Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Mandokir mit RaptorEDIT: Nun mit Spekulation zur Zukunft von Zul’Gurub! Angriffe wütender Oberbösewichte haben meist verheerende Folgen für Spieler und ihre Umwelt. Todesschwinge wird mit Cataclysm eine Spur der Verwüstung hinterlassen und so manch lieb gewonnene Classic-Attraktion für immer zerstören. Dank der blizzardschen Informations- und Patchpolitik auf den Beta-Servern sickerten bisher nur Kleinigkeiten bezüglich der Ausrottung dieser Touristenmagnete durch. Heute traf es die Community jedoch wie ein Paukenschlag, als bekannt wurde, dass die Troll-Raid-Hochburg Zul’Gurub keine Schlachtzugsinstanz mehr sein wird. Ein kleiner Funken Hoffnung keimte dennoch recht schnell wieder auf, denn eventuell wird die Zone ja zu einem 5-Spieler-Dungeon umfunktioniert.

Der Stein kam durch die Veröffentlichung von Informationen zum nächsten Beta-Patch ins Rollen. Bouibouille von MMO Champion listete neue Erfolge unter anderem in der Kategorie „Guild Achievements – WoW Classic Raids“ auf, die viel Raum für Spekulationen ließen. Denn in der Auflistung waren Klassiker wie der Geschmolzener Kern, BWL und Ahn’Qiraj zu finden, aber eben nicht Zul’Gurub. Dies führte zu heißen Diskussionen innerhalb der Community, bis Blizzard-Mitarbeiter Valnoth sich mit einen knappen Bluepost zu Wort meldete:

„Zul’Gurub is gone as a raid instance come Cataclysm.“

So manch einem Spieler klappte hier die Kinnlade runter. Keine kultige Trolhochburg mehr mit Cataclysm? Und vor allem: Werden der beliebte Razzashiraptor und der Zulianische Tiger überhaupt noch zu erbeuten sein? Panik breitete sich bei hartnäckigen Reittierfarmern aus, Hoffnung hingegen bei manch anderen. Immerhin wurde nur gesagt, dass Zul’Gurub als Raidinstanz verschwinden wird. Eventuell wird das Areal ja zu einem 5-Spieler-Dungeon umgebaut und die Mounts bleiben als extrem seltene Dropgegenstände erhalten. Ähnlich dem Stratholm-Baron-Ross. Allerdings wäre es genauso gut denkbar, die Zone in das Questgebiet des Schlingendorntals zu integrieren. Schließlich wird gerade dieses Gebiet komplett umgekrempelt und so gut wie alles verändert. Warum an etwas so Veraltetem festhalten was Lore-technisch kaum noch in die Cataclysm-Story hineinpasst? Todesschwinge wird ganz Azeroth verändern, warum nicht auch Zul’Gurub? Die Erweiterung wäre zumindest eine perfekte Gelegenheit massive Änderungen vornehmen zu können und so Spielern ganz neue Abenteuer zu bieten. Die Reittiere werden sicherlich auf irgendeine Art und Weise im Spiel bleiben, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so wie bisher. Spinnen wir mal ein wenig herum und listen auf, welche Umbaumaßnahmen Zul’Gurub treffen könnten:

  • 5-Spieler-Dungeon: Derzeit die naheliegendste Option. Allerdings muss man hier die enorme Größe der Instanz bedenken. Für eine Gruppe von 5 Helden, ist Zul’Gurub eigentlich viel zu groß. Die Mounts könnten so jedoch erhalten bleiben und bei beiden Bossen wie bisher mit nur einer sehr geringen Chance erbeutet werden.
  • Elite-Gebiet: Zu Classic-Zeiten gerne mal gesehen und verflucht, mit WotLK vollkommen in Vergessenheit geraten. Der Trolltempel könnte zu einem offenen Gebiet mit Elite-Gegnern und zahlreichen Quests umfunktioniert werden. Die Bosse würden in abgeschwächter Form bestehen bleiben und ihre Beute die alte bleiben.
  • Questhub: Zul’Gurub wird Teil der Schlingendorntal-Questerei, was dann allerdings bedeutet, dass Bosse und somit auch die Mounts für immer verschwinden werden.
  • Questgebiet mit Ruffarmerei: Eventuell könnte die Umgestaltung Zul’Gurubs zu einem Revamp des Stammes der Zandalari führen oder auch eine ganz neue Fraktion anlocken. Es würden zahlreiche Quests angeboten, die in den Ruinen der Trollhochburg erledigt werden und den Ruf bei der entsprechenden Gruppierung erhöhen. Schafft man es seinen Ruf auf Ehrfürchtig zu steigern, winken der Raptor und/ oder der Tiger als Belohnung. Auch der Magierfoliant Verwandlung: Schildkröte und das Raptor-Pet könnten auf diese Art und Weise ergattert werden.
  • Archäologie-Zone: Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und Zul’Gurub wird zum Mekka der Archäologie-Fans. Die Tempelanlagen könnten durch den Cataclysm zerstört worden sein und so den perfekten Nährboden für vergessene Artefakte bieten. Raptor und Tiger könnten durch extrem seltene Fundstücke bei einem Archäologie-Meister eingetauscht werden.

Was meint Ihr wird mit Zul’Gurub passieren? Könnte eine der Ideen zutreffen oder ist alles Humbug und die ehemalige Raid-Instanz wird einfach dem Boden gleichgemacht?

[poll id=“36″]

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Als Troll-Fan finde ich es sehr schade, dass die Instanz abgeschafft wird. Schon in WotLK gab es keine neue Troll-Raidinstanz und nun verschwinden auch noch die alten?
    Da muss Blizzard schon etwas sehr spannendes aus dem Gebiet machen…

    btw: Die Abstimmung unter dem Artikel hat funktioniert, aber in der rechten Leiste konnte ich zuvor nicht abstimmen. Angeblich war keine gültige Antwort ausgewählt.

  2. Als ich die Nachricht heute Vormittag bei mmo-champion gelesen habe, da war ich auch erstmal platt. Zwar gehöre ich nicht zu den Leuten, die über Monate Inis oder Raids für Mounts abfarmen, aber mit Zul’Gurub wird ein Teil meiner WOW-Historie verschwinden.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde spekuliert, ob zu WotLK-Zeiten noch ein Troll-Raid kommen würde. Tja, jetzt gibt es keinen neuen Raid, dafür wird einer der kultigsten Raids, die WOW jemals zu bieten hatte, gestrichen. Imho war ZG für Vanilla das, was Kara für BC war, ein gut gemachter Raid, der immer wieder Spass gemacht hat, egal, wie man equipped war. OMG, ich glaub ich werd noch richtig wehmütig. ZG war der erste Raid, den ich überhaupt jemals in WOW besucht habe, damals mit meiner ersten „richtigen“ Gilde.
    Schade, dass es in WotLK keinen raid gibt, zu dem man einen speziellen Bezug aufgebaut hat. Naxx war nur aufgewärmt, Obsi und Maly nur Nebengeschehen, Ulduar war sehr schön , wurde aber zu schnell wieder durch die lieblose PDK-Hetze abgelöst und ICC….ja…ein paar interessante Encounter und zumindest im HC durchaus fordernd, aber auch nichts dem man nachtrauern würde. Der einzige Raid, der einen wirklich die ganze Zeit begleitet hat ist AK, aber der kann ja wohl kaum als Identifikationsraid mit WotLK dienen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert