscheidet ist die Erhöhung eurer Assault oder aber Support Power wichtig.
Assault Power = Angriffskraft – Umso höher eure Assault Power, desto höher auch euer ausgeteilter Schaden mit all euren Fähigkeiten. Egal ob physischer, technischer oder magischer Schaden.
Support Power = Heil- und Tankkraft – Umso höher eure Support Power, desto höher fallen eure Heilungen aus bzw. desto effektiver sind eure Tank-Fähigkeiten. Mit den folgenden Hauptattributen könnt ihr je nach Klasse und Ausrichtung eure Assault als auch Support Power erhöhen.
Hauptattribute
Brutalität = Erhöht Assault Power für Warrior (Krieger) und Stalker (Meuchler)
Finesse = Erhöht Assault Power für Engineer (Techpioniere) und Spellslinger (Arkanschützen)
Moxie = Erhöht Assault Power für Esper
Tech = Erhöht Assault Power für Medics (Sanitäter) und Support Power für Tanks
Insight = Erhöht Support Power für Heiler
Grit = Erhöht die Gesundheit aller Klassen ergo das gute alte Stanima- beziehungsweise Ausdauer-Attribut
Sekundärattribute
Neben den sechs Hauptattributen gibt es stattliche 19 Sekundärattribute. Ein ordentlicher Batzen zusätzlicher Werte, die es euch ermöglichen noch gezielter das letzte Fünkchen Perfektion aus eurem Charakter herauszukitzeln. Je nachdem welche Klasse ihr mit welcher Ausrichtung und in welcher Situation spielt, sind unterschiedliche Werte besonders wichtig. Einige dieser Sekundärattribute findet ihr gelegentlich auf Ausrüstungsgegenständen; durch die Steigerung eurer Hauptattribute erhöht ihr aber auch immer einige der nachfolgenden Sekundärattribute.
Strikethrough Chance: Durchschlagskraft. Schaden, den ihr direkt dem Gegner zufügt, ohne dass er von einem Schild oder Verteidigungswerten abgeblockt- oder -geschwächt wird. Counter eures Gegners: Deflect Chance – Umso höher seine Deflect Chance, desto geringer eure Strikethrough Chance.
Critical Hit Chance: Krititische Trefferchance eurer Schadens- als auch Heilfähigkeiten. Counter eures Gegners: Deflect Critical Hit Chance – Umso höher seine Deflect Critical Hit Chance, desto geringer eure Critical Hit Chance.
Critical Hit Severity: Multiplikator für den Bonus (Schaden oder Heilung), den ihr auf einen kritischen Treffer erhaltet. Umso höher dieser Wert, desto höher also auch der tatsächliche Wert eures Crits.
Armor Pierce: Jeder Schaden, den ihr verursacht, ignoriert diesen bestimmten Prozentsatz an Rüstung eures Gegners ergo Rüstungsdurchdringung.
Shield Pierce: Prozentsatz an Schaden, den ihr verursacht, der direkt von der Gesundheit eures Gegners abgezogen wird und damit sein Schild ignoriert ergo Schilddurchdringung.
Life Steal: Der Prozentsatz an Lebenspunkten, den ihr zurückbekommt, sobald ihr Schaden verursacht.
Haste: Der Prozentsatz, um den die Abklingzeit all eurer Fähigkeiten reduziert wird.
Shield Regen Rate: Die Regenerationsrate eures Schildes.
Shield Reboot Time: Anzahl der Sekunden, die abgelaufen sein müssen, bevor sich euer Schild wieder anfängt zu regenerieren. Erleidet ihr Schaden wird die Shield Reboot Time wieder zurückgesetzt.
Physical Resistance: Prozentsatz zeigt euch an, wie viel physischem Schaden ihr widersteht.
Technology Resistance: Resistenz technischer Schaden
Magical Resistance: Resistenz magischer Schaden
Deflect Chance: Ausweichchance – Counter eures Gegners: Strikethrough Chance – Umso höher seine Strikethrough Chance, desto geringer eure Deflect Chance.
Deflect Critical Hit Chance: Ausweichchance kritischer Treffer – Counter eures Gegners: Critical Hit Chance – Umso höher seine Critical Hit Chance, desto geringer eure Deflect Critical Hit Chance.
Resilience: CC-Resistenz – erhöht eure Chance Kontrolleffekten auszuweichen oder ihre Dauer zu reduzieren.
Focus Recovery Rate: Sekündliche Regenerationsrate eurer Fokuspunkte im Kampf.
Focus Cost Reduction: Verringert die Fokuskosten eurer Fähigkeiten.
PvP Offense: Jeglicher von euch im PvP verursachte Schaden, ignoriert diesen Prozentsatz an PvP Defense eures Gegners.
PvP Defense: Jeglicher an euch im PvP verursachte Schaden, wird um diesen Prozentsatz reduziert.
Und was nu?!
Um ein wenig Licht ins große Attributen-Wirrwarr zu bringen, haben wir die Auswirkungen der Hauptattribute auf jede Klasse in eine Tabelle verfrachtet. Hier seht ihr welcher Wert sich wie auf eure Klasse auswirkt.
AP = Assault Power │ ST = Strikethrough │ CS = Critical Severity │ CC = Critical Chance │ DF = Deflection │ DC = Deflect Crit │ SP = Support Power
Warrior | Engineer | Stalker | Esper | Medic | Spellslinger | |
---|---|---|---|---|---|---|
Brutality | + AP | + ST + CS | + AP | + CC + CS | + ST + CS | + ST + CS |
Finesse | + ST + CS | + AP | + ST + CS | + ST + CS | + DF + DC | + AP |
Moxie | + CC + CS | + CC + CS | + CC + CS | + AP | + CC + CS | + CC + CS |
Tech | + SP | + SP | + SP | + DF + DC | + AP | + DF + DC |
Insight | + DF + DC | + DF + DC | + DF + DC | + SP | + SP | + SP |
Und noch einmal hübscher und bunter für die Mädels unter uns!
Zusammenfassend bedeutet das für jede Klasse je nach Ausrichtung folgendes:
Der an erster Stelle genannte Wert ist auch immer der wichtigste Wert für die jeweilige Klasse.
Und auch noch einmal hübscher für die Mädels zum Download und Ausdrucken!
Interessant wäre es noch zu wissen, inwieweit sich die Tanks und Heiler unterscheiden.
Hi,
toller Beitrag, nur eine Frage:
Wieso werden denn bei den Heilern „Gesundheit“ und „Deflection“/“Deflect Crit“ als zweit und dritt wichtigste Attribute angegeben anstatt vielleicht „Critical Chance“/“Critical Severity“ (was die Heilung verstärken würde, wenn auch unzuverlässig)?
Bekommen Heiler trotzdem noch soviel Schaden das sie DefStats brauchen?
Gruß Moritur
Meint ihr das mit dem Techpionier Heiler ernst? XD
Ich glaube, die Tabellen zeigen relativ offensichtlich – immerhin sind sie da eindeutig -, dass der Techpionier-Heiler im Teasertext ’ne Verwechslung ist.
Vielleicht ist ja der Heiler des Techpionier-Tanks gemeint ;-p
„Und noch einmal hübscher und bunter für die Mädels unter uns!“
😀
*ausdruck*
Beim Esper ist Brutality und Finesse vertauscht. Brutality erhöht Strikethrough und Crit Severity, Finesse Crit Chance und Crit Severity