Noob on Tour: Sprachgewohnheiten und Zeitvertreib auf fremden Servern

von 21. Mai 2010 um 15:59 22
Noob on Tour: Sprachgewohnheiten und Zeitvertreib auf fremden Servern

Troll Magierin in OrgrimmarDie Statistik von Armory Dating Mining hat es klar und deutlich gezeigt: Weibliche Trolle sind vom Aussterben bedroht! Um diesem Trend entgegenzuwirken und gleichzeitig noch vor der Zerstörung Azeroths einen Blick auf die hordische Seite der WoW-Medaille zu werfen, habe ich mir als überzeugte Allianz-Spielerin eine Troll Magierin erstellt. Und das auf dem wohl vollsten und gleichzeitig beliebtesten deutschem PvP-Server Frostwolf. Schließlich soll mein Experiment auch die Gepflogenheiten der Großstadt-Server genauer unter die Lupe nehmen und zeigen, ob die Unterschiede tatsächlich so frappierend sind, wie von mir vermutet. Als Dorfpomeranze vom abyssischen Rat ist man ja die Ruhe, den guten Umgangston und die Gelassenheit der Mitspieler gewohnt. Also warum nicht mal einen Blick in die große weite Welt von Frostwolf werfen.

Die ersten Level mit meiner watschelnden und stets barfuß daherlaufenden Trolldame verlaufen ruhig und gediegen. Weit und breit nichts vom Großstadtlärm zu hören und zu sehen. Lediglich im lokalen Verteidigungschat tauchen verhäuft Nachrichten von feindlichen Angriffen im Startgebiet auf – ein Chatchannel den ich schon längst aus meinen Gehirnwindungen herauskatapultiert hatte. Aber hier scheinen Angriffe der gegnerischen Fraktion im Minutentakt abzulaufen, weshalb ich heilfroh über meinen anfänglichen Noobschutz im Startgebiet bin. Ich mache mich also auf nach Orgrimmar, um dort die Lage genauer zu untersuchen.

Kaum in der hordischen Metropole angekommen, werde ich auch schon von der Geschwindigkeit der wechselnden Nachrichten im Handelschannel förmlich erschlagen. Wie ein Börsenticker rattern die Suchanfragen, Verkaufsangebote und Flamereien in einem Affenzahn in meiner kleinen Chatbox rauf und runter.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
LFM – ICC 25er 4 BOSSE!
3/3 Tanks / 0/6 Healer / 10/16 DD’s Range plx!
EQC Dala Denkmal 5,4k + 4er ACM muss!

nn /w /wave !! 1 Random locked!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Frostwolf OrgrimmarWas geht ab? ACM, locked, nn? Ich versteh bei dieser wahrscheinlich als besonders kreativ daherkommenden Idee der Gruppensuche lediglich, dass es sich um einen Eiskronen-Raid handeln soll, bei dem vier Bosse das Zeitliche segnen sollen. Sechs Heiler und sechs Fernkämpfer scheinen noch zu fehlen, die bei einem Equip-Check am Dalaran-Brunnen mindestens 5.400 DPS auf Lager haben sollten. Aber was zur Hölle ist ein 4er ACM, ein gelockter Random und das Emote-Gewinke in Zusammenhang mit nn und /w?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
noch alles für speed run pdk 25er
tank 0/2 heal 2/5 dds 12/17
gc dala denkmal /winken
brain und movement so wie clear xp muss vorhanden sein
1rnd locked
nn leaver

Okay, nächster Übersetzungsversuch für Dorftrottel wie mich. Prüfung des Kreuzfahrers mit 25 Spielern im Schnelldurchlauf. Noch zwei Tanks, drei Heiler und fünf DDs gesucht. Kurzer Gruß an den Marktschreier am Denkmal von Dalaran, um die Ausrüstung durch seine geschulten Augen scannen zu lassen. Besonderes Auswahlkriterium für diese Gruppe: Höchstleistung der Gehirnfunktionen (brain), überdurchschnittlich gute Beweglichkeit (movement) sowie leere Erfahrungspunkte (clear xp). Halt! Leere Erfahrungspunkte? Was soll das denn schon wieder sein? Vermutlich soll dies nur die Bitte an alle Anwärter sein, die Instanz mitsamt seinen Bossen bereits zu kennen – also Erfahrung mitzubringen. Denn schließlich ist ein zufälliges Irgendwas ja schon gesichert (1rnd locked) und Spieler, die sich einfach mir nichts dir nichts aus dem Staub machen (leaver) werden mit einem nn gestraft. Ja, genau so muss man mit denen umgehen! *Kopf an Tischkante klatsch*

WoW Quiz FrostwolfMit einem Kühlpad an meiner angerummsten Stirn klebend, entdecke ich das wohl amüsanteste Feature dieses Servers: WoW Quiz! Zwischen Bank und Auktionshaus hat sich eine Heerschar an rätselwütigen Hordlern sämtlicher Couleur versammelt, die begeistert eine Frage nach der anderen beantworten. „In Orgrimmar gibt es das Tal der … “ Kabäääm! Gefühlte dreitausend Antworten spammen den lokalen Chat innerhalb von ein paar Millisekunden voll. Zwischenstände werden durchgegeben und Jubelchöre gehen durch die Meute. Stundenlang amüsiert sich die Truppe und lauscht fasziniert dem Günther Jauch von Orgrimmar.

Wie um alles in der Welt kann es sein, dass ich seit fünf Jahren nichts von dieser Sprachentwicklung und dem Aktionismus anderer Server mitbekommen habe? Ist mein schnuckliger kleiner Heimatserver tatsächlich so anders als alle anderen? Ticken Spieler, die bei der Serverwahl auf den kleinen aber feinen Zusatz RP achten tatsächlich anders? Liegt es an der Bevölkerungsdichte oder der Fraktion? Fragen über Fragen, die ich mir bis dato einfach nicht beantworten kann. Mein Abenteuer Troll Magierin geht weiter und bis ich den Umgangston und die Hobbies auf Frostwolf durchschaut habe, werde ich wohl weiter schmunzelnd vorm PC sitzen und meinen Hordeausflug als Vollnoob in vollen Zügen genießen.

Kommentare

22 Wordpress-Kommentare

  1. Ah da kommt der Lui zum Einsatz „grins“….

    Ist aber schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich Server eines Spiels entwickeln können.

    Auf Dun Morogh würdest du mit den Anfragen da oben auch nur „?“ im Chat erreichen……ich versteh genau so viel, wie du auch 🙂 Und DM ist nicht gerade klein

    • Ich bin bekennender LUI-Fan 😉

      Es beruhigt mich zu hören, dass Du genauso wenig verstehst wie ich, aber was die da mit ihrem locked immer haben würde mich schon interessieren. Das rall ich nämlich so gar nicht.

      Auf dem abyssischen Rat wirst ja schon angemacht, wenn Du einen Rechtschreibfehler im Satz hast. Bei zu vielen Abkürzungen verstehen sie dann gar keinen Spaß mehr und flamen Dich zu.

    • LUI ist auch genial^^, und steckt ne menge arbeit drin. Nur die Comments auf WowInterface würd ich an seiner stelle komplett abschalten. Ist ja grausam wie wenig eigeninitative die Leute zeigen.

      Aber bin schon wieder am kleinigkeiten ändern. Auf manche Addons will/kann ich einfach nicht verzichten^^.

  2. Bin mir zwar nicht sicher ob bei den übersetztungsversuchen nicht ne ordentliche Portion Humor mitspielen, aber dennoch^^.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    LFM – ICC 25er 4 BOSSE!
    3/3 Tanks / 0/6 Healer / 10/16 DD’s Range plx!
    EQC Dala Denkmal 5,4k + 4er ACM muss!
    nn /w /wave !! 1 Random locked!
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Zeile 1+2 richtig erkannt.
    Zeile 3: Equiptcheck Dala mitte mit 5400 Punkten (Gearscore) und 4 Erfolgen (ACM), also 1 Viertel schonmal gemacht.
    Zeile 4: nn sagt mir persönlich auch nichts aber geh mal davon aus das man den poster anwinken soll wenn man gern mitmöchte und irgend ein drop gelocked ist.

    das zweite passt soweit nur soll man hier den Spieler leaver anwinken für GearScore

    Viel Spaß beim Twinken und Erfahrung sammeln^^

    • Humor kenn ich nicht!^^

      Danke für die Erklärung. Das ACM was mit Erfolgen zu tun hat, da wäre ich nie drauf gekommen. Wieder was gelernt. Dieses gelocke von Items verwirrt mich aber noch. Dachte mir schon, dass das was mit Sichern von Drops zu tun hat. Aber warum sagen die dann nicht direkt welches Item für sie reserviert ist. Aber das würde die Suchanfrage wahrscheinlich nur unnötig aufblähen 😉

    • Ist auch meistens so das direkt das Item genannt wird. Geh mal davon aus das jemand das Randomgewehr haben möchte, falls das dropt.

  3. Also ACM hatte ich auch noch nicht gehört aber gelockte Items kenne ich, das gibts auf manche Servern extrem. Da ist das Gang und gebe o.0. Aber dieses Quiz zwischen AH und Bank in OG find ich einfach mega cool xD. Ist zwar ein mege Spam im Chat – aber einfach cool xD

  4. Gottlob ist es bei uns noch nicht ganz so cryptisch mit der Gruppensuche.

    Weiss denn mittlerweile einer was ein „1 Random locked!“ bedeutet ??
    Gelockte Items werden doch normalerweise mit Namen erwähnt

  5. Ein Random locked bedeutet, dass sich der Raidleiter eines der Items die droppen nehmen wird. Ist auf Azshara leider Alltag, dass sich derjenige der den Raid aufmacht bereits vorher so ein Item sichert 🙁 .

  6. Oje, ertapp! Habe früher wohl zu lange auf Frostwolf gespielt. => Jedes Wort der LFG-Yells verstanden. 😉

    „nn“ ist übrigens kurz für „No Need“ oder anders für „Lasst mich damit in Ruhe!“. Der nette Kollege wollte also weder angewhispert noch „angewinkt“ werden. 😀 Hier muss die Gruppe also wohl über einen anderen Weg zu stande gekommen sein. /2 oder gar /say? Wer weiß…

    „nn leaver“ heißt dementsprechend: „Wir brauchen keinen, der mitten im Raid abhaut.“

    „1 rnd locked“ ist eine sehr lustige Phrase. Es wird genau darum kein Item genannt, da der Raidleiter (der in dem Fall wohl auch Lootmeister ist) noch nicht genau weiß, für was er sich entscheidet. Er weiß ja vorher nicht, ob ein „Random Epic“ droppen wird, das er haben will… Raid-Willkür ftw!

    (ftw = „for the win“, kann man wortwörtlich mit „für den Sieg“ übersetzen. 😉 Bedeutet so viel wie: „ist toll“ oder „gefällt mir“)

    • damit wären dann auch die letzten klarheiten beseitigt^^

    • Also ftw kenn sogar ich^^ Nutz ich auch häufig.

      Das mit dem random locked ist aber schon krass. Quasi als Lohn für seine Mühe als Raidleiter? Bin immer wieder froh nicht auf einem solch vollen Server „aufgewachsen“ zu sein.

  7. Teldrassil scheint im vergleich dazu eigentlich leer zu sein aber dennoch hab ich alles ausser das nn verstanden 🙂

    sehr interessanter post, danke 🙂

  8. Super, wieder was gelernt. 😀
    Mit einigen Abkürzungen konnte ich noch nichts anfangen.
    Allerdings kommen auf unserem winzigen Server auch nur wenige Random-Gruppen zustande. Da haben sich viele Sachen vielleicht noch nicht etabliert, die woanders schon lange normal sind.

    Man sieht zwar auch täglich die Aufrufe im Handelschat (DDs für PDK25, 10k DPS, 6k GS usw), aber die kann man meist getrost ignorieren. Raidleiter, die etwas taugen, haben in der Regel eh schon ihre Stammgruppe.

    Ich bin ganz froh, dass wir mit unserem Raidbündnis regelmäßig raiden können und ich mir keine Gedanken um die Suche nach Raidmitgliedern machen muss.

  9. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    LFM – ICC 25er 4 BOSSE!
    3/3 Tanks / 0/6 Healer / 10/16 DD’s Range plx!
    EQC Dala Denkmal 5,4k + 4er ACM muss!
    nn /w /wave !! 1 Random locked!
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Looking for Member, Ice Crown Citadel, es werden nur die 1. 4 Boss gemacht
    3 von 3 Tanks vorhanden, 0 von 6, 10 von 16 DD’s vorhanden, es werden aber nur noch Fernkämpfer gebraucht, Ausrüstungsuntersuchung/Noobfilter am Denkmal in Dalaran Anthonidas, Mindestanforderung ein Gearscore von 5400 und Achievment der Bosse
    Gewhispert wird nicht, 1 Item für den Raidleiter, für seine große Anstrengung zur Organisation und Anerkennung seiner unglaublichen Leistung! Na kommt schon, wer will denn nicht, dass der Raidleiter für sich ein Item zu 100 % abgreift. 😉

    Ja Imke, ohne irgendwie abfällig zu sein, dein Server ist dank deiner Größe und dem RP Status einfach Hinterland für Spieler von viel größeren Servern wie Dun Morogh, Blackrock, Azshara und bla blubb. Vor allem auf PVE/PVP Servern kommt man nicht drum rum. Es gibt meist immer irgendwelche Affen, die die Kürzel kritisieren und jedes Mal, evtl. ist denen ja langweilig, eine Diskussion versuchen im Handelschannel anzufangen. Naja, Fakt ist: Es ist kurz, bündig, wie SMS schreiben. Blos halt ohne Übersetzungslegende. Nix für Noobs eben :’D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    noch alles für speed run pdk 25er
    tank 0/2 heal 2/5 dds 12/17
    gc dala denkmal /winken
    brain und movement so wie clear xp muss vorhanden sein
    1rnd locked
    nn leaver

    Alles gesucht für Schnelldurchlauf Prüfung des Kreuzfahrers 25er Modus
    Keine Tanks vorhanden von 2, die gesucht werden 2 von 5 Heiler und 12 von 17 Schadensverursachern, Ausrüstungsuntersuchung/Noobfilter Dalaran Denkmal, bitte winken, wenn ihr da seid, Hirn, Reaktionsvermögen und vollständige Erfahrung in der Instanz muss vorhanden sein, ein Item ist für den göttlichen Organisierer selbstverständlich reserviert, Leute, die den Raid sofort verlassen werden nicht gebraucht.

    Hachja… ist zwar echt nerdig sowas, aber man kommt nicht ‚drumrum. 😉 Es leben die Shortcuts!

  10. *kicher*
    Auweia… Auf Blackhand sind solche Kürzel-Wütereien auch an der Tagesordnung, zumindest auf Hordeseite. Wenn man damit „groß“ wird ist das Alles so selbstverständlich, dass man kaum noch drüber nachdenkt. Auf Neulinge dort muss das ja echt erschlagend wirken, wie auf Dich ^^

    Das Quiz finde ich auch echt witzig. Warum haben wir sowas nicht ?

    Und zur Ehrenrettung der weiblichen Trolle: Ich spiel selber eine und mag die kleine Watscheltante echt gerne. Zwar keine Grazie und nix mit Anmut, aber dafür stylisch mit gewisser Hässlichkeit 😉

  11. ohje ohje… hab alles verstanden bis auf die abkürzungen der ini’s obwohl ich schon über ein jahr nicht mehr am zocken bin… aber auf den grossstadtservern sind die abkürzungen schon sehr sehr lange gang und gebe, besonders auf den PVP Varianten dieser jenen Servern.

    was mich nur absolut erschreckt ist, das ich sogar im rl abkürzungen benutze wie ein lol, ftw, kk, rofl, fu oder das besonders gerne von mir benutzten omg und wtf! man muss dazu sagen ich arbeite als akademiker und hab geburtstagstechnisch meine dritte null hinter mir. nach 4 jahren wow und dutzender anderer mmos bekomme ich das wohl auch nie wieder weg… also gl hf 😉

  12. Das Gespamme ist in meinen Augen wirklich die Schuld von Blizz. Seit der /4 (Suche nach Gruppe)
    auch nur noch in Hauptstädten erreichbar ist, nutz den bei mir auf dem Sever (Onyxia / Hordeseite)
    keiner mehr. Zu den Hauptzeiten ist der Spamm so schlimm, das man maximal 2 Zeilenl lesen kann.
    Jeder spammt sein riesen Makkro und postet sogar die Klassen, die bereits voll sind.
    „““““““““““““““““““““““““““““““““““
    Suche für ICC 25er
    0 Tanks
    0 Meeles
    0 Range
    1 Heiler (Pala)
    0 Heiler mit DD-Skillung
    „““““““““““““““““““““““““““““““““““

    Und da kommen dann noch die Anforderungen bezüglich Erfahrung und EQ dazu. Wenn man da mal einen Juwe sucht, muß man bei jeder gelben schrift den Chat anhalten und hoch Scrollen um zu schauen welcher Beruf gepostet wurde.

    Bei der Sache mit dem Items locken bin ich mir ziemlich sicher, das es immer ne Frage ist, wie erfolgreich
    die Rnd-Raids im durchschnitt sind bzw wie viele Leute sowas organisieren. PDK oder PDOK findet man
    so gut wie gar keine RND grp´s somit finden Leute die was locken trotzdem noch genug Mitspieler. Bei
    ICC gehen bei uns allerdings relativ viele Gruppen mit RND´s und legen dort allerdings meistens, trotz
    Gearscore + Erfolgscheck, nur 4-8 Bosse darunter nur einen T10 Boss. Wenn da jemand sieht, das was
    gelocked ist, was er selbst haben möchte, macht er selbst ne Gruppe auf und schreibt in sein Spamm-
    makro: bei mir ist nix locked! Und schon greift die Abstimmung mit den Füßen 😀 Es ist allerdings häufig das Problem, das nicht offen gelocked wird, sondern einfach nach Leuten gesucht wird, die das Item nicht nutzen können (z.b. Kriegertank will nur nen Dudu als 2ten Tank). Ich persönlich finde locken nicht
    gut aber immer noch besser als den Loot zu klauen.

    Zum Punkt Abkürzungen muß ich ehrlich sagen, es ist mir schwer gefallen, in meinem Post darauf zu verzichten und es komplett zu vermeiden hab ich nicht geschaft. Ich glaube allerdings, das das ein Problem ist, was die ganze Internetgemeinschaft betrifft. Da nimmt sich halt kaum noch wer die Zeit,
    die wichtigen Informationen schön zu verpacken. Ich persönlich richte mich dabei sehr stark an mein
    Umfeld bzw an die Situation. In einem Rnd-Raid schreib ich auch: „2 min afk brb“ und im Gildenchannel
    schreibe ich: „Bin mal kurz nen Kaffe kochen…dauert net lang… bis gleich“

    Ich werde mich auf jeden Fall nicht diesem Trend anschließen und zum Makrospammer ohne Satzbau
    verkommen. Außerdem werde ich auch keine Items für mich locken. Das ich meine Berufe kaum noch anbiete und halt auch mal nen Abend, an dem ich raiden möchte, länger suchen muß, ist für mich kein problem.

    Zum abschied: GJ gl cu hf kurz afk brb lg ;D ääääähhhhhh ich meine natürlich: Mal wieder ein guter Beitrag (good job), ich wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Trolle retten und freu mich schon auf den nächsten Beitrag.

    Gruß Smoky@Onyxia

  13. Bei uns ist es plötzlich „E+E“. Das tauchte vor einer Woche auf dem Server auf und wird plötzlich von jedem benutzt. Auf die Frage was das bedeutet schrieb man dann in den Handelschannel „Ob man schon ma drin wahr und Rüstung“. Ganz toll 😉

  14. E+E = Erfahrung & Equip 🙂

  15. Okay, jetzt muss ich den Noob raushängen lassen, aber was zum Teufel soll das mit dem Winken? Ich stehe in Dalaran und winke mir die Seele aus dem Leib und nichts passiert (naja, bis auf eine nette Trolldame, die zurückgewinkt hat). Wie soll das mit den Rüstungscheck gehen?

  16. Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich ja auch schon viele LFM’s gelesen habe, aber ich habe tatsächlich noch etwas gelernt:
    nn kann ich nämlich noch nicht.
    Und RDM locked ist bei uns auf Anub’Arak auch so nicht vorhanden, das wird das Item vorbestimmt.
    Geil ist natürlich der Raidleader der für PDK25 sucht, aber wenn ich 2 Tanks, 5 Healer und 17 DD’s zusammenzähle, komme ich auf 24.

    @ Eustacheus:
    Du winkst den Raidleader / Gruppensucher / Chat-Spamer an um ihm zu signalisieren, dass du gerne am Raid teilnehmen möchtest, woraufhin erstmal dein Avatar- / Charakter-Portät rechtsklickt und dann auf Betrachten geht, um sich deine angelegten Items anzusehen.
    GearScore vereinfacht das Ganze, da jedem Rüstungsitem ein Wert vergeben wird, abhängig vom Platz und seinem Itemlevel und das zusammenzählt und dir einen GesamtGearscore-Wert liefert.
    In vielen Kreisen ein sehr verpöhntes Addon, da es ja deinen Skill nicht anzeigt, was ein Rüstungscheck aber so auch nicht tut … Was GS in jedem Fall fehlt zur Perfektion wäre ein zusätzlicher Wert für Sockelsteine und der Unterschied zwischen PvE und PvP-Equipment.
    Ich für meinen Teil nehme ungerne Spieler mit PvP-Equipment in einen Raid auf und ein absolutes No-Go sind blaue (grüne sind bisher nicht vorgekommen) Sockelsteine im Equipment. Damit meine ich nicht, dass man schon ab ItemLevel 200 epic sockeln soll, aber ich suche meist auch eh nur für ICC, RS und vielleicht Ulduar-Hardmodes … Da erwarte ich auch etwas höheres Equipment, vondem man ausgeht, dass es episch gesockelt ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.