Die richtige Wahl der Anfangsstrategie ist wohl gerade für StarCraft 2-Neulinge eine der schwierigsten Entscheidungen zu Beginn eines jeden Multiplayer-Matches. Wie lang sollte ich als Terraner WBFs bauen, wann errichte ist die erste Kaserne, wann schicke ich welche Truppen als erstes los und wie sollte meine Verteidigung aussehen? HuskyStarcraft fasst in seinen YouTube-Tutorials die wichtigsten Punkte der Standard-Strategien zusammen. Wir übersetzen für Euch das Pro-Kauderwelsch und geben nützliche Hinweise für Einsteiger.
Der Standard-Opener für Terraner besteht darin, zuerst Eure Basisrampe zuzumauern (Wall-In) und dann im Eiltempo drei Kasernen hochzuziehen. Dies hat den Vorteil, dass Ihr schnell eine Unmenge von Truppen parat habt und so den Feind eventuell frühzeitig überrennt. Ihr startet Eure Baureihenfolge bei 10 WBFs und baut als erstes ein Versorgungsdepot an den oberen Teil Eures Basiszugangs. Direkt daneben platziert Ihr die erste Kaserne, um dann mit einem weiteren Depot den Zugang komplett dicht zu machen. Bei manchen Karten müsst Ihr eventuell noch weitere Depots bauen, um wirklich jede Lücke zu schließen. Euer Gegner wird so keine Möglichkeit haben schnell zu Eurer Basis vorzudringen, da er zuerst die Gebäude zerstören muss. Wollt Ihr mit Euren Truppen hindurch ist das allerdings kein Problem, da Ihr jedes Depot manuell im Boden versinken lassen könnt. Sobald Eure Einheiten die Mauer passiert haben, hebt Ihr das Gebäude wieder an und die Barriere ist wieder dicht.
Bei 15 WBFs baut Ihr die erste Raffinerie und schickt kurz danach einen der Helfer auf Erkundungstour. Sucht mit Hilfe des Roboters nach Eurem Gegner und versucht seine Strategie zu erkennen, um Eure eventuell anzupassen. Produziert derweil einen Space-Marine in Eurer ersten Kaserne und stellt ihn direkt hinter Eurer Mauer ab. Sollten erste gegnerische Trupps auf Euch stoßen, könnt Ihr sie zumindest mit dem einen Marine piesacken. Zeitgleich baut Ihr Eure Basis zur Satellitenzentrale um, damit Ihr mit Hilfe der Scannersuche die Karte nach Eurem Herausforderer absgrasen und M.U.L.E.s als Unterstützung beim Rohstoffabbau anfordern könnt. Außerdem erweitert Ihr Kaserne #1 mit einem Tech-Labor, um Marodeure zu produzieren.
Steht Euer Supply Count bei 18 errichtet Ihr die zweite Kaserne und stellt in der ersten Marodeure her. Derweil baut einer Euer WBFs permanent Versorgungsdepots. Und zwar an die Seiten Eurer Basis, um Euer Blickfeld zu erweitern. Auch wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt genügend Platz für weitere Einheiten haben solltet, ist dies trotzdem ein wichtiger Schritt, da Ihr bald Truppen in Massen produzieren werdet. Denn bei Supply Count 20 baut Ihr bereits Kaserne #3 und versorgt Kaserne #2 mit einem Reaktor. Der sorgt dafür, dass dort ab sofort zwei Einheiten zeitgleich ausgespuckt werden. Was nicht bedeutet, das Ihr zwei Marines zum Preis von Einem erhaltet – sie verlassen das Gebäude einfach im Doppelpack. Zwei Marines in 25 Sekunden anstatt in 50.
Zu guter Letzt stattet Ihr Kaserne #3 mit einem Tech-Labor aus, um weitere Marodeure anzuheuern, errichtet eine zweite Raffinerie und erforscht im Tech-Labor Stimpacks. Sobald Euer erster Marodeur Kaserne #3 verlässt, sammelt Ihr Eure Truppen und marschiert Richtung Gegner.
Supply Count Übersicht
10 Versorgungsdepot
12 Kaserne #1
14 Versorgungsdepot (Wall-In fertig stellen. Denkt aber daran, dass jede Karte anders ist und hier eventuell ein Depot nicht ausreicht, um Eure Mauer zu vervollständigen.)
15 Raffinerie
16 Scout (Ein WBF auf Erkundungstour schicken.)
17 Marine
17 Satellitenzentrale
17 Tech-Labor für Kaserne #1
17 Versorgungsdepot
18 Kaserne #2
18 Marodeur
20 Kaserne #3
20 Versorgungsdepot
24 Reaktor für Kaserne #2
26 Versorgungsdepot
Stellt ein WBF dafür ab, permanent weitere Versorgungsdepots zu konstruieren.
27 Tech-Labor für Kaserne #3
Produziert nun permanent 2 Marines und 2 Marodeure in Euren Kasernen.
35 Raffinerie #2
Schickt Eure Truppen los, sobald der erste Marodeur Eure dritte Kaserne verlässt.
45 Stimpacks im Tech-Labor erforschen
Gebt dauerhaft weitere Einheiten in Auftrag.
Ich fand es gerade ganz am Anfang relativ schwierig so viele Truppen zu koordinieren und habe gerne fast Reaper oder fast Banshee gespielt, da man einfach weniger steuern muss. Das hat aber vermutlich auch nur geklappt weil man in der Übungsliga wesentlich mehr Zeit hat durch die zusätzlichen Steine vor der Base.
Inzwischen bin ich zu den Protoss übergelaufen, da die wie ich finde anfangs am einfachsten zu spielen sind und mir die Einheiten und die Möglichkeit Truppen zu warpen doch sehr gut gefällt.
Gruß
Grueni
Es ist einfacherer, wenn man die ersten 2 Kasernen mit einem Reaktor ausrüstet und die Dritte erst mit einem Tech-Labor . Denn gegen einen Gegner, der Zerg spielt, ist die oben genannte Taktik zu langsam.
Gruß
laber
Ich abe eine andere bo also sie ist anders aufgebaut aber funktioniert sehr gut .:’D
Ich finde, dass die Baureihenfolge nicht so wichtig ist, entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der man die einzelnen Einheiten/Gebäude fertig hat. Ansonsten sollt man sofort nach Abschluss von Kaserne #1 fünf Marines in Auftrag geben, um eventuelle zerg oder protoss Rushs abzuwehren, bzw. Schon mal eine kleine Streitmacht zu besitzen.