Wer hat den Schlüssel? Veröffentlicht vonImke

Jede Menge Bosse, toller Loot, Klassenquests, wertvolle Handwerksmaterialien, Tier 0 Rüstungssets und Ruf für die Argentumdämmerung. Scholomance in den Westlichen Pestländern ist im High-Level-Bereich jeden Ausflug wert. Neben zahlreichen Abenteurern, die hier fette Beute absahnen wollen, werden auch Alchemisten Scholomance regelmäßig einen Besuch abstatten. Hier gibt es eines von nur zwei Alchemielaboren in WoW Classic, das zum Brauen von Fläschchen notwendig ist. Wir zeigen euch wo ihr das Labor findet, welche Bose euch erwarten, welche Quests es gibt und welche Items ihr ergattern könnt.

Kurzübersicht Scholomance – Dungeon Ranking 2

Fraktion: Beide

Ort: Westliche Pestländer (Östliche Königreiche)

Koordinaten Instanzeingang: tba

Nächstgelegener Flugpunkt: tba

Levelbereich: 58-60

Mindestlevel: 48

Bosse: 13 +2 Summoned

Verfügbare Quests: 6 + 1 (Horde) + 1 (Allianz) + 3 Klassenquests


Wie komme ich nach Scholomance?

Die 5-Spieler-Instanz befindet sich im Osten der Westlichen Pestländer auf der Insel Caer Darrow und ist für beide Fraktionen recht zügig zu erreichen.

Allianz

Als Anhänger der Allianz reitet ihr entweder von Aerie Peak in den Hinterlanden den nördlichen Pfad nach oben in die Westlichen Pestländer und damit direkt zur Insel. Oder ihr reitet vom westlich gelegenen Chillwind Lager in den Westlichen Pestländern zur Instanz von Scholomance.

Horde

Gehört ihr der Horde an, müsst ihr einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen. Entweder ihr reitet direkt von Undercity durch die Westlichen Pestländer zur Insel Caer Darrow. Oder ihr durchquert von der Kathedrale des Lichts aus die Östlichen Pestländer, indem ihr den Pfad nach Westen einschlagt.

Der Skelettschlüssel

Steht ihr vor Scholomance ist der Weg zum Instanztor versperrt. Das dicke Schlosstor ist fest verriegelt und kann nur mit dem Skelettschlüsel geöffnet werden. Den Schlüssel erhaltet ihr über eine längere Questreihe, die euch quer durch die Westlichen Pestländer führt. Nehmt die Aufgabe „Scholomance“ (Allianz) / „Scholomance“ (Horde) an und questet euch durch die fünf Abschnitte, um am Ende den Skelettschlüssel in den Händen zu halten.

Besitzt niemand in eurer Gruppe den Skelettschlüssel, habt ihr folgende Alternativen, die Tür zu öffnen oder von innen aufzuschließen.

  • mit Mächtige Zephyriumladung das Schloss sprengen
  • ein Schurke mit Schlossknacken (Mindestskill280), der das Schloss knackt
  • sterben, als Geist durch die verschlossene Tür laufen, dahinter wiederbeleben und von innen mit Hilfe der Fackel die Tür für die anderen Spieler öffnen
    • Hexenmeister mit Höllenfeuer eignen sich hierfür perfekt

Welche Quests gibt es für Scholomance?

Quests gibt es für Scholomance nicht unbedingt in Hülle und Fülle, dafür haben es die Aufträge aber ordentlich in sich. Holt euch die Barov Quest im Bollwerk (Horde) beziehungsweise im Chillwind Lager (Allianz) ab und reitet dann zum Eingang von Scholomance. Rechts neben dem Eingang zur Instanz stehen zwei Geister. Redet mit Eva Sarkhoff, um eine lukrative Questreihe zu erhalten. Magistrat Marduke, ein weiterer Geist, schickt euch in diverse Ecken Azeroths, bis seine Auftragsreihe schlussendlich in Scholomance endet und euch mit tollen Rüstungsteilen belohnt.


Was tun mit der Spektralen Essenz?

Die Spektrale Essenz erhaltet ihr bei Eva Sarkhoff als Belohnung für die Quest Kirtonos der Herold. Legt ihr das Schmuckstück an, könnt ihr auf der Insel Caer Darrow (die Scholomance Insel) die zahlreichen Geister (Bewohner der Insel) sehen und mit ihnen reden. Erst jetzt seht ihr auch Magistrat Marduke, bei dem ihr die Quest rund um Ras Frostraunen erhaltet. Zusätzlich könnt ihr mit der ausgerüsteten Essenz mit dem Zwerg Magnus Frostwake reden, bei dem ihr eure Rüstung reparieren und Plunder verkaufen könnt. Der Zwergengeist bietet euch außerdem diverse Handwerksrezepte wie zum Beispiel Pläne: Sturmstulpen, Rezept: Erheblicher Manatrank oder Rezept: Wasser zu Luft transmutieren an.

TIPP: Wollt ihr die Kugel, die nur auf der Insel Caer’Darrow eine Funktion hat, nicht ständig mit euch rumtragen, könnt ihr sie auch einfach entsorgen. Braucht ihr sie erneut, redet mit Eva Sarkhoff, um eine neue zu erhalten.


Quests für Scholomance

Beide

Horde

Allianz

Klassenquests


Alchemielabor für Fläschchen

Alchemisten werden Scholomance wahrscheinlich öfter einen Besuch abstatten als ihnen lieb ist. Denn inmitten der Instanz befindet sich eines der insgesamt nur zwei in WoW Classic befindlichen Alchemielabore. Die Labore benötigt ihr, um Fläschchen zu brauen. Nur hier könnt ihr die für Raids unerlässlichen Tränke herstellen.

Das Alchemielabor in Scholomance befindet sich in Ras Frostraunes Raum. Um hier hin zu gelangen, müsst ihr sechs Bosse bezwingen. Klingt aufwendig, ist aber im Gegensatz zur Reise ins zweite Alchemielabor definitiv die einfachere Variante. Denn das zweite Labor befindet sich inmitten des Pechschwingenhorts in einem Raum hinter Brutwächter Dreschbringer. Drei Bosse müsst ihr besiegen, um hier eure Fläschchen zu brauen. Dann lieber doch Scholomance 🙂 Der Pechschwingenhort hat bis dato eh seine Tore noch fest verschlossen und wird voraussichtlich mit Phase 2 zugänglich sein.

Rezepte für Fläschchen und deren Fundorte


Bosse Scholomance und nennenswerter Loot

In Scholomance erwartet euch jede Menge toller Loot! Neben etlichen Pre-Raid Best-in-Slot Items, erbeutet ihr in der Instanz mit etwas Glück gleich mehrere T 0 Set-Teile. Die T 0 Helme für alle Klassen findet ihr zum Beispiel bei Dunkelmeister Gandling. Armschienen, Schultern, Gürtel, Handschuhe, Stiefel sind auf diverse Bosse in Scholomance aufgeteilt.

Neben den Rüstungsteilen, könnt ihr auch zahlreiche Handwerkspläne in Scholomance erbeuten. So findet ihr zum Beispiel Rezept: Fläschchen mit oberster Macht bei Ras Frostraunen, Formel: Waffe -Lebensdiebstahl bei Spektraler Forscher Mobs und Muster: Robe der Leere bei Dunkelmeister Gandling.

Zusätzlich ist Scholomance eine tolle Instanz, um ordentlich Ruf mit der Argentumdämmerung zu sammeln. Tragt ihr während eures Dungeonausflugs die Anstecknadel der Argentumdämmerung, erbeutet ihr Geißelsteine bei den Gegnern in Scholomance. Die könnt ihr je nach Anzahl gegen Rufpunkte in den Camps der Argentumdämmerung eintauschen. Jede Eintauschaktion bringt euch 25 Rufpunkte plus eine Ehrenmarke der Argentumdämmerung, die euch weitere 25 Punkte gewährt.

Erster Teil von Scholomance (alles vor der verschlossenen Tür)

BossNennenswerte Beute
Blutdiener von KirtonosDas Blut Unschuldiger (wird benötigt, um Kirtonos der Herold zu beschwören)
Kirtonos der HeroldArmstützen der Lichtwacht
Herz der Satanskreatur
Klammer von Andros
Steingestalt-Schultern
Schreckenskralle
Schienbeinschützer Windhäscher
Gargoyleschlitzer
Grabsteinkriegsaxt
Stiefel der Ehre
Geißelstein des Verderbers
Jandice BarovKönigliche Kappen-Schiftung
Geistergamaschen
Handschuhe der dunklen Schatten
Mantel der Furcht
Schwert der Familie Barov
Stab der Metanoia
Das Blut Unschuldiger
Geißelstein des Verderbers
BlutrippeKnochige Golemschultern
Knochenringhelm
Schienbeinschützer des Leichenglanzes
Todeswandler-Mantel
Gräuelschaft
Schädelknochenschild
Stiefel der Schattenkunst
Obere Hälfte von ‚Hochentwickelte Rüstungsschmiedekunst: Band 2‘
Schlüssel zum Vorführraum (Schlüssel für den zweiten Teil der Instanz)
Geißelstein des Eindringlings
Marduk BlackpoolTodesrittersabatons
Ebenholzheft von Marduk
Geißelstein des Verderbers
VectusHalskette des dunklen Beraters
Schädelstaubhose
Geißelstein des Verderbers
Ras FrostraunenAlannas Umarmung
Knochenfrosthammer
Knochengriffstulpen
Todesklammer
Lichroben der Eiskälte
Frostbiss-Gurt
Eisklingenaxt
Umständlich runenverziertes Schild
Mahlstrom-Gamaschen
Mantel des Magisters
Schattenhafte Panzerschienbeinschützer
Fröstelnde Handlappen
Verzauberter Foliant
Rezept: Fläschchen mit oberster Macht
Geißelstein des Verderbers

Zweiter Teil von Schololmance (alles nach der verschlossenen Tür)

Alle folgenden Bosse haben nahezu die selbe Beute. Die Gegenstände, die ihr explizit nur bei dem jeweiligen Boss findet, sind in der Tabelle aufgelistet. Folgende Items, findet ihr mit etwas Glück bei allen unten aufgelisteten Bossen. Nur Endboss Dunkelmeister Gandling hat seine eigene, individuelle Beuteliste.

BossNennenswerte Beute
Instrukteurin Malicia
Doktor Theolen KrastinovHandschuhe des Magisters
Sägeknochens Hemd (Seltenes Hemd)
Das Blut Unschuldiger (Beschwört Kirtonos)
Hüter des Wissens PolkeltWickeltücher der Furcht
Der RavenierGürtel des Wildherzens
Lord Alexei BarovArmschienen des Lichts
Lady Illucia Barov
Dunkelmeister GandlingGeißelstein des Verderbers
Muster: Robe der Leere (Schneiderei 300)
Attacke des Direktors
Festschnürungs-Gurt
Hexenklinge
Stiefel des Schrillers
Unterarmschienen der stählernen Schlagkraft
Gräuelknochengriffel (Zauberstab)
Stiller Fangzahn
Grabsteinbrustplatte
Krone des Gläubigen (T0 Priester Set Helm)
Maske der Furcht (T0 Hexenmeister Set Helm)
Kutte des Wildherzens (T0 Druiden Set Helm)
Bestienjägerkappe (T0 Jäger Set Helm)
Helm der Ehre (T0 Krieger Set Helm)
Krone des Magisters (T0 Magier Set Helm)
Kappe der Schattenkunst (T0 Schurke Set Helm)
Helm des Lichts (T0 Paladin Set Helm)
Helmkappe der Elemente (T0 Schamane Set Helm)

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