Terraner setzen auf das Zumauern ihrer Basis und der schnellen Produktion von Kasernen. Aber wie sieht die Standardstrategie für Protoss aus? Ist es sinnvoll die selben Prioritäten zu setzen oder ist eine andere Taktik angebracht? Wir schauen uns den Klassiker der Protoss Eröffnungsschachzugs mal genauer an und erklären Euch Schritt für Schritt, was Ihr beachten müsst.
Für alle die gerne den Überblick beim Bau ihrer Einheiten verlieren, gibt es natürlich auch bei den Protoss einen übersichtlichen Technologiebaum.
Der Four Gate Rush
Bei dieser Strategie dreht sich alles um die schnelle Entwicklung der Warptor-Technologie. Baut dafür einen Kybernetik-Kern, um für 50 Mineralien und 50 Gas umgehend die Warptor-Technologie zu erforschen. Der Umbau dauert lediglich zehn Sekunden und gewährt Euch einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Eurem Gegner. Denn nun könnt Ihr neue Einheiten an jeden beliebigen Punkt auf der Karte heranwarpen. Allerdings muss ein von Euch errichteter Pylon oder Warpprisma im näheren Umkreis sein. Nach drei Sekunden erscheint Eure ausgewählte Einheit an Ort und Stelle. Beachtet allerdings, dass sie während dieses Vorganges angreifbar und somit auch zerstörbar ist.
Es empfiehlt sich aufgrund der Warptechnologie Eure Pylonen in unmittelbarer Nähe zu Eurem Feind zu setzen. Jedoch außerhalb seines Sichtfeldes. So könnt Ihr Eure Einheiten direkt vor ihm abladen und müsst nicht quer über die ganze Karte reisen. Seht außerdem zu, dass Ihr Euren Gegner vom Scouten abhaltet, da Ihr unter keinen Umständen wollt, dass er von Eurer Four-Gate-Strategie erfährt. Sollte sich also eine seiner Einheiten in der Nähe Eurer Basis befinden, vernichtet sie umgehend.
In der ersten paar Schritten geht es wie immer darum so viele Sonden wie möglich zu produzieren, um Eure Economy zu stärken. Hier empfiehlt sich das Einsetzen der Protoss-Eigenschaft Zeitschleife (Chrono Boost kurz auch CB genannt). Diese von Anfang an verfügbare Fähigkeit ermöglicht es, die Produktion in einem Gebäude für 20 Sekunden zu beschleunigen. Dadurch kann die Einheitenproduktion um 50 Prozent, die Erforschung von Upgrades sogar um 100 Prozent gesteigert werden. Der Spieler hat die Möglichkeit, diese Fähigkeit an verschiedenen Orten einzusetzen. So kann er die Produktion von Sonden oder Kampfeinheiten beschleunigen, oder auch kritische Upgrades rascher erforschen. Die Zeitschleife kostet keine Mineralien oder Gas, sondern lediglich 25 Energie. Die regeneriert sich wiederum mit der Zeit von ganz alleine.
Ähnlich wie bei Terraner-Taktiken, setzt auch Ihr Eure ersten Gebäude, einen Pylon, den ersten Warpknoten und den Kybernetik-Kern, so an die Basisrampe, dass Ihr den Zugang blockiert. Schließlich soll Eurer Gegner unter keinen Umständen erfahren, dass Ihr noch drei weitere Warpknoten in Eurer Basis baut.
Die Vorteile dieses Builds liegen ganz klar in der Überrumpelungsstrategie gegenüber Zerg-Spielern, die auf eine schnelle Erweiterung setzen. Sie haben gerade in der Anfangsphase wenig Verteidigung und sind ein gefundenes Fressen für Protoss mit der Four-Gate-Taktik. Auch die Gebäudemauern der Terraner könnt Ihr mit den frühzeitig herbeigewarpten Hetzern (Stalker) schnell zerstören und so Zugang zu ihrer Basis erhalten.
Grundsätzlich gilt die Faustregel: Zerg -> Berserker herstellen | Terraner -> Hetzer herstellen. Sollte Euer Zerg-Gegner allerdings auf Schaben (Roaches) setzen, dann schwenkt bei Eurer Produktion auf Hetzer um. Einige Protektoren (Sentries) sind ebenfalls zu empfehlen, um die Schaben mit Hilfe von Kraftfeldern (Force Fields) abzublocken. Eine gute Mischung Eurer Truppe ist also ratsam.
Build Order
9 Pylon #1
10 Sonde x 2 (mit Zeitschleife)
12 Warpknoten #1 (Bei 150 Mineralien bauen. Dies könnte auch vor 12 der Fall sein.)
12 Sonde x 2 (mit Zeitschleife)
13 Assimilator #1 (Schickt umgehend drei Sonden zum Assimiliator.)
16 Pylon #2
16 Berserker herstellen falls Ihr gegen Zerg spielt. Falls nicht, spart Eure Ressourcen für Hetzer auf.
18 Kybernetik-Kern (Nutzt hier mindestens zwei Zeitschleifen, um den Bau des Kerns zu beschleunigen, um dann nach Fertigstellung so schnell wie möglich die Warptor-Technologie zu erforschen.)
18/19 Assimilator #2
Ab Supply Count 20, sind die Zahlen nur noch als grobe Orientierung gedacht. Eure tatsächliche Build Order kann davon durchaus abweichen, da Ihr Euch nun nicht mehr in der Anfangsphase des Spiels befindet.
19/20 Hetzer (bei Terraner- oder Protoss-Gegner) / Berserker (bei Zerg-Gegner)
22 Warpknoten #2
23 Warpknoten #3 und #4
24/25 Pylon #3
26 Warptor-Technologie abgeschlossen. Transformiert nun Eure Warpknoten in Warptore und baut Pylon #4 und #5.
26+ Warpt Eure erste Truppe bestehend aus vier Einheiten (Protektor, Berserker, 2 x Hetzer) zum Gegner. Produziert weiterhin eine gute Mischung an Einheiten. Baut nicht zu viele Protekoren, drei reichen vollkommen aus.
Hi Imke,
wie kann man denn den bau eines Gebäudes mit der Zeitschleife bschleunigen ?
@ Lowfyr: „wie kann man denn den bau eines Gebäudes mit der Zeitschleife bschleunigen ?“
Links unten im Haupthaus (Nexus) findest du die Zeitschleife. Benutze am besten Hotkey C (Standard-Hotkeys) oder Hotkey Y (Raster-Hotkeys – PS: Meine Empfehlung) und dann klicke mit linker Maustaste auf ein Gebäude in dem du gerade Einheiten produzierst oder zeitaufwendige Upgrades entwickelst (WICHTIG: Du kannst damit nicht die Errichtung von Gebäuden, sondern lediglich Bauphasen innerhalb der Gebäude beschleunigen !)
Hi ich hab die Taktik schon oft probiert aber versage ingame immer bei einem 2vs2 match.
Hättet ihr vllt ein paar tipps und tricks die ihr mir vllt sogar ingame zeigen könntet?
18 Kybernetik-Kern (Nutzt hier mindestens zwei Zeitschleifen, um den Bau des Kerns zu beschleunigen, um dann nach Fertigstellung so schnell wie möglich die Warptor-Technologie zu erforschen.) – – – Hier könnte man auf die Idee kommen, das die Zeitschleife auch den Bau von Gebäuden beschleunigt, was definitiv nicht geht.
Die taktik ist nicht schlecht aber den Bau eines gebäudes kann man nicht beschl. Ja komm ja nich mit der zeitschleifendefiniton denn er hat’s falsch formuliert! Die Taktik enthält einen falschen grammatikalisch Satz und hehe 😀
… wieviele Klugscheisser es doch auf dieser Welt gibt 😀 ….