Forum Blues HdRO: LUA-Addon-Informationen zur künftigen UI-Anpassung

Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

[tab:Deutsche Übersetzung; style=turbine]

LUA-UI-Plugins in Der Herr der Ringe Online

Wir wollen Euch einen kurze Übersicht über die Geschichte, den derzeitigen Status und die Zukunft von LUA-Anpassungen in Der Herr der Ringe Online geben.

Vergangenheit:

Das Hauptargument für die EInführung von LUA-Addons war der Gedanke, dass wir niemals jedes einzelne UI-Element so gestalten können, dass es für alle Spieler perfekt ist. Was dem einen gefällt, kann den anderen in wilde Frustration versetzen. Also setzte sich eine kleine Gruppe von uns im vergangenen Jahr zusammen und sprach über die Möglichkeiten eines neuen UI-Programmiersystem.

Da auch andere erfolgreiche Spiele LUA-Code nutzten, entschlossen wir uns, uns dies ebenfalls anzusehen und einen einfachen Prototypen für das LUA-UI zu entwerfen und in die HdRO-Engine einzubinden. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich parallel zu anderen Projekten an dieser Schnittstelle. Derzeit können Spieler der geschlossenen Beta [Damit ist die Beta der Free-2-Play-Version in den USA gemeint. Anm.: Ninjalooter.de] das LUA-UI-System testen.

Derzeitiger Stand:

Viele Spieler fragen, was dies für die Live-Server bedeuten wird. Das System erlaubt es Euch, vorhandene UI-Elemente in der grafischen Darstellung zu verändern. Die Funktionalität ist derzeit sehr eingeschränkt, erlaubt aber schon jetzt einige coole UI-Möglichkeiten. Unser UI-System fasst einige bestimmte Funktionen in sogenannten „APIs“ zusammen. Derzeit sind folgende APIs verfügbar:

  • Standard-UI-Erstellung (wie Fenster, Text-Boxen, Schaltflächen etc.)
  • Fähigkeitenleisten-Informationen (lässt das Erstellen zusätzlicher Fähigkeitenleisten-Anordnungen für Fähigkeiten, Gegenstände etc. zu)
  • Inventar-UI-Informationen
  • Die Moral- und Kraft-Informationen deines Charakters und die derzeitigen Effekte, die auf deinem Charakter liegen. [Buffs/Debuffs. Anm.: Ninjalooter.de]

Um dies klarzustellen: Unsere LUA-Funktionen erlauben keine Makro-/BOT-fähigen Benutzeroberflächen. Das System erlaubt keine automatisierten Eingaben von Mausklicks oder Makros oder eine automatische Fähigkeiten-Ausführung. Jedes UI-Element, das mit dem LUA-System erstellt wurde, bedarf einer menschlichen Interaktion.

Wir werden weiter hart an der Beta-Version des LUA-Systems auf unseren privaten Testservern arbeiten. Es gibt einige interne Hürden, bevor wir das System freigeben können, somit ist es nicht garantiert, dass wie „LUA in HdRO“ mit dem Start von Band 3, Buch 2 [Free-2-Play-Start im Herbst 2010. Anm.: Ninjalooter.de] auch die neuen LUA-Funktionalitäten einführen. Ähnlich wie unsere internen Starts des Aufgabenhelfers oder DirectX10 werden wir dieses Features vielleicht als „Beta/in Arbeit“ veröffentlichen, während wir weiter an der Funktionalität arbeiten.

Die Zukunft:

Für die Zukunft sind weitere API-Funktionen geplant, wenn das LUA-System veröffentlicht wurde. Zum Beispiel wünschen sich Spieler Ziel-, Gefährtengruppen, Schlachtzugs-Anzeigen genauso wie Bankfach-Anpassungen ähnlich der Inventar-Anpassungen. Das Ziel für das System ist es, dass Spieler Ihre Benutzeroberfläche als stark erweiterte Variante unserer bisherigen UI-Gestaltungs-Technologie verändern können. Es geht grundsätzlich darum, dass Spieler die Informationen, die wir derzeit bieten, auf eigene Weise darstellen können.

Ich hoffe, dass die Informationen einige Fragen zum LUA-System und seine Auswirkungen auf Der Herr der Ringe Online klären können. Während wir uns der tatsächlichen Veröffentlichung des Systems nähern, werden wir weitere Informationen zu speziellen Bereichen mit Euch teilen. Wir sind sehr gespannt auf dieses Feature und warten auf den Tag, wenn Ihr eigene Varianten unserer grafischen Benutzeroberfläche erstellen könnt.

[tab:Originalpost: LUA-Änderungen]

Lua UI Plugins in LOTRO

With the breaking news of Lua’s introduction into The Lord of the Rings Online, we wanted to give you a brief history of how this system came about, what state it is in, and where we want it to go.

History:
To start, I will say that the primary driver behind introducing UI plugins is this: no single version of a UI element will ever be ideal for all players everywhere. What one player loves about part of the UI can send the player standing next to them reeling into a frothing rage of frustration. Knowing this, a small group of us got together last year and began investigating the possibility of adding a UI scripting system.

As several other games have used Lua successfully for UI scripting, we decided to look into it and were quickly able to get a prototype Lua UI scripting interface into our engine. Since then, we have gradually continued to develop the system alongside our other initiatives. Today, we are in the process of Beta testing the Lua UI scripting interface on our closed Beta preview servers.

Current State:
Many of you have been asking what this means when it goes live. This system has been implemented to allow players to override existing elements in the graphical user interface. The functionality available in its current state is small in scope but introduces a lot of fun UI possibilities. Our Lua-based UI plugin system exposes functionality through chunks of functionality referred to as “APIs.” In its current state, we have implemented the following APIs:

• Basic UI element creation (such as windows, text boxes, buttons, etc.)
• Quickslot information (allowing for additional quickslot arrangements for skills, items, etc.)
• Inventory UI information
• Your character’s morale/power information as well as what effects you currently have on you

To clarify, our implementation of Lua scripting in our game is not a macro-able/BOT-able interface. The system does not allow automated input such as mouse-clicks or macroing, nor does it allow automatic skill execution. Any UIs created through Lua scripts will still require human interaction to use.

We intend to continue heavy Beta testing on the Lua UI scripting system on the private test servers. There are several internal hurdles that remain to be cleared before the initial launch of the system and it is not yet guaranteed that “Lua in LOTRO” will launch in the Volume 3 Book 2 (F2P launch) timeframe. Much like our initial launch of QuestGuide or DX10, we will likely launch the feature as a public “beta” stage/“work in progress” as we continue to solidify and expand the initial functionality.

The Future:
As for our future plans for this, our intention is to continue to add more API functionality after the initial launch. For example, some of the popular requested APIs are: target, fellowship, and raid vitals, as well as vault functionality similar to the current API’s inventory functionality. The ultimate goal for this system is to allow players to legitimately customize their UI as a largely upgraded version of our current long-standing “UI skinning” tech. It’s all about the UI and letting players change it so the information we already expose in our current UI can be presented in different aesthetic fashions.

I hope this information clarifies what “Lua scripting” means for The Lord of the Rings Online. As we come closer to the actual launch, we will provide more information into the specifics of the system. We are very excited about this feature and look forward to the day when it goes live allowing players to have a much more customizable experience with our graphical interface.

Quelle

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