Benny 2019: Brettspiele mit Miniaturen spielen, Kindern Zöpfe flechten und am PC mehr programmieren als Videospiele spielen. Zeiten ändern sich. Veröffentlicht vonBenny Matthiesen

In dieser Ausgabe unserer kleinen Rubrik Wochenendzocker reisen wir in die wohlige Vergangenheit unserer Kindheitstage zurück; zurück in eine Zeit, in der uns ein sympathischer Transvestit in die Irrwege der Wa(h)ren Liebe einführte, echte – also jetzt so richtig echte – Schauspieler TV-Serien mieden wie schmutzige Menschen das Weihwasser und Anime-Serien noch keine epileptischen Anfälle auslösten, sondern von Freundschaft, Liebe, Rangeleien und FUSSBALL erzählten! Inazuma Elven für den Nintendo DS bringt dem jung(en)gebliebenen Wochenendzocker das Kickers-Gefühl zurück, endlich! – „Ich will Mario sein!“

Zurück in die Fußball-Vergangenheit

Jetzt aber nichts wie nach Hause! Es ist Mittag, die Schule ist aus. Die Stufen bis in den fünften Stock des Leipziger Plattenbaus fliegen unter meinen Füßen dahin, das Türschloss klackt, der Ranzen landet in der Ecke, der pummelige Jungenhintern landet im großen Sessel – direkt vor dem Fernsehgerät. Eingeschaltet, die Augen strahlen, und jetzt mitgesungen:

„Jeden Tag ist ein anderes Spiel zu Ende
und bevor man nach Haus’ geht
reicht man sich einander die Hände
und hat was gelernt!
Uns’re Kickers, die schaffen es – Vor!
Uns’re Kickers, die schaffen es – Tor!
Uns’re Kickers sind bald Nummer Eins!
Denn sie sind ja elf Freunde
die sich prima verstehen, hipp-hipp-hipp hurra!
Ob sie weinen, oder lachen
es ist ehrlich, was immer sie machen.
Ob am Boden – am Boden
oder oben – oder oben
eine bess’re Mannschaft gab es nie!
Gab es nie!
Denn sie sind ja elf Freunde
die durch dick und dünn gehen, hipp-hipp-hipp hurra
Ob sie fallen, oder rennen
sie sind Freunde dich sich niemals trennen.
Ob am Boden – am Boden
oder oben – oder oben
eine bess’re Mannschaft gab es nie!
Gab es nie!“

Aber was ist das? Nicht Mario, Gregor, Sascha, Kevin, Tino, Tommy, Christoph, Jeremy, Charlie, Daniel, Benjamin und Philipp kabbeln sich auf dem Fußballplatz, dribbeln durch den sterbenslangweiligen Schulalltag und raufen sich selbst in den noch so schwierigen Zeiten einer Jungenfreundschaft immer wieder zusammen – Mark Evans heißt der Schuljunge, der in erstklassiger Anime-Manier einem gealterten Benny, den die beständig näherkommende 30 höhnend verlacht, an diesem Wochenende Freudentränen in die Augen treibt. Wo sind meine Stulpen? Wo ist die Pille? Wo sind meine Fußballfreunde von damals? Verdammt, warum zieht es schon wieder im Knie? Ich glaub, brauch eine Pause.

Die 3 F: Fußball, Freundschaft, Feuerwehr

Mark Evans meistert seinen Alltag, stellt sich wagemutig den Herausforderungen des Heranwachsens, bösen Schuldirektoren und schrill kichernden Mädchen (bähh) – immer nur ein Ziel im Blick: Den angeschlagenen Fußball-Club der Schule vor dem Aus zu bewahren und das Football-Frontier-Turnier zu gewinnen. Und genau das möchte ich auch. Den Nintendo DS in der Hand fühle ich bereits während des grandiosen Intros (da oben, angucken!), dass die Japaner von Level-5 das Kickers-Gefühl mit Inazuma Eleven herausragend eingefangen haben. Ab jetzt gibt es kein Halten mehr, hier kommt ein Fanboy!

Heiß auf eine Runde Fußball betrete ich das Clubhaus unserer Mannschaft, die anderen sind bereits da, gammeln faul in der Ecke. Doch komischerweise ist die Stimmung gedrückt, keiner scheint Lust zu haben, mit unserem wöchentlichen Training zu beginnen. Gut, dann werde ich eben allein das Leder bearbeiten. Das gesamt Gelände der Raimon Jr. High School steht mir schließlich zur Erkundung offen. Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass die ganze Zeit jemand auf mich herab blickt – mich beobachtet.

Ich hätte es mir denken können, die aufgeblasenen Kerle von Ruby-Club besetzen den Platz. Zum Glück stehen mir Nathan und seine Jungs vom Leichtathletikclub bei der Rangelei mit den Kolossen zur Seite. Auf Nathan ist immer Verlass. In einem schnellen 4 gegen 4 Testspiel werden wir denen zeigen, was wir drauf haben. Mit schnellen Sprints über den Schotterplatz und einer gekonnten Grätsche bringe ich das Leder unter meine Kontrolle, ein flinkes Dribbling um den Verteidiger und ich ziehe ab. Der Spezialschuss meines Opas lässt dem Torhüter keine Chance: TOOOOOOR! Wir haben gesiegt!

Puhh, irgendwie fühle ich mich nach so einer kleinen Runde immer ein bisschen erfahrener. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, noch häufig in kleinen 4vs4-Spielen mein Können und das meiner Freunde zu verbessern – vielleicht lernen wir auf diese Weise neue Spezialattacken? Das ist auch wesentlich leichter als immer richtige Turnierspiele mit 11 Spielern pro Mannschaft bestreiten zu müssen, das steht uns noch früh genug bevor. Jetzt heißt es erst einmal, den Rest der Mannschaft zum Training zusammenzutrommeln, schließlich gehört der Sportplatz den Rest des Tages uns. Und außerdem wollte Herr Wintersea unserer Mannschaft etwas Wichtiges mitteilen.

Harte Aufgaben und neue Freunde

Ich kann es kaum glauben! Wir haben ein Testspiel, schon in der nächsten Woche – gegen die Royal Academy! Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns Herr Wintersea keinen Gefallen damit tun wollte. Er meinte, dass unser Club aufgelöst werden soll, wenn wir das Spiel nicht gewinnen können. Und dabei sind wir nicht einmal genug Spieler. Wie soll ich nur vier neue Spieler in einer Woche auftreiben? Hm, vielleicht könnte uns der Neue eine Hilfe sein: Axel Blaze heißt er.

Axel scheint ein Außenseiter zu sein, vollkommen unnahbar, ihn umgibt ein dunkles Geheimnis. Aber ich bin mir sicher, dass ich den Schatten der Vergangenheit in Gesprächen und mit guter Detektivarbeit lüften werde. Axel muss uns einfach unterstützen. Vielleicht kann ich ihn überreden, wenn ich vorher die anderen drei fehlenden Spieler in der Schule finde. Irgendjemand wird doch Fußball spielen wollen! Meine nächste Aufgabe ist glasklar. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja hunderte andere Fußballbegeisterte, die mit ihren individuellen Stärken und Schwächen Teil unserer Mannschaft werden wollen, wenn wir nur einmal erfolgreich genug sind.

Meister mögen vielleicht nicht vom Himmel fallen, aber durch hartes Training, perfekte Aufstellungs- und Taktikarbeit und mit dem Fußballwissen aus dem geheimen Tagebuch meines Opas werden wir nicht nur den Club retten, sondern auch das Football-Frontier Turnier gewinnen. Uns‘re Kickers, die schaffen es – VOR! Uns’re Kickers sind bald Nummer Eins!

Spiel: Inazuma Eleven | Preis: 24,99€ | Plattform: NDS

Daumen Hoch!Fazit: Ohhh … mein … Gott. Inazuma Eleven bringt mich zum Lachen, weckt längst verlorengeglaubte Gefühle in meiner Brust und kramt in den Zellen meines eingestaubten Großhirns, die auf ewig mit einem großen Hinweisschild „Achtung! Kickers-Erinnerungen!“ zugepflastert waren. Hinter der Fußballfassade verbirgt sich ein astreines Japano-RPG, das Euch eine schöne Anime-Welt mit all ihren Bewohnern und deren Eigentümlichkeiten durchstreifen lässt. Im Laufe der zehn Kapitel schart Ihr rund 100 weitere Fußballanhänger um Euch, durchlebt Intrigen, müsst mit ansehen, wie Freundschaften auf die Probe gestellt werden, neue Feinde auftauchen und Ihr nach und nach eine eingeschworene Truppe (Wer würde die verzweifelte Bitte eines Freundes ablehnen, ihm beim Schusstraining zu helfen?) auf die Beine stellt, der auf dem Fußballplatz niemand etwas entgegensetzen kann, wenn… Ja, wenn Ihr das Training erst nehmt, Eure Spieler stetig aufwertet und ausrüstet, Taktik und Aufstellung beachtet und mit dem Stylus Pen des Nintendo DS perfekte Spielmanöver auf dem Platz ausführt, um mit einer hervorragend in Szene gesetzten Spezialattacke einen Treffer zu erzielen.

Die wunderschöne Mischung aus Anime-Filmschnipseln, 3D-Grafik, gezeichneten Spielerporträts und Hintergründen rundet die Zeitreise in die eigene Fußballjugend ab. Da stört die teils langatmige Handlung (typisch J-RPG) ebenso wenig wie die durchwachsene K.I. der Gegner. Das Runde muss am Ende ins Eckige und auch wenn Mark Evans kein Mario, Gregor oder Sascha ist, gibt es in Inazuma Eleven zahlreiche Charaktere, Freunde(!), die Euch schnell ans Herz wachsen werden. Und wer RL-Bolzplatz-Freunde bevorzugt, nutzt einfach den Mehrspielermodus. Auf dem Großhirn-Schild steht ab sofort: „Achtung! Kickers- und Inazuma-Erinnerungen!“

Übrigens: Auf youtube.de gibt es den Anime-Spin-off zu Inazuma Eleven mit deutschen Untertiteln (und im japanischen Original mit der Synchronstimme von Naruto). Yeah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert