[singlepic=841,200,138,right]Also manchmal bin ich kurz davor mich in die Irrenanstalt einliefern zu lassen. Denn was ich teilweise bei meiner Recherchearbeit für Artikel zu Computerspielen an total unverständlichen Forenbeiträgen zu sehen bekomme geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich erwarte ja keine Doktorarbeit oder perfekt ausformulierte Thesenpapiere. Das einzige worum ich bitte, ist unsere wunderschöne und so unglaublich verständliche deutsche Sprache zu nutzen. Ich weiß, dass einige Leute bevorzugt ihre Spiele auf Englisch spielen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das auch alle anderen Forennutzer tun. Dennoch scheint jeder sofort und unmissverständlich zu verstehen, was der Vorredner da gerade an wilden Theorien von sich gegeben hat. Über eine dieser ausschweifenden Ausführungen bin ich gestern in einem der zahlreichen Aion-Foren gestolpert und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Diskutiert wird über eine optimale Stigma-Skillung des Gladiators. Über das Für und Wieder bestimmter Steine wird heiß debattiert, bis schließlich der Administrator höchstpersönlich seinen Senf dazu gibt:
„Ich denke das der Draining Blow ein extrem krasser Skill und einer der besten allaround
survivability Skills schlecht hin für den Gladi darstellt, wenn man den
HoT, den Instant Heal Imp Stamina und den Drain blow zusammen mit den
reichlichen Knockbacks, Holds, Roots, zählt so wird der Gladi zu einer übelst
Flexiblen Allaround PvP Klasse die praktisch keine Fear Klassen mehr haben
wird“
Ähm ja, das hätte ich wirklich nicht besser ausdrücken können. Denn der „Allarounder“-Gladi ist schließlich voll der Held und sowieso die Imba-Klasse Nummer Eins in Aion. Na ja vielleicht hilft ja weiterlesen, um meine Wisenslücke zu füllen:
„Natürlich fahr ich im moment Pole + Crit Build, mit nem 400 p.crit wert auf 36
bin ich schon sehr nahe am Softcap, sobald die 44% erreicht sind werde ich
m.resist sockeln damit einerseits die snares von nonmage Klassen resisten
und anderer seits damit der Damage von den einzigen Burst Klassen die einem
Gladi gefährlich werden extrem entschärft werden.“
Ja ich will auch so ne Polestange in der Hand haben und nen Softeis mit Snares von einem Burst-Magier entschärft bekommen. Häh? Also irgendwie will mir das noch immer nicht so ganz einleuchten auf was ich denn nun als Gladiator skillen soll. Aber vielleicht wird es ja im Fazit verständlicher:
„Imho lohnt es sich nicht diese übelen Skills zu verschwenden selbst wenn
precision Cut ein guter damage skill repräsentiert so sind die kosten hierfür
fatal da SWB und Lockdown absoluter Crap sind. Lockdown z.B. verhindert
nur für 3 sekunden physische Skills aber nicht die AA’s und shared den selben
CD trigger wie Bodysmash der einfach übelsten Schaden in der Rotation added
Wieso sollte ich einen Skill der eh nur Klassen nerft gegen die ich sowieso
gewinne equippen? Anstelle eines Drainskills der mich genauso gegen diese
Klassen schützt und sogar noch fear klassen wie SM oder Cleric entschärft?
Gegen Sorc nützt eh nur mresist und der Rest wird mit 3 self heals und Devotion
bei einem 44% crit wert sowieso fallen.“
Halleluja! Jetzt weiß ich bescheid. Die AA-Batterien sind verantwortlich für das Auslösen des Bauchklatschers, der zusammen mit der richtigen Rotation vor Furcht schützt und gleichzeitig mit einer Extraportion Hingabe in 44 Prozent der Fälle zu einem kritischen Treffer führt. Na dann ist ja alles klar und meiner Karriere als Gladiator steht nichts mehr im Wege.
Habt auch Ihr solch phänomenale Forenbeiträge auf Lager, würde ich mich über Kommentare mitsamt den passenden Anekdoten und Links freuen.
Ich erinner mich noch an meine Anfangszeit von WoW, als ich als Final Fantasy XI Nachzügler gekommen bin.
Dank der Abkürzungen und schlechten Schriftspache habe ich so gut wie keinen Satz in den aktuellen Diskussionen verstanden. Abartig ist es dann sogar noch, wenn die „tollen“ Spieler englische Eigenschaften und Talente abkürzen, da verstand ich dann als Spieler mit deutschem Client gar nichts mehr 🙁
Anderseits würden solche Leute darauf angesprochen bestimmt mit Unverständnis reagieren. Wir eigenen uns alle ziemlich schnell eine „Fachsprache MMO“ an. Ich trau mich schon gar nicht mehr mit normalen Menschen über Computerspiele zu unterhalten :p
Das Problem kenne ich nur zu gut. Sobald ich versuche meinen Eltern etwas von Computerspielen zu erklären ist meistens Schicht im Schacht und merkwürdige Blicke sind garantiert.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. In Warhammer Online hiess es z. B. öfter mal „Da steht ein BO am BO!“ „Aha, also ein SO am SFZ oder was meinst Du?“ „Genau!“ o.O
Yitu hat das damals sehr treffend in seinem Blog formuliert: http://ao-lai.blog.de/2009/06/14/what-he-sez-6296097/
Einfach genial der Text. Besonders die Passage mit den Healern.
You just made my day!
(Passt jetzt hier besser als „Du hast grad meinen Tag gemacht“ – Häää? ^_^)
Zum Thema Englisch und Deutsch gibts immer wieder viel amüsantes anzutreffen. Solche Beiträge wie deiner und der von Teal verlinkte les ich immer wieder gerne. Besonders mit einer tüchtigen Prise Humor bestückt.
Danke dir 🙂
Das Beste ist immer, wenn Leute „loose“ schreiben, wenn es nach einer Niederlage aussieht. Aber wirklich 99% aller Spieler…
Für die, die den Fehler nicht entdeckt haben:
loose – 1.wackeln 2.befreien 3.losmachen 4.lockern
lose – verlieren