Angelmeister in New World ♡ Veröffentlicht vonImke

Die Meldung ging letzte Nacht wie ein Lauffeuer durch den Äther und sorgt auch heute noch für heiße Diskussionen innerhalb der Community. Kostenpflichtige Rassenwechsel auf Seiten der Worgen und Goblins werden bereits ab dem 7. Dezember, dem Veröffentlichungstag von Cataclysm, für alle Spieler verfügbar sein. „World First“-Erfolgsjäger müssen sich dennoch nicht benachteiligt fühlen, da die Achievements nicht an einzelne Rassen gebunden sind – transformierte Worgen und Goblins somit keinen Vorteil anderen Spielern gegenüber haben werden. Aber welche Helden werden überhaupt diesen Wechsel durchführen können und wie reagiert die Zockergemeinschaft auf diese Änderung? Wir haben für Euch alle Infos zusammengefasst.

Rassen-Klassen-Kombinationen Goblins und Worgen

Nicht jeder Charakter kommt für den Wechsel in Frage. Denn nicht alle Klassen sind bei den zwei neuen Rassen verfügbar. Folgende Klassen können zum Worgen oder Goblin werden:

  • Worgen: Todesritter, Druide, Jäger, Magier, Priester, Schurke, Hexenmeister und Krieger
  • Goblins: Todesritter, Jäger, Magier, Priester, Schurke, Schamane, Hexenmeister und Krieger

Der ganze Spaß wird Euch 20 Euro kosten. Für den stolzen Preis erhaltet Ihr jedoch eine komplette Rundum-Charakteranpassung, bei der Ihr Name und Aussehen ändern könnt. Wollt Ihr wissen was mit Euren rassenspezifischen Gegenständen wie zum Beispiel Reit- und Flugtieren geschieht, empfehle ich einen Blick in die Volkswechslungs-Umwandlungstabelle. Außerdem lohnt sich das Lesen der offiziellen FAQ.

Blueposter Zarhym bestätigt außerdem, dass alle anderen neuen Klassen-Rassen-Kombinationen bereits vor dem Release von Cataclysm für den kostenpflichtigen Transfer zur Verfügung stehen werden.

[tab:Zarhym; style=blizz]

Other race/class combinations will be available to all players once the shattering of Azeroth takes place shortly before the release of Cataclysm. [Quelle]

[tab:END]

Wollt Ihr also Euren Nachtelf-Priester zum Gnom schrumpfen oder Euren Blutelf-Paladin zum Tauren transformieren, ist das zumindest gegen Bares kein Problem. Folgende neue Kombinationen werden Euch noch vor Cataclysm zur Verfügung stehen:

Reaktion der Community

Die Zockergemeinschaft ist gespaltener Meinung. Einerseits freuen sie sich über die Ankündigung umgehend die neuen Rassen spielen zu können, andererseits hatten sie erwartet, dass der Wechsel mindestens zwei Wochen gesperrt werden würde. Aetheron fasst es folgendermaßen zusammen:

„Definitely convenient but I disagree with the decision. I do think that it would be nice to see players spending the time to level their new Goblin or Worgen.“

Er wünscht sich, dass sich Spieler einfach die Zeit nehmen würden, um ihren Worgen oder Goblin zu leveln. Immerhin hat Blizzard den zwei neuen Rassen einzigartige Startgebiete verpasst, die vor Phasing, Spannung und Story nur so strotzen. Durch den Wechsel entgeht ihnen ihre ganz eigene Hintergrundgeschichte, warum sie fliehen mussten und warum die Horde beziehungsweise Allianz ihnen Asyl gewährt. Im ersten Moment mag der Schritt im Eiltempo eine der zwei neuen Rassen im High-Level-Bereich spielen zu können reizvoll sein. Denkt man jedoch einen Schritt weiter ist gerade das Erlebnis einen Worgen oder Goblin von Stufe auf 85 selber hochzuspielen eine unvergessliche Erfahrung. Aufgrund meiner Beta-Ausflüge kann ich nur jedem ans Herz legen, beide Rassen von Anfang an zu spielen. Solch komplex gestaltete und mit so viel Liebe zum Detail entwickelte Startgebiete habe ich bisher in keinem Spiel gesehen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

15 Kommentare

  1. Da wiederhole ich doch gerne meinen Kommentar auf Heldendaten.de:
    „Traurig aber absolut verständlich aus unternehmerischer Sicht. WoW ist und bleibt nun mal die beste Kuh im Stall die gemolken werden muss! :D“

  2. Ich kann den Schritt von Blizz verstehen. Immerhin bringt es etwas Geld und ihnen ist ja egal, was die Spieler machen. Falsch finde ich es von Spielern, die sich selbst um die Erfahrung der neuen Startgebiete bringen. Immerhin sind sie die am besten designten Gebiete. Aber jedem das seine und mich selbst stört das keineswegs, da ich mir ja sowieso einen Goblin hochspiele. 😀

    1. Dito 🙂 Durch meine Eindrücke in der Beta wurde meine Entscheidung einen Worgen UND Goblin hochzuspielen nur bekräftigt. Die Gebiete sind wirklich einzigartig.

    2. Ich bin zwar nicht mit einem Betakey gesegnet, jedoch kenne ich jemanden und der hat mir immer von den neuen Gebieten und Quests vorgeschwärmt.

      Zudem wollte ich eh schon immer einen Schamanen haben und jetzt ist dazu die beste Gelegenheit. Der wird auch dann weitergespielt.

      Beim Worgen wird es aber nur vermutlich Stufe 20 oder so werden, da ich dort wirklich nur die Startgebiete sehen will. Aber das entscheide ich dann später, hab eh noch keinen Allianzcharakter. 😀

  3. Sorry, aber kann man seid neustem auch online bar bezahlen? Oder wie ist die Aussage „,ist das zumindest gegen Bares kein Problem. “ zu verstehen?

  4. Ich find es nicht so schlimm, dass diese Möglichkeit besteht. Es soll Spieler geben, für die sich Leveln und Questen wie eine Qual anfühlt und bei denen es ausschließlich um das Endgame ankommt. Von daher finde ich das okay.
    Das es dieses mal keine Heldentaten für die einzelnen Völker gibt finde ich auch okay. In meinen Augen sollte es auch keine Heldentaten für die Klassen geben. Mir wäre es sogar peinlich, wenn ich so eine Heldentat hätte.
    Wie heißt es so schön: Man soll alles in Maßen genießen, auch WoW. Und wer es auf die Realm-First Stufe 85 Chars ansetzt, hat in meinen Augen etwas falsch gemacht. Und das sage ich mit einer Gesamtspielzeit von 141 Tagen seit WotlK Start 😉

  5. Eigentlich ist es ja dadurch jedem selber überlassen, wie er verfährt.

    Keine Lust auf das Leveln –> Volkswechsel!
    Erkundung des Worgen/Goblin Startgebietes –> Neuen Charakter erstellen!

    Eigentlich ganz ok.

    Für Realm-First Achievments sind die transferierten Worgen/Goblins glaub ich eh außen vor…oder?

    Ich werd übrigens nen Draenei umwandeln…zum Zwerg! – Begrüße die Geldgier von Blizzard daher. Für die gespendeten 20 Euro meinerseits werde ich dann einfach mal einen Abend am Wochenende daheim bleiben und Geld sparen.

  6. Joa, mich störts nicht und Blizzard will natürlich möglichst viele Milchkannen aus der Kuh rausquetschen. Ich werd mir nen Gobbo hochspielen aber nichts umändern, mein Schurke ist und bleibt Orc! Für Hellscream, für den Blutrausch, für die Horde! 🙂

  7. man versaut sich viel mehr die erlebnisse in den (start)gebieten wenn man einen char hochhetzt nur um ihn auf 85 zu haben. gerade wenn man mit seinem 1. char fertig ist kann man sich in ruhe alles durchlesen um jeden gag und tollen quest-text mit zu bekommen.

    im übrigen sind diese wechselservices immer gewünscht gewesen und jetzt wo es sie gibt werden sie von sehr vielen spielern genutzt. versteh nich‘ warum so viele leute meinen das blizzard böse sei wenn sie den wünschen ihrer kunden nach gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert