Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

RocksmithJa, Diablo 3 erscheint am 15. Mai! Und ja, ich bin ein klein wenig aus dem Häuschen. Nicht nur mein Google Reader explodiert vor lauter Diablo 3-News, sondern auch mein Facebook- und Twitter-Account wird derzeit sekündlich mit „OMG“ und „WTF“ zugespammt. Und trotz all der Euphorie werde ich keinen eigenen Beitrag zu dieser Sensationsnachricht hier auf der Webseite verfassen. Aus Gründen, wie unser Cala-Bär immer zu sagen pflegt. Denn eine kleine Nachricht, die mir heute neben Diablo 3 ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, stammt aus dem Hause Ubisoft.

Rocksmith Xbox„Ey, was willst denn du mit Ubisoft? Die können ja mal gar nichts!“ mag der ein oder andere Leser gerade denken. Stimmt nicht! Neben meinem allseits geliebten Assassin’s Creed und meiner klammheimlichen Sucht von Die Siedler Online, veröffentlicht Ubisoft am 13. September auch endlich in Europa ein Spiel, das zumindest meinen Freundeskreis ordentlich aufmischen wird: Rocksmith! „Hä?! Wat soll dat dann schon wieder sein? Guitar Hero für Arme oder was?“ Nicht wirklich, eher Guitar Hero für Profis. Denn bei Rocksmith dürft Ihr mit richtigen Klampfen ordentlich in die Saiten hauen.

Zitat aus der Pressemitteilung:Zum ersten Mal überhaupt kann der Spieler jede echte elektrische Gitarre an seine Xbox 360™, PlayStation®3 oder seinen PC/Mac anschließen. Kein Plastik, kein Tastendrücken: Rocksmith ist genau das Richtige für Spieler, die ernsthaft Gitarre spielen und lernen möchten.

Weg mit dem ollen Plastik und dem klappernden Geräuschen bei jeder angespielten Note, her mit dem echten Rock’n’Roll! Vorbei die Zeiten in denen die billigen „Made in China“-Gitarren den Geist aufgaben, da mal wieder die grüne Taste klemmte, der Akku leer war oder der Start-Knopf seinen Dienst quittierte. Und so ehrlich muss man an dieser Stelle auch einfach mal sein, vorbei das Bild des uncoolen Geeks, der mit einer Plastikklampfe total verkrampft vorm heimischen Fernseher steht und versucht der nächste James Hetfield zu werden. Endlich könnt Ihr Eure eigenen Babies an die Xbox und Playstation anschließen und den echten Rock’n’Roll-Star aus Euch rausholen.

„Der 6,35mm-Klinkenstecker kann in jede E-Gitarre und der USB-Stecker in jeden USB-Port einer Xbox 360-Konsole, PlayStation®3 oder eines PC/MAC gesteckt werden. Das Kabel und die Software wandeln das analoge Signal der Gitarre in ein digitales Signal um, das über die TV-Lautsprecher oder über jeden anderen Stereoverstärker genutzt werden kann. “

Die Playlist von Rocksmith enthält unter anderem folgende Lieder:

  • Rocksmith XboxBlur – Song 2
  • David Bowie – Rebel Rebel
  • Eric Clapton – Run Back To Your Side
  • Franz Ferdinand – Take Me Out
  • Incubus – I Miss You
  • Interpol – Slow Hands
  • Lenny Kravitz – Are You Gonna Go My Way
  • Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama
  • Muse – Unnatural Selection
  • Nirvana – In Bloom
  • Pixies – Where Is My Mind?
  • Queens Of The Stone Age – Go With The Flow
  • Radiohead – High And Dry
  • The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction
  • The White Stripes – Icky Thump
  • Velvet Revolver – Slither

Eure Meinung!

Was haltet Ihr von dieser Weiterentwicklung im Guiter Hero-Zirkus? Alles bloß unnötiger Schnickschnack oder wird Rocksmith nicht nur meine, sondern auch Eure Parties mächtig aufmischen?

Beteilige dich an der Unterhaltung

18 Kommentare

  1. hah! Das hab ich schon vor Jahren gemängelt, als ich das erste mal zu Guitar Hero gezwungen wurde: Es fühlt sich einfach nicht „echt“ an und man muss nicht so oft die Saiten anschlagen. Mal sehen, ob Rocksmith etwas taugt – wollte 2012 ohnehin mal wieder etwas E-Gitarre spielen. 🙂

  2. sehr geil. die idee finde ich super! aber für mich wird es mehr spass machen anzuschauen als selber zu spielen.
    ersten weil eine echte gitarre nunmal sehr teuer ist und weil ich selber grobmotoriker bin und ausser ein bisschen bass zupfen in kinderjahren nicht die fingerfertigkeit besitze für sowas =) aber für die leute die es können oder wirklich lernen wollen ist es sicher eine super sache.

    1. Aber der Import ist nicht empfehlenswert. Die Xbox Version ist Region locked. Dies PS3 Fassung nicht. Dafür ist wieder der PSN Store Region locked, also keine Möglichkeit Lieder runterzuladen. Also heißt es warten bis….September

  3. Eigentlich wollte ich meine Gitarre verkaufen weil ich der vielleicht unmusikalischste Mensch auf diesem Planeten bin aber wenn das so ist werd ich sie vorerst behalten. Eventuell lern ichs ja so endlich mal.

  4. Halb Off-Topic: Und die ablaufende Uhr auf Baldurs Gate bringt dich nicht zum Grinsen? Pfff. Ok, wir wissen erst um 8 worum es geht, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen 😀

  5. Das klingt wirklich spannend.
    Die E hab ich mir vor 1 Jahr gekauft aber über ein paar Theme-Melodien und ein Zelda Lied bin ich nicht hinausgekommen, weil mich die Motivation verlassen hat.

    Wenn das so gut ist wie erzählt wird wäre es wirklich eine Investition wert.

    Auch wenn ich nicht glaube das sich noch Jemand findet der das mit mir spielt xD. Stephan? 😉

  6. mhm….da fällt mir ein…wir haben auch noch eine Gitarre in Sarahs altem Zimmer stehen…..die muss für das Spiel jetzt aber nicht gestimmt sein, oder? 😛

    1. Denke das Spiel hat ein Stimmgerät eingebaut. Da schlägst du die Seite an und das Spiel wird dir sagen ob höher oder tiefer. Ansonsten gibts auch für 3€ elektronische Stimmgeräte.

  7. Auf dieses Spiel hab ich eigentlich nur gewartet… Das wird kaufpflicht, weil meine E-Gitarre verstaubt nur in der Ecke… Wenn dann noch der Lernmodus ordentlich und klar detaliert dargestellt wird, auch endlich ein gutes Musikprogramm.

  8. Ahhhh, made my day!!! xD
    Da werde ich wohl doch ne PS3 kaufen „dürfen“. *E-Gitarren entstaub, neue Saiten aufzieh, Gitarre stimmen*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert